Solidaris Unternehmensgruppe stärkt Rechtsberatung mit Dr. Erich Theodor Barzen

23. September 2021

  • Vormaliger Oberkirchenrat der ELKB seit Mitte September für Branchen-Spezialist tätig
  • Expertise ergänzt Portfolio der Unternehmensgruppe passgenau
     

Die Solidaris Unternehmensgruppe stärkt ihre Rechtsberatung: Seit Mitte September 2021 ergänzt Dr. Erich Theodor Barzen das Team des Branchen-Spezialisten am Standort München. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät er schwerpunktmäßig in den Bereichen gesellschaftsrechtliche Gestaltung sowie Stiftungsrecht. Dr. Barzen verfügt über eine juristisch-kaufmännische Doppelqualifikation: Er bringt langjährige Erfahrung sowohl aus der Privatwirtschaft als auch dem konfessionellen Bereich mit. Zuletzt leitete er eine der großen kirchlichen Stiftungen und verantwortete als Oberkirchenrat den Haushalt und Jahresabschluss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB).

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Erich Theodor Barzen einen sehr erfahrenen Kollegen für uns gewinnen konnten“, kommentiert Dr. Axel Scherff, Geschäftsführer der Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. „Er verfügt über hervorragende Expertise. Seine langjährige Tätigkeit und Erfahrung im konfessionellen Bereich passen perfekt in unser Portfolio. Somit ist er nicht nur für uns als Unternehmen, sondern ebenso für unsere Mandantschaft ein echter Gewinn.“

Seit 2013 war Dr. Barzen bei der ELKB als Oberkirchenrat und Leiter der Abteilung Finanzen tätig. Dort erreichte er die abschließende Umstellung auf das kaufmännische Rechnungs-wesen und bereitete die Landeskirche auf die neue Umsatzbesteuerung für die öffentliche Hand vor. Einer seiner wesentlichen Erfolge ist die Zusammenführung von mehr als 1.000 Stiftungen zu einer landesweiten „Evangelisch-Lutherischen Pfründestiftung in Bayern“.

Im Rahmen seiner privatwirtschaftlichen Tätigkeit zeichnete Dr. Barzen rund 15 Jahre als Justiziar der E.ON Energie AG verantwortlich für Fragen des Aktien- und GmbH-Rechts, Corporate Governance, Umstrukturierungen, Immobilientransaktionen sowie Unternehmenskäufe.

 

Die Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist mit rund 30 bundesweit tätigen Rechtsanwälten Teil der Solidaris/BPG Unternehmensgruppe und erbringt umfassende Dienstleistungen in allen Rechtsfragen für ihre Mandantschaft. Dabei zeichnet sich das Unternehmen durch die hohe Spezialisierung und langjährige Erfahrung ihrer Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus – insbesondere im Non-Profit-Sektor.

 

Als Teil der Solidaris/BPG Unternehmensgruppe kann sie dabei zudem bei Bedarf auf die Expertise der anderen Unternehmensbereiche zurückgreifen. Seit rund 90 Jahren ist die Gruppe mit ihren Geschäftsbereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts-, Unternehmens- sowie IT-Beratung auf die Gesundheits- und Sozialwirtschaft spezialisiert. Rund 360 Mitarbeitende prüfen und beraten die überwiegend konfessionelle Mandantschaft von neun Standorten bundesweit.

Relevanz0
Render-Time: 0.106912