SRH

SRH benennt Chief Digital Officer Healthcare

24. Mai 2023

Nicole Ruprecht übernimmt die neugeschaffene Rolle des Chief Digital Officers Healthcare (CDO) • Digitale Transformation und digitale Lösungen sollen vorangetrieben werden

Der Gesundheitsbereich des Gesundheits- und Bildungsunternehmens SRH hat Nicole Ruprecht zum Chief Digital Officer Healthcare (CDO) ernannt. In dieser neugeschaffenen Position wird sie digitale Gesundheitsleistungen und digitale Lösungen vorantreiben, welche in der Gesundheitswirtschaft erhebliche Potenziale heben können. Dies betrifft sowohl die qualitative Verbesserung der Patientenversorgung als auch die Effizienzsteigerung durch Optimierung verschiedenster Prozesse und Strukturen sowie die digitale intersektorale Vernetzung.

„Die Zukunft einer erfolgreichen Digitalisierung im Gesundheitswesen liegt in der Patientenzentrierung", sagte Nicole Ruprecht. „Als SRH wollen und werden wir gemeinsam mit unseren Innovationspartnern kluge, digitale Gesundheitsleistungen anbieten.“

Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH, ergänzte: „Den digitalen Wandel sehen wir als treibende Kraft, insbesondere in der sektorenübergreifenden Vernetzung und der Interaktion zwischen uns und unseren Kunden. Wir ergänzen unser Portfolio mit neuen digitalen Angeboten und unterstützen unsere Mitarbeiter in den Prozessen durch digitale Lösungen.“

Nicole Ruprecht verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen in unterschiedlichen Positionen und aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Oktober 2021 kam sie zur SRH und leitet seitdem den Bereich „Digitale Transformation“ bei der Gesundheitssparte des gemeinnützigen Gesundheits- und Bildungskonzerns. Diese Funktion wird sie auch weiterhin wahrnehmen. Von 2017 bis 2021 war sie am Universitätsklinikum Heidelberg tätig und entwickelte dort unter anderem eine Innovationskooperation und leitete das Großprojekt „Neubau eines Herzzentrums und Informatics for Life“. Darüber hinaus hatte sie dort die Gesamtleitung für Medizintechnik inne.

Davor war sie Geschäftsführerin von emtec, einem Berliner Institut für Beratung, Fortbildung und Technologien im Gesundheitswesen, im Rahmen dessen sie innovative IT-Applikationen etwa für die Charité oder das UKE Hamburg Eppendorf entwickelt hat.

Quelle: srh.de
Render-Time: 0.199976