STGEORG

St. Georg Patienten-App hat jetzt noch mehr Funktionen

8. Februar 2024

Digitales Angebot weiter ausgebaut

Die seit 2021 verfügbare Patienten-App (Patientenportal) des Klinikums St. Georg bietet jetzt noch mehr Funktionen. Mit Hilfe der App erhalten Patienten weitere Möglichkeiten, ihren Klinikaufenthalt zu organisieren. Bisher konnten vorstationäre Termine und damit der Zugang zu einem folgenden stationären Aufenthalt bereits online gebucht werden. Im Laufe des letzten Jahres wurde das Patientenportal erweitert und nun können Termine für fast 20 Fachbereiche koordiniert werden, auch Terminvereinbarungen für andere Personen aus der Familie können über einen Account verwaltet werden. Neu ist auch, dass Patienten nun auf Dokumente über die App zugreifen können. Checklisten und Tagebuchfunktion unterstützen bei der Organisation des Klinikaufenthaltes.

Im Patientenportal haben Patienten die Möglichkeit, bereits vorab von zu Hause oder unterwegs Fragebögen und Tagebücher ausfüllen. So reduzieren sich administrative Zeiten in den Kliniken als auch Wartezeit für den Patienten, da die Daten bereits vorliegen, wenn der Patient zum Termin in die Klinik kommt. Ebenso können nun auch Dokumente aus der eigenen Patientenakte eingesehen werden. Alles unter vorheriger Registrierung und mit entsprechendem Datenschutz. Auch Wahlleistungswünsche lassen sich nun digital an das Klinikum übermitteln. Mit der digitalen Aufruffunktion können sich Patienten freier bewegen und müssen nicht zwingend in den Wartebereichen bleiben. Praktisch ist auch, dass eigene Endgeräte über das Portal gekoppelt werden können und somit Fernsehen und Radio hören komfortabler wird. Lage- und Menüpläne vervollständigen das Serviceangebot.

„Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Online Angebotes liegt uns sehr am Herzen. Die Patienten bringen ihre Handys und Tablets mit ins Klinikum. Mit der App können sie alles vom eigenen Gerät planen und steuern. Wir möchten unseren Patienten mit der App einen Rund-Um-Service in Bezug auf alles Organisatorische sowie Informative vor, während und nach einem Aufenthalt in unserem Klinikum bieten. Zukünftig wird es noch weitere Servicefunktionen geben“, erklärt Thomas Werchau, Geschäftsführer der St. Georg IT Gesellschaft.

Die App ist in allen App-Stores verfügbar.

Auch ohne App ist die Nutzung des Patientenportals nach entsprechender Registrierung über https://patient.sanktgeorg.de/  möglich.

Quelle: sanktgeorg.de
Render-Time: -0.806151