Start für die neue Geschäftsführerin der Friesland Kliniken Petra Hohmann

4. November 2022

Seit dem 1. November haben die Friesland Kliniken eine neue Geschäftsführerin. An ihrem ersten Arbeitstag wurde Petra Hohmann vom Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Frieslands Landrat Sven Ambrosy, und dem bisherigen Geschäftsführer Dr. Werner Wodrich, herzlich willkommen geheißen. Letzterer hatte die Leitung der Friesland Kliniken von Frank Germeroth im April kommissarisch übernommen. Er bleibt Mitglied der Geschäftsführung und wird sich ab Januar verstärkt dem Erlösmanagement und Medizincontrolling widmen.

„Wir sind froh, dass wir mit Frau Hohmann eine erfahrende Persönlichkeit für eine der Schlüsselpositionen in Friesland gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass sie neuen Schwung mitbringen wird. Sie stellte ihre Kompetenzen bereits bei verschiedenen Kliniken erfolgreich unter Beweis. In den Vorgesprächen überzeugte sie uns davon, dass ihre Erfahrungen sehr gewinnbringend für uns sein werden. Ihre Aufgabe wird es sein, nicht nur die Existenz des Nordwest[1]Krankenhauses und des St. Johannes-Hospitals zu sichern, sondern auch, die beiden Standorte zusammenzuführen und die Modernisierung auszubauen“, erklärt Ambrosy.

Petra Hohmann weiß, welche Herausforderungen auf sie zukommen: „Die Themen `Ein Haus – zwei Standorte´, Fachkräftemangel, Kostenoptimierung und Abbau von Doppelstrukturen kenne ich durchaus und weiß, dass bei der Bewältigung dieser Probleme viel Know-how und Fingerspitzengefühl gefragt sind. Aber ich bin mir sicher, mit einem leistungsstarken Team werden wir auch diese Hürden nehmen!“

Die 53-jährige Betriebswirtin lernte in ihrer beruflichen Laufbahn die Besonderheiten sowohl privat- als auch frei- oder kommunalgeführter Krankenhäuser kennen – alle steckten in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Nach einer Tätigkeit als Unternehmensberaterin sowie beruflichen Stationen bei den GFO Kliniken in Troisdorf, den Asklepios-Kliniken in Falkenstein und St. Augustin, den REHASAN-Kliniken in Köln, den Marseille-Kliniken in Bad Herrenalb und den Maternus-Kliniken in Bad Oeynhausen war die erfahrene Klinikmanagerin zuletzt für die Oberschwabenklinik in Ravensburg verantwortlich.

Der neuen Geschäftsführerin ist es wichtig, gute Lösungen zu finden, mit denen sich alle Beteiligten identifizieren können. Sie ist davon überzeugt, dass die Krankenhäuser in Sanderbusch und Varel mit ihrer engen regionalen Bindung beste Zukunftsperspektiven haben. Die Friesland Kliniken beschäftigen über 1700 Mitarbeiter und sind damit der größte Arbeitgeber im Landkreis.

„Schon im Vorfeld habe ich viel Gutes über das Engagement und die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört. Das stimmt mich für die neue Herausforderung sehr positiv, denn eine gute und enge Zusammenarbeit im gesamten Klinikteam ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für den Erfolg der Friesland Kliniken“, weiß Hohmann.

In den kommenden Wochen wird sich die neue Geschäftsführerin in den einzelnen Bereichen der beiden Standorte vorstellen, um sich ein genaueres Bild von den Strukturen und Abläufen zu machen.

In Friesland fühlt sich die gebürtige Kölnerin schon jetzt wohl. Sie wurde mit einer Offenheit und Freundlichkeit empfangen, die sie begeistern und ihr den Start leichtmachen

Quelle: friesland-kliniken.de
Render-Time: 0.405714