EV

Stefan Fischer wird in die Geschäftsführung des Elisabeth Vinzenz Verbunds berufen

15. April 2024

Ab Mai 2024 wird Stefan Fischer gemeinsam mit den beiden bisherigen Verbundgeschäftsführern Dr. Sven U. Langner und Tobias Dreißigacker die Führung des EVV übernehmen. Fischer wechselt von seiner Position als Geschäftsführer des St. Bernward Krankenhauses Hildesheim zur Holdinggesellschaft des EVV.

Stefan Fischer war seit 2016 als Geschäftsführer des St. Bernward Krankenhauses Hildesheim tätig, nach vorherigen Positionen als Verwaltungsleiter und Leiter Controlling. Seit Juni 2021 war er zudem neben Tobias Dreißigacker (seit Juli 2023 Geschäftsführer Elisabeth Vinzenz Verbund), Peter Pfeiffer (Geschäftsführer Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle) und Dr. Langner Teil des Führungskollegiums.

Gestufter Prozess: Entwicklung der Führungsstruktur innerhalb der EVV-Holding 

Die Entwicklung der Führungsstruktur innerhalb des EVV erfolgt gestuft. Bereits im Juli 2023 wurde die Geschäftsführung mit Tobias Dreißigacker (vormals St. Joseph Krankenhaus Berlin und Franziskus-Krankenhaus Berlin) erweitert. Mit der Berufung von Stefan Fischer zum dritten Geschäftsführer im Mai 2024 liegt ein Schwerpunkt auf der regionalen Verantwortung für die EVV-Einrichtungen in Hildesheim, Hannover, Salzgitter, Duderstadt und Kassel.

Stefan Fischer, Geschäftsführer Elisabeth Vinzenz Verbund: „Seit drei Jahren gehöre ich bereits zum Führungskollegium des Elisabeth Vinzenz Verbunds. Die aktuelle Entwicklung im Gesundheitswesen zeigt, dass wir vor großen Veränderungen stehen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team des EVV Strategien weiterzuentwickeln, um diesen Veränderungen zu begegnen und die Einrichtungen des EVV zukunftssicher aufzustellen. Ich danke dem Aufsichtsrat für seine Entscheidung und das damit verbundene Vertrauen in mich.“

Das Zielbild sieht vor, die Verbundgeschäftsführung mittelfristig auch mit Peter Pfeiffer zu komplettieren, dann mit regionaler Verantwortung für die EVV-Häuser in Dresden, Magdeburg und Halle (Saale). 

Dr. Hans-Jürgen Marcus, Aufsichtsratsvorsitzender Elisabeth Vinzenz Verbund: „Der Aufsichtsrat passt in einem gestuften Prozess die Führungsstruktur des Top-Managements im EVV den aktuellen und perspektivischen Anforderungen an den Gesundheitsmarkt an. Wir stehen in unseren Einrichtungen vor großen Herausforderungen, wenn wir die anstehende große Krankenhausreform zur Entwicklung und Schärfung der medizinischen Kompetenzen nutzen wollen. Da die 12 EVV-Häuser in sechs Bundesländern relativ weit entfernt voneinander liegen und dezentral agieren, werden regionale Kooperationen zunehmend wichtiger. Hierfür bedarf es nach unserer Ansicht ein Mehr an Koordination vor Ort und eine wirksame fachliche Unterstützung durch das zentrale Verbund-Management, einschließlich der Berliner EVV-Geschäftsstelle. Zudem soll mit der Erweiterung rechtzeitig ein längerfristiger Generationswechsel in der Verbundgeschäftsführung eingeleitet werden.“

Sr. M. Dominika Kinder, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende EVV: „Ich wünsche dem neuen Führungstrio in Person von Herrn Dr. Langner, Herrn Dreißigacker und Herrn Fischer viel Erfolg, alles Gute und Gottes Segen. Auf Kurs lautet das Jahresmotto des EVV – und wir steuern diesen bewusst, indem wir die Verantwortung für die Fortführung unseres Erbes auf drei Schulterpaare verteilen. Herrn Fischer heißen wir in seiner neuen Aufgabe herzlich willkommen.“

Quelle: elisabeth-vinzenz.de
Render-Time: 0.15518