Telemedizin: Digitale Sprechstunden als gleichwertig anerkennen

10. März 2021

Positionspapier des Spitzenverbands Digitale Gesundheitsversorgung e.V. (SVDGV)

Die Nutzung von Videosprechstunden ist im vergangenen Jahr beachtlich gestiegen: Im zweiten Quartal 2020 wurden rund 1,2 Mio. Online-Konsultationen durchgeführt. Im gesamten Jahr 2019 waren es gerade einmal 3.000. Das zeigt: Telemedizinische Angebote entsprechen dem aktuellen, gesellschaftlichen Bedarf an eine moderne medizinische Versorgung. Um die Nutzung von Telemedizin für Ärztinnen und Ärzte einfacher und wirtschaftlicher zu gestalten und den Versorgungsbereich nachhaltig zu  stärken, sind rechtliche sowie strukturelle Anpassungen notwendig. Als Verband, der die gemeinsamen Interessen der Telemedizinanbieter in Deutschland vertritt, verstehen wir uns als Sprachrohr gegenüber Politik, Behörden und anderen Akteuren, wenn es um die Integration von Telemedizin in den medizinischen Alltag geht ...

Quelle: digitalversorgt.de
Render-Time: 0.181511