IDW

Thorsten Schütze: 'Aktuelle Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen'

8. Mai 2023

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

Kliniken im Krankenhaussektor stehen unter erheblichem ökonomischem Druck. Auf Länderebene gibt es deshalb Initiativen, die für die Krankenhausplanung Strukturanpassungen der Kliniklandschaft vorbereiten. Thorsten Schütze referiert in seinem Online-Vortrag am 23.05.2023, ab 18 Uhr, aus Sicht eines Klinik-Geschäftsführers über den aktuellen Stand der Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen.

Umfragen aus diesem Jahr zeigen bei Kliniken im Krankenhaussektor eine deutliche Zunahme negativer Jahresabschlüsse mit steigender Tendenz für die Zukunft. Um diese Entwicklung zu stoppen, bzw. ihr entgegenzuwirken, wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit eine Expertenkommission berufen, die erste Vorschläge für eine Neustrukturierung der Krankenhauslandschaft in Deutschland formuliert hat. Ergänzend dazu werden auf Länderebene bereits im Rahmen der föderalen Zuständigkeiten eigene Strukturanpassungen vorbereitet. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist mit der diesbezüglichen Planung schon weit fortgeschritten. Seit Ende 2019 sind unter Leitung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in rund 50 Arbeitsgruppensitzungen des Landesausschusses für Krankenhausplanung die Grundzüge für einen neuen Krankenhausplan erarbeitet worden. Dieser ist bundesweit bisher ohne Vorbild und orientiert sich unter anderem stärker als zuvor am tatsächlichen Versorgungsgeschehen. Thorsten Schütze, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Mechernich, stellt die Planung in NRW vor und beleuchtet sie aus Sicht eines Klinik-Geschäftsführers.

Thorsten Schütze ist seit Juli 2020 Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Mechernich GmbH und hat eine Personalverantwortung für 2.000 Mitarbeiter an zwei Klinikstandorten mit insgesamt 800 Betten. Zuvor war er Prokurist in den GFO-Kliniken Bonn und in diversen Krankenhausberatungen tätig.

Moderator Prof. Dr. Michael Masanneck arbeitet seit 2019 als Professor für Klinikmanagement und medizinische Kompetenzvernetzung an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Darüber hinaus engagiert er sich als Mitglied der Deutschen Krankenhausgesellschaft (Fachausschuss Medizin) und des Expertenbeirats des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss. Er ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender eines kommunalen Krankenhauses in NRW und Vorstand für Zentren und Medizin des KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V.

Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis zum 19.05.2023 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmende die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.

Quelle: idw-online.de
Render-Time: 0.699486