UKSH

UKSH erneut geburtenstärkstes Klinikum in Schleswig-Holstein

18. Januar 2023

Die meisten Kinder, die 2022 im nördlichsten Bundesland geboren wurden, kamen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zur Welt.

In Deutschland zählt das UKSH zu den zehn geburtenstärksten Kliniken. Trotz bundesweit sinkender Zahlen wurden an beiden Standorten in Kiel und Lübeck 2022 erneut mehr Kinder geboren als im Vorjahr: Bei 3.834 Geburten wurden an beiden Campi 3.959 Kinder entbunden.

Der Standort Kiel war 2022 Spitzenreiter mit der höchsten Geburtenrate in Schleswig-Holstein. Die Zahl der Geburten nahm in diesem Zeitraum um 5,8 Prozent zu. Auch in den Vorjahren wurden hier kontinuierlich Steigerungen verzeichnet. „Dass immer mehr Eltern ihre Kinder im UKSH zur Welt bringen möchten, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Es ist eine tolle Bestätigung für die engagierte Arbeit unserer geburtshilflichen Teams“, sagt Prof. Dr. Nicolai Maass, Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel. Am Kieler Campus des UKSH kamen 2022 bei 1.989 Geburten, darunter 60 Zwillings- und zwei Drillingsgeburten, 2.053 Kinder zur Welt.

Am Campus Lübeck stieg die Geburtenrate im Vergleich zu 2021 sogar um mehr als zehn Prozent. Wie im Vorjahr fand die Mehrzahl der Geburten in der Hansestadt im UKSH statt. „Wir freuen uns sehr über den Zuspruch und das Vertrauen der werdenden Eltern, bei uns im UKSH zu entbinden. Unser Team leistet eine qualitativ hochwertige Geburtshilfe“, sagt Prof. Dr. Achim Rody, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Wir setzen alles daran, jede Geburt individuell, sicher und vertrauensvoll zu begleiten“, betont auch Johanna Baran, leitende Hebamme am Campus Lübeck. 2022 kamen bei 1.845 Geburten, darunter 61 Zwillingsgeburten, 1.906 Kinder zur Welt.

„Als Maximalversorger und Perinatalzentrum Level 1 bietet das UKSH ein Höchstmaß an Sicherheit während und nach der Geburt. Rund um die Uhr stehen an beiden Campi erfahrene Geburtshilfe-Teams und moderne Kreißsäle zur Verfügung; eine enge Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen ermöglicht eine umfassende Versorgung auch in Notfällen“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz., Vorstandsvorsitzender (CEO) des UKSH.

„Bei aller Sicherheit ist es uns wichtig, dass wir den Gebärenden und ihren Vertrauenspersonen ein persönliches und unbeschwertes Geburtserlebnis ermöglichen“, sagt Claudia Brodersen, leitende Hebamme am Campus Kiel.

Alle Neugeborenen werden am UKSH mit einem blau-weiß gestreiften Schlafsack begrüßt. Mit diesem Geschenk setzen sich der UKSH-Vorstand, die Frauenkliniken und der UKSH-Freunde- und Förderverein gemeinschaftlich für einen sicheren Babyschlaf ein.

Quelle: uksh.de
Render-Time: -0.720598