SWR

Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim sollen engen Verbund eingehen

23. März 2023

Verbundlösung soll Synergieeffekte nutzen, aber Kliniken sollen eigenständig bleiben

Das Land Baden-Württemberg hat angekündigt, dass die Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim künftig in einem engen Verbund zusammenarbeiten sollen. Ursprünglich war eine Fusion der beiden Unikliniken geplant, diese Option ist aber vom Tisch. Die genaue Ausgestaltung des Verbunds muss noch verhandelt werden. Die Kliniken sollen eigenständig bleiben, aber das Ministerium möchte gerne, dass trotzdem möglichst viele Synergieeffekte genutzt werden. Es geht darum, Klarheit darüber zu schaffen, an welchem Standort sich welche Spezialität in der Patientenversorgung befindet...

Quelle: swr.de
Render-Time: 0.28807