HELIOS

Wechsel an der Spitze der Amper Kliniken AG

10. Juli 2020

Corinna Glenz ist neue Vorsitzende des Aufsichtsrats, Robert Möller neuer Vorstand der Amper Kliniken AG. Der bisherige Vorstand Marcus Sommer wechselt in die Muttergesellschaft Helios Health.

Der Aufsichtsrat der Amper Kliniken AG hat in einer außerordentlichen Sitzung vom 8. Juli 2020 Corinna Glenz, Geschäftsführerin Personal bei Helios, als neue Vorsitzende gewählt. In derselben Sitzung wurde Robert Möller als neuer Vorstand bestätigt. Möller ist seit Anfang Juli Regionalgeschäftsführer einer neu gebildeten, größeren Region Süd und folgt in beiden Funktionen auf Marcus Sommer, der diese seit sechs Jahren innehatte und künftig auf der Ebene der Muttergesellschaft Helios Health neue Aufgaben übernehmen wird.

Der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Enrico Jensch bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank ging an Marcus Sommer: „Er hat es als Vorstand verstanden, über sechs Jahre lang eine ausgesprochene Kontinuität in die strategische Führung der Amper Kliniken AG zu bringen. Dabei hat er sich die Anerkennung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch unserer Partner im Umfeld der beiden Kliniken erworben.“ Landrat Stefan Löwl ergänzt: „Ich wünsche Herrn Sommer für seinen weiteren beruflichen Werdegang bei Helios alles Gute und bedanke mich für die exzellente und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre. Mein Dank geht auch an Herrn Jensch für die immer unkomplizierte und direkte Abstimmung sowie die hilfreichen fachlichen Einschätzungen, insbesondere während der schwierigen Corona-Monate.“

Zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung im Großraum München
Die Neubesetzung des Aufsichtsratsvorsitzes wurde notwendig, da durch den Neuzuschnitt der Regionen bei Helios die strategische Zuständigkeit für die Kliniken in Dachau und Markt Indersdorf von Enrico Jensch an Corinna Glenz überging. Die 47-jährige Ingenieurin ist seit 2006 in wechselnden Positionen bei Helios tätig und seit 2019 Mitglied der Konzerngeschäftsführung von Helios Deutschland. Glenz: „Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzende und bin mir sicher, dass wir an das gute Miteinander der vergangenen Jahre in diesem Gremium anknüpfen werden. Die Amper-Kliniken haben eine zentrale Bedeutung in unserer Strategie für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung im Großraum München.“
Für den neuen Vorstand Robert Möller war es der erste Besuch im Dachauer Klinikum. Der 53-jährige Internist und gelernte Bankkaufmann führte von 2014 bis 2017 das Helios Hanseklinikum Stralsund. Seit September 2019 war Möller Regionalgeschäftsführer der Helios Region Mitte, die nun mit der ehemaligen Region Süd zusammengeführt wurde. Möller: „Ich freue mich auf meinen Start in Dachau und darauf, in der nächsten Zeit die beiden Häuser und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser kennenzulernen. Gemeinsam mit Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner ist es mir ein großes Anliegen, dass die Vernetzung mit den Münchner Schwesterkliniken weiter intensiviert wird. Wir haben vier tolle Häuser hier und das geballte Wissen und die Kompetenz sollten zukünftig noch verstärkt standortübergreifend genutzt werden.“

Quelle: helios-gesundheit.de
Render-Time: 0.258835