HELIOS

Wechsel in der Klinikleitung des Helios Klinikum Pforzheim

20. Oktober 2020

An der kaufmännischen Spitze des größten Klinikums der Goldstadt kommt es zu einem personellen Wechsel: Zum 1. November 2020 wird Herr David Assmann neuer Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikum Pforzheim. Die jetzige Geschäftsführerin Frau Vogt hat sich aus persönlichen Gründen dazu entschieden, ihre langjährige Tätigkeit bei Helios aufzugeben, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Herr Assmann ist seit Ende 2019 Geschäftsführer der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe. Er wird dortiger Geschäftsführer bleiben und somit beide Kliniken gemeinsam führen. Herr Assmann kennt das Pforzheimer Helios Klinikum aus seiner Zeit als Referent und später als einer von zwei Geschäftsführern unter der Trägerschaft der Rhön-Klinikum AG zwischen 2008 und 2013. Der 39-jährige lebt mit seiner Familie in der Region.

Regionalgeschäftsführer Robert Möller: „Das Klinikum in Pforzheim ist für uns ein wichtiger Standort in Baden-Württemberg. Die Nähe zu Karlsruhe und die bereits in vielen Bereichen gelebte enge Zusammenarbeit beider Krankenhäuser legt eine Führung aus einer Hand nahe. Daher freue ich mich, dass Herrn Assmann seine Kenntnisse über beide Krankenhäuser sowie seine vielfältigen Erfahrungen aus Positionen an anderen Kliniken nun für eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit und Fortentwicklung beider Standorte einsetzen. Frau Vogt danke ich für ihren sehr engagierten Einsatz im zurückliegenden Jahr und wünsche ihr für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

Der langjährige Pflegedirektor Patrick Marie wird ebenfalls seinen nächsten Schritt in seiner beruflichen Laufbahn unternehmen und zum 1. Januar 2021 zu einem Maximalversorger wechseln. „Wir haben Herrn Marie als sehr kompetenten Partner in pflegerischen und medizinischen Fragestellungen zu schätzen gelernt und bedauern daher seinen Weggang. Wir können jedoch auch nachvollziehen, dass er diese Chance der Weiterentwicklung ergreift und wünschen ihm dafür alles Gute und viel Erfolg. Wir werden mit ihm gemeinsam einen nahtlosen Übergang gestalten“, erklärt die Medizinische Regionalgeschäftsführerin Dr. Ulrike Heesemann.  

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Quelle: helios-gesundheit.de
Render-Time: -0.792257