AOK

Weniger Bandscheiben-Operationen in Westfalen-Lippe

21. April 2022

In Westfalen-Lippe wurden im vergangenen Jahr weniger Bandscheiben-Operationen durchgeführt.

Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NordWest. Danach ist die Zahl der stationären Eingriffe im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent gesunken. Insgesamt wurden im Jahr 2021 in Westfalen-Lippe 3.892 Bandscheiben-Operationen durchgeführt. „Aufgrund der Corona-Pandemie wurden zahlreiche planbaren Operationen verschoben oder ausgesetzt. Das betrifft auch Bandscheiben-Operationen. Viele Kliniken in Westfalen-Lippe waren aufgrund der Pandemie nicht mehr im Normalbetrieb und mussten vielfach Kapazitäten für die an COVID-19 erkrankte Patientinnen und Patienten freihalten“, sagt Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest.

Auf der anderen Seite spielte aber auch die Angst gerade älterer Menschen, sich im Krankenhaus zu infizieren und gegebenenfalls schwer zu erkranken, eine wichtige Rolle beim Rückgang der Fallzahlen. „Es ist zu vermuten, dass Betroffene in der Pandemie aus Angst vor Ansteckung auf einen Klinikbesuch verzichtet haben, soweit es medizinisch vertretbar war“, so Ackermann.

Vor einer Bandscheibenoperation sollten sich Patienten eine ärztliche Zweitmeinung einholen, die unabhängig und neutral sein sollte. Die Kosten dafür trägt die AOK für ihre Versicherten. Die Zweitmeinung dient dazu, sich ein umfassendes Bild über seinen Gesundheitszustand zu machen und sich zu vergewissern, ob die geplante Operation erforderlich und richtig ist oder es Behandlungsalternativen gibt. Dabei prüft ein weiterer Arzt den bisherigen Befund und führt ein Anamnese- und Beratungsgespräch durch. Bevor eine Rückenoperation durchgeführt wird, sollten konservative Behandlungen wie beispielsweise Physiotherapie und eine begleitende medikamentöse Therapie ausgeschöpft sein. Eine passive Therapie nach dem Motto, ich lege mich hin und lasse mich massieren, hilft nicht. Wer fit werden will, muss mitarbeiten. Am besten geht das mit Bewegung. Radfahren, Nordic Walking, Yoga, Schwimmen, moderates Ausdauertraining und gezielte Übungen können die Muskulatur kräftigen.

Quelle: aok.de
Render-Time: 0.134445