Wiederwahl – Wolfgang Schmid ist erneut im Vorstand der BWKG

21. Juli 2021

Der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Wolfgang Schmid, ist als Mitglied des Vorstands der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V. (BWKG) wiedergewählt worden. Schmid ist bereits seit 2015 in diesem Gremium aktiv, er vertritt dort die kommunalen Träger der Landkreise. Der Vorstand der BWKG wird im zweijährigen Rhythmus aus den Reihen der Mitgliedseinrichtungen gewählt.

Die BWKG ist ein Zusammenschluss von aktuell 466 Trägern mit ihren Einrichtungen, die insgesamt über 120.417 stationäre Betten/Plätze sowie zusätzliche ambulante Behandlungskapazitäten verfügen. Die Einrichtungen beschäftigen über 190.000 Mitarbeiter.

Zu den Mitgliedern gehören 204 Krankenhäuser, 669 Pflegeeinrichtungen, davon 103 ambulante Pflegedienste und 49 Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie 133 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen.

Aufgabe der BWKG ist, die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber dem Staat, den Krankenkassen und der Öffentlichkeit zu vertreten. Das reicht von der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben über die Beratung der Mitglieder bis zur Bearbeitung grundsätzlicher Fragen des Gesundheitswesens.

Quelle: alb-fils-kliniken.de
Render-Time: 0.139601