Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung

Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung

Jörg Gottschalk
epubli GmbH
31. August 2015
Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung

Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung

Jörg Gottschalk
  • epubli GmbH
  • ISBN-13: 978-3737564892
  • 2. Auflage
  • 244 Seiten
  • Erscheinungsjahr 2015

Krankenhausorganisation verstehen - Mitarbeiter führen - Qualität und Ergebnis verbessern

10 Jahre DRG-System haben die Kliniklandschaft verändert. Die Prinzipien von Führung und Organisation im Prozess der Versorgung aber bleiben bislang nahezu unverändert. 10 Jahre Strukturoptimierung werden nun 10 Jahre der Prozessoptimierung folgen. Wir werden einen langsamen aber unvermeidlichen Kulturwandel erleben, in dem Ärzt_innen sich an die Spitze einer Bewegung setzen, die Medizin und Organisation als zwei Seiten einer Medaille eng miteinander verzahnt, die neue Formen der Kooperation findet und Führung so versteht, dass sich Fortschritt in der Patient_innenbehandlung, Qualität und Wirtschaftlichkeit miteinander versöhnen. Ärzt_innen werden in Führung gehen.
Wirksam führen beschreibt Führung erstmals als Dreiklang von Führungs-, Methoden- und Veränderungskompetenzen. Führung ist wirksam, wenn es dort zu einem Ergebnis führt, wo Veränderung tatsächlich stattfinden muss: in der Arbeit mit und für Patientinnen und Patienten. Erfolgreiche Leader verstehen ihre Organisation als komplexes System, verlassen ihre Schreibtische und gestalten Beziehungen. Führung ist Beziehungsarbeit.
Wirksam führen ist zugleich Sach-, Geschichten- und Erfahrungsbuch. Kritisch, unterhaltsam und lehrreich. Es schreibt nicht über Führung. Es handelt von Führung.

Das Buch ist auch als eBook erschienen.

Bestellen Sie direkt beim Verlag [hier]

Render-Time: 0.264406