DGD

Wolfram Köny ist neuer Pflegedirektor der DGD Klinik Hohe Mark

31. August 2022

Die DGD Klinik Hohe Mark hat einen neuen Pflegedirektor: Wolfram Köny, 49, trägt jetzt die Verantwortung für rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Pflegebereich. In seiner neuen Funktion ist er Mitglied der Krankenhausbetriebsleitung, zu der auch Anke Berger-Schmitt als Krankenhausdirektorin und Dr. Martin Grabe als Ärztlicher Direktor gehören. „DGD“ steht für „Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband.“...

Wolfram Köny aus Oberursel hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt und arbeitet bereits seit 28 Jahren in der DGD Klinik Hohe Mark. 2003 übernahm er die Pflegedienstleitung der Abteilung Psychotherapie und sammelte fundierte Erfahrungen in der beziehungsorientierten Arbeit mit Patienten. 2018 stieg er zusätzlich zum stellvertretenden Pflegedirektor auf. Neben seiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger absolvierte er eine Weiterbildung als Fachkrankenpfleger in der Psychiatrie. Anfang 2022 schloss er zudem die Weiterbildungen zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, „Leitung des Pflegedienstes und Aufgaben in der Krankenhausbetriebsleitung nach den DKG-Richtlinien“, „Einrichtungsleiter*in einer stationären Pflegeeinrichtung gemäß Landespersonalverordnung Baden-Württemberg“, „Pflegedienstleitung für Altenhilfe und ambulante Dienste“, „Projektmanager im Sozial- und Gesundheitswesen“, „Pflegeberater nach §45 SGB XI“ sowie Qualitätsmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen“ an der F&U Akademie für Wirtschafts- und Sozialmanagement in Heidelberg erfolgreich ab. Darüber hinaus hält Wolfram Köny regelmäßig Fachvorträge, unter anderem auf den Kongressen der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge e. V. und an der Katholischen Hochschule Mainz.

Als eine wesentliche Herausforderung sieht Wolfram Köny den Mangel an Pflegekräften, wie er bei seiner Amtseinführung betonte: Der Arbeitsmarkt für Pflegeberufe sei leergefegt. Daher sei es umso wichtiger, junge Menschen für diesen sinnstiftenden Beruf in der Psychiatrie zu begeistern. Dafür sieht er die DGD Klinik Hohe Mark bereits sehr gut aufgestellt: „Mitarbeitende kommen aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns, um in einer Klinik zu arbeiten, die ihrem persönlichen Wertesystem entspricht.“ Erst kürzlich wurde die DGD Klinik Hohe Mark mit dem ersten Platz beim Preis „Great Place to Work 2021“ in der Kategorie Kliniken ausgezeichnet. „Die Auszeichnung unserer Arbeitskultur ist jetzt Motivation und Verpflichtung gleichermaßen, dieses Niveau zu halten.“

Bei seiner Arbeit als Pflegedirektor wird der Teamgedanke im Zentrum stehen: „Das Wir gewinnt! Das gilt für die Stationsteams wie für das Klinikleitungsteam. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf den Stationen ist der Ort, wo Teamgeist, Glaubwürdigkeit und Respekt gebildet werden.“ Diese Teamkultur sollte von den Verantwortlichen so gefördert werden, dass Teamdynamiken und Konflikte schnell und offen angesprochen werden können. Mitarbeitende an Entscheidungsprozessen beteiligen, transparent informieren, neue Kolleginnen und Kollegen integrieren und Erfolge gemeinsam feiern – dadurch entstehe dieses „Wir-Gefühl“.

Ein weiteres Herzensanliegen ist es für Wolfram Köny, die christlich-diakonischen Werte der DGD Klinik Hohe Mark zu fördern, damit Patienten und Mitarbeitende immer wieder neue Zugänge zum christlichen Selbstverständnis im Klinikalltag entdecken können. Wegen dieser gelebten Grundwerte und der hohen fachlichen Kompetenz, kämen Patienten aus ganz Deutschland zur Behandlung nach Oberursel. „Bei all den großen wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Aufgaben braucht es Gottvertrauen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Gott unsere Klinik Hohe Mark, als Anker und Ort der Neuorientierung für Menschen in persönlichen Krisenzeiten, erhalten und stärken wird.“

„Wolfram Köny ist eine geschätzte Führungskraft, immer klar, präsent und den Patienten und Mitarbeitenden zugewandt“, sagt Hubertus Jaeger, Geschäftsführer der DGD GmbH, Träger der DGD Klinik Hohe Mark. „Wir freuen uns sehr, ihn für die verantwortungsvolle Position gewonnen zu haben und wünschen ihm viel Erfolg und dazu Gottes Segen. Herr Köny bringt genau die fachlichen und persönlichen Qualifikationen mit, mit denen wir unsere Klinik erfolgreich in die Zukunft führen werden.“

Quelle: dgd-kliniken.de
Render-Time: -0.766621