Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz nun auch Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden

13. Oktober 2021

Gute Medizin braucht gute Ausbildungsstätten. Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind eine solche Institution, in der junge Ärztinnen und Ärzte ihren Beruf im praktischen Umfeld erlernen können. Ab sofort darf sich die zum mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION gehörende Einrichtung offiziell als Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden bezeichnen.

Damit sind die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz nunmehr gleich mit zwei sächsischen Universitäten als medizinische Lehrstätte eng verbunden. Bereits seit 2012 sind sie Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Dank der neuen Kooperation mit der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden erweitern sich die Ausbildungsmöglichkeiten für Studierende der Medizin, die ihr Hochschulstudium in Form eines Praktischen Jahres (PJ) an einem anerkannten Lehrkrankenhaus abschließen. Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz können solche PJ-Plätze nun auch neu in dem Fachgebiet Anästhesie anbieten. Bisher war für Medizinstudierende ein Praktisches Jahr bereits in der Inneren Medizin, Chirurgie, Orthopädie und Urologie möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort ein Lehrkrankenhaus der TU Dresden sein dürfen, die zu dem kleinen Kreis deutscher Exzellenz-Universitäten gehört“, sagt Dr. Peter Wolf als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerz¬therapie und Palliativmedizin der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. „Ich bin überzeugt davon, dass wir auch in dem neuen Fachbereich der Anästhesie eine exzellente Ausbildung gewährleisten und die Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten können.“

„In der PJ-Ausbildung verfügt unser Haus über langjährige Erfahrungen, die wir gern in die neue Kooperation mit der TU Dresden einbringen“, ergänzt Privatdozent Dr. Dirk Zajonz als PJ-Beauftragter der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. „Dass wir ab sofort für zwei namhafte Universitäten als offizielles Lehrkrankenhaus fungieren, empfinde ich als einen Beleg für unsere hohen Qualitätsstandards in der medizinischen Ausbildung und in der täglichen Patientenversorgung.“

Über die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz:

Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 6 Fachkliniken und verfügen über 300 Betten. Auf Grundlage der interdisziplinären Konzepte zur Behandlung von Darm- und Prostatakrebs unter Berücksichtigung aktueller, wissenschaftlich fundierter medizinischer Leitlinien wurden das Darm- und das Prostatakarzinomzentrum der Zeisigwaldkliniken durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert. Weitere Informationen: www.bethanien-chemnitz.de   

Über die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft:

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Quelle: agaplesion-mitteldeutschland.de
Render-Time: 0.271171