Führungswechsel im Zollernalb Klinikum: Markus Benicke übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Im Herbst übernimmt Markus Benicke die Leitung des Zollernalb Klinikums. Parallel verzögert sich der Baustart des geplanten Zentralklinikums um mehrere Monate…

19. Mai 2026
  • Personal

Markus Benicke wird neuer Vorsitzender Geschäftsführer des Zollernalb Klinikums mit Standorten in Balingen und Albstadt. Das geht aus einem gemeinsamen Schreiben von Landrat Günther-Martin Pauli und dem noch amtierenden Vorsitzenden Geschäftsführer Gerhard Hinger an die Belegschaft hervor. Hinger, Anästhesist und seit 2017 an der Klinikspitze, geht im September in Ruhestand.

Benicke hat Mitte der 1990er-Jahre Medizin an der Universität Leipzig studiert und dort sein Studium abgeschlossen. Er ist Facharzt für plastische Chirurgie. Anschließend erwarb er an der Fachhochschule Neu-Ulm einen Master in Gesundheitsökonomie. Von 2009 bis 2013 war er Projektleiter bei der Boston Consulting Group, danach an mehreren bayerischen Kliniken medizinisch und verwaltungstechnisch tätig. Zuletzt war er Ärztlicher Direktor der München Klinik gGmbH.

Verwaltungsfachmann Manfred Heinzler bleibt als kaufmännischer Geschäftsführer im Amt.

Benicke tritt sein Amt in einer anspruchsvollen Phase an. Der Baustart für das geplante Zentralklinikum im Zollernalbkreis, ein 400-Millionen-Euro-Projekt, hat sich um mehrere Monate verschoben. Als Gründe nennt der Bericht noch nicht umgesiedelte Zauneidechsen und einen noch nicht abgeschlossenen Bebauungsplan. Am Montagnachmittag stellte sich Benicke bei einer Mitarbeiterversammlung vor.

Quelle:
schwaebische.de

Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.