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Informationstechnik

Michael Thieme
  • Welche Möglichkeiten aber auch Gefahren birgt E-Health in der Zukunft?

  • Vernetzung kontra Datenschutz?

  • Welche neuen Möglichkeiten der internen und externen Vernetzungen gibt es?

Diese und mehr Fragen sind beispielsweise ein Schwerpunkt des Informatik-Bereichs. Hauptbestandteil der Krankenhaus-Informationstechnologie ist weiterhin das Krankenhausinformationssystem. Der Trend zu webbasierten Systemen, Mobile Computing, Software, Telemedizin und Datenschutz runden die Thematik ab. Dabei werden sowohl neue Cloud-Lösungen (Thema Krankenhaus 4.0) und Anknüpfungen vorgestellt als auch Konsequenzen für den einzelnen Patienten diskutiert (Gesundheitskarte).

  • Künstliche Intelligenz (KI) - Differenz zwischen Forschung und Klinikpraxis

    19. August 2020

    Künstliche Intelligenz (KI) ist auch im medizinischen Bereich eines der am meisten diskutierten Themen. Dr. Roland Roller, Forscher und Projektleiter in der Sprachtechnologie-Gruppe am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), Berlin im Interview mit M&K ...

    Quelle: management-krankenhaus.de
  • Neue App schafft eine verlässliche mobile Dokumentation im Krankenhaus

    27. Juli 2020

    Die mobile Anwendung mobiNote digitalisiert und erleichtert den Arbeitsalltag von Schmerzdiensten und Physiotherapeuten im Krankenhaus. Dank flexibler Technologie ist die App an unterschiedlichste IT-Infrastrukturen anpassbar.

    Mit einer neuen Webanwendung will die Bochumer smart-Q Softwaresysteme GmbH die Schmerzdokumentation in Krankenhäusern näher an die aktuellen Bedürfnisse einer mobilen Dokumentation heranbringen. Die Software mobiNote ersetzt die analoge Dokumentation auf Papierbögen und erlaubt ein gemeinsames Arbeiten auch dann, wenn eine flächendeckende WLAN-Abdeckung fehlt. Die Software ist zunächst für Schmerzdienste konzipiert, später sollen damit allerdings auch Physiotherapeuten und andere Teams besser zusammenarbeiten ...

    Quelle: Pressemeldung – Smart-Q.de
  • ÄB

    Ärzte fordern mehr Transparenz bei Gesundheits-Apps

    16. Juli 2020

    Aus ei­ner Umfrage der Barmer unter 1.000 Ärzten von März bis Mai dieses Jahres geht hervor, dass 42 Prozent der Ärzte der Möglichkeiten Gesundheits-Apps zu ver­schreiben, positiv gegenüber stehen. 56 Prozent sehen sich für die Beratung rund um die Apps schlecht gewappnet ...

    Quelle: aerzteblatt.de
  • t3n

    Smartes Krankenhaus

    Der Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen Jochen Werner im t3n Podcast zur Digitalisierung der Uniklinik und zu Frage, woran die Digitalisierung der Medizin in Deutschland noch immer scheitert ...

    Quelle: t3n.de
  • BR

    Nationales Gesundheitsportal als Ausweg aus dem Internetchaos

    3. Juli 2020

    Der Sommer 2020 sollte Starttermin sein, doch nichts genaues weiß man nicht. Für Patienten könnte es eine Erlösung sein, denn sie versuchen sich bisher eher krampfhaft durch die vielen Angebote im Internet zu wühlen, nie wissend, wer gerade die Informationen liefert. Doch wie zu hören ist, möchte das Gesundheitsministerium die vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen empfohlenen Investitionen und Personalausstattung niedriger halten ...

    Quelle: br.de
  • Das neue Berliner Krankenhaus Verzeichnis hilft Patienten, Angehörigen und Ärzten, das passende Krankenhaus zu finden – einfach, aktuell und auf Qualitätsdaten basierend

    12. Juni 2020

    Berlin, 10. Juni 2020. Für Patienten, Angehörige und Ärzte gibt es jetzt die neu aufgesetzte, interaktive, offizielle Website der Berliner Krankenhäuser, die bei der Suche nach einer geeigneten Klinik unterstützt: www.berliner-krankenhausverzeichnis.de

    Quelle: Pressemeldung – Berliner Krankenhausgesellschaft e.V.
  • KI in der Krankenhausbehandlung? Ja, sicher!

    10. Juni 2020

    von Jean-Claude Saghbini, Chief Technology Officer, Wolters Kluwer Health

    Die Frage nach dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Gesundheitsversorgung bzw. insbesondere bei der Behandlung im Krankenhaus lässt sich schnell beantworten: die Technologie ist im klinischen Alltag längst angekommen. Eine vernünftige Einordnung der Potentiale in Gegenwart und naher Zukunft hilft, die Akzeptanz bei Patienten und Klinikern weiter auszubauen.

    Quelle: wolterskluwer.com
  • Digitalisierung und Ethik in Medizin und Gesundheitswesen

    S. Heinemann, D. Matusiewicz
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    10. Juni 2020 05:00 Uhr

    Digitalisierung und Ethik in Medizin und Gesundheitswesen

    S. Heinemann, D. Matusiewicz
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3954664658
    • ISBN-10: 3954664658
    • Auflage: 1
    • 314 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2020
    59,95 €

    Wenn digitale Technologien wie künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotik auf die Medizin treffen, entstehen zwangsläufig ethische Fragestellungen. Diese lassen sich nicht ohne Weiteres mit medizinisch-technologischen, rechtlichen oder ökonomischen Argumenten allein beantworten. Neue Themenfelder wie die sich wandelnde Rolle der Patienten, die neue Verantwortung von Ärzten und Pflegenden, neue digitale Möglichkeiten in der Medizin, Smart Hospitals im Klinikalltag, die gesellschaftliche Legitimität eines möglichen dritten Datengesundheitsmarktes, eine zukunftsfeste Ausbildungslandschaft für den Gesundheits-/Medizinbereich sowie die Grenzen der digitalen Forschung bedürfen einer kritischen und gleichzeitig thematisch breiten Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten in der digitalen Gesundheitswirtschaft und Medizin. ...

  • arztkonsultation.de verzeichnet tausende neue Nutzer und ein Investment aus der Region

    27. Mai 2020

    Mehr als 8.600 Nutzer haben sich im März und April für die Videosprechstunde arztkonsultation.de registriert. Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (MBMV) unterstützt den Anbieter jetzt mit einem erneuten Investment von 500.000 Euro.

    Während der Corona-Pandemie ist die Videosprechstunde als sicheres Kommunikationsmittel für den Patientenkontakt unverzichtbar geworden. Auch bei arztkonsultation.de schlägt sich diese Entwicklung in einem Rekordwachstum der Nutzerzahlen nieder. Allein im März und April haben sich mehr als 8.600 neue Nutzer für die zertifizierte Videosprechstunde angemeldet. Damit zählt arztkonsultation.de zu den führenden Anbietern der Technologie ...

    Quelle: Pressemeldung – arztkonsultation.de
  • HEISE

    Kommt jetzt die Google-Klinik?

    20. Mai 2020

    Immer mehr Digitalkonzerne sind auf Gesundheitsdaten aus
     
    Dass die großen Datenkonzerne den Gesundheitsmarkt für sich entdeckt haben, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch während die Nutzer noch über Apps und Wearables reden, drehen die Digitalkonzerne schon das nächste große Rad: Sie steigen in das Geschäft mit Krankenversicherungen und Krankenhäusern ein ...

    Quelle: heise.de
  • MKK

    MKK: Befundübertragung aufs Smartphone bei Corona-Tests

    19. Mai 2020

    Covid-Ergebnis nach acht Stunden aufs Smartphone - Mühlenkreiskliniken sind Vorreiter bei der Testung von stationären Patienten

    Wer Angst vor einer Corona-Infektion hat, will das Ergebnis schnell erfahren. Bislang dauert es bis zu 72 Stunden, bevor ein Befund per Post den Weg vom Labor bis zum Patienten gefunden hat. Das geht mit der neuen mobilen Befundübermittlung des Zentrallabors der Mühlenkreiskliniken deutlich schneller. Per Smartphone können die Patienten ihren Corona-Befund direkt aus dem Laborsystem erhalten – Sekunden nachdem der Befund vom diensthabenden Laborarzt freigegeben wurde. Damit wissen die Patienten etwa acht Stunden nach Probeneingang im Labor, ob sie an Covid-19 erkrankt sind oder nicht ...

    Quelle: Pressemeldung – Mühlenkreiskliniken
  • Neue App zu Corona liefert Informationen direkt aus dem Klinikum Dortmund

    15. Mai 2020

    Ab jetzt auch als App: Das Klinikum Dortmund hat eine eigene App speziell mit Themen zu Corona veröffentlicht. Das Angebot, das kostenlos und ohne Werbung aus dem App-Store bzw. Play-Store heruntergeladen werden kann, dient als Plattform, um neueste Nachrichten aus dem Klinikum zu Covid19 & Co. zu vermitteln. „Wir hatten damals, als es mit Corona in Deutschland losging, schnell gemerkt, dass Corona nicht nur eine Virus-, sondern vor allem auch eine Informationskrise ist“, sagt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund. „Allein im Monat März hatten wir doppelt so viele Besucher auf der Homepage des Klinikums wie in Vergleichszeiträumen.“ ...

    Quelle: Pressemeldung – Klinikum Dortmund
  • MKK

    Die Mühlenkreiskliniken investieren in roboterassistierte Chirurgie

    12. Mai 2020

    Verwaltungsrat beschließt Gründung eines zukunftsweisenden Zentrums am Krankenhaus Lübbecke

    Der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken hat in seiner jüngsten Sitzung den Grundsatzbeschluss zur Gründung eines Zentrums für roboterassistierte Chirurgie am Krankenhaus Lübbecke beschlossen. Das neue Zentrum soll mit einem OP-Roboter der neuesten Generation ausgestattet werden und allen Operateuren der Mühlenkreiskliniken zur Verfügung stehen. Mit der neuen Technik können Operationen noch präziser und sicherer durchgeführt werden. Den Aufbau des Zentrums sowie die Leitung wird Professor Dr. Hansjürgen Piechota, Direktor der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Operative Uro-Onkologie am Johannes Wesling Klinikum, übernehmen. Im Laufe des Jahres 2020 wird Professor Piechota zudem die Leitung der Klinik für Urologie am Krankenhaus Lübbecke übertragen. 

    Quelle: muehlenkreiskliniken.de
  • Digitale Wundvisiten verbessern die Kommunikation in der ambulanten Wundversorgung

    12. Mai 2020

    Für eine bessere Zusammenarbeit in der ambulanten Wundversorgung setzt die medical-wundmanagement GmbH ab sofort auf digitale Wundvisite. In dem neuen Versorgungsangebot kommunizieren Wundmanager, Ärzte und Patienten mithilfe der Videosprechstunde der arztkonsultation ak GmbH.

    Damit die ambulante Wundversorgung gelingt, kommt es nicht zuletzt auf eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Haus- und Fachärzten sowie Pflege- und Wundexperten an. Um die Kommunikation zwischen Wundmanagern, behandelnden Ärzten und pflegebedürftigen Patienten zu stärken, etabliert das Homecare-Unternehmen medical-wundmanagement GmbH jetzt bundesweit die Videosprechstunde. Dafür wurde eine Kooperation mit der arztkonsultation ak GmbH geschlossen, die in dem neuen digitalen Versorgungsmodell die Technologie bereitstellt. 

    Quelle: Pressemeldung – arztkonsultation ak GmbH
  • Covid-19:Telemedizinische Versorgung von Intensivpatienten per Visitenroboter

    8. Mai 2020

    Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat zu Beginn der Corona-Pandemie das Save-Konzept* entwickelt. Als Level-1-Klinik steuert die Charité dabei berlinweit die Belegung der Intensivbetten und versorgt die schwersten Fälle. Zusätzlich werden die intensivpflichtigen Patienten in anderen Krankenhäusern der Region telemedizinisch mitbetreut ...

    Quelle: berliner-sonntagsblatt.de
  • Smartphone-App ermöglicht engmaschige digitale Nachsorge von Covid-19-Patienten

    8. Mai 2020

    Die Ärzte des LMU Klinikums nutzen das COVID-19 Caregiver Cockpit von Cankado zur medizinischen Überwachung ihrer entlassenen Covid-19-Patienten, um so mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen - und gegebenenfalls zeitnah reagieren zu können.

    Die Gruppe der stationär behandelten Covid-19-Patienten, die sich von ihrer Erkrankung soweit erholt haben, dass sie in die häusliche Quarantäne entlassen werden können, wird von Tag zu Tag größer. Diese Patienten sind jedoch auch in ihren eigenen vier Wänden weiter auf eine engmaschige medizinische Betreuung angewiesen – dies gilt umso mehr, weil zum Verlauf einer Covid-19-Erkrankung auch eine erneute Verschlimmerung der Symptome gehören kann ...

    Quelle: Pressemeldung – Klinikum der Universität München (LMU)
  • Mit dem Roboter im OP

    8. Mai 2020

    Neben ruhigen Händen brauchen Chirurgen vor allem eins: optimale Sicht auf das Operationsfeld. Am Marienkrankenhaus wurde Ende April eine technische Innovation getestet, die wegweisend für OP-Säle auf der ganzen Welt werden könnte: ein robotergestütztes 3D-Mikroskop.

    Der Clou: das sogenannte RoboticScope® des österreichischen Start-up-Unternehmens BHS Technologies kombiniert Mikroskop, Robotertechnik, 3D-Kamera und virtuelle Realität (VR) und sorgt für eine optimale Präzision während mikrochirurgischer Eingriffe. Und so funktioniert das System: auf einem Roboterarm sind zwei Hochleistungskameras befestigt, welche die zu operierende Stelle mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Das heißt, der Chirurg muss während der OP nicht mehr durch ein Mikroskop schauen, sondern bekommt das benötigte Bild direkt in der Brille angezeigt. Während des Eingriffs hat der Operateur seine Hände also jederzeit am Patienten und kann dabei Kopf und Körper frei bewegen. Mittels intuitiver Kopfbewegung kann die Kameraposition während der OP auf Wunsch verändert werden, ohne dass der Chirurg den Eingriff unterbrechen oder die OP-Werkzeuge aus der Hand legen muss ...

    Quelle: Pressemeldung – marienkrankenhaus.org
  • Uni Freiburg: COVID-19 Symptom Tracker App hilft Forschung

    7. Mai 2020

    Am Universitätsklinikum Freiburg entwickelte App soll auf Grundlage täglicher Fragebögen wichtige Hinweise zum besseren Verständnis der Coronavirus-Erkrankung geben
    Noch ist vieles unverstanden am Coronavirus und der damit verbundenen Erkrankung. Hier soll die neue App „COVID-19 Symptom Tracker“, die am Universitätsklinikum Freiburg mitentwickelt wurde, Klarheit schaffen und eine bessere Diagnostik ermöglichen. Nach Erfassung von anonymen Daten der Nutzer*innen und deren Vorerkrankungen wird mithilfe von täglichen Fragebögen der Gesundheitszustand der Nutzer*innen dokumentiert. Ergeben sich daraus Hinweise, die stark für eine COVID-19-Erkrankung sprechen, erhalten die Nutzer*innen einen entsprechenden Hinweis ...

    Quelle: uniklinik-freiburg.de
  • SANA

    Sana Kliniken AG und FundamentalVR erweitern Zusammenarbeit mit deutschsprachiger VR-Trainingsplattform

    6. Mai 2020

    Das haben die Sana Kliniken und FundamentalVR, der weltweite Pionier im Bereich der immersiven medizinischen Ausbildungstechnologie, bekannt gegeben. Das zum Sana-Verbund gehörende Krankenhaus Rummelsberg, ein Fachkrankenhaus für Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie und Innere Medizin, ist die erste Einrichtung, die die VR-Technologie von Fundamental Surgery fest implementiert hat. Zuvor hatte das System in ausführlichen Tests an weiteren Sana Standorten überzeugt ...

    Quelle: sana.de
  • arztkonsultation.de und mentavio gehen gemeinsame Wege

    5. Mai 2020

    • Der Videosprechstunden-Anbieter arztkonsultation ak GmbH hat am 30. April das operative Geschäft der führenden psychologischen Beratungsplattform mentavio übernommen.
    • mentavio wird zukünftig in Synergie mit der Videosprechstunde arztkonsultation.de weiterentwickelt und stärker international ausgerollt.
    • Die arztkonsultation ak GmbH erreicht damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg, ein ganzheitlicher Anbieter von Videokonsultationslösungen zu werden. ...

    Quelle: Pressemeldung – arztkonsultation ak GmbH
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