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Informationstechnik

Michael Thieme
  • Welche Möglichkeiten aber auch Gefahren birgt E-Health in der Zukunft?

  • Vernetzung kontra Datenschutz?

  • Welche neuen Möglichkeiten der internen und externen Vernetzungen gibt es?

Diese und mehr Fragen sind beispielsweise ein Schwerpunkt des Informatik-Bereichs. Hauptbestandteil der Krankenhaus-Informationstechnologie ist weiterhin das Krankenhausinformationssystem. Der Trend zu webbasierten Systemen, Mobile Computing, Software, Telemedizin und Datenschutz runden die Thematik ab. Dabei werden sowohl neue Cloud-Lösungen (Thema Krankenhaus 4.0) und Anknüpfungen vorgestellt als auch Konsequenzen für den einzelnen Patienten diskutiert (Gesundheitskarte).

  • HELIOS

    Helios setzt in der Ausbildung auf digitale Lernformate

    7. Mai 2020

    An insgesamt 29 eigenen Bildungszentren und Pflegeschulen bildet Helios bundesweit den Pflegenachwuchs aus. Damit die Pflegeschülerinnen und -schüler trotz der Corona-Krise ihre Ausbildung wie geplant abschließen können, wurde der Unterricht an die Situation angepasst –mit digitalen Lernformaten.

    Der Unterricht bei Helios erfolgt seit Mitte März in weiten Teilen digital, u.a. über sogenannte E-Learning-Kurse. Das Ziel ist, dass die Ausbildung wie gewohnt weiterläuft und der theoretische Unterricht durch digitale Kurse abgedeckt wird. Besonders im Fokus stehen die Abschlussklassen, die gut durch die Prüfungszeit begleitet werden sollen ...

    Quelle: Pressemeldung – helios-gesundheit.de
  • CURATIS

    Wegen des großen Interesses: CURATIS verlängert kostenlosen 'Online Quick Check' für Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen bis 30. Juni

    6. Mai 2020

    „Noch ist die Krise nicht vorbei, da wollen wir weiterhin helfen.“

    Auch wenn sich in der Corona-Krise Entspannung abzeichnet, arbeiten noch viele Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens im Krisenmodus. Vor allem die wirtschaftliche Lage der Häuser wurde durch Corona schwieriger. Deshalb verlängert das Eschborner Engineering- und Beratungsunternehmen CURATIS seinen kostenfreien „Online Quick Check“ bis zum 30. Juni 2020. Das Interesse an dem Service war im April groß ...

    Quelle: Pressemeldung – curatis.de
  • SANA

    Sana Kliniken AG und FundamentalVR erweitern Zusammenarbeit mit deutschsprachiger VR-Trainingsplattform

    6. Mai 2020

    Das haben die Sana Kliniken und FundamentalVR, der weltweite Pionier im Bereich der immersiven medizinischen Ausbildungstechnologie, bekannt gegeben. Das zum Sana-Verbund gehörende Krankenhaus Rummelsberg, ein Fachkrankenhaus für Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie und Innere Medizin, ist die erste Einrichtung, die die VR-Technologie von Fundamental Surgery fest implementiert hat. Zuvor hatte das System in ausführlichen Tests an weiteren Sana Standorten überzeugt ...

    Quelle: sana.de
  • Robotik für die Pflege: DFKI Bremen arbeitet in BMBF-Projekt mit den Johannitern am Krankenbett der Zukunft

    6. Mai 2020

    Körperliche Belastungen stellen einen der Hauptgründe für Fehlzeiten und Berufsaustritte in der Pflege dar. Um das Personal zu unterstützen und Pflegebedürftigen mehr Selbstständigkeit zu verleihen, arbeiten die zwei Bremer Forschungsbereiche des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe und den Universitäten Oldenburg und Osnabrück an Robotiksystemen und Sensor-Lösungen für Pflegebetten. Das Projekt AdaMeKoR wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 1,8 Millionen Euro gefördert ...
     

    Quelle: Pressemeldung – Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
  • arztkonsultation.de und mentavio gehen gemeinsame Wege

    5. Mai 2020

    • Der Videosprechstunden-Anbieter arztkonsultation ak GmbH hat am 30. April das operative Geschäft der führenden psychologischen Beratungsplattform mentavio übernommen.
    • mentavio wird zukünftig in Synergie mit der Videosprechstunde arztkonsultation.de weiterentwickelt und stärker international ausgerollt.
    • Die arztkonsultation ak GmbH erreicht damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg, ein ganzheitlicher Anbieter von Videokonsultationslösungen zu werden. ...

    Quelle: Pressemeldung – arztkonsultation ak GmbH
  • NEXUS

    Premiere für NEXUS / DeepView Cube: ein Archiv und unzählige Möglichkeiten.

    4. Mai 2020

    Wie wird das Archiv der Zukunft aussehen? Dieser Frage sind die Experten von NEXUS gemeinsam nachgegangen. Zusammen geben sie mit dem neuen NEXUS / DeepView Cube eine überzeugende Antwort auf die Anforderungen der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Die Teilnehmer der ersten digitalen ONE / NEXUS remote Veranstaltung am 21. April konnten bereits einen Blick auf das neue NEXUS-Produkt werfen.

    Quelle: Pressemeldung – Nexus AG
  • Recare wird strategischer Partner des Versorgungscluster Corona West

    28. April 2020

    Das Städtische Klinikum Brandenburg gemeinsam mit den RECURA Kliniken Beelitz-Heilstätten und dem Johanniter- Krankenhaus Treuenbrietzen sind zusammen eine strategische Partnerschaft mit Recare eingegangen.

    Quelle: recura-kliniken.de
  • App Patient.Plus mit Quarantäne-Monitoring Funktion aus Google AppStore entfernt

    23. April 2020

    Trotz dringendem Appell vom deutschen Bund der Lungenfachärzte: Google sperrt von Ärzten mitentwickelte und empfohlene App für Covid-19-Erkrankte! Warum? Das weiß nur Google.

    Die App Patient.Plus des MedTech-Unternehmens vitabook – seit zwei Jahren in den AppStores von Google und Apple kostenfrei erhältlich – unterstützt die Kommunikation zwischen Arzt und Patient bei der Therapie für verschiedene chronische Erkrankungen. Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, das deutschlandweite Ärztenetzwerk der Neurologen und Psychiater NeuroTransData, der Bund deutscher Pneumologen (BdP), Kardiologen und zahlreiche Ärzte nutzen die App gemeinsam mit ihren Patienten. Jetzt hat vitabook gemeinsam mit den Lungenspezialistien des BdP die App für Covid-19 weiterentwickelt. Doch während die Anwendung bei Apple weiterhin im Store verfügbar ist, hat Google das Update nicht erlaubt und gleich die komplette App Patient.Plus aus dem Store entfernt. ...

    Quelle: Pressemeldung – vitabook GmbH
  • Mit dem COVID-Guide können Hilfesuchende Symptome selbst auf eine mögliche Corona-Infektion ersteinschätzen

    22. April 2020

    Neue Webapplikation soll Patientenservicenummer 116117 entlasten

    Der vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) mitentwickelte COVID-Guide steht ab sofort unter https://www.116117.de/de/coronavirus.php kostenfrei zur Verfügung. Mit der neuen Webapplikation können Hilfesuchende ihre gesundheitliche Situation bei möglichen Beschwerden und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus selbst qualifiziert ersteinschätzen ...

    Quelle: Pressemeldung – Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi)
  • Umfrage-Software warnt Krankenhäuser und Pflegeheime vor möglichen Covid-19-Fällen in der Belegschaft

    21. April 2020

    Mithilfe der neuen Umfrage-Software teamPolly erhalten Krankenhäuser und Pflegeheime ein Echtzeit-Lagebild über Covid-19-Symptome in der Belegschaft. Die Software steht ab sofort bundesweit für den Einsatz in Kliniken, Pflegeheimen und Unternehmen zur Verfügung.

    Zunehmend steigen die Coronavirus-Infektionen unter Ärzten und Pflegekräften. Die größte Gefahr ist eine unerkannte Ausbreitung in kritischen Bereichen. Deshalb hat die Bochumer smart-Q Softwaresysteme GmbH mit teamPolly ein neues Tool entwickelt, das Krankenhäuser und Pflegeheime frühzeitig vor möglichen Infektionen in der Belegschaft warnt. Über Ostern wurde die Software in einem Krankenhaus-Verbund in NRW vorgestellt. Jetzt können Einrichtungen und Unternehmen teamPolly bundesweit einsetzen ...

    Quelle: Pressemeldung – Smart-Q.de
  • Sprachcomputer erobern das Gesundheitswesen

    17. April 2020

    Der Ausbau medizinischer Versorgungszentren in Deutschland führt auch zum Einzug von  Sprachcomputern auf breiter Front. Darauf weist die Schweizer Spitch AG hin, die sich zu den führenden Anbietern von Sprachdialogsystemen zählt ...

    Quelle: vivanty.de
  • Das Gesundheitswesen kann mit einer gesunden Dosis Daten deutlich verbessert werden

    17. April 2020

    Seit Jahrhunderten stützt sich die Medizin weitgehend auf eine einzige primäre Informationsquelle für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten: den einzelnen Patienten. Dieser Datenstrom ist im Laufe der Zeit durch Fortschritte im Imaging sowie der Biochemie und Genetik immer komplexer geworden – aber er ist immer noch rein patientenbezogen. Nun zeichnet sich ein zweiter Strom ab, der sich auf das gesamte Gesundheitssystem auswirken dürfte ...

    Quelle: silicon.de
  • CoronaPass stellt Nachweis von COVID-19-Antikörpertests auf ein verlässliches Fundament

    17. April 2020

    Neue Mobil- und Desktop-Anwendung zur Zertifizierung von Testergebnissen erleichtert Regierungen, Gesundheitsorganisationen und Unternehmen die Rückkehr zur Normalität

    Das US-amerikanische Softwareunternehmen Bizagi hat heute mit „CoronaPass" eine digitale Lösung vorgestellt, mit der sich eine wichtige Lücke im Kampf gegen das Coronavirus schließen lässt. Über die Möglichkeit zum Nachweis einer COVID-19-Immunität auf Basis der weltweit zunehmenden Antikörpertests sollen Regierungen, Organisationen des Gesundheitswesens und Unternehmen in die Lage versetzt werden, sowohl den Schutz der Bevölkerung als auch die Wiederaufnahme sozialer und wirtschaftlicher Aktivitäten zu gewährleisten. Denn solange kein Impfstoff für COVID-19 entwickelt, zugelassen und allgemein zugänglich ist, wird die Rückkehr zum normalen Alltag vor allem davon abhängig sein, wie gut sich feststellen und dokumentieren lässt, wer mit COVID-19 infiziert wurde und entsprechende Immunität aufgebaut hat. ...

    Quelle: Pressemeldung – Bizagi
  • Australien testet 'Virtuelle Corona-Klinik'

    16. April 2020

    In Australien wird ein erstes virtuelles Krankenhaus getestet. Patienten, die mit leichten oder mittelschweren Symptomen in die Notaufnahme des Armidale-Krankenhauses eingeliefert werden, dürfen nicht hospitalisiert, sondern können mit einem High-Tech-Gerät nach Hause entlassen werden ...

    Quelle: sputniknews.com
  • IT-Sicherheit vs. Klinikbetrieb?

    16. April 2020

    Die Häuser des Katholischen Klinikum Bochum setzen auf Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Mitarbeiter 

    Hohe IT-Standards und Datensicherheit kollidieren im Klinikalltag häufig mit dem Wunsch nach möglichst unkomplizierten Arbeitsabläufen. Ein Bochumer Klinikum hat dennoch eine praktikable Lösung für eine sichere und DSGVO-konforme IT-Umgebung realisiert ...

    Quelle: mednic.de
  • NDR

    Digitaler Hygiene-Check für Kliniken

    15. April 2020

    Ärzte und Pflegepersonal in Krankenhäusern müssen in Corona-Zeiten viele Hygiene-Schritte durchlaufen. Das Start-up Darvis und die Asklepios-Klinken arbeiten daher an Schnell-Checks ...

    Quelle: NDR.de
  • CIO

    Digitalisierung wird rasante Entwicklung nehmen

    15. April 2020

    Die Krise bringt es ans Licht: Wir liegen Welten zurück. Unsere Kinder zu Hause beschulen? Die Sprechstunde im Wohnzimmer? - Wie wir feststellen müssen, keine selbstverständliche Angelegenheit in Deutschland. Corona wird die Entwicklungen jetzt schneller vorantreiben. Wie sich das Gesundheitswesen verändern wird?, wir sind gespannt ...

    Quelle: cio.de
  • AGAPLESION setzt auf digitale Kommunikationsangebote in Zeiten der Isolationsmaßnahmen

    14. April 2020

    AGAPLESION hat bereits vor der Corona-Pandemie verstärkt in digitale Kommunikationsformen investiert. Die getroffenen Maßnahmen zahlen sich gerade jetzt in den Einrichtungen des christlichen Gesundheitskonzerns aus und bieten gute Lösungsansätze für die aktuelle Situation mit weitreichenden Isolationsmaßnahmen.

     

    Quelle: agaplesion.de
  • In Krisenzeiten die Krankenhaus-IT in Sicherheit wissen

    14. April 2020

    Krankenhäuser sind aktuell ausgelasteter denn je. Wie in anderen Unternehmen und Organisationen ist der normale Betrieb auf den Kopf gestellt. Es gilt, Intensivbetten bereitzustellen sowie sein Equipment entsprechend vorzubereiten und aufzustocken. Gerade zu einer solchen Zeit ist es wichtig, dass alle Systeme und Abläufe im Hintergrund reibungslos funktionieren. Da die meisten Krankenhäuser inzwischen hochgradig digitalisiert sind, zählt zu diesen Systemen natürlich auch die IT. Fällt hier etwas aus – egal ob durch Hardware-Defekte, Softwarefehler oder einen Hackerangriff – könnte dies im Ernstfall den gesamten Klinikbetrieb lahmlegen.

    Quelle: Pressemeldung – paessler.com
  • Per Videotelefonie auf die Intensivstation des St. Augustinus Krankenhauses Düren-Lendersdorf

    9. April 2020

    Angehörige können in Zeiten des Besuchsverbots Kontakt halten – Schutzhülle des iPads ermöglicht korrekte Desinfektion vor und nach jeder Nutzung – auch für die Stroke-Unit und die Isolierstation „segensreich“

    Das St. Augustinus Krankenhaus bietet ab sofort die Möglichkeit, per Videotelefonie Kontakt mit einem Angehörigen auf der Intensivstation oder der Schlaganfallstation zu erhalten.

    Quelle: ct-west.de
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