Kliniken Lörrach kehren nach Röthers Abschied zur Doppelspitze zurück
Monika Röther verlässt die Kliniken des Landkreises Lörrach zum 31. Mai 2026. Die Geschäftsführung kehrt zur Doppelspitze zurück, die kaufmännische Verantwortung wird neu angesiedelt…
- Personal
Die Kliniken des Landkreises Lörrach ordnen ihre Geschäftsführung nochmals neu. Monika Röther scheidet zum 31. Mai 2026 auf eigenen Wunsch aus, die bisherige Dreier-Geschäftsführung wird beendet. Künftig führen der Vorsitzende Geschäftsführer Udo Lavendel und der klinische Geschäftsführer Dr. Klaus Steinmeyer-Bauer das kommunale Klinikum zu zweit.
Die kaufmännische Funktion wird nicht mehr auf Geschäftsführungsebene geführt. Stattdessen soll auf Direktoriumsebene zeitnah die neu geschaffene Position eines kaufmännischen Direktors besetzt werden. Röther will sich nach Angaben des Klinikums neuen Aufgaben im Gesundheitswesen widmen, vor allem sektorenübergreifenden Versorgungsmodellen und Transformationsprozessen.
Röther war im September 2024 in die Geschäftsführung eingetreten und zum 1. Dezember 2024 gemeinsam mit Udo Lavendel von der Managementgesellschaft HC&S direkt zu den Kliniken gewechselt. Ihr Engagement endet damit nach rund 21 Monaten in der Geschäftsführung und 18 Monate nach der Festanstellung.
Aufsichtsratsvorsitzende Landrätin Marion Dammann begründet die neue Struktur mit der Umsetzung der Krankenhausreform, der strategischen Neuausrichtung und der Inbetriebnahme des Dreiland-Klinikums. Der rund 450 Millionen Euro teure Neubau soll im ersten Quartal 2027 starten und mehrere bisherige Standorte bündeln.
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.