Klinikum Ernst von Bergmann besetzt zweite Geschäftsführung neu: Dr. Christian Unzicker übernimmt ab 1. Juni 2026
Das Klinikum Ernst von Bergmann besetzt ab 1. Juni 2026 die zweite Geschäftsführung interimistisch mit Dr. Christian Unzicker, der klinische Versorgung und Sanierung verantwortet…
- Personal
Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam erhält ab 1. Juni 2026 eine zweite Geschäftsführungsstelle. Dr. Christian Unzicker übernimmt die Position des Geschäftsführers Klinische Versorgung und Sanierung zunächst für sechs Monate, mit Option auf weitere sechs Monate.
Unzicker trägt künftig Verantwortung für die medizinische Leistungsstruktur, die Patientenversorgung sowie Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen im medizinischen und pflegerischen Bereich. Dazu gehören die Führung der ärztlichen und pflegerischen Direktion, die Weiterentwicklung des Leistungsangebots, das Qualitäts- und Prozessmanagement sowie die Begleitung neuer Kooperationsprojekte. Ihm direkt zugeordnet sind zudem die medizinisch-akademische Kooperation mit der HMU Health and Medical University und die Poliklinik Ernst von Bergmann GmbH.
Er arbeitet eng mit Tomislav Gmajnic zusammen, der als Sprecher der Geschäftsführung die Bereiche Strategie, Finanzen und Personal verantwortet.
Unzicker war zuletzt medizinischer Geschäftsführer der DIAKOVERE in Hannover. Zuvor leitete er unter anderem bei der München Klinik medizinisch einen Bereich mit mehr als 1.700 Betten sowie beim Klinikum Region Hannover.
Aufsichtsratsvorsitzende Brigitte Meier begründet die Besetzung mit dem Ziel, medizinische Qualität, wirtschaftliche Stabilität und strategische Weiterentwicklung gemeinsam zu steuern.
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.