• Menü
  • Filter

Rubriken

  • 288
  • 83
  • 57
  • 34
  • 11
  • 62
  • 49
  • 41
  • 24

Sortierung

Zeitraum

Tags

Literatur

Michael Thieme - FA für Anästhesiologie, Medizincontroller

Hier finden Sie neueste Veröffentlichungen und Bücher, die zum Teil besprochen werden. Verweise auf Kommentare finden sich genauso wie längere Artikel über kritische Rezensionen. Inhaltlich sind alle Themen über die Ökonomie, das Qualitätsmanagement, die Gesundheitspolitik, die Informationstechnik, das Marketing und über den MDK  vertreten. Weitere Hinweise zu allgemeiner Literatur oder welcher, die sich nicht in eine der Themen einordnen lassen, ergänzen das Angebot.

  • Tagesspiegel – Kliniken Berlin 2016

    Die besten Kliniken Berlins

    Tagesspiegel
    10. Dezember 2015
    Tagesspiegel – Kliniken Berlin 2016

    Die besten Kliniken Berlins

    • Tagesspiegel

    Patienten erhalten mit dem neuen Magazin "Kliniken Berlin 2016" des Tagesspiegels einen Wegweiser für einen künftigen Klinikaufenthalt.

  • Psych-Entgeltsystem: Entwicklungen, Erfahrungen und Best Practice

    Psych-Entgeltsystem: Entwicklungen, Erfahrungen und Best Practice

    C. Heitmann (Hrsg.); B. Maier (Hrsg.); S. Rutz (Hrsg.); C. Wolff-Menzler (Hrsg.)
    medhochzwei Verlag
    23. November 2015
    Psych-Entgeltsystem: Entwicklungen, Erfahrungen und Best Practice

    Psych-Entgeltsystem: Entwicklungen, Erfahrungen und Best Practice

    C. Heitmann (Hrsg.); B. Maier (Hrsg.); S. Rutz (Hrsg.); C. Wolff-Menzler (Hrsg.)
    • medhochzwei Verlag
    • ISBN-13: 978-3862162284
    • 1. Auflage
    • 300 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015
    59,99 €

    Seit Einführung des pauschalierenden Entgeltsystems in Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) im Jahr 2013 sind nun mehr als 2 Jahre vergangen, in denen bereits einige Einrichtungen erste Erfahrungen mit dem System gesammelt haben. Durch die Verlängerung der freiwilligen budgetneutralen Phase haben die Einrichtungen darüber hinaus zwei weitere Jahre für die verpflichtende Umsetzung erhalten, so dass ab Anfang 2017 alle psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen in Deutschland umgestiegen sein müssen. Somit verbeiben nun noch ca. 18 Monate, um den Umstieg vorzubereiten. Dabei sind die Herausforderungen groß: Fast alle Bereiche der Einrichtungen – von der IT, über die Bereiche der Leistungserbringung bis hin zur Abrechnung und zum Controlling – sind betroffen. Dabei gilt es, nicht nur die erbrachten Leistungen vollständig und korrekt abzurechnen, sondern diese auch unter Berücksichtigung der künftigen Entgeltpauschalen wirtschaftlich im Sinne der Effizienz zu erbringen. Die Dynamik des Marktes wird dadurch erheblich steigen, da alle Einrichtungen um wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bemüht sind und gleichzeitig die Versorgungsqualität weiter – teilweise sogar vermehrt – im Fokus stehen muss.

    Dies haben die Herausgeber zum Anlass genommen, die Erfahrungen der letzten Jahre aus der PEPP-Umsetzung aus verschiedenen Bereichen in Form von Beiträgen von Praktikern zu sammeln und in dem Buch „Psych-Entgeltsystem: Entwicklungen, Erfahrungen und Best Practice“ für die Praxis zur Verfügung zu stellen. Best Practice Ansätze von verschiedenen Betroffenen aus dem Bereich der Einrichtungen, der Kostenträger, aber auch aus Sicht von Dienstleistern und Wissenschaftlern geben einen umfassenden Blick auf die Erfahrungen der aktuellen Umsetzungsbemühungen. Neben den notwendigen Strukturen werden die Prozesse sowie Möglichkeiten der Ergebnissimulation dargestellt. Das Buch gibt dem Praktiker im Bereich des Managements und Controllings, aber auch den Ärzten und Therapeuten im medizinischen und therapeutischen Bereich genauso wertvolle Einblicke wie interessierten Wissenschaftlern oder Studierenden ... [mehr Information: hier]

  • Biotech-Guide Baden Würtemberg

    BIOPRO Baden-Württemberg GmbH stellt Literatur zur Verfügung

    BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
    18. November 2015
    Biotech-Guide Baden Würtemberg

    BIOPRO Baden-Württemberg GmbH stellt Literatur zur Verfügung

    BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
    • Erscheinungsjahr 2016

    Printmaterialien im PDF zum Downloaden – z.B. "Gesundheitsindustrie 2015 – Zahlen und Fakten für Baden-Württemberg" oder "Der ökonomische Fußabdruck der industriellen Gesundheitswirtschaft in Baden-Württemberg"

  • Praxishandbuch Strategisches Management im Krankenhaus

    Praxishandbuch Strategisches Management im Krankenhaus

    Dr. med. Sören Eichhorst (Hrsg.)
    Mediengruppe Oberfranken
    29. Oktober 2015
    Praxishandbuch Strategisches Management im Krankenhaus

    Praxishandbuch Strategisches Management im Krankenhaus

    Dr. med. Sören Eichhorst (Hrsg.)
    • Mediengruppe Oberfranken
    • ISBN-13: 978-3945695456
    • 1. Auflage
    • 306 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015
    59,95 €

    Das vorliegende Handbuch liefert praxisnahe und pragmatische Perspektiven auf die täglichen Herausforderungen im strategischen Krankenhausmanagement - nicht nur für die Geschäftsführung, sondern für alle im Management eines Krankenhauses tätigen Mitarbeiter – wie Chefärzte und leitende Oberärzte, Pflegekräfte oder Manager von Tochterunternehmen.

    Geschrieben in Zusammenarbeit mit McKinsey ist das Praxishandbuch keine allgemeine Einführung in das Krankenhausmanagement, sondern bietet dem strategischen Manager eine ausschließlich praxisorientierte Hilfestellung. Die Inhalte reichen dabei von klassischen Themen wie Personal, IT und Medizintechnik über Finanzierung, Bauplanung und rechtliche Aspekte bis hin zum Kernbereich der stationären und ambulanten Medizin.

    Fakt ist: Der primär-medizinische Bereich bietet noch immer signifikante Kosten- und Qualitätspotenziale, die genutzt werden müssen.

    Herausgeber: Dr. med. Sören Eichhorst  ... [gelesen: hier]

  • Rechnungswesen im Krankenhaus

    Rechnungswesen im Krankenhaus

    Thomas Gruber, Robert Ott
    Health Care Management
    12. Oktober 2015
    Rechnungswesen im Krankenhaus

    Rechnungswesen im Krankenhaus

    Thomas Gruber, Robert Ott
    • Health Care Management
    • ISBN-13: 978-3-939069-73-7
    • 1. Auflage
    • 352 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015
    74,95 €

    Krankenhausspezifisches Rechnungswesen - grundlegend, umfassend und praxisnah

    Aufbauend auf den Spezifika der Krankenhausfinanzierung und -vergütung werden das externe und das interne Rechnungswesen in Krankenhäusern grundlegend, umfassend und praxisnah vermittelt. Das Werk richtet sich an Studierende und an Praktiker. Es ist für Anfänger, die Grundkenntnisse erwerben wollen, gleichermaßen geeignet wie für Fortgeschrittene, die Einzelfragen nachschlagen möchten.

    Im externen Rechnungswesen wird ausführlich der Jahresabschluss nach HGB und KHBV behandelt. Darüber hinaus wird ein Überblick über die Konzernbilanzierung, die Bilanzierung nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) sowie die Jahresabschlussanalyse gegeben. Im internen Rechnungswesen werden die einzelnen Schritte in der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie der Erlösrechnung eines Krankenhauses ausführlich erläutert. Zudem werden darauf aufbauend wichtige Instrumente zur operativen Steuerung und zum Kostenmanagement behandelt. Die wesentlichen Problemstellungen des Krankenhaus-Rechnungswesens werden grundlegend und verständlich erörtert. Praxisnahe Fallbeispiele runden das Verständnis ab.

    Mitwirkende
    Herausgeber der Schriftenreihe: Heinz Naegler

    Zielgruppen
    Fach- und Führungskräfte, die mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Krankenhaus befasst sind; Studierende aus gesundheitsökonomischen Fachgebieten wie Management im Gesundheitswesen, Health Care Management, Gesundheitsökonomie, Public Health, Krankenhausmanagement und Pflegemanagement; Einsteiger und Umsteiger aus anderen Branchen

    Bestellung: hier

  • Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung

    Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung

    Jörg Gottschalk
    epubli GmbH
    31. August 2015
    Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung

    Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung

    Jörg Gottschalk
    • epubli GmbH
    • ISBN-13: 978-3737564892
    • 2. Auflage
    • 244 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015

    Krankenhausorganisation verstehen - Mitarbeiter führen - Qualität und Ergebnis verbessern

    10 Jahre DRG-System haben die Kliniklandschaft verändert. Die Prinzipien von Führung und Organisation im Prozess der Versorgung aber bleiben bislang nahezu unverändert. 10 Jahre Strukturoptimierung werden nun 10 Jahre der Prozessoptimierung folgen. Wir werden einen langsamen aber unvermeidlichen Kulturwandel erleben, in dem Ärzt_innen sich an die Spitze einer Bewegung setzen, die Medizin und Organisation als zwei Seiten einer Medaille eng miteinander verzahnt, die neue Formen der Kooperation findet und Führung so versteht, dass sich Fortschritt in der Patient_innenbehandlung, Qualität und Wirtschaftlichkeit miteinander versöhnen. Ärzt_innen werden in Führung gehen.
    Wirksam führen beschreibt Führung erstmals als Dreiklang von Führungs-, Methoden- und Veränderungskompetenzen. Führung ist wirksam, wenn es dort zu einem Ergebnis führt, wo Veränderung tatsächlich stattfinden muss: in der Arbeit mit und für Patientinnen und Patienten. Erfolgreiche Leader verstehen ihre Organisation als komplexes System, verlassen ihre Schreibtische und gestalten Beziehungen. Führung ist Beziehungsarbeit.
    Wirksam führen ist zugleich Sach-, Geschichten- und Erfahrungsbuch. Kritisch, unterhaltsam und lehrreich. Es schreibt nicht über Führung. Es handelt von Führung.

    Das Buch ist auch als eBook erschienen.

    Bestellen Sie direkt beim Verlag [hier]

  • Krankenhaus Rating Report 2015

    Krankenhaus Rating Report 2015: Bad Bank für Krankenhäuser

    B. Augurzky, S. Krolop, C. Hentschker, A. Pilny, C.M. Schmidt
    medhochzwei Verlag
    16. Juni 2015
    Krankenhaus Rating Report 2015

    Krankenhaus Rating Report 2015: Bad Bank für Krankenhäuser

    B. Augurzky, S. Krolop, C. Hentschker, A. Pilny, C.M. Schmidt
    • medhochzwei Verlag
    • ISBN-13: 978-3-86216-229-1
    • Erscheinungsjahr 2015
    79,99 €

    Krankenhausausstieg vor der Tür?

    Am 11.06.2015 erscheint der diesjährige Krankenhaus Rating Report. Er gibt einen Überblick über den aktuellen Krankenhausmarkt, untersucht die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser und erstellt einen Ausblick bis 2020. Er stellt sich insbesondere der Frage, wie ein Investitionsfonds ausgestaltet werden könnte und unterbreitet hierzu ein neuartiges Konzept.

    Als Grundlage für den 11. Krankenhaus Rating Report dienten wieder über 600 Bilanzen von rund 1.000 Krankenhäusern. Diese wurden von den Studienau­toren des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), des Institute for Health Care Business (hcb), der Stiftung Münch und Philips Healthcare analysiert und ihre Beiträge anhand zahlreicher farbiger Schaubil­der, Karten und Tabellen veranschaulicht, darunter zahlreiche Benchmarks. ... [Bestellung: hier]

    Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

    • Die Insolvenzwahrscheinlichkeit deutscher Krankenhäuser hat sich im Jahr 2013 zum vierten Mal in Folge verschlechtert
    • Bad Bank kann Marktaustritte von Kliniken fördern ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden
    • Strukturelle Änderungen und eine stärkere Digitalisierung der Medizin tragen zur notwendigen Effizienzsteigerung im Gesundheitswesen bei

    Weitere Informationen zum Report und zur Situation der Krankenhäuser erhalten Sie: hier




  • SOP Handbuch Interdisziplinäre Notaufnahme

    SOP Handbuch Interdisziplinäre Notaufnahme

    Sabine Blaschke, Felix Walcher
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    13. Mai 2015
    SOP Handbuch Interdisziplinäre Notaufnahme

    SOP Handbuch Interdisziplinäre Notaufnahme

    Sabine Blaschke, Felix Walcher
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3941468313
    • 1. Auflage
    • 523 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015

    Strukturiert. Interdisziplinär. Evidenzbasiert.

    Die Interdisziplinären Notaufnahmen stellen an die dort tätigen Mitarbeiter besondere Herausforderungen, denn unterschiedlichste Notfälle müssen schnell, kompetent und erfolgreich erkannt, bewertet, eingeteilt, behandelt und in die richtigen „Bahnen“ gelenkt werden.

    Auf Basis der aktuellen fachdisziplinären Leitlinien vermittelt dieses Praxisbuch strukturierte und praxisorientierte Anleitungen (SOPs, Standard Operating Procedures) für über 170 Notfälle aus allen relevanten Fachgebieten: Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie, Chirurgie, Traumatologie, Gynäkologie, Ophthalmologie und Pädiatrie.

    Der Fokus liegt auf der zeitkritischen Diagnostik und Therapie in der Interdisziplinären Notaufnahme.

    • Umfassend: über 170 Standard Operating Procedures auf Basis der aktuellen Leitlinien
    • Sofort umsetzbar: hochstrukturiertes Wissen zur zeitkritischen Diagnostik und Therapie
    • Praxisorientiert: Leitsymptomatik, Differenzialdiagnosen, diagnostische und therapeutische Maßnahmen, Konsilempfehlungen, Weiterbehandlung

    Aus dem Inhalt

    • internistische Notfälle (u.a. kardiovaskuläre, pulmonale Notfälle etc, Intoxikationen, Infektionen)
    • neurologische Notfälle (u.a. epileptischer Anfall, Schlaganfall)
    • psychiatrische Notfälle (u.a. suizidale oder depressive Syndrome, Panikattacken)
    • chirurgische und traumatologische Notfälle (u.a. Thorax-, Abdominal- und Schädel-Hirn-Trauma)

     

  • Komplexes Handeln in der Anästhesie

    90 Prozent der Kliniken arbeiten mit OP-Checkliste und Schnittmarkierung

    Tanja Manser (Hrsg.)
    Pabst Science Publishers
    27. März 2015
    Komplexes Handeln in der Anästhesie

    90 Prozent der Kliniken arbeiten mit OP-Checkliste und Schnittmarkierung

    Tanja Manser (Hrsg.)
    • Pabst Science Publishers
    • ISBN-13: 978-3899670769
    • 1. Auflage
    • 336 Seiten
    • Erscheinungsjahr 203
    25,00 €

    Eine Umfrage unter mehr als 3.000 Chirurgen belegt , dass deutsche Krankenhäuser viele Sicherheitsmaßnahmen eingeführt haben ... [gelesen: hier]

  • Welche Medizin wollen wir?

    Welche Medizin wollen wir?

    Michael de Ridder
    Deutsche Verlags-Anstalt
    19. März 2015
    Welche Medizin wollen wir?

    Welche Medizin wollen wir?

    Michael de Ridder
    • Deutsche Verlags-Anstalt
    • ISBN-13: 978-3421046246
    • 304 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015
    19,99 €

    Patientenwohl und Empathie statt Cash flow, Fallpauschale und Bettenpolitik, Fallpauschale und Bettenpolitik: Das Wohl des Patienten ist aus dem Blickfeld geraten, sagt der Notfall- und Palliativmediziner Michael de Ridder ... [gelesen: hier]

  • Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus

    Servicequalität und Patienten­zufriedenheit im Krankenhaus

    Andrea Fischer (Hrsg.)
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    12. März 2015 15:09 Uhr
    Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus

    Servicequalität und Patienten­zufriedenheit im Krankenhaus

    Andrea Fischer (Hrsg.)
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3-95466-138-1
    • 1. Auflage
    • 341 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015
    39,95 €

    Patientenzufriedenheit im Fokus

    Die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen verschärfen seit Jahren den Wettbewerb unter den Krankenhäusern. Der Anpassungs- und Veränderungsdruck ist enorm, Effizienz und Qualität sind längst zentrale Handlungsfelder.

    Nicht nur in diesem Kontext setzt mittlerweile auch ein Umdenken im Umgang mit den Patienten ein. Dienstleistungsdenken und Kundenorientierung werden zunehmend als strategisches Ziel benannt. Allerdings bleiben - aufgrund hergebrachter Strukturen, organisatorischer Vorgaben und etwas antiquierten Vorstellungen - die Mitarbeiter und Leitungskräfte in ihren bisherigen Strukturen hängen.

    „Zufriedene Patienten“ werden nicht nur schneller gesund, weil Compliance und Vertrauen steigen. Auch die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt mit mehr Wertschätzung und professioneller Kommunikation im Miteinander. Und: Zufriedene Kunden empfehlen nach der Behandlung „ihr Krankenhaus“ draußen weiter - ein nicht zu unterschätzendes Element des Klinikmarketings im Wettbewerb.

    Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus ist einerseits eine Führungs- und Gestaltungsaufgabe, andererseits eine Qualifikation und Haltung, die der einzelne Mitarbeiter oder das Team erlernen und umsetzen kann.

    Wertschätzende Kommunikation und gute Zusammenarbeit gedeihen nur dort, wo der Mensch im Mittelpunkt steht und wo sich alle internen Schnittstellen auf die Einhaltung innerbetrieblicher, einheitlicher Servicestandards verpflichten. Patientenzufriedenheit beginnt dort, wo Servicequalität in der Einrichtung verankert ist, und wo Mitarbeiter einander als interne Kunden verstehen!

    • kompaktes, anwendungsorientiertes Praxiswissen
    • mit Best-Practice-Beispielen und Exkursen aus der Tourismusbranche
    • vermittelt verständlich und umsetzbar die Grundlagen erfolgreicher Service- und Kundenorientierung im Krankenhaus

    Bestellung: hier

  • Das erfolgreiche Krankenhaus

    Das erfolgreiche Krankenhaus

    Hans-Joachim Conrad
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    12. März 2015
    Das erfolgreiche Krankenhaus

    Das erfolgreiche Krankenhaus

    Hans-Joachim Conrad
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3-95466-144-2
    • 1. Auflage
    • 187 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015

    Leistungsfähigkeit steigern, Kosten senken, Risiken beherrschen

    Zielgruppen
    Leitende Mitarbeiter in Medizin, Pflege und Management mit Führungs- und Gestaltungsaufgaben in der stationären Krankenversorgung; Chefärzte, Oberärzte und leitende Pflegekräfte, Führungskräfte im therapeutischen Bereich; Führungskräfte im technischen Bereich (Funktionsdienste), Krankenhausplaner, Rechts-, Steuer- und Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Transaktionsberater, Führungskräfte der medizin-technischen Industrie, der Pharmaindustrie, der Krankenkassen, Krankenhausaufsichtsräte und Gesundheitspolitiker

    Mehr Informationen: hier

  • Der Krankenhaus-EBM 2016

    Der Krankenhaus-EBM 2016

    Ursula Klinger-Schindler
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    9. März 2015
    Der Krankenhaus-EBM 2016

    Der Krankenhaus-EBM 2016

    Ursula Klinger-Schindler
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3954662333
    • 2. Auflage
    • 323 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2016
    89,95 €

    Die Neuauflage des Euro-EBM speziell für die Abrechnung im Krankenhaus

    Der Krankenhaus-EBM“ ist die einzige Publikation, die sich neben der Vermittlung der wichtigsten Kenntnisse über die vertraglichen Grundlagen auch mit der praktischen Anwendung der Abrechnung befasst.

    Nur krankenhausrelevante Leistungsbereiche werden berücksichtigt.

    Neben vielen Tipps und Hinweisen zum richtigen Umgang mit dem Euro-EBM unter Berücksichtigung der derzeit gültigen Verträge werden häufig auftretende Fragestellungen aus der Praxis wie Sachkostenberechnung, Verordnung und Vordruckvereinbarung berücksichtigt und zahlreiche Abrechnungsbeispiele erläutert.

    Die Neuauflage des „Krankenhaus-EBM“ bietet eine praxisorientierte Anwendung des Euro-EBM zur erfolgreichen Abrechnung ambulanter Leistungen im Krankenhaus mit bewährten Lösungen aus jahrelanger Beratungspraxis und hilfreichen Tipps zur Vermeidung von Reklamationen.

    • Inklusive GBA-Konkretisierung § 116b SGB V gastrointestinale Tumoren und Auszug ASV-RL des GBA (Paragraphenteil)
    • Alle EBM-Änderungen der Reform 2013/2014
    • Alle aktuellen BSG-Urteile zur ambulanten Leistungserbringung

    Zielgruppen
    Chefärzte, Oberärzte, Abrechner und Abrechnerinnen aus der Patientenverwaltung, Finanzcontrolling, leitende Mitarbeiter in Krankenhäusern, Führungskräfte in Medizin und Verwaltung im Krankenhaus, Mitarbeiter der Leistungserfassung, Gründer und ärztliche Leiter der MVZ

    Schlagworte
    Abrechnung; ambulante Leistungen; wahlärztliche Leistungen; Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM); ambulantes Operieren im Krankenhaus; §115b SGB V; ambulante Behandlung durch Krankenhausärzte; ärztliche Behandlung (§15); §116 SGB V; Krankenhaus-MVZ; Medizinisches Versorgungszentrum; Ermächtigungsambulanz; Notfallambulanz; Abrechnungscontrolling; Wirtschaftlichkeitsprüfung

    Mehr Informationen: hier

    Autorin:

    Ursula Klinger-Schindler
    Fachdozentin ärztliches Abrechnungswesen
    für Klinik, Praxis und MVZ; Buchautorin
     
    Konstanzer Straße 6
    10707 Berlin
    Tel. und Fax 030/ 88917782
    mobil 0171/9758350
    mail: th@abrechnungsseminare.de
    www.abrechnungsseminare.de


  • Angewandtes Case Management - Ein Praxisleitfaden für das Krankenhaus

    Angewandtes Case Management - Ein Praxisleitfaden für das Krankenhaus

    Martina Junk, Anja Messing, Jan-Peter Glossmann
    Dienst am Buch Vertriebsgesellschaft mbH
    2. März 2015
    Angewandtes Case Management - Ein Praxisleitfaden für das Krankenhaus

    Angewandtes Case Management - Ein Praxisleitfaden für das Krankenhaus

    Martina Junk, Anja Messing, Jan-Peter Glossmann
    • Dienst am Buch Vertriebsgesellschaft mbH
    • ISBN-13: 978-3-17-028832-4
    • 1. Auflage
    • 143 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015
    23,99 €

    Sie interessieren sich für die praktische Umsetzung von Case Management im Krankenhaus oder stehen kurz vor dessen Einführung? Sie möchten dieser neuen Herausforderung professionell begegnen und praktische Fragen beantwortet wissen, wie beispielsweise:

    • Was soll mit Case Management erreicht werden?
    • Wie plant man die Einführung eines Case Managements?
    • Welche Kompetenzen sollte das Case Management mitbringen?
    • Welche Instrumente und Prozesse müssen wie gestaltet werden?
    • Wo kann IT sinnvoll eingesetzt werden? Wie bindet man Case Management in interdisziplinäre Teams und Netzwerke ein?

    Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen greifen die Autoren auf ihre langjährige, praktische Erfahrung zurück. Beispiele und Tipps sowie ein Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen im Case Management vervollständigen den praxisorientierten Ratgeber.

  • vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2014/2015

    20. Januar 2015 14:41 Uhr

    vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2014/2015

    Die wichtigsten Daten zum Gesundheitssystem in Deutschland im Überblick

    Wie viel Geld wird in Deutschland für die Gesundheit ausgegeben? Welche sind die häufigsten Operationen in Krankenhäusern? Wie viele sogenannte Vertragsärzte arbeiten hierzulande?

    Antworten auf diese und viele weitere gesundheitspolitisch interessante Fragen liefert die 19. Auflage der Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2014/2015“ auf 59 Seiten, herausgegeben vom Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Berlin.

    In fünf Kapiteln (Bevölkerung, Versicherte, Finanzen, Versorgung, soziale Pflegeversicherung) stellen übersichtliche Grafiken und kompakte Tabellen die Finanz- und Versichertendaten dar. Ebenso werden ausgewählte Bereiche wie beispielsweise die ambulante und stationäre Versorgung sowie die soziale Pflegeversicherung ausführlich beleuchtet. Angaben zur Bevölkerung und zum demografischen Wandel sowie weitere volkswirtschaftliche Daten ergänzen die Daten zum Gesundheitswesen.

    Neben dem kostenlosen Printexemplar der Broschüre bietet der vdek alle Darstellungen der Broschüre sowie weitere in der Broschüre nicht abgebildete Darstellungen auf seiner Webseite im JPG-Format zum Download an. Die Darstellungen werden im Internet laufend aktualisiert.

    Mithilfe eines QR-Codes, der auf der Broschüre aufgedruckt ist, können zudem alle Darstellungen direkt auf mobile Endgeräte (Smartphones und Tablets) von der vdek-Webseite abgerufen werden. Eine händische Eingabe der Webadresse entfällt somit.

    Die Printausgabe der Broschüre kann unter basisdaten@vdek.com oder Fax: 030 / 2 69 31 - 29 15 bestellt werden.

Einträge 316 bis 330 von 360
Render-Time: -0.0069009999999999