Marketing und Social Media

Michael Thieme - Medinfoweb

Von der Klinik zur Marke: Professionelles Marketing als Schlüssel zum Erfolg im modernen Gesundheitswesen

Das Marketing erkennt zunehmend die Relevanz von Gesundheitsthemen zur Steigerung der Aufmerksamkeit in Medien wie Presse, Radio, Fernsehen und Internet. Der Trend zu Ärzte-Rankings und Bewertungsportalen ist unübersehbar.

Trotzdem wird in vielen Krankenhäusern das Marketing häufig noch nicht als Kernaktivität wahrgenommen. Die Webauftritte wirken oft austauschbar und wenig einladend. Aktive Social-Media-Präsenzen (wie Bewertungsportale, Blogs, Facebook) sind bisher in weniger als 10% der deutschen Krankenhäuser zu finden. Der demografische Wandel, gut informierte Patienten durch das Internet und der steigende Wettbewerb im Gesundheitswesen – sowohl um qualifiziertes Personal als auch um Patienten – machen ein professionelles Marketing zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Es ist an der Zeit, dass Krankenhäuser sich als Marke positionieren.

Eine starke Marke bietet Orientierung und vermittelt Qualität. Krankenhäuser sollten die Möglichkeiten moderner Marketinginstrumente erkunden und nutzen, um im Wirtschaftsleben erfolgreich zu sein, unabhängig davon, ob sie damit Patienten oder Personal anziehen möchten.

Zugehörige Artikel

  • Rückzug der Alexianer von X wegen extremistischer Inhalte

    23. Februar 2024

    Die Alexianer Gruppe, ein führender Gesundheitsdienstleister in Deutschland, hat beschlossen, sich von der Kurznachrichtenplattform X (vormals Twitter) zurückzuziehen. Dieser Schritt folgt auf die zunehmende Verbreitung von Drohungen, antisemitischen Kommentaren, Falschinformationen sowie Anfeindungen gegenüber Minderheiten auf der Plattform...

    Quelle: alexianer.de
  • Relaunch der Dachmarke | ELBMED Prignitz

    29. Januar 2024

    Veränderungen benötigen Zeit und Raum. Im letzten Jahr beging unser Kreiskrankenhaus Prignitz, das sich in öffentlicher Trägerschaft des Landkreises Prignitz befindet, sein 20-jähriges Bestehen am Standort Perleberg. Der Schwerpunkt des Handelns bestand zur damaligen Zeit in der Sicherstellung der stationären Behandlung von Patientinnen und Patienten des Landkreises. Gleichfalls haben wir uns seither entwickelt und die Leistungen qualitativ sowie quantitativ erweitert.

    Quelle: krankenhaus-prignitz.de
  • dKH

    Wie Online-Bewertungen das Image von Krankenhäusern formen

    5. Januar 2024

    Patientenbewertungen im Internet spielen für die Reputation von Krankenhäusern und Kliniken eine immer größere Rolle! Die zunehmende Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Patienten ihre Erfahrungen mit medizinischen Einrichtungen kommunizieren, grundlegend. Statt ausschließlich im privaten Umfeld darüber zu sprechen, nutzen sie zunehmend Online-Bewertungsplattformen, um ihre Meinung kundzutun. Umgekehrt recherchieren sie auf diesen Portalen und lassen sich von den Erfahrungsberichten anderer leiten, wenn sie sich vor einer Behandlung über eine bestimmte Klinik informieren. Während positive Rückmeldungen das Vertrauen in die Einrichtung und das medizinische Personal stärken können, haben negative Kritiken das Potenzial, die Reputation nachhaltig zu schädigen. Umso wichtiger ist es für Krankenhäuser, eine starke Online-Präsenz zu pflegen und ein aktives Bewertungsmanagement zu betreiben, um ein überzeugendes Image aufzubauen...

    Quelle: daskrankenhaus.de
  • UKB

    Arzt des Universitätsklinikums Bonn erhält Patientenpreis des German Medical Award

    20. November 2023

    Dr. Dr. Tobias Weigl als bester Medizin-Influencer ausgezeichnet

    Der erfolgreiche Medfluencer mit einer Fancommunity von über 1,3 Millionen Followern (Instagram, TikTok, YouTube etc.) und Gastgeber des Podcasts „Weigl’s MedNight“ des Universitätsklinikums Bonn (UKB) Dr. Dr. Tobias Weigl hat am 15. November den Patientenpreis des German Medical Award erhalten. Der GMAward© ist der renommierte und unabhängige Medizin-Preis, der seit 2015 jährlich auf großer Bühne verliehen wird. Dr. Dr. Weigl, der als Arzt in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am UKB tätig ist, fühlt sich bestätigt: „Mit meiner Arbeit in den Social-Media-Kanälen möchte ich Lust auf Gesundheit machen und aufzeigen, dass gesundes und bewusstes Leben für alle machbar ist.“

     

    Quelle: ukbnewsroom.de
  • IKK classic verlässt Social-Media-Netzwerk 'X'

    8. November 2023

    Die IKK stellt ab sofort ihre Kommunikation auf „X“ (ehemals „Twitter“) ein. Am 30. November 2023 werden alle Kanäle der IKK classic auf dem Microbloggingdienst offline sein.

    Seit längerem nehmen menschenverachtende Inhalte, Hassreden und Falschmeldungen auf X zu. Eine Präsenz auf diese Plattform ist mit den Werten und Inhalten der IKK classic nicht mehr vereinbar.

    Quelle: iKK classic
  • Linkedin weiter vorn, X (Twitter) verliert an Relevanz

    5. Oktober 2023

    Soziale Medien als etablierte Kanäle in der B2B-Kommunikation

    Eine aktuelle Umfrage des "Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation" deutet darauf hin, dass soziale Medien heute einen festen Platz in der B2B-Kommunikation einnehmen. Die jährliche Umfrage wurde im deutschsprachigen Raum durchgeführt und erfasste insgesamt 816 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz...

    Quelle: kom.de
  • Charité im Kampf gegen Fakenews

    8. September 2023

    Die renommierte Klinik startet YouTube-Kanal für vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen

    Die Charité setzt ein Zeichen gegen die Verbreitung von Falschinformationen im Gesundheitsbereich und lanciert einen eigenen YouTube-Kanal. Auf diesem Kanal werden 30 Videos und 60 Kurzvideos zu 24 medizinischen Themen von Charité-Experten produziert. Das Projekt, unter der Leitung von Prof. Martin E. Kreis, Vorstand Krankenversorgung der Charité, ermöglicht es der breiten Öffentlichkeit, von der Expertise der Klinik zu profitieren...

    Quelle: management-krankenhaus.de
  • 'Herzlich!' - Das Magazin der Immanuel Albertinen Diakonie

    29. August 2023

    Wir freuen uns, Ihnen die zweite Ausgabe von Herzlich! – dem Magazin der Immanuel Albertinen Diakonie – vorstellen zu können.

    Auf 32 Seiten erwarten Sie Neuigkeiten und vielfältige Geschichten aus den Einrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie. Titelgeschichte der zweiten Ausgabe ist das Thema Zusammen. In oft polarisierenden Zeiten blicken wir auf das, was uns zusammenhält. Es gibt so vieles, das zusammen besser gelingt oder überhaupt nur gemeinsam funktionieren kann.

    Die Redaktion von Herzlich! ist an ganz unterschiedlichen Stellen in der Immanuel Albertinen Diakonie fündig geworden: beim Mitarbeitenden-Gospelchor ebenso wie in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung oder im Café Alberti, wo Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam tanzen. In der Pflegeausbildung, wo verschiedene Nationalitäten zusammen lernen, genauso wie im OP, wo unterschiedliche Berufsgruppen perfekt abgestimmt miteinander arbeiten. Oder auch in der onkologischen Reha, wo Erfolg nur möglich ist, wenn Therapeutin und Patient gemeinsam Verantwortung für die Heilung übernehmen. 

    Außerdem erfahren Sie in der neuen Ausgabe mehr über die Arbeit des Beauftragten für Diversität und queere Lebensweisen in der Altenhilfe, über die vielfältigen Möglichkeiten der roboter-assistierten Chirurgie sowie die Ursprünge der Immanuel Diakonie Südthüringen vor 150 Jahren und 30 Jahre Herzmedizin im Immanuel Herzzentrum Brandenburg...


    Quelle: immanuelalbertinen.de
  • KKH mit neuem Markenauftritt

    4. August 2023

    Die KKH Kaufmännische Krankenkasse hat ihre Marke weiterentwickelt und erscheint ab sofort in einem moderneren Design. Der Relaunch umfasst eine ausdruckstarke Farbpalette, eine neue Bildwelt und prägnante Gestaltungselemente. Im Logo verabschiedet sich die KKH von der blauen Fahne und begrüßt ein cleanes Design. „Wir richten unsere tägliche Arbeit ganz im Sinne unserer Versicherten und des Marktes aus. Ein geschärftes Profil hilft uns, die Werte der KKH zu leben und mit entsprechenden Angeboten zu vermitteln. Diese Modernisierung stärkt den Wiedererkennungswert der KKH. Schließlich stehen wir im Wettbewerb mit fast 100 Krankenkassen. Der einheitliche Auftritt – in Handeln, Design und Sprache – zeigt allen, wer wir sind“, erläutert Stephanie Engelmann, Vorstandsmitglied bei der KKH, das neue Markenkonzept...

    Quelle: kkh.de; KKH
  • OPO

    Dr. Nicole Hänse ist mit Medizinthemen auf Instagram und in Podcasts erfolgreich

    31. Juli 2023

    Inspirierender Podcast "Arztsein" beleuchtet Herausforderungen und Erfolge von Medizinerinnen.

    Nicole Hänse, eine 33-jährige Ärztin, betont die Bedeutung des praktischen Arbeitens in der Medizin, das jedoch oft durch umfangreiche Dokumentation und Bürokratie vernachlässigt wird. In ihrem Podcast "Arztsein" widmet sie sich verschiedenen Themen, wie der Verbesserung der Zufriedenheit von Ärzten in Kliniken, der Integration neuer Teammitglieder und dem Umgang mit Rollenkonflikten als Frau, Mutter und Ärztin. Ihr inspirierendes Format erreicht mittlerweile über 20.000 Zuhörer und sie hat eine beachtliche Anzahl von Followern auf Instagram, wo sie humorvolle Einblicke in den Klinikalltag teilt, die von vielen Menschen geschätzt werden...

    Quelle: op-online.de
  • HCM

    Recare Deutschland: Innovatives Vorgehen für maximale Branchenpräsenz und Content-Verbreitung

    26. Juni 2023

    In einem Interview mit Martin Camphausen, dem Head of Marketing and Corporate Communications bei Recare Deutschland, wird deutlich, dass die Überzeugung von CEOs und CDO/CIOs bezüglich der besten Entlassmanagement-Plattform und ihrer einzigartigen Verkaufsargumente für Sozialdienste eine entscheidende Rolle spielt. Die Positionierung der Marke in den Köpfen der Entscheidungsträger darf bei der Auswahl von Ausschreibungskriterien keinesfalls unterschätzt werden...

    Quelle: healthcaremarketing.eu
  • MERK

    Kreisklinik oder Klinikum? Debatte um Namensänderung in Wolfratshausen

    30. Mai 2023

    Die Zukunft der Kreisklinik Wolfratshausen und ihre Außendarstellung sind derzeit Diskussionspunkte. Eine Werbeagentur hat vorgeschlagen, dass das Krankenhaus seinen Namen in "Klinikum Wolfratshausen" ändert, doch dieser Vorschlag wurde letztlich abgelehnt. Der Vorschlag kam auf, als die Agentur beauftragt wurde, ein neues Logo für die Klinik zu entwickeln, das auf verschiedenen Druckerzeugnissen besser erkennbar ist. Der "Rufname" könnte in der Öffentlichkeit verwendet werden, würde aber keine Änderungen am Gesellschaftervertrag oder am Handelsregistereintrag mit sich bringen. Der Vorschlag für das neue Logo wurde vom Aufsichtsrat bereits angenommen, während die Namensänderung vom Landkreis als Gesellschafter abgelehnt wurde...

    Quelle: merkur.de
  • Neues Portal der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK)

    17. April 2023

    herzmedizin.de vereint die gesamte Welt der Herz-Kreislauf-Medizin in einem Portal
    und ersetzt nicht nur die Webseite kardiologie.org, sondern künftig auch die Seiten dgk.org und herzfitmacher.de.

    Ärzt:innen, Grundlagenwissenschaftler:innen und das Pflege- und Assistenzpersonal in der Kardiologie finden dort eine aktuelle und fundierte Berichterstattung zu aktuellen Themen aus der kardiovaskulären Medizin und Wissenschaft genauso wie Einschätzungen zur Gesundheitspolitik, Beiträge zu Karrierethemen, Reports von den großen nationalen und internationalen Kongressen sowie zur Digitalisierung in der Kardiologie. Dabei nehmen die zahlreichen Angebote der DGK wie Leitlinien, Kongress-Videos und Fortbildungen der Akademie auf herzmedizin.de einen ebenso wichtigen Platz ein. Neue interaktive Features tragen zu einem modernen Nutzererlebnis bei.

    Herzmedizin.de ist ab sofort live. Schauen Sie vorbei!

    Quelle: herzmedizin.de
  • Thorsten Schabelon wird neuer Leiter für Marketing und Kommunikation an den KEM | Evangelischen Kliniken Essen-Mitte

    21. Februar 2023

    Thorsten Schabelon, Diplom-Medienwirt und ehemalige Redakteur der Essener Funke Mediengruppe, bringt fünf Jahre Erfahrung als Leiter der Stabsstelle für Marketing und Kommunikation am Universitätsklinikum Essen mit. Die KEM/Evangelischen Kliniken Essen-Mitte sind ein bedeutender Anbieter der medizinischen Spitzenversorgung in der Ruhr-Region. Mit drei Standorten und 22 Fachabteilungen bieten sie rund 1.000 Planbetten und beschäftigen rund 2.700 Mitarbeitende...

    Quelle: kom.de
  • Städtisches Krankenhaus Pirmasens mit neuem Internetauftritt

    3. Februar 2023

    • Webseite betont nach Relaunch komfortablen Zugriff auf Informationen
    • Alternativer Einstieg über Navigationsbox mit Piktogrammen und Einweiserportal erleichtern den individuellen Zugang
    • Erweiterter Karrierebereich bietet als Dreh- und Angelpunkt für Bewerbungen Informationen über das vielseitige Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen

    Modern im Layout, schlank und übersicht­lich in der Navigation, kompakt im Inhalt: Die Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH präsentiert sich ab sofort mit einem neu gestalteten und betont besucherfreundlichen Webauftritt. So gelangt man jetzt etwa auf der Startseite über eine Navigationsbox mit Piktogrammen rasch zu den Beschreibungen der Kliniken und Zentren. Ein „Patienten-ABC“ bietet einen alternativen Zugang zu allen Informationen rund um den Aufenthalt wie auch zu Besuchen an den beiden Standorten der Klinik. Auf direktem Weg an die für sie relevanten Informationen und Eingabeoptionen gelangen darüber hinaus Bewerbende wie auch einsendende Fachärztinnen und -ärzte; hierfür sind entsprechende Karriere- und Einweiserportale vorgesehen.

    Quelle: kh-pirmasens.de
  • Oberender AG - neue Website

    12. Dezember 2022

    Das Jahr 2022 hat die Oberender AG u. a. genutzt, um die Marke Oberender weiterzuentwickeln und zu schärfen sowie das Marketing weiter auszurichten.

    Dabei sind unsere Werte

    • Qualität durch Teamleistung
    • Klarheit durch Kommunikation
    • Fortschritt durch Vielfalt
    • Orientierung durch Führung

    der Maßstab nach innen und außen - und waren auch die Eckpunkte beim Relaunch der Oberender Website www.oberender.com. Diese wurde von der Abteilung Marketing & Kommunikation zusammen mit der Branding- und Marketing-Agentur kreativbox GmbH aus Elsenfeld umgesetzt.

    Quelle: oberender.com
  • Bundeswehrkrankenhäuser bekommen neuen Internetauftritt

    1. Dezember 2022

    Nun ist der neue Internetauftritt der fünf Bundeswehrkrankenhäuser (BwKrhsBundeswehrkrankenhaus) online. Es vergingen zwei Jahre von der Planung bis zur Freischaltung der Website. An diesem Projekt waren viele Akteure aus unterschiedlichen Bereichen der Bundeswehr beteiligt...

    Quelle: bundeswehr.de
  • Ev. Krankenhaus Wesel: Maren Esser übernimmt Unternehmenskommunikation

    28. Oktober 2022

    Maren Esser (44) übernimmt zum ersten Oktober die Leitung der Unternehmenskommunikation für den Gesundheitscampus Wesel übernommen. Die ausgebildete Journalistin ist bereits über zehn Jahren in der Unternehmenskommunikation verschiedener Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen tätig, zuletzt als Regionalleitung am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen.

    Davor war sie Redakteurin/Journalistin bei der Neuen Ruhr/Rhein Zeitung und Referentin für Unternehmenskommunikation beim Helios Klinikum Schwelm.

    Sie berichtet an Geschäftsführer Heino ten Brink.

    Quelle: kom.de
  • SANA

    Vier auf einen Streich: Verstärkung für die Kommunikation der Sana Kliniken

    14. Oktober 2022

    Die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken AG erhält im Zuge der strategischen Neuausrichtung personelle Unterstützung. Henning Stegmayer, seit Mai 2021 Leiter der Abteilung Konzernkommunikation und Public Affairs, verstärkt sein Team mit drei weiteren Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter

    Quelle: sana.de
  • KU

    KU Awards 2022: Die Preisträger stehen fest!

    6. Oktober 2022

    Zwei Monate nach Bewerbungsschluss hat das Warten ein Ende. Die KU gibt bekannt, wer in diesem Jahr das Rennen um die KU Awards gemacht hat.

    Rund um das Marketing von Gesundheitseinrichtungen gingen zahlreiche Bewerbungen aus Krankenhäusern, Kliniken, Rehabilitationsklinken und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft bei der KU ein. In ihrem Auswahlprozess hat die Fachjury der KU Gesundheitsmanagement alle Einreichungen gesichtet und u.a. hinsichtlich Originalität, Innovationskraft und Qualität der Strategie bewertet.

    Trotz teils sehr knapper Entscheidungen freuen wir uns, Ihnen heute die Preisträger der KU Awards präsentieren zu dürfen...

    Quelle: ku-gesundheitsmanagement.de
  • Modernes Klinikmarketing.: Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren

    Dr. Christian Stoffers, Dr. Nicolas Krämer, Dr. Jörg Noetzel
    Mediengruppe Oberfranken
    30. August 2022 03:00 Uhr

    Modernes Klinikmarketing.: Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren

    Dr. Christian Stoffers, Dr. Nicolas Krämer, Dr. Jörg Noetzel
    • Mediengruppe Oberfranken
    • ISBN-13: 978-3964745248
    • ISBN-10: 3964745243
    • 28. April
    • 264 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2022
    39,95 €

    Modernes Klinikmarketing. Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren Eine Nabelschau der eigenen Institution ist nach nunmehr zwei Jahren Pandemie-Schleife nicht zielführend. Vielmehr muss für die Zeit danach gedacht und auch gehandelt werden. Ein modernes Klinikmarketing liefert hier Ansatzpunkte, um eine Verbesserung der Leistungserstellung im Sinn einer stetigen Markt- beziehungsweise Patientenorientierung als Gesundheitsunternehmen anzugehen. Denn alles andere führt zu einem nicht wieder ausgleichbaren Verlust an Marktanteilen und, trotz der aktuellen Förderung, letztendlich zu einem Marktaustritt. Die zu entwickelnden Marken sind in diesem Zusammenhang als neuartige Ausprägungsform der Patientenorientierung zu verstehen; mit ihr verbinden Patienten Vertrauen, Glaubwürdigkeit, eine konstant hohe beziehungsweise stetig steigende Leistungsqualität sowie ein einzigartiges Leistungsversprechen. Auch die Mitarbeitenden werden von ihr in ihrem Tun unterstützt und einbezogen. Entscheidend für die neue Zeit. Das Buch, herausgegeben von drei namhaften Vertretern der Krankenhausbranche, vermittelt, wie über ein modernes Klinikmarketing die zielgerichtete Positionierung des Gesundheitsunternehmens für die Zeit nach der akuten Corona-Krise erreicht werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele untermauern hierbei die vorgestellten Lösungsansätze. Der Aufbau des Buchs lässt sich dann auch wie eine Roadmap lesen, nach der sich die Umsetzung eines modernen Klinikmarketings vollziehen kann. Geschrieben für die 1. und 2. Managementebene sowie für leitende Mitarbeitende in Medizin und Pflege, bietet „Modernes Klinikmarketing“ natürlich keine allgemeingültigen Lösungen an. Jedes Krankenhaus steht vor individuellen Herausforderungen; es hilft jedoch dessen erfolgreiche Positionierung auf allen Ebenen umzusetzen. Gerade im Zusammenwirken von Konzeptions- und Praxisanteilen liegen die Stärke und zugleich das Alleinstellungsmerkmal dieses Buchs. Herausgeber: Dr. Christian Stoffers, Dr. Nicolas Krämer, Dr. Jörg Noetzel

  • FOCUS

    'Lauterbachs Aussagen können fundamental nicht stimmen' - Medizinstatistiker kritisiert Gesundheitsminister

    26. August 2022

    Karl Lauterbach postet seit Beginn der Pandemie Studie für Studie auf Twitter. Seine Interpretationen dazu werden hin und wieder zitiert und als Fakten angesehen. Das kritisieren nun internationale Experten...

    Quelle: focus.de
  • UKB

    Viola Röser ist neue Pressesprecherin des Universitätsklinikums Bonn

    30. Juni 2022

    Im April 2022 übernahm Viola Röser die Kommunikationsleitung am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Die 31-Jährige steht den Medienvertreter*innen als Ansprechpartnerin zur Verfügung und leitet die Stabsstelle Kommunikation und Medien...

    Quelle: ukbnewsroom.de
  • Instagram-Kanal für Martin Luther Krankenhaus

    7. Juni 2022

    Das Martin Luther Krankenhaus baut mit dem Instagram-Kanal @martinlutherkrankenhaus, seine Social-Media-Kommunikation weiter aus. In Zukunft stellt sich das Krankenhaus mit seinen verschiedenen Kliniken, Abteilungen und Teams auf dem Kanal vor und teilt Impressionen aus dem Klinikalltag. Anfang Juni ging der Kanal an den Start...

    Quelle: pgdiakonie.de
  • BBT

    BBT-Gruppe beim 102. Katholikentag vertreten

    19. Mai 2022

    Mit einem gemeinsamen Stand sind die BBT-Gruppe und die Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf beim 102. Katholikentag auf der Kirchenmeile und zwei Workshops im offiziellen Programm vertreten...

    Quelle: bbtgruppe.de
  • Diakonie Deutschland: Verena Götze ist ab sofort stellvertretende Pressesprecherin

    14. April 2022

    Seit dem 1. April unterstützt Verena Götze die Pressestelle der Diakonie Deutschland als stellvertretende Pressesprecherin. Zusammen mit der Pressesprecherin Kathrin Klinkusch berichtet sie an Matthias Sobolewski, Chef vom Dienst bei der Diakonie Deutschland...

    Quelle: kom.de
  • Gesundheitsverbund Alexianer erweitern Social-​Media-Aktivitäten

    10. Februar 2022

    Bundesweit ist der Alexianer Gesundheitsverbund in zwölf Regionen aktiv. Nun werden die Aktivitäten auf Social Media erweitert. Heute startet das katholische Unternehmen mit verbundweiten Kanälen auf den Social-Media-Plattformen Twitter, Linkedin, Facebook und Youtube...

    Quelle: alexianer-muenster.de
  • Deine GesundZEIT: Klinikum Esslingen startet eigenen Podcast

    28. Dezember 2021

    Das Klinikum Esslingen geht kurz vor Jahresende neue Kommunikationswege und startet pünktlich zur Weihnachtspause mit einem eigenen Podcast: Deine GesundZEIT.

    Von A wie Apotheke bis Z wie Zentrale Notaufnahme arbeiten am Klinikum Esslingen die unterschiedlichsten Berufsgruppen. "Deine GesundZEIT" soll den Zuhöherinnen und Zuhörern einen tieferen Einblick hinter die Kulissen eines Krankenhauses gewährleisten und die vielen beteiligten Bereiche vorstellen. Neben medizinischen und pflegerischen Themen stehen insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus, die hier jeden Tag eine großartige Arbeit leisten und gemeinsam die Patientenversorgung sicherstellen ...

    Quelle: klinikum-esslingen.de
  • KliDo

    PR Bild Award 2021: Zwei Fotos des Dortmunder Klinikums auf dem Siegertreppchen

    20. Dezember 2021

    Gleich in zwei Kategorien gab es jetzt für Fotos aus dem Klinikum Dortmund den jeweils zweiten Platz beim in Deutschland, Österreich und der Schweiz renommierten Foto-Wettbewerb „PR Bild Award“ der dpa-Tochter news aktuell. In der Kategorie „Social-Media Foto“ hat das Foto eines mit Desinfektionsmitteln nachgestellten Weihnachtsbaums das Jury-Votum erzielt. In der Kategorie „Storys & Kampagnen“ schaffte es die Aufnahme einer Impfung gegen Corona auf das Siegertreppchen. Die Auszeichnungen wurden angesichts der Pandemielage nicht wie üblich per analoger Award-Show persönlich, sondern dieses Mal im Rahmen eines Online-Streams auf YouTube vergeben ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • Trends im Klinikmarketing: Macht Social-Media-Kommunikation für Kliniken Sinn?

    9. Dezember 2021

    Es ist ein hochaktuelles Thema, zu dem sich eine Expertin äußert: Ines Stefanie Wagner, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz, beantwortet Fragen über Social-Media-Kommunikation von Krankenhäusern...

    Quelle: Remy&Remy
  • CTK

    CTK wirbt bundesweit um Ärzte

    7. Oktober 2021

    „Auf nach Cottbus! Wer traut sich?“

    Ärzte in Kittel oder OP-Kleidung auf einem Spreewaldkahn in neblig-mystischer Stimmung, mit einer Kiepe voll knackiger Spreewaldgurken im Freilandmuseum Lehde oder vor einem Hochsitz in Begleitung eines Wolfes.

    Mit drei Hingucker-Motiven wirbt das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum ab dem 12. Oktober 2021 bundesweit um Ärztinnen und Ärzte. Hintergrund ist der in der Lausitz besonders spürbare Ärztemangel. „Generell sind wir im Klinikum noch verhältnismäßig gut aufgestellt. Aber es gibt Bereiche, da bekommen wir keine Ärzte nach Cottbus. Wir haben bereits sehr viel Kraft investiert, um unser Ärzteteam in der Kardiologie zu vergrößern, ebenso das in der Notaufnahme und der Psychiatrie. Aber es fehlen einfach die Bewerber“, so CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann. 

    Quelle: ctk.de
  • Hauptgewinn: Expertenwissen Onlinemarketing

    30. September 2021

    Mit digitalen Maßnahmen neues Personal oder Patienten rekrutieren: Die Leipziger Agentur rekordmarke hat bereits für unterschiedliche Gesundheitseinrichtungen erfolgreiche Online-Kampagnen durchgeführt. 

    Dabei haben sich Maßnahmen wie SEA (Suchmaschinenwerbung), SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Social Media Advertising in Facebook und anderen Netzwerken bewährt, um in direkten Dialog mit den Zielgruppen zu treten und sie im Idealfall vom Angebot zu überzeugen. Das passende Fachwissen und die richtigen Tools vorausgesetzt, lassen sich maßgeschneiderte Kampagnen entwickeln und effizient umsetzen. So können Marketingbudgets gezielt eingesetzt werden. 

    Quelle: rekordmarke.de
  • Online-Marketing Know-how für das Gesundheitswesen

    9. September 2021

    Social Media Marketing und Advertising, Web Analytics, SEO, SEA, Online Marketing Strategie, Webcontrolling: Die Digitalmarketing-Experten von rekordmarke unterstützen medizinische Einrichtungen mit ihrer Expertise

    Wie können Krankenhäuser, Rehakliniken und andere Gesundheitseinrichtungen neues Personal oder Patienten gewinnen und sich zugleich als Marke etablieren? Eine zeitgemäße Lösung, um Zielgruppen zu erreichen, bieten digitale Marketingmaßnahmen wie SEA (Suchmaschinenwerbung), SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Social Media Advertising in Facebook & Co. Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich und verändern sich schnell – daher ist eine fundierte Basis an Fachwissen essentiell. Damit der Einstieg ins Onlinemarketing gelingt, hat die Leipziger Agentur rekordmarke spezielle Tipps und Tools für die Gesundheitswirtschaft entwickelt und bereits erfolgreich eingesetzt. Damit können Interessierte ihre eigene Fachexpertise aufbauen und erhalten Entscheidungsgrundlagen für den zielgerichteten Einsatz ihres Marketingbudgets ...

    Quelle: rekordmarke.de
  • KMG

    Neues Stellenportal der KMG Kliniken vereinfacht den Bewerbungsprozess und verbessert die Candidate Experience

    31. August 2021

    Design-Relaunch des Stellenportals macht den Einblick in das Gesundheitsunternehmen authentischer.

    Im Juli 2021 ist auf der Website der KMG Kliniken ein neues Stellenportal online gegangen. Das Stellenportal wurde zum einen rein äußerlich relauncht und begrüßt alle, die sich für eine Karriere bei den KMG Kliniken interessieren, in einem übersichtlichen und freundlichen Design. Fotos zeigen Mitarbeiter*innen der KMG Kliniken. Farblich ist die Seite mit Türkis als Signature-Farbe gestaltet, die dem Bereich Karriere bei KMG zugeordnet ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Zum anderen erfolgte mit dem neuen Stellenportal eine Umstellung auf das Bewerbermanagementsystem von rexx systems ...

    Quelle: kmg-kliniken.de
  • Diakonissen Speyer starten Instagram-Kanal

    3. August 2021

    Die Diakonissen Speyer sind ab sofort auch auf Instagram aktiv: Rund um das Thema Ausbildung und Karriere werden über den Kanal spannende Hintergrundinformationen, Geschichten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen geteilt.

    Quelle: diakonissen.de
  • KliDo

    Klinikum Dortmund gewinnt Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2021

    20. Juli 2021

    Ausgerechnet in der Corona-Pandemie ein Krankenhaus für Arbeitskräfte der Zukunft kreativ und innovativ darzustellen, ist sicherlich eine Herausforderung. Wenn es nach der unabhängigen Fach-Jury des „Deutschen Preises für Onlinekommunikation 2021“ geht, ist dies jedoch dem Klinikum Dortmund gelungen. Jetzt gab es in Berlin nämlich den bundesweit renommierten Award für das Online-Projekt „Tiny Hospital“. In der Kategorie „Gesundheit & Soziales“ konnte sich das Klinikum damit gegen zahlreiche namhafte Mitbewerber durchsetzen ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • RHOEN

    RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt startet Podcast rund um die Themen Gesundheit und Medizin

    13. Juli 2021

    Gesundheit direkt auf die Ohren

    Mit dem Podcast „G’sundheit“ bietet der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ab sofort einen eigenen Informationsservice im Hörformat. Expert:innen verschiedener medizinischer Fachrichtungen teilen ihr Wissen, sprechen über wichtige und spannende Themen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit und geben Einblicke in ihre Arbeit.

    In der ersten Podcast-Folge dreht sich alles rund um den Schlaganfall, eine lebensbedrohliche Erkrankung, die jährlich rund 270.000 Menschen in Deutschland triff – Ältere wie Jüngere. Die gute Nachricht dabei ist: Etwa 70 Prozent der Schlaganfälle könnten verhindert werden. Was führt dazu? Wie erkenne ich einen Schlaganfall und welche Anzeichen deuten darauf hin? Und was kann ich vorbeugend tun, um ein mögliches Schlaganfall-Risiko zu senken? ...

    Quelle: rhoen-klinikum-ag.com
  • St. Vincenz-Kliniken in neuem „Look“

    12. Juli 2021

    Paderborn/Salzkotten. Die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH – und ihre Betriebsstätten St. Vincenz-Krankenhaus, St. Louise Frauen- und Kinderklinik und St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten – haben ein neues Logo. Damit einher geht auch eine Änderung der Wortmarke der Unternehmensgruppe, die zukünftig als St. Vincenz-Kliniken Salzkotten + Paderborn auftreten werden, wenn es um die ganze Krankenhausfamilie geht. Gleichzeitig hat das Marketingteam ein neues Designkonzept für die Krankenhausmedien entwickelt ...

    Quelle: st-vincenz.de
  • UKB

    Elke Pfeifer leitet Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn (UKB)

    2. Juli 2021

    Elke Pfeifer (55) hat zum 1. Juli 2021 die Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn sowie die Funktion der Pressesprecherin des UKB übernommen. Sie verantwortet die Planung und Steuerung aller Maßnahmen der externen und internen Kommunikation und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden und Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA.

    Quelle: ukbnewsroom.de
  • Katholischer Hospitalverbund Hellweg: Neue Internetseiten

    17. Juni 2021

    In neuem Design präsentiert sich jetzt die Karriereseite des Hospitalverbundes. Und es gibt jetzt und bald noch mehr neue Internetseiten in unserem Verbund.

    Die neue Karriereseite des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg im modernen Look und mit vielen spannenden Einblicken in die Arbeitswelt unseres Verbundes ist online gegangen. www.hospitalverbunt.de lautet die direkte URL, auch unter www.karriere-hospitalverbund.de sind die Infos für Mitarbeitende und zukünftige Mitarbeitende sowie die aktuellen  Stellenausschreibungen zu finden ...

    Quelle: hospitalverbund.de
  • René Hartmann neuer Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Städtischen Kliniken Mönchengladbach

    11. Juni 2021

    Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach haben einen neuen Leiter für ihre Öffentlichkeitsarbeit: René Hartmann (32) ist seit dem 1. Juni für den Gesamtbereich Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit, Marketing) des Eli verantwortlich. Leiter des Marketings bleibt Tobias Mahnke.

    Hartmann kennt sowohl die Stadt als auch das Gesundheitswesen der Region bestens. Der gebürtige Mönchengladbacher arbeitete 10 Jahre bei der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach, zeitweilig als Leiter interne Kommunikation und zuletzt als Kommissarischer Leiter Communications. Anschließend war er bei der Aareal Bank AG in Wiesbaden Manager Group Communications. Seit über 15 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz Mönchengladbach und ist dort seit 2012 verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und den Katastrophenschutz.

    Quelle: sk-mg.de
  • BG

    Tochterfirmen des Bergmannstrost bekommen neuen Internetauftritt

    2. Juni 2021

    Das MVZ Bergmannstrost und die Wi-Med Bergmannstrost präsentieren sich mit neuen, nutzerfreundlichen Websites.

    Das MVZ Bergmannstrost und die Wi-Med Bergmannstrost präsentieren sich seit dem 1. Juni mit einem neuen Online-Auftritt. Die beiden Tochterfirmen des BG Klinikums Bergmannstrost Halle bieten auf ihren vollkommen neu gestalteten Websites aktualisierte Inhalte und eine nutzerfreundliche Struktur. So gelangt der Besucher der Seiten möglichst schnell und direkt zu den gesuchten Informationen und Ansprechpartnern. Optisch orientieren sich die Homepages an dem Internetauftritt des Klinikums, der 2020 überarbeitet worden war.

    Die Neugestaltung der Websites ist Teil eines Gemeinschaftsprojektes der BG Kliniken mit dem Ziel, die Online-Kommunikation des Klinikverbundes deutschlandweit zu vereinheitlichen ...

    Quelle: bg-kliniken.de
  • Rehaportal 'Deutschlands Bestes Online Portal 2021 - Kliniken & Ärzte

    31. Mai 2021

    Qualitätskliniken.de wurde zum besten Verbraucher-Portal für Kliniken gewählt. In der Kategorie „Vergleichsportale Ärzte & Kliniken“ ist Qualitätskliniken.de Preisträger im Wettbewerb „Deutschlands Beste Online-Portale 2021“. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Sender ntv zeichnen bereits zum fünften Mal die besten Online-Portale in Deutschland aus. Rund 45.000 Verbraucher wurden nach ihrer Meinung gefragt und haben insgesamt 647 Online-Portale in unterschiedlichen Rubriken bewertet. Kundenservice, Verständlichkeit der Inhalte und das Leistungsangebot waren wichtige Bewertungskriterien ...

    Quelle: qualitaetskliniken.de
  • Digitales Klinikmarketing: Medical Park setzt auf rekordmarke

    21. Mai 2021

    Mit einer optimierten Online-Infrastruktur will der Anbieter von Premium-Rehabilitation sowohl Personal als auch Patienten gewinnen

    Leipzig, im Mai 2021 – Seit Juni 2020 ist rekordmarke als Partner für das Online Marketing der Klinikgruppe Medical Park zuständig. Die Aufgaben der Leipziger Agentur umfassen die Erstellung der gesamten Website-Landschaft sowie die Durchführung von verschiedenen digitalen Marketingkampagnen zur Gewinnung von Patienten und Personal. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden dabei über Anzeigen in Suchmaschinen (SEA: Search Engine Advertising) und in Social-Media-Kanälen adressiert. Dabei wurden schnell und nachhaltig erste Erfolge erzielt ...

    Quelle: rekordmarke.de
  • Martin Camphausen im Interview mit Make Health Digital

    12. Mai 2021

    Wer bist Du und wie beschreibst Du Deinen Drive im Bereich digitaler Medizin, Deine Rolle?

    Ich bin Martin Camphausen, Leiter Marketing und Employer Branding beim Klinikverbund Südwest. Am Ende bin ich also nicht für die digitale Medizin zuständig, aber dafür, dass wir Mediziner rekrutieren und binden, die das können. Außerdem Patienten vermehrt digital für uns gewinnen bzw. digital anleiten, wie man sich in einem großen Krankenhaus zurechtfindet und dann nahtlos in die Anschlussbehandlung übergeht. Von letzteren Punkten sind wir im Verbund noch entfernt ...

    Quelle: makehealthdigital.com
  • DHZB

    Bereits zum dritten Mal hat das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB) den Wettbewerb 'Deutschlands beste Klinikwebsite' gewonnen

    10. Mai 2021

    Der Wettbewerb „Deutschlands beste Klinikwebsite“ ist der bundesweit größte Vergleich zur Ermittlung der professionellsten Website eines Krankenhauses und wird seit 2003 jährlich ausgerichtet.

    Die teilnehmenden Website werden dabei von Experten aus den Bereichen Design, Marketing, Controlling, IT/EDV, PR und Medizin analysiert. Wissenschaftliche Grundlage für die Bewertung sind Kriterien der Arbeitsgruppe „Marketing und Werbung in der Medizin“ der Heidelberger Universität ...

    Quelle: dhzb.de
  • Erik Thiel leitet künftig die Kommunikation bei Vamed Gesundheit Deutschland

    10. Mai 2021

    Erik Thiel (42) verantwortet seit 1. Mai als Head of Corporate Communications & Marketing die Kommunikation bei Vamed Gesundheit Deutschland, einem überregionalen Gesundheitsdienstleister mit Rehakliniken, ambulanten Rehazentren, Kliniken und Pflegeeinrichtungen ...

    Quelle: pressesprecher.com
  • SANA

    Stefan Mülders übernimmt die Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing für das Sana-Krankenhaus Hürth und das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus

    23. April 2021

    Ab sofort haben die Sana-Krankenhäuser in Köln und Hürth einen neuen Kommunikationsverantwortlichen: Stefan Mülders hat die Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing der beiden Häuser übernommen und fungiert in dieser Rolle auch als Pressesprecher. „Mit Herrn Mülders konnten wir einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten für unsere Häuser gewinnen, der seine Kompetenzen innerhalb des Sana-Verbundes bereits unter Beweis gestellt hat“, sagt Geschäftsführer Sebastian Haeger.

    Quelle: sana.de
  • ZEQ

    ZEQ mit neuem Online-Auftritt – Für das beste Krankenhaus, das man sein kann

    23. April 2021

    Seit einigen Tagen findet man die neue Webseite von ZEQ online. Mit dem klaren und frischen Design soll die Ausrichtung auf den Markenkern „Für das beste Krankenhaus, das man sein kann“ unterstützt werden.

    In der zurückliegenden Dekade hat ZEQ sein Beratungsspektrum deutlich erweitert und damit die Position als eine der führenden Beratungen im Gesundheitswesen ausgebaut. Dokumentiert ist diese Entwicklung u. a. durch diverse Footprint-Projekte, vielfältige Auszeichnungen und die Zusammenarbeit mit zwei Dritteln aller deutschen Universitätsklinika.

    Quelle: zeq.de
  • Neuer Leiter Kommunikation beim Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf

    15. April 2021

    Heiko Schmitz leitet seit dem 1. April die Unternehmenskommunikation im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD). Er folgt dort auf Peter Schmitz, der diese Funktion zehn Jahre lang ausgeübt hat, und berichtet an Jürgen Braun, den Vorsitzenden der Geschäftsführung des VKKD ...

    Quelle: pressesprecher.com
  • Laura Lehmann verstärkt Kommunikation des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI)

    15. April 2021

    Laura Lehmann ist seit dem 1. April PR-Referentin bei dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Sie unterstützt das Geschäftsfeld Kommunikation, insbesondere in den Bereichen Onlinekommunikation und Selbstmedikation ...

    Quelle: pressesprecher.com
  • Neues Corporate Design: Klinikum Bayreuth GmbH sucht Agenturen

    14. April 2021

    Die Klinikum Bayreuth GmbH vergibt einen Gestaltungsauftrag für ein neues Corporate Design und ruft geeignete Designstudios und Agenturen auf, sich am Auswahlverfahren zu beteiligen. Die Realisierung des Projektes ist für September 2021 geplant ...

    Quelle: klinikum-bayreuth.de
  • SRH Zentralklinikum Suhl mit neuer, wegweisender Internetseite

    14. April 2021

    Vor zwei Jahren hat sich die gemeinnützige SRH, die unter anderem Träger des SRH Zentralklinikum Suhl ist, auf den Weg gemacht, ihren Markenkern neu zu bestimmen. Einbringen konnten sich alle mehr als 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SRH. Im neuen Leitspruch „Leidenschaft fürs Leben“ finden sie sich alle wieder: Hochschulen, Schulen und Fachschulen, Bildungs- und Rehabilitationseinrichtungen und natürlich Krankenhäuser, Pflegeangebote und Poliklinik-Praxen.

    Quelle: zentralklinikum-suhl.de
  • GQMQ

    Die neue Webseite der GQMG

    7. April 2021

    Rechtzeitig vor der Jahrestagung 2021 ging jetzt die neue Webseite der GQMG an den Start. Aktueller, schneller und interessanter präsentiert sich die Fachgesellschaft seit dem 1.4. im Netz. Inhaltlich bietet die Seite einen komfortableren Überblick über Neuigkeiten aus der Branche und über die Veranstaltungen der GQMG selbst sowie anderer Anbieter ...

    Quelle: gqmg.de
  • SANA

    Sana Kliniken Berlin-Brandenburg starten neue Employer Branding- und Recruiting-Kampagne

    6. April 2021

    #ABERBITTEMITSANA

    Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg werben mit Mut zum Meme und Mitarbeitern um Pflegefachkräfte: Im hart umkämpften Markt um Pflegefachkräfte zünden die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg eine neuartige Offensive. Die Employer Branding- und Recruiting-Kampagne #AberBitteMitSana ist jung, digital und vordergründig an die Generationen Y und Z gerichtet ...

    Quelle: sana.de
  • Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW): Neues Presse-Team

    25. März 2021

    Mit einer neuen Webseite, einem neuen Twitter-Kanal und einem in Kürze startenden Facebook-Profil zeigt sich die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW), Düsseldorf, in frischer und zeitgemäßer Optik. Hilmar Riemenschneider, Gernot Speck und Michael Wacker sind zwischen Mai und Dezember zur KGNW gestoßen und bilden mit Anke Fröhlen das neue Team ...

    Quelle: pr-journal.de/
  • 'Werde Teil unseres Pflegeteams' – Städtisches Klinikum Dessau startet neue Kampagne

    10. März 2021

    Seit wenigen Tagen ist das Städtische Klinikum Dessau mit einer zielgerichteten Kampagne zur Gewinnung neuer Fachkräfte für den Pflegebereich aktiv.

    Unter dem Slogan „Werde Teil unseres Pflegeteams“ stehen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen der Pflege im Mittelpunkt. Stellvertretend für ihre mehr als 700 Kollegen, die im Dessauer Klinikum täglich und rund um die Uhr Dienste leisten, zeigen Sie mit voller Überzeugung öffentlich Gesicht für ihr Tätigkeitsfeld ...

    Quelle: klinikum-dessau.de
  • Zentralklinik Bad Berka: Freche Fragen an Pflegekräfte online

    10. März 2021

    Die Zentralklinik hat ein neues Videoformat online gestellt. In insgesamt 14 Folgen beantworten Schwestern und Pfleger „Freche Fragen an Pflegekräfte“. Gefragt wird. u. a. nach dem Berufswunsch in der Kindheit, ob sie lieber Mediziner geworden wären, was Patienten über sie sagen oder welche Lieblingsarztserien sie schauen. „Wir möchten mit diesen kurzen Videos zeigen, wie humorvoll, nachdenklich, zupackend und unterschiedlich die Menschen sind, die bei uns in der Pflege arbeiten. Außerdem sind viele Folgen sehr unterhaltsam“, erklärt Geschäftsführer Robert Koch ...

    Quelle: zentralklinik.de
  • BVMed

    Digitale MedTech-Kommunikationskonferenz der BVMed-Akademie am 11. Juni 2021

    4. März 2021

    „Wie können Ärzte, Einkäufer und Patienten in Coronazeiten digital erreicht werden?“

    Wie können Ärzte, Einkäufer und Patienten in Coronazeiten digital erreicht werden – beispielsweise über Social Media und virtuelle Veranstaltungen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der digitalen MedTech-Kommunikationskonferenz der Akademie des Bundesverbandes Medizintechnologie, BVMed, am 11. Juni 2021. Konkrete Fallbeispiele zur Social Media-Arbeit und virtuellen Veranstaltungsformaten kommen von Brainlab, Merck Healthcare, OPED, Ottobock und Thomas Hilfen. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/kk2021 ...

    Quelle: bvmed.de
  • kbo

    kbo-Kampagne gestartet - Bei uns arbeiten keine Superhelden. Bei uns arbeiten super Menschen.

    12. Februar 2021

    Mit diesem Slogan startete die oberbayernweite Kampagne der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo)  zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.

    Zu sehen sind die Kampagnenmotive in ganz Oberbayern auf Plakaten, Litfaßsäulen und Infoscreens. Hinzu kommen ab dem Frühjahr zwei kbo-Trambahnen in München.

    Quelle: kbo.de
  • Werkzeuge für das Employer Branding von Kliniken

    15. Januar 2021

    Employer Branding ist der moderne Weg, um an seiner Reputation als Arbeitgeber zu arbeiten und ein attraktives Image zu gestalten. Content Marketing ist dabei eines der bedeutendsten Werkzeuge. Dem nachfolgenden Beitrag entnehmen sie, wie Arbeitgeber dieses für sich nutzen können ...

    Quelle: praktischarzt.de
  • Knappschaftskrankenhaus Bottrop: Pflegekräfte machen sich für Personalrekrutierung stark

    19. November 2020

    Mit einer breit angelegten Medienkampagne und Videoclips zum Fachpflege-Rekrutierung sagt das Knappschaftskrankenhaus dem Personalmangel den Kampf an.

    Luise, Björn und Juliana - das sind die Namen der Hauptdarsteller, die in drei verschiedenen Videoclips ihren Berufsalltag, ihre Ausbildung und die Gründe vorstellen, warum gerade das Knappschaftskrankenhaus so interessant für Bewerber ist. Sie sind gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen für einen Tag in die Rolle des Schauspielers geschlüpft und haben ihren Beruf vorgestellt. Wer könnte dies besser und authentischer darstellen als die Fachpflegekräfte selbst? ...

    Quelle: kk-bottrop.de
  • BG Kliniken: Überarbeitung der Arbeitgebermarke – Neuer Karriere­bereich auf der Website

    17. November 2020

    Ab dem 16. November startet der neue Karrierebereich der BG Kliniken unter der kommunikativen Leitidee: "Alles was es braucht, um alles zu geben".

    Die BG Kliniken arbeiten seit rund einem Jahr gemeinsam an einer neuen Arbeitgebermarke. Am 16.11.2020 ist es nun so weit: Wir starten ein neues Karriereportal für alle Standorte. Damit machen wir unsere kommunikative Leitidee „Alles was es braucht, um alles zu geben“ erstmals erlebbar, um auch in Zukunft Menschen anzuziehen und zu begeistern, die zu uns passen ...

    Quelle: bg-kliniken.de
  • Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide: Stabwechsel in der Unternehmenskommunikation

    27. Oktober 2020

    Henning Meyer folgt auf Sebastian Dost

    Henning Meyer ist seit dem 1. Oktober 2020 neuer Leiter Unternehmenskommunikation & Pressesprecher am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide (KBR). Der 44jährige folgt auf Sebastian Dost, der das Klinikum auf eigenen Wunsch verlassen hat.

    Quelle: klinikum-bremerhaven.de
  • Klinikum Dortmund erhält den „Personalmanagement Award 2020“

    23. September 2020

    Das hat noch kein Unternehmen in Deutschland zuvor geschafft: Zum wiederholten Mal wurde das Klinikum Dortmund jetzt mit dem „Personalmanagement Award“ des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM) ausgezeichnet. Nach 2019 erhielt das Krankenhaus erneut in Berlin diese renommierte Auszeichnung, die pro Jahr in nur drei Kategorien vergeben wird und branchenübergreifend sowie bundesweit herausragende Leistungen in der Personalarbeit kürt. „Das freut uns wahnsinnig, gerade in einem Jahr wie diesem mit all den Herausforderungen, die wir durch Corona erleben“, sagte Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation, kurz nach der Verleihung im Berliner Congress Center am Alexander Platz ...

    Quelle: Pressemeldung – Klinikum Dortmund
  • Fristverlängerung für Bewerbungen zum Award Patientendialog 2020

    16. September 2020

    Die Bewerbungsfrist zum Award Patientendialog 2020 geht in die Verlängerung: Kliniken und Krankenhäuser können ihre Unterlagen noch bis Freitag, 9. Oktober, einreichen. Der Award Patientendialog zeichnet seit 2018 Einrichtungen aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die hochkarätig besetzte, unabhängige Jury ein.

    Quelle: patientendialog.de
  • HAUFE

    Das Universitätsklinikum Freiburg investiert permanent in das Personalmarketing

    16. September 2020

    Das Universitätsklinikum Freiburg setzt bei Personalmarketing und Nachwuchsgewinnung stark auf Online-Kanäle, Social Media und Kurz-Videos. Wichtig sei der Mix aus Imagekampagnen für einzelne Berufsgruppen und konkreten Stellenanzeigen, sagt Jasmin Lay im Interview ...

    Quelle: haufe.de
  • Klinikum Ingolstadt stärkt Unternehmenskommunikation: Hartmut Kistenfeger übernimmt Leitung des Bereichs

    15. September 2020

    Ingolstadt – Das Klinikum Ingolstadt verstärkt Unternehmenskommunikation und Marketing. Der PR-Experte Hartmut Kistenfeger, 58, übernimmt am 15. September die Leitung dieses Bereichs sowie die Funktion des Pressesprechers und berichtet direkt an Geschäftsführerin Monika Röther sowie Geschäftsführer und Ärztlichen Direktor Dr. Andreas Tiete.

    Quelle: klinikum-ingolstadt.de
  • EV

    Wer ist der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV)?

    4. September 2020

    Berlin | Elisabeth Vinzenz Verbund

    Wer ist der "unsichtbare Riese", EVV? Wie ist einer der größten katholischen Trägerverbünde organisiert? Und welche Einrichtungen gehören zu ihm?

    Antworten hierauf und auf weitere Fragen rund um den Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) liefern Blogbeiträge auf menschlichkeit-verbindet.de ...

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • rückemänner: Employer Branding Kampagne für Leben mit Behinderung in Hamburg

    3. September 2020

    Von der Kunst, Sozialberufe attraktiv zu machen ...

    Für unseren Kunden Leben mit Behinderung Hamburg durften wir das Kommunikationskonzept zur neuen Employer Branding– und Personalmarketing-Strategie schmieden und das Ganze gestalterisch wie textkonzeptionell umsetzen.

    Fantasievoll anders

    Das Ergebnis hebt sich bewusst von den branchentypischen Bildwelten ab: Wir verzichten auf glücklich in die Kamera lächelnde Menschen. Die Visuals kombinieren stattdessen Hamburger Lokalkolorit (der attraktive Standort ist ein Pull-Faktor für Bewerber von außerhalb), eine zum Entdecken einladende Streetart-Optik (symbolisch: die Welt mit seinem Tun positiv bereichern) sowie Interaktionen von Klient und Mitarbeiter. Textlich flankiert werden die Motive durch programmatische Headlines mit Attitüde und Benefit.

    Genutzte/geplante Medien:

    • Karriere-Website
    • Plakate (teilweise OOH)
    • ÖPNV-Werbung
    • Info-Flyer
    • Job-Messe-Auftritt

    Quelle: Pressemeldung – dierueckemaenner.de
  • St. Augustinus Gruppe: Pflegefachkräftekampagne #unverzichtbarfüralle

    13. August 2020

    Unersetzbar für die Pflege. Unerschütterlich im Einsatz. Unersetzbar für das Team. Unermüdlich im Beruf.

    Das sind die zentralen Aussagen neuen Kampagne der St. Augustinus Gruppe #unverzichtbarfüralle. Auf Plakaten, auf und in Bussen und Bahnen, online im Netz und den Sozialen Medien sowie als Anzeigen wird einem breiten Publikum die Werbekampagne für Pflegefachpersonen begegnen ...

    Quelle: Pressemeldung – St. Augustinus Gruppe
  • SEO Top 5: Private Klinikbetreiber im Sichtbarkeits-Check

    4. August 2020

    In der Rankingdocs SEO Top 5 untersuchen wir verschiedene Branchen hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit bei Google.

    In diesem Check haben wir uns die privaten Klinikbetreiber auf dem deutschen Markt angesehen und verraten,

    • welche Klinikbetreiber die größte Sichtbarkeit vorweisen,
    • wer Deutschlands beste Klinik-Website hat
    • und was sie tun können, um ihre Sichtbarkeit auszubauen ...

    Quelle: rankingdocs.de
  • ADK GmbH nun auch auf Instagram

    3. August 2020

    Die ADK GmbH erweitert ihre Social Media Kanäle. Zusätzlich zum bereits bestehenden Facebookauftritt ist das Unternehmen nun auch auf Instagram vertreten.

    „Gerade während der Coronapandemie gab es viele Situationen, wo es ausgesprochen wichtig war, schnell informieren zu können. Unsere Facebookseite ist sehr gut angenommen worden, so dass es nun der folgerichtige Schritt ist, auch auf Instagram aktiv zu sein“ erklärt Geschäftsführer Wolfgang Schneider.
    Mit Instagram richtet sich das Unternehmen bewusst gezielt an ein jüngeres Publikum. Wie auf Facebook sind die Themen breit gefächert und decken die gesamte Unternehmensgruppe ab ...

    Quelle: adk-gmbh.de
  • SANA

    Sana Kliniken erweitern Webseite um interaktiven Symptom-Checker

    2. Juli 2020

    Online-Symptomberatung ermöglicht Ersteinschätzung und vereinfacht Zugang zu geprüften medizinischen Informationen

    Besucher der Sana Webseite erhalten über den interaktiven Symptom-Checker ab sofort eine Ersteinschätzung ihrer Symptome und daraus abgeleitete medizinische Informationen. Ziel ist es, den Nutzern bei der Auswahl geeigneter Versorgungseinrichtungen eine Orientierungshilfe zu geben und sie zu den entsprechenden medizinisch geprüften Inhalten auf der Sana-Webseite zu leiten. Der Symptom-Checker ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Start-up Infermedica und Sana Digital, dem Innovationsbereich der Sana, in enger Zusammenarbeit mit der Sana Unternehmensstrategie Medizin.

    Quelle: sana.de
  • Live per Instagram: Klinikum Dortmund veranstaltet 'Escape Room-Mission' in altem OP

    24. Juni 2020

    Nur eine Person wird im Raum sein, die Spieler sitzen an Smartphones

    Menschen in einem engen Raum ohne Fenster – in Zeiten von Corona keine gute Idee. Deshalb veranstaltet das Klinikum Dortmund jetzt den wohl ungewöhnlichsten „Escape Room“, den es je gab: Am Mittwoch, 24. Juni 2020, 18 Uhr wird das Klinikum erstmals live auf seinem Instagram-Account direkt aus einem stillgelegten OP-Saal senden. Dort wurde in Anlehnung an das Konzept von Escape Rooms eine Szenerie aufgebaut, in der eine Aufgabe zu lösen ist. Allerdings wird es nur eine Person in dem Raum geben – die eigentlichen Spieler und damit (quasi weltweit) alle Interessierten sitzen vor den Displays ihrer Smartphones und dirigieren die Person durch den Raum und die Mission, die zu lösen ist.

    Quelle: Pressemeldung – Klinikum Dortmund
  • Das neue Berliner Krankenhaus Verzeichnis hilft Patienten, Angehörigen und Ärzten, das passende Krankenhaus zu finden – einfach, aktuell und auf Qualitätsdaten basierend

    12. Juni 2020

    Berlin, 10. Juni 2020. Für Patienten, Angehörige und Ärzte gibt es jetzt die neu aufgesetzte, interaktive, offizielle Website der Berliner Krankenhäuser, die bei der Suche nach einer geeigneten Klinik unterstützt: www.berliner-krankenhausverzeichnis.de

    Quelle: Pressemeldung – Berliner Krankenhausgesellschaft e.V.
  • Willkommen - Landeskrankenhaus mit neuem, frischem Internetauftritt

    10. Juni 2020

    Wir, das Landeskrankenhaus (AöR) und seine Einrichtungen, haben unseren Internetauftritt erneuert. Besonders auffällig ist neben dem modernen und freundlichen Design der Wandel des Auftritts hin zu einem flexiblen Marktplatz, der sich inhaltlich voll an den Bedürfnissen seiner Besucher orientiert. Bereits auf der Startseite wählen Nutzer ihr Interessengebiet und erreichen es schnörkellos und einfach.

  • KliDo

    Klinikum Dortmund gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis 2020

    19. Mai 2020

    Zum 50. Jahrestag seines PR-Preises hat der Berufsverband Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben: In der Kategorie „Image, Reputation und Corporate Branding“ konnte sich das Klinikum Dortmund gegen hochkarätige Mit-Nominierte wie BASF, Bosch und die Schweizer Privatbank Julius Bär durchsetzen und den DPRG-Award sichern. Das Besondere in diesem Jahr: Die Gewinner waren per Twitter aus den jeweiligen Home-Offices der Jurymitglieder bekannt gegeben worden. Aufgrund von Corona musste nämlich die geplante Jubiläumsveranstaltung im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart abgesagt werden ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • Krankenhaus Porz am Rhein startet interaktive Personalkampagne

    13. Mai 2020

    Interessierte Kinderkrankenpfleger, Hebammen und Intensivpfleger können sich per WhatsApp bewerben

    Pflegekräfte, Ärzte und sämtliche Krankenhaus-Mitarbeiter in Deutschland haben seit Beginn der Corona-Pandemie Großes geleistet. Auch das Team des Krankenhauses Porz am Rhein setzt sich Tag für Tag mit viel Herzblut und persönlichem Engagement für das Wohl ihrer Patienten ein. Grund genug für ein großes „Dankeschön!“ an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um das Team weiter zu stärken, startet das Krankenhaus pünktlich zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai eine interaktive Personalkampagne ...

    Quelle: khporz.de
  • Sieben Meilen Marken: Martin Camphausen – Klinikverbund Südwest

    11. Mai 2020

    Martin Camphausen, Head of Marketing & Employer Branding beim Klinikverbund Südwest, spricht mit John Bache über nicht funktionierende Stellenanzeigen, Bullshit-Bingo, die Influencer-Rolle von Chefärzten und die besonderen Herausforderungen des Gesundheitswesens ...

    Quelle: siebenmeilenmarken.de
  • Award Deutschlands Beste Klinik-Webseite 2020 - Bewerbung läuft

    6. Mai 2020

    Schon seit mehreren Jahren nehmen wir an einer externen Überprüfung unserer Homepage im Rahmen eines Wettbewerbs teil. Die Ausschreibung "Deutschlands Beste Klinik-Website" ist ein Award, bei dem die professionelle Homepage von Krankenhäusern im Mittelpunkt steht. Dieser Wettbewerb findet bereits seit 2003 unter der Schirmherrschaft von Novartis aus Nürnberg und unter der Leitung von Frank Elste, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, in jährlichem Turnus statt. ...

    Quelle: Pressemeldung – st-marienkrankenhaus.de
  • Agiles Krankenhaus-Marketing

    Christian Stoffers
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    20. April 2020 05:30 Uhr

    Agiles Krankenhaus-Marketing

    Christian Stoffers
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3954665143
    • ISBN-10: 395466514X
    • Auflage: 1
    • 176 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2020
    39,95 €

    In Krankenhäusern dominiert noch das „Wasserfall-Prinzip“, bei dem zunächst ein detaillierter Plan entwickelt und dann schrittweise abgearbeitet wird. Dieses Prinzip hat nach wie vor seine Berechtigung, stößt jedoch immer mehr an Grenzen. Zu komplex ist das Krankenhaus, zu volatil ist sein Umfeld. In der Managementpraxis gewinnt deshalb das agile Prinzip zunehmend an Relevanz.

    Das Buch setzt hier an und vermittelt, wie über das agile Prinzip der klassische Ansatz des Krankenhaus-Marketings zielgerichtet weiterentwickelt werden kann. Es zeigt auf, dass das agile Prinzip genau dann greift, wenn die Komplexität des Umfelds ein iteratives Vorgehen erforderlich macht. Der Methode „Scrum“ wird dabei eine herausgehobene Stellung beigemessen. ...

  • AMEOS

    Der AMEOS Unternehmensblog ist online

    19. Februar 2020

    Neu und informativ. Das ist der Unternehmensblog der AMEOS Gruppe. Er soll eine Informationsplattform für Patient*innen, aber auch Angehörige sein. AMEOS möchte mit Hilfe dieser Plattform Informationen und praktische Tipps geben. Wir erklären Krankheitsbilder sowie Behandlungsmöglichkeiten und zeigen wie Patient*innen mehr Lebensqualität erlangen können, beispielsweise bei chronischen Erkrankungen oder bei besonderen Krankheitsfolgen. Wir wollen Geschichten erzählen die Mut machen und Methoden vorstellen, die den Gesundungsprozess unterstützen. Unsere Mitarbeitenden in den Einrichtungen erzählen dabei ihre ganz persönliche Geschichte ...

    Quelle: ameos.eu
  • Marc Raschke - Einer der kreativsten (Krankenhaus)Kommunikatoren in Deutschland

    31. Januar 2020

    Als Kind wäre Raschke gerne Pilot oder Arzt geworden. Heute macht Marc Raschke ein Desinfektionsspray zu Parfum oder er schickt Flugbegleiterinnen mit Trolley und Tomatensaft durch Krankenhausgänge, um zum Check-in „Grippe-Impfung“ zu animieren. „Ich will Geschichten erzählen. Geschichten aufzukochen, dass sie eine Pointe bekommen – darin sehe er seine Aufgabe ...

    Quelle: pressesprecher.com
  • 'Hallo Mensch' – Schön Klinik startet Kampagne

    28. Januar 2020

    Am 27. Januar startet eine großangelegte, crossmediale Kampagne der Schön Klinik Gruppe. Zu den Kommunikationsmaßnahmen unter der neuen Dachmarke „Hallo Mensch“ gehören Social-Media-Aktivitäten, Plakatwerbung und TV-Spots zur Primetime – eine absolute Premiere im Krankenhausmarketing. Ziel der auf zwei Jahre angelegten Kampagne ist es, den Anspruch auf höchste medizinische und menschliche Qualität in der Schön Klinik Gruppe einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen ...

    Quelle: schoen-klinik.de
  • WKK

    Deutschlands Beste Klinik-Website - Westküstenkliniken überzeugten mit Webauftritt und belegen Platz 4

    28. Januar 2020

    Heide/Brunsbüttel, 24. Januar 2019 . Modernes Design, umfangreiche und leichtverständliche Informationen, kurze User-Journeys: Die Internetseite der Westküstenkliniken überzeugt auf ganzer Linie. Beim bundesweiten Wettbewerb für Deutschlands Beste Klinik-Website erreichten die Kliniken Platz vier und belegten damit den Spitzenrang im Norden.

    Eine Ehrung die Sebastian Kimstädt, Pressesprecher und Leitung Unternehmenskommunikation bei den WKK, freut und die bisherigen Rückmeldungen zur Seite nochmals bekräftigt: „Bereits zum Start der neuen Seite haben wir viel positives Feedback erhalten. Die Auszeichnung beim Wettbewerb Deutschlands Beste Klinik-Website bestätigt dies nochmal und wir sind schon ein wenig stolz auf dieses Ergebnis. Wir nehmen die Auszeichnung aber auch zum Anlass, um weiter an unserem Internetauftritt zu arbeiten und ihn kontinuierlich zu verbessern.“ ...

    Quelle: Pressemeldung – Westküstenkliniken
  • IkKeV

    IKK: Neubesetzung der Unternehmenskommunikation

    21. Januar 2020

    Künftig regionale Pressesprecher in der IKK Südwest

    Zu Beginn des Jahres 2020 hat sich die Unternehmenskommunikation der IKK Südwest neu aufgestellt. Damit installiert die IKK Südwest gezielt regionale Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter*innen. Franziska Knoll spricht ab sofort für Hessen, Pfalz und Rhein-Main, Karin Richter für das Gebiet Rhein-Mosel und Mathias Gessner für das Saarland. Die Leitung der  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Beate Spang ...

    Quelle: ivkk.de
  • Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus

    Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus

    Anja Lüthy (Hrsg.), Christian Stoffers (Hrsg.)
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    15. August 2013
    Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus

    Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus

    Anja Lüthy (Hrsg.), Christian Stoffers (Hrsg.)
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3-95466-009-4
    • 1. Auflage
    • 290 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2013

    Konzepte Methoden Umsetzung

    Krankenhäuser können es sich nicht mehr leisten, auf Social Media und Online-Kommunikation zu verzichten. Viele Mitarbeiter in der Gesundheitswirtschaft sind allerdings noch unsicher: Wie sollte Social Media erfolgreich in das Marketing, die Kommunikation und das Personalmarketing integriert werden? Was müssen Krankenhäuser berücksichtigen, wenn sie Social Media Aktivitäten planen, umsetzen und weiterentwickeln? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? Welche Ziele können Krankenhäuser mit Social Media überhaupt erreichen? Das neue Praxishandbuch gibt Antworten auf diese Fragen. Die Funktionsweisen der einzelnen Social Media Instrumente werden erklärt, deren Implementierung und deren Nutzen aufgezeigt.

    Auf die anfallenden Kosten wird ebenso eingegangen wie auf die Möglichkeiten der Erfolgsmessung. Wer loslegen will, findet eine komplette Social Media Strategie für sein Krankenhaus. Das Praxishandbuch "Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus" präsentiert und vermittelt als neues Standardwerk wie Social Media verantwortungsvoll, professionell und nutzbringend in Krankenhäusern eingesetzt und erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann.

    Weitere Informationen: hier


Render-Time: 0.419907