Marketing und Social Media

Michael Thieme - Medinfoweb

Tue Gutes und rede darüber.

Das Marketing hat in Presse, Funk, Fernsehen und Internet die auflagenstärkende Funktion von Gesundheitsthemen entdeckt. Medizinerrankings und Bewertungsportale boomen.

Marketing wird jedoch in vielen Krankenhäusern noch als Nebensache abgetan. Die Internetauftritte sind vielfach austauschbar und lieblos. Gelebtes Social Media (Bewertungsportale, Blogs, Facebook) findet sich derzeit in weniger als 10% der deutschen Krankenhäuser. Durch den demografischen Wandel, dem durch das Internet gut informierten Patienten und dem wachsenden Wettbewerb im Gesundheitswesen, sowohl um Personal als auch um „Kunden“, wird professionelles Marketing zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Kliniken müssen zur Marke werden.

Eine Marke gibt Orientierung und macht eine Qualitätsaussage. Krankenhäuser dürfen sich den modernen Marketinginstrumenten nicht verschließen, wenn sie am wirtschaftlichen Leben teilnehmen wollen – egal, ob sie auf diesem Weg Patienten oder Personal gewinnen wollen.

Zugehörige Artikel

  • HELIOS

    Ullrich Pawlik im Interview zur Helios-Postkarten-Kampagne

    19. Juni 2019

    Ullrich Pawlik ist Datenschutzbeauftragter der Helios Region Süd. Er hatte jüngst eine Postkarten-Kampagne gestartet, die sich rund um das Thema Datenschutz dreht. Im Interview äußert er sich über den Sinn der Aktion und wie jeder einzelne Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz seinen Beitrag dazu leisten kann ...

    Quelle: heliosaktuell.de
  • Ludwigshafen am Rhein

    St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus: Erneut beworben für den Award Deutschlands Beste Klinik-Webseite

    13. Juni 2019

    Unsere Homepage wird im Rahmen des Wettbewerbs von Fachleuten überprüft

    Schon seit mehreren Jahren nehmen wir an einer externen Überprüfung unserer Homepage im Rahmen eines Wettbewerbs teil. Die Ausschreibung "Deutschlands Beste Klinik-Website" ist ein Award, bei dem die professionelle Homepage von Krankenhäusern im Mittelpunkt steht. Dieser Wettbewerb findet bereits seit 2003 unter der Schirmherrschaft von Novartis aus Nürnberg und unter der Leitung von Frank Elste, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, in jährlichem Turnus statt.

    Quelle: Pressemeldung – St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus
  • KliDo

    Klinikum Dortmund bringt eigenen Podcast über Medizin auf den Markt der Hör-Medien

    5. Juni 2019

    Medizinwissen für die Ohren: Mit einem eigenen Podcast über Medizin bietet das Klinikum Dortmund nun auch all jenen Menschen einen Informationsservice, die nicht gern Videos streamen, aber in Bahn, Auto oder Flieger umso lieber Audiodateien hören. Unter dem bewusst mehrdeutigen Label „Medizin.Pott.Cast" werden fortan in loser Reihe neue Folgen auf die allgemein verfügbare und bereits millionenfach genutzte Podcast-App „soundcloud" geladen. „Wir haben dort als Klinikum Dortmund einen eigenen Kanal, weil der Markt der Podcasts derzeit boomt. Zudem bietet sich so ein Hörformat wunderbar an, komplexe Medizin-Zusammenhänge in lockerem Plauderton zu besprechen", erklärt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • MTK

    Weitere zentrale Leitungspositionen der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus besetzt

    4. Juni 2019

    Mit Kristin Brunner (37) und Uwe Binder (44) haben in den vergangenen Monaten zwei Branchenexperten die Bereichsleitung für Unternehmenskommunikation & Marketing bzw. Medizintechnik für die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus übernommen. Damit ist die Bereichsleiterebene des Krankenhausverbundes nahezu komplett. Unter anderem wird in den kommenden Wochen noch die Bereichsleitung IT besetzt werden ...

    Quelle: kliniken-mtk.de
  • Wie erreicht man erstklassiges Marketing?

    17. Mai 2019

    Eva Ringk stellt die Technologien und Merkmale führender Unternehmen vor

    Die Boston Consulting Group (BCG) hat Daten aus einer Studie mit 200 globalen Unternehmen zu Erfolgsfaktoren und Fähigkeiten im Marketing ausgewertet. So konnten sechs technische und organisatorische Treiber der digitalen Reife identifiziert werden. Das Beratungsunternehmen betont dabei auch die Wichtigkeit der menschlichen Komponente ...

    Quelle: thinkwithgoogle.com
  • Ihre Empfehlung für die Sonderpreise 'Manager/in des Jahres' und 'Bestes Klinikmarketing' 2019

    8. Mai 2019

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    welcher Manager / welche Managerin hat in Ihren Augen strategische Weitsicht, trifft innovative Entscheidungen und besitzt herausragende Führungsqualitäten – und verdient damit den SonderpreisManagerin / Manager des Jahres“?

    Und welche Klinik / Klinikgruppe empfehlen Sie für die Kategorie „Bestes Klinikmarketing“, da sie mit einer mittel- und langfristigen Marketingstrategie, die konsequent am Nutzen der Zielgruppe ausgerichtet ist, überzeugt?

    Wir freuen aus auf Ihren Vorschlag (mit kurzer Begründung) bis zum 3. Juni 2019 an klinikaward@rotthaus.com.

    Alle wichtigen Informationen – auch zur Bewerbung in den 18 weiteren Kategorien – finden Sie unter www.klinikaward.org ...

    Quelle: klinikaward.org
  • Klinikverbund Hessen e. V. präsentiert sich mit neuem Internetauftritt

    18. April 2019

    In einem frischen und zeitgemäßen Design bietet der Klinikverbund Hessen e. V. Informationen zu den öffentlichen Krankenhäusern in Hessen

    Mit dem zeitgemäßen, für Mobilgeräte und dem Rechner gleichermaßen gut bedienbaren Internetauftritt bietet der Klinikverbund Hessen e. V. aktuelle Informationen, Positionen und Neuigkeiten der öffentlichen getragenen Kliniken in Hessen.

    Quelle: klinikverbund-hessen.de
  • DRK-Krankenhaus Clementinenhaus im 360-Grad Rundgang ab sofort virtuell erleben

    17. April 2019

    Als erstes Krankenhaus in Hannover können Besucher, Interessierte und potenzielle Bewerber dem DRK-Krankenhaus Clementinenhaus nun rund um die Uhr einen virtuellen Besuch abstatten. Ganz nach den eigenen Präferenzen geht der Betrachter auf interaktive Entdeckungstour durch die Klinik: vom Haupteingang über die Ebenen, vom Klinik-Park bis zum Altbau. Auch die Funktionsbereiche wie die OP-Säle sind frei zugänglich. An verschiedenen Stationen im virtuellen Rundgang sind mehrere Info-Points hinterlegt, die Service-Informationen zum Aufenthalt oder Hintergrundinformationen bereithalten. Das seitliche Menüfenster ermöglicht einfaches Navigieren und für die Betrachtung mit der VR-Brille wurde eigens ein Menü-Punkt eingearbeitet ...

    Quelle: clementinenhaus.de
  • Anzeige

    Shitstorm-Alarm! Social-Media-Strategien für Kliniken

    12. April 2019

    Teilnehmer des Seminars erhalten einen Überblick über Kanäle, die sie im Blick behalten und selbst gestalten sollten. Gleichzeitig werden praktische Tipps für die alltägliche Kommunikation geliefert: Wie werden Shitstorms vermieden? Wie deeskaliere ich richtig? Wie baue ich eine treue Fangemeinschaft auf?

    • Analyse und Feedback: Wo kommunizieren Kunden im Internet über meine Klinik?
    • Überblick über die relevanten sozialen Netzwerke und Best Practise
    • Entwicklung Inhaltstrategie
    • Kommunikationsstrategien: Wie kommuniziere ich in der digitalen Welt?

    Termine

    23.05.2019 Hamburg ... hier

    17.06.2019 Münster ... hier

    Quelle: consus healthcare akademie
  • Prospitalia wird mit dem renommierten Transform Award Europe ausgezeichnet

    11. April 2019

    Die Prospitalia, Deutschlands führender Einkaufdienstleister im Gesundheitswesen, wurde für ihr im Jahr 2017 durchgeführtes Rebranding mit dem „Transform Award Europe“ ausgezeichnet. Das neue Corporate Branding, welches in Zusammenarbeit mit der Münchner Agentur INTO branding designt wurde, vereinte 2017 die Einzelunternehmen der Prospitalia Gruppe, Prospitalia, Procare Management sowie Comparatio graphisch unter einem Dach. Der neu entwickelte Außenauftritt stellte die Gemeinsamkeiten der Unternehmen in den Mittelpunkt, ließ gleichzeitig aber genug Raum zur weiteren Entwicklung der jeweiligen Alleinstellungsmerkmale. Mittlerweile wurde die Unternehmensgruppe noch um Prospitalia h-trak erweitert ...

    Quelle: prospitalia.de
Render-Time: -0.027137