Marketing und Social Media

Michael Thieme - Medinfoweb

Tue Gutes und rede darüber.

Das Marketing hat in Presse, Funk, Fernsehen und Internet die auflagenstärkende Funktion von Gesundheitsthemen entdeckt. Medizinerrankings und Bewertungsportale boomen.

Marketing wird jedoch in vielen Krankenhäusern noch als Nebensache abgetan. Die Internetauftritte sind vielfach austauschbar und lieblos. Gelebtes Social Media (Bewertungsportale, Blogs, Facebook) findet sich derzeit in weniger als 10% der deutschen Krankenhäuser. Durch den demografischen Wandel, dem durch das Internet gut informierten Patienten und dem wachsenden Wettbewerb im Gesundheitswesen, sowohl um Personal als auch um „Kunden“, wird professionelles Marketing zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Kliniken müssen zur Marke werden.

Eine Marke gibt Orientierung und macht eine Qualitätsaussage. Krankenhäuser dürfen sich den modernen Marketinginstrumenten nicht verschließen, wenn sie am wirtschaftlichen Leben teilnehmen wollen – egal, ob sie auf diesem Weg Patienten oder Personal gewinnen wollen.

Zugehörige Artikel

  • 19. September 2019 19.
    SEP
    2019

    Shitstorm-Alarm! Social-Media-Strategien für Kliniken

    Hamburg

    Teilnehmer des Seminars erhalten einen Überblick über Kanäle, die sie im Blick behalten und selbst gestalten sollten. Gleichzeitig werden praktische Tipps für die alltägliche Kommunikation geliefert: Wie werden Shitstorms vermieden? Wie deeskaliere ich richtig? Wie baue ich eine treue Fangemeinschaft auf?

    • Analyse und Feedback: Wo kommunizieren Kunden im Internet über meine Klinik?
    • Überblick über die relevanten sozialen Netzwerke und Best Practise
    • Entwicklung Inhaltstrategie
    • Kommunikationsstrategien: Wie kommuniziere ich in der digitalen Welt?

    Termine

    05.09.2019, 10:00-18:00 Uhr, Hamburg - hier

    19.09.2019, 10:00-18:00 Uhr, Hamburg - hier

  • MEDIUS

    medius KLINIKEN erneut in zwei Rubriken für den KU Award nominiert

    14. August 2019

    Anlässlich des KU Managementkongresses am 24. Oktober 2019 in Berlin verleiht das renommierte Fachmagazin KU Gesundheitsmanagement die begehrten KU Awards. Jetzt wurde bekannt, dass die 10-köpfige Fachjury die medius KLINIKEN in den Kategorien Employer Branding und Patientenkommunikation nominiert hat.

    Quelle: medius-kliniken.de
  • NSK

    Neuer Imagefilm für das Marienhospital Osnabrück (MHO)

    7. August 2019

    „Wir sind hier. Wann immer Du uns brauchst.“ Mit einem Mut machenden Slogan in einem emotional ansprechenden Imagefilm macht das Marienhospital Osnabrück (MHO) nun auch auf filmischem Wege auf sich aufmerksam.

    Quelle: niels-stensen-kliniken.de
  • KRH

    Die neue Internetseite des KRH ist live!

    5. August 2019

    Neues Design, mehr Funktionen und mobile Darstellung

    Das Klinikum Region Hannover (KRH) ist mit einem neuen Internetauftritt gestartet: Nicht nur das Design ist grundlegend überarbeitet und durch wesentlich mehr großformatige Fotos verbessert worden – es sind auch zahlreiche neue Funktionen hinzugekommen: Veranstaltungshinweise auf jeder Standortseite, lokale News, Routenplaner, neue Filter für die Suche und vieles mehr. 

    Quelle: krh.eu
  • AMEOS

    AMEOS zweimal für KlinikAward 2019 nominiert

    4. Juli 2019

    Die AMEOS Gruppe ist in zwei Kategorien für den KlinikAward 2019 nominiert und schliesst damit an ihren Erfolg aus dem Jahr 2017 an. Für ihr Konzept im Kooperationsmanagement gewann die Gruppe den Award in der Kategorie „Bestes Zuweisermarketing“.

    Quelle: ameos.eu
  • Personalarbeit des Klinikums Dortmund erhält in Berlin „Personalmanagement Award 2019“

    3. Juli 2019

    Auszeichnung für außergewöhnliches Employer Branding

    Das Klinikum Dortmund hat für seine Personalarbeit eine ganz besondere Ehre erfahren: Der Bundesverband der Personalmanager (BPM) in Deutschland hat das Krankenhaus jetzt in Berlin mit dem „Personalmanagement Award 2019“ in der Kategorie „Non-Profit-Organisation/Öffentlicher Sektor“ ausgezeichnet. Dieser Preis, von dem der BPM nur drei pro Jahr an Unternehmen vergibt, würdigt branchenübergreifend außergewöhnliche Leistungen im Human Ressource Management und ist bundesweit führend. Die anderen beiden Awards gingen an den Flugzeughersteller Airbus (Kategorie: Großunternehmen) und Beschallungsanlagen-Hersteller d&b audiotechnik (Kategorie: Klein- und mittelständische Unternehmen).

    Quelle: Pressemeldung – Klinikum Dortmund
  • Anzeige

    Shitstorm-Alarm! Social-Media-Strategien für Kliniken

    21. Juni 2019

    Teilnehmer des Seminars erhalten einen Überblick über Kanäle, die sie im Blick behalten und selbst gestalten sollten. Gleichzeitig werden praktische Tipps für die alltägliche Kommunikation geliefert: Wie werden Shitstorms vermieden? Wie deeskaliere ich richtig? Wie baue ich eine treue Fangemeinschaft auf?

    • Analyse und Feedback: Wo kommunizieren Kunden im Internet über meine Klinik?
    • Überblick über die relevanten sozialen Netzwerke und Best Practise
    • Entwicklung Inhaltstrategie
    • Kommunikationsstrategien: Wie kommuniziere ich in der digitalen Welt?

    Termine

    05.09.2019, 10:00-18:00 Uhr, Hamburg - hier

    19.09.2019, 10:00-18:00 Uhr, Hamburg - hier

    Quelle: healthcare-akademie.de
  • HELIOS

    Ullrich Pawlik im Interview zur Helios-Postkarten-Kampagne

    19. Juni 2019

    Ullrich Pawlik ist Datenschutzbeauftragter der Helios Region Süd. Er hatte jüngst eine Postkarten-Kampagne gestartet, die sich rund um das Thema Datenschutz dreht. Im Interview äußert er sich über den Sinn der Aktion und wie jeder einzelne Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz seinen Beitrag dazu leisten kann ...

    Quelle: heliosaktuell.de
  • Ludwigshafen am Rhein

    St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus: Erneut beworben für den Award Deutschlands Beste Klinik-Webseite

    13. Juni 2019

    Unsere Homepage wird im Rahmen des Wettbewerbs von Fachleuten überprüft

    Schon seit mehreren Jahren nehmen wir an einer externen Überprüfung unserer Homepage im Rahmen eines Wettbewerbs teil. Die Ausschreibung "Deutschlands Beste Klinik-Website" ist ein Award, bei dem die professionelle Homepage von Krankenhäusern im Mittelpunkt steht. Dieser Wettbewerb findet bereits seit 2003 unter der Schirmherrschaft von Novartis aus Nürnberg und unter der Leitung von Frank Elste, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, in jährlichem Turnus statt.

    Quelle: Pressemeldung – St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus
  • KliDo

    Klinikum Dortmund bringt eigenen Podcast über Medizin auf den Markt der Hör-Medien

    5. Juni 2019

    Medizinwissen für die Ohren: Mit einem eigenen Podcast über Medizin bietet das Klinikum Dortmund nun auch all jenen Menschen einen Informationsservice, die nicht gern Videos streamen, aber in Bahn, Auto oder Flieger umso lieber Audiodateien hören. Unter dem bewusst mehrdeutigen Label „Medizin.Pott.Cast" werden fortan in loser Reihe neue Folgen auf die allgemein verfügbare und bereits millionenfach genutzte Podcast-App „soundcloud" geladen. „Wir haben dort als Klinikum Dortmund einen eigenen Kanal, weil der Markt der Podcasts derzeit boomt. Zudem bietet sich so ein Hörformat wunderbar an, komplexe Medizin-Zusammenhänge in lockerem Plauderton zu besprechen", erklärt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund ...

    Quelle: klinikumdo.de
Render-Time: -0.1258