• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Marketing

Michael Thieme
  • Ist der Patient Kunde?

  • Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?

  • Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?

  • Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.

  • Ein neues Krankenhausmagazin - "Gesundzeit Weilburg"

    10. März 2022

    Sie ist fertig - die erste Ausgabe des neuen KrankenhausmagazinsGesundzeit Weilburg“. Bei Aufmachung und Inhalten haben sich das Marketing und die Geschäftsführung intensiv damit auseinandergesetzt, welche Themen und Einblicke aus dem Kreiskrankenhaus Weilburg für Leser*innen aus der Region interessant sind...

    Quelle: krankenhaus-weilburg.de
  • Die Charité - Das fünftbeste Krankenhaus der Welt

    8. März 2022

    Das US-Magazin "Newsweek" hat die Berliner Charité zum fünftbesten Krankenhaus der Welt gewählt. Den ersten Platz des Rankings belegte für das Jahr 2022 wieder die Mayo Clinic im US-Bundesstaat Minnesota...

    Quelle: m.tagesspiegel.de
  • Als faire Arbeitgeber spitze - Barmherzige München setzen Benchmark

    7. März 2022

    Das Barmherzige Brüder Krankenhaus München wird vom F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen zur fairsten gemeinnützigen Klinik Deutschlands gekürt.

    Im Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder war die Freude über die Auszeichnung zum fairsten gemeinnützigen Krankenhaus Deutschlands groß. Die Klinik erreichte 100 von 100 möglichen Punkten bei der Auswertung einer umfangreichen Internet-Datenanalyse des F.A.Z.-Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH.

    Quelle: Krankenhaus Barmherzige Brüder München
  • „Vier Sterne Plus – von einem der auszog, das deutsche Gesundheitswesen zu verändern“

    4. März 2022

    Ein kommunales Krankenhaus, das schwarze Zahlen und Geschichte schreibt – mit Medizin, Star-Architektur und 5-Sterne-Hotelqualität. Und das die Süddeutsche Zeitung als „Wunder von Thüringen“ bezeichnet. Was nach einer Utopie klingt, ist ostdeutsche Realität: In den Waldkliniken Eisenberg. Und ab der kommenden Woche in den Kinos in ganz Deutschland:

    „Vier Sterne Plus – von einem der auszog, das deutsche Gesundheitswesen zu verändern“

    Mit diesem Dokumentarfilm geht eine Revolution des deutschen Krankenhauswesens jetzt auf Kinotour. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es Filmgespräche mit dem Geschäftsführer der Waldkliniken, David-Ruben Thies, den Filmemachern, Vertretern aus der Politik, dem Publikum und geladenen Journalisten ...

    Quelle: waldkliniken-eisenberg.de
  • kbo

    15 Jahre kbo - Jubiläum der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo)

    1. März 2022

    kbo wird 15 Jahre alt. Seit Anfang 2007 arbeiten die Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) unter dem Dach eines Kommunalunternehmens zusammen. 7.600 Mitarbeitende – davon 450 Führungskräfte und 450 Auszubildende – behandeln, pflegen und betreuen etwa 130.000 Patientinnen und Patienten jährlich.

    Quelle: Pressemeldung – kbo.de
  • Ein gelungener Auftritt: Die passende Webpräsenz für Klinikeinrichtungen

    25. Februar 2022

    Ob potenzielle Patienten oder wechselwillige Pflegekräfte: Wer Informationen über ein Krankenhaus, eine spezielle Therapie oder zu einem neuen Arbeitsplatz benötigt, sucht danach auch im Internet. Der Online-Auftritt einer Klinik sollte daher gebündelte, hochwertige Inhalte liefern, die Kompetenz darstellen und eine einfache Kontaktaufnahme ermöglichen. Als Aushängeschild der Einrichtung ist die Website zugleich einer der wichtigsten digitalen Kontaktpunkte. Damit der Auftritt im Netz erfolgreich wird, gilt es bei der Gestaltung jedoch einiges zu beachten – sowohl bei der technischen Infrastruktur als auch hinsichtlich der Informationsdichte. Die Leipziger Agentur rekordmarke hat sich auf digitales Marketing in der Gesundheitswirtschaft spezialisiert und Tipps für den professionellen Webauftritt einer medizinischen Einrichtung zusammengestellt.

    Quelle: rekordmarke.de
  • Gesundheitsverbund Alexianer erweitern Social-​Media-Aktivitäten

    10. Februar 2022

    Bundesweit ist der Alexianer Gesundheitsverbund in zwölf Regionen aktiv. Nun werden die Aktivitäten auf Social Media erweitert. Heute startet das katholische Unternehmen mit verbundweiten Kanälen auf den Social-Media-Plattformen Twitter, Linkedin, Facebook und Youtube...

    Quelle: alexianer-muenster.de
  • Gute Medizin kommt nicht ohne Marketing aus

    8. Februar 2022

    Gerade in Zeiten der Pandemie und da gerade die Belegungszahlen auch deshalb zurückgehen, weil Patienten einen Krankenhausaufenthalt meiden, geht es darum, die eigenen Stärken herauszustellen. Das Vertrauen der Zielgruppe muss gewonnen werden. Gerade die Impfkampagne der Bundesregierung wird zur Zeit von vielen kritisiert...

    Quelle: hmg-im.de
  • DRK Krankenhaus Lichtenstein: Große Image-Kampagne der Geburtenklinik Lichtenstein

    2. Februar 2022

    Da staunten einige nicht schlecht, als sie am Samstag die Freie Presse aufschlugen und die große Image-Kampagne der Geburtenklinik des DRK Krankenhaus Lichtenstein mit bekannten Gesichtern aus den DRK Krankenhäusern Lichtenstein und Chemnitz-Rabenstein entdeckten.

    Quelle: DRK Krankenhaus Lichtenstein
  • Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH: Aufbruch 2022

    26. Januar 2022

    Der EVV ist umgezogen. Genauer: Die Trägergesellschaft des Verbundes, die Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, hat eine neue Geschäftsstelle. Die neuen Büroräume der EVV GmbH befinden sich seit Jahresbeginn 2022 in der Alarichstraße 12-17 in 12105 Berlin-Tempelhof.

    Die Gestaltung der neuen Geschäftsstelle markiert den Abschluss einer Markenauffrischung der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, die bereits 2020 begonnen hat ...

    Quelle: menschlichkeit-verbindet.de
  • BKTRIER

    BBT-Gruppe: es entsteht eine Win-Win-Situation - mit christlichen Werten

    19. Januar 2022

    Künftig wird zwischen dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und dem Mergener Hof e.V. eine enge Kooperation bestehen - das haben Vertreter der beiden Einrichtungen vereinbart. Das Jugendzentrum in der Rindertanzstraße wird u.a. von Möglichkeiten für Praktika und Gesundheitsschulungen profitieren. Im Gegenzug werden den Mitarbeitenden und deren Kindern neue Angebote im Sportbereich sowie bei Ferienfreizeiten angeboten...

    Quelle: bk-trier.de
  • EVV auch 2021 geburtenstärkster freigemeinnütziger Krankenhausträger

    10. Januar 2022

    In den EVV-Krankenhäusern mit Kliniken für Geburtshilfe kamen 2021 insgesamt 13.425 Kinder zur Welt. Die Geburtsklinik des Berliner St. Joseph Krankenhauses unter Leitung des Ärztlichen Direktors und Chefarztes der Klinik für Geburtshilfe, Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, bleibt weiterhin die geburtenstärkste Einzelklinik Deutschlands* - Insgesamt 4.548 Kinder – darunter 134mal Zwillinge und zweimal Drillinge – wurden 2021 im St. Joseph Krankenhaus geboren. Das sind 207 Kinder mehr als im Vorjahr. Im Berliner St. Joseph Krankenhaus kam auch um 0.49 Uhr das erste „EVV-Baby“ des neuen Jahres zur Welt: Bei ihrer Geburt wog die kleine Emily 4.250 Gramm. Mutter und Kind erholten sich auf der Wochenbettstation von den Anstrengungen der Geburt.

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • DGU: Website erscheint in neuem Gesicht

    10. Januar 2022

    Etwa ein Jahr nach der Erneuerung der DGOU-Website zeigt sich nun auch der Internetauftritt der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) mit einem neuen Gesicht. Zum Relaunch gehört sowohl ein modernes und aufgeräumtes Äußeres, als auch eine in ihrer internen Struktur komplett überarbeitet und in Technik und Datensicherheit an die aktuellen Gegebenheiten angepasste Website...

    Quelle: dgu-online.de
  • Krankenhaus Eichhof: Stellungnahme des Stiftungsrates und des Vorstandes zu den Presseartikeln im Lauterbacher Anzeiger

    7. Januar 2022

    Nachdem durch einige Presseveröffentlichungen möglicherweise eine gewisse Verunsicherung eingetreten sein könnte, möchte der Stiftungsrat und Vorstand nachfolgende Stellungnahme abgeben:

    Zunächst verweisen wir darauf, dass gerade in der Verantwortung von Vorstand Mathias Rauwolf erhebliche betriebswirtschaftliche und medizinische Anstrengungen unternommen wurden, die einen deutlichen Zugewinn für die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses Eichhof darstellen. Die Gewinnung des Chefarztes Gefäßchirurgie und Interventionelle Radiologie Mohanad Nasif und des zusätzlichen Chefarztes Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie Dr. Andreas Müller von Postel, die Übernahme von weiteren Kassenarztsitzen, die Gründung des MVZ mit der Aufnahme hochqualifizierter Ärzte und die Etablierung des MRT sind nur einige Beispiele für eine zukunftsorientierte Weichenstellung durch den Vorstand und den Stiftungsrat. Das Krankenhaus Eichhof wurde auch im Jahr 2021 Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig Universität in Gießen, was für die Entwicklung des Krankenhauses und die Nachwuchsförderung eine wichtige Weichenstellung darstellt...

    Quelle: eichhof-online.de
  • KliDo

    Marc Raschke ist Forschungssprecher des Jahres 2021

    30. Dezember 2021

    Die Forschungssprecher:innen 2021 sind gekürt – einer von ihnen arbeitet in Dortmund: In der Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“ wurde jetzt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund, mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Kurz zuvor hatte in dieser Kategorie die Kommunikationschefin des Pharma-Unternehmens Biontech, Jasmina Alatovic, den Hauptpreis bekommen.

    „Was will man mehr als bei diesem hochkarätigen Wettbewerb und in dieser Jahrhundert-Pandemie in einem Atemzug mit jener geschätzten Kollegin genannt zu werden, die in den zurückliegenden Monaten DEN deutschen Impfstoff schlechthin zu kommunizieren hatte. Hut ab an dieser Stelle an Jasmina Alatovic! Deshalb freue ich mich sehr über den Titel „Forschungssprecher 2021“, zumal uns sicherlich beide eint: Die argumentative Auseinandersetzung mit Impfgegnern und Corona-Leugnern war in den letzten ein bis zwei Jahren hart. Und so wird es auch noch bleiben, vor allem in den Online-Medien“, erklärt Marc Raschke ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • Deine GesundZEIT: Klinikum Esslingen startet eigenen Podcast

    28. Dezember 2021

    Das Klinikum Esslingen geht kurz vor Jahresende neue Kommunikationswege und startet pünktlich zur Weihnachtspause mit einem eigenen Podcast: Deine GesundZEIT.

    Von A wie Apotheke bis Z wie Zentrale Notaufnahme arbeiten am Klinikum Esslingen die unterschiedlichsten Berufsgruppen. "Deine GesundZEIT" soll den Zuhöherinnen und Zuhörern einen tieferen Einblick hinter die Kulissen eines Krankenhauses gewährleisten und die vielen beteiligten Bereiche vorstellen. Neben medizinischen und pflegerischen Themen stehen insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus, die hier jeden Tag eine großartige Arbeit leisten und gemeinsam die Patientenversorgung sicherstellen ...

    Quelle: klinikum-esslingen.de
  • KliDo

    PR Bild Award 2021: Zwei Fotos des Dortmunder Klinikums auf dem Siegertreppchen

    20. Dezember 2021

    Gleich in zwei Kategorien gab es jetzt für Fotos aus dem Klinikum Dortmund den jeweils zweiten Platz beim in Deutschland, Österreich und der Schweiz renommierten Foto-Wettbewerb „PR Bild Award“ der dpa-Tochter news aktuell. In der Kategorie „Social-Media Foto“ hat das Foto eines mit Desinfektionsmitteln nachgestellten Weihnachtsbaums das Jury-Votum erzielt. In der Kategorie „Storys & Kampagnen“ schaffte es die Aufnahme einer Impfung gegen Corona auf das Siegertreppchen. Die Auszeichnungen wurden angesichts der Pandemielage nicht wie üblich per analoger Award-Show persönlich, sondern dieses Mal im Rahmen eines Online-Streams auf YouTube vergeben ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • Architekturpreise für Klinikum Kulmbach

    14. Dezember 2021

    Der „Iconic Award“ ist eine international begehrte Auszeichnung. Nun hat es das Kulmbacher Büro H2M  für seine Planungen erhalten. Außerdem hat das neue Klinikumsgebäude gleich noch einen weiteren Preis abgeräumt...

    Quelle: klinikum-kulmbach.de
  • Der Kampagnenplan 2022 bringt Struktur ins Klinikmarketing

    10. Dezember 2021

    Ziele, Budgets und Zuständigkeiten auf einen Blick erfassen: Mit dem Planungstool von rekordmarke werden alle anstehenden Marketingmaßnahmen transparent dargestellt 

    Leipzig, im Dezember 2021 – Aktuell steht bei Marketingverantwortlichen die Planung für 2022 im Fokus – auch in der Gesundheitswirtschaft. Die Digitalagentur rekordmarke setzt dabei auf ein bewährtes Tool im neuen Kleid – den Kampagnenplan für das Klinikmarketing: In Tabellenform können alle Marketing-Kampagnen – von der Recruiting-Maßnahme bis hin zum Website-Projekt für die nächsten zwölf Monate erfasst werden. Dazu gehören Ziele, Zeiträume, Budgets und Zuständigkeiten sowie die Maßnahmen zur Umsetzung anstehender Aktionen. Der Vorteil dieser detaillierten Übersicht: Vom Stakeholder bis zu den Mitarbeitenden finden hier alle Beteiligten gebündelte Informationen – transparent und übersichtlich dargestellt. Dadurch lassen sich Teams einfacher koordinieren und Budgets können zielgerichtet zugeordnet werden. Speziell für effizientes Klinikmarketing im kommenden Jahr haben die Experten von rekordmarke dieses Planungstool entwickelt, das sie auf ihrer Website kostenlos zur Verfügung stellen ...

    Quelle: rekordmarke.de
  • EVV-Blog: #ZusammenGegenCorona

    10. Dezember 2021

    Wir, als katholischer Krankenhausträger, sind nicht unter den ersten 150 großen Unternehmen und Marken, die seit dem 07. Dezember 2021 für die deutsche Impfkampagne werben - dann sind wir Unternehmen Nummer 151. Denn geimpft sind die meisten unserer knapp 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Verbund-Familie...

    Quelle: menschlichkeit-verbindet.de
Einträge 161 bis 180 von 315
Render-Time: -0.535803