• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Marketing

Michael Thieme
  • Ist der Patient Kunde?

  • Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?

  • Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?

  • Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.

  • Auszeichnung für erfolgreiches Krankenhausmarketing im Kreisklinikum Siegen

    26. Oktober 2021

    Einen Grund zum Feiern bei den diesjährigen Verleihungen der KU Awards gab es für das Kreisklinikum Siegen. Für die Kampagne #siegertypen wurde die Klinik ausgezeichnet. Die Fachjury, bestehend aus renommierten Marketingexperten, konnte mit der eingereichten Bewerbung überzeugt werden...

    Quelle: kreisklinikum-siegen.de
  • Universitätsklinikum Bonn erreicht erneut Spitzenplätze unter den besten Kliniken weltweit

    20. Oktober 2021

    US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ hat Liste der „World’s Best Specialized Hospitals 2022“ veröffentlicht

    Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gehört einer veröffentlichten Rangliste der US-Zeitschrift Newsweek zufolge zu den Top-Kliniken weltweit mit 4 Kliniken in den ersten 50 Positionen. Unter den Kliniken des UKB, die als besonders ausgezeichnet bewertet werden, finden sich die Neurologie, die Orthopädie und Unfallchirurgie, die Neurochirurgie, verschiedene Fächer der Inneren Medizin und die Krebsmedizin, die im CIO Bonn zusammengefasst ist.

    Quelle: ukbonn.de
  • SZ

    Ausbau Klinikum Saarbrücken: Gesundes Klima im Krankenhaus

    19. Oktober 2021

    In Deutschland können Patienten frei entscheiden, in welchem Krankenhaus sie behandelt werden wollen. Vor allem Menschen jüngeren und mittleren Alters wählen sich bewusst eine Klinik oder ein Krankenhaus aus. Das fördert den Wettbewerb in Krankenhäusern...

    Quelle: Saarbrücker Zeitung
  • Vivantes Berlin: Qualitätsoffensive mit Sternekoch Max Strohe

    15. Oktober 2021

    Für die Vivantes Gastronomie hat Max Strohe insgesamt 40 neue Gerichte entwickelt oder einzelne Rezepturen verfeinert. Das Besondere daran: das Angebot kommt als Regelleistung allen Patient*innen der acht Kliniken zu Gute. "Wir sind als Vivantes für alle Berlinerinnen und Berliner da. Deshalb sollen auch alle die exklusiven Speisen genießen können" ...

    Quelle: food-service.de
  • Karlsruhe: Städtisches Klinikum und KSC gehen Partnerschaft ein

    15. Oktober 2021

    Ab sofort übernimmt das Klinikum einen Teil der sportmedizinischen Untersuchungen der Mannschaften des Karlsruher Sportclubs. 150 Kinder und Jugendliche und die Profis des KSC erhalten beim künftigen Partner dann u.a. die von der Deutschen Fußball Liga bzw. dem Deutschen Fußball Bund vorgeschriebene Herz‐Kreislauf‐Funktionsprüfung zu Beginn der Saison ...

    Quelle: pharma-relations.de
  • Asklepios Harzklinik: Krankenhausapotheker-Verband wählt Klinik als Drehort für Imagefilm aus

    11. Oktober 2021

    Es ist eine große Ehre für die Asklepios Harzkliniken: Der Standort der Klinik in Goslar wurde jetzt für einen Imagefilm ausgewählt, den der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) drehte. Neben dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf ist die Goslarer Asklepios Klinik das einzige Krankenhaus in Deutschland, das als Drehort für diesen Film ausgesucht wurde...

    Quelle: Asklepios Kliniken
  • Klinikum Westmünsterland: Informationsseite für Bürgerinnen und Bürger

    11. Oktober 2021

    Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Patientinnen und Patienten,

    viele von Ihnen werden es aus den Medien oder von Freunden bereits erfahren haben. Das Klinikum Westmünsterland wird die stationäre medizinische Versorgung an seinen beiden kleineren Krankenhausstandorten in Vreden und Stadtlohn beenden...

    Quelle: Klinikum Westmünsterland
  • CTK

    CTK wirbt bundesweit um Ärzte

    7. Oktober 2021

    „Auf nach Cottbus! Wer traut sich?“

    Ärzte in Kittel oder OP-Kleidung auf einem Spreewaldkahn in neblig-mystischer Stimmung, mit einer Kiepe voll knackiger Spreewaldgurken im Freilandmuseum Lehde oder vor einem Hochsitz in Begleitung eines Wolfes.

    Mit drei Hingucker-Motiven wirbt das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum ab dem 12. Oktober 2021 bundesweit um Ärztinnen und Ärzte. Hintergrund ist der in der Lausitz besonders spürbare Ärztemangel. „Generell sind wir im Klinikum noch verhältnismäßig gut aufgestellt. Aber es gibt Bereiche, da bekommen wir keine Ärzte nach Cottbus. Wir haben bereits sehr viel Kraft investiert, um unser Ärzteteam in der Kardiologie zu vergrößern, ebenso das in der Notaufnahme und der Psychiatrie. Aber es fehlen einfach die Bewerber“, so CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann. 

    Quelle: ctk.de
  • München: Urologen erhalten Preis für digitale Patientenbegleitung

    4. Oktober 2021

    Der digitale Patientenbegleiter Uroletics ermöglicht es die Lücke zwischen niedergelassenen Urologen und einer operativen Versorgung in Kliniken zu schließen: für ihre App, eine digitale Therapie für Prostataoperationen, wurden Dr. Severin Rodler und Dr. Jan-Niclas Mumm mit dem Innovationspreis geehrt. Neben der Auszeichnung für die innovative Arbeit erhalten beide Ärzte Förderungen in Höhe von jeweils 5.000 Euro ...

    Quelle: Healthcare Startups Deutschland
  • Hauptgewinn: Expertenwissen Onlinemarketing

    30. September 2021

    Mit digitalen Maßnahmen neues Personal oder Patienten rekrutieren: Die Leipziger Agentur rekordmarke hat bereits für unterschiedliche Gesundheitseinrichtungen erfolgreiche Online-Kampagnen durchgeführt. 

    Dabei haben sich Maßnahmen wie SEA (Suchmaschinenwerbung), SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Social Media Advertising in Facebook und anderen Netzwerken bewährt, um in direkten Dialog mit den Zielgruppen zu treten und sie im Idealfall vom Angebot zu überzeugen. Das passende Fachwissen und die richtigen Tools vorausgesetzt, lassen sich maßgeschneiderte Kampagnen entwickeln und effizient umsetzen. So können Marketingbudgets gezielt eingesetzt werden. 

    Quelle: rekordmarke.de
  • Katholisches Klinikum Bochum ist bereit für die Zukunft: Neuer OP-Trakt mit acht Sälen und operativer Intensivstation wird in Betrieb genommen

    30. September 2021

    Gut zwei Jahre wurde gebaut: jetzt ist das Gebäude planmäßig fertiggestellt. Der neue Zentral-OP mit acht Operationssälen, einer neuen operativen Intensivstation und neuen Bettenstationen im Universitätsklinikum St. Josef-Hospital. Mit einem Volumen von rund 33 Mio. Euro steht der Neubau für die bisher größte Einzelinvestition in der Geschichte des Katholischen Klinikums Bochum. Die offizielle Eröffnung findet am kommenden Mittwoch (29. 9.) statt. Erste Operationen sind für Anfang Oktober geplant ...

    Quelle: Katholisches Klinikum Bochum
  • BKKBAY

    Betriebskrankenkassen schließen Vertrag mit Recare, der Plattform für digitales Entlass- und Überleitungsmanagement im Krankenhaus

    29. September 2021

    12 Betriebskrankenkassen (BKK) unterstützen bereits den BKK-Rahmenvertrag mit der Recare Deutschland GmbH, der den Zugang zu einem Netzwerk von rund 15.000 Leistungserbringern, 220 Krankenhäusern und 400 Reha-Kliniken ermöglicht. Es ist ein Weg in die digitale Zukunft von Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Altenpflegeheimen und der Grundstein für einen schnellen Übergang zur Anschlussrehabilitation, z. B. nach einer Hüftoperation.

    Quelle: Pressemeldung – bkk-bayern.de
  • DRK

    Die Gärtnerin, die Schildkröte und die Tretroller-Parade: Ein etwas anderer Employer Branding-Film der DRK Kliniken Berlin

    23. September 2021

    Authentisch, lebensnah und mit dem gewissen Augenzwinkern – so sollte der erste Employer Branding-Film der DRK Kliniken Berlin werden, der gestern veröffentlicht wurde. „Wir wollen keine Floskeln aus dem Personalmarketing runterspulen, sondern kleine Alltagsmomente aus der Perspektive unserer Mitarbeitenden in einem schnellen Format zusammenstellen, das den modernen Sehgewohnheiten entspricht und neugierig auf unser Unternehmen macht“, erklärt Maja Schäfer, Leiterin des Strategischen Recruitments.

    Deshalb wird auf ganz unterschiedliche Motive, überraschende Momente und zwei Storylines gesetzt. In der ersten geht es um den Arbeitsalltag vom Umkleiden bis zum ersten Feierabendmoment am Berliner Müggelsee. Und es machen alle mit: vom Pförtner, über die Praxisanleiterin und den Chefarzt bis hin zur Geschäftsführung. Die zweite Geschichte geht auf die besondere Trägerstruktur durch die DRK-Schwesternschaft Berlin ein. Sie erzählt von den starken Frauen – den Rotkreuzschwestern – die das Unternehmen vor über 100 Jahren gegründet haben und seine Seele auch heute auf ihre ganz besondere Art und Weise ausmachen.
     
    Der Employer Branding-Film ist ein weiterer Baustein der umfassenden Recruiting-Strategie der DRK Kliniken Berlin, die mittlerweile vielfach ausgezeichnet und zuletzt beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation (dpok) als „Strategie des Jahres“ prämiert wurde.

    Quelle: Pressemeldung – drk-kliniken-berlin.de
  • VUD

    Nur Superhelden retten alleine: Unikliniken werben um Intensivpflegende

    23. September 2021

    Heute startet die Recruiting-Kampagne der Universitätskliniken „Auf den Punkt:Intensiv“, in den Sozialen Medien. Direkt und authentisch werben die Motive um Intensivpflegende für den Job an einer Uniklinik zu begeistern.

    „Wir haben uns vorher sehr genau angeschaut, was Intensivpflegende von den Unikliniken erwarten und natürlich auch, was wir ihnen Besonderes bieten können“, sagt Torsten Rantzsch, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU), der die Kampagne initiiert hat. „Neben diesen Besonderheiten der Pflege in der Universitätsmedizin, die Krankenversorgung mit Forschung und Lehre vereint, geht es auch um den besonderen Anspruch und die emotionalen Herausforderungen“, so Torsten Rantzsch ...

    Quelle: uniklinika.de
  • Online-Marketing Know-how für das Gesundheitswesen

    9. September 2021

    Social Media Marketing und Advertising, Web Analytics, SEO, SEA, Online Marketing Strategie, Webcontrolling: Die Digitalmarketing-Experten von rekordmarke unterstützen medizinische Einrichtungen mit ihrer Expertise

    Wie können Krankenhäuser, Rehakliniken und andere Gesundheitseinrichtungen neues Personal oder Patienten gewinnen und sich zugleich als Marke etablieren? Eine zeitgemäße Lösung, um Zielgruppen zu erreichen, bieten digitale Marketingmaßnahmen wie SEA (Suchmaschinenwerbung), SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Social Media Advertising in Facebook & Co. Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich und verändern sich schnell – daher ist eine fundierte Basis an Fachwissen essentiell. Damit der Einstieg ins Onlinemarketing gelingt, hat die Leipziger Agentur rekordmarke spezielle Tipps und Tools für die Gesundheitswirtschaft entwickelt und bereits erfolgreich eingesetzt. Damit können Interessierte ihre eigene Fachexpertise aufbauen und erhalten Entscheidungsgrundlagen für den zielgerichteten Einsatz ihres Marketingbudgets ...

    Quelle: rekordmarke.de
  • Neue SWR Dokureihe aus dem Diakonie-Klinikum Stuttgart

    10. August 2021

    Das SWR Fernsehen zeigt im Herbst eine neue Doku-Reihe, die unverfälschte Einblicke in den Alltag des Diakonie-Klinikums Stuttgart verspricht. In der Serie werden Ärztinnen und Ärzte ebenso wie Pflegekräfte vorgestellt, die in der Zentralen Notaufnahme, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Onkologie und Hämatologie des Diakonie-Klinikums arbeiten. Sanitäterinnen und Sanitäter der Malteser-Rettungswache am Diakonie-Klinikum geben Einblick in den Rettungsdienst ...

    Quelle: diakonie-klinik.de
  • Diakonissen Speyer starten Instagram-Kanal

    3. August 2021

    Die Diakonissen Speyer sind ab sofort auch auf Instagram aktiv: Rund um das Thema Ausbildung und Karriere werden über den Kanal spannende Hintergrundinformationen, Geschichten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen geteilt.

    Quelle: diakonissen.de
  • KNOP

    Chefärzte des Krankenhauses Tirschenreuth stellen niedergelassenen Ärzten den neuen OP-Bereich vor

    30. Juli 2021

    Detaillierter Einblick in die neuen OP-Säle am Krankenhaus Tirschenreuth

    Die neuen OP-Säle am Krankenhaus Tirschenreuth bieten beste Voraussetzungen für alle Operationen und Eingriffe in der nördlichen Oberpfalz. Davon konnten sich jetzt einige niedergelassene Ärzte sowie Franz Stahl (Bürgermeister Tirschenreuth) und Roman Schäffler (Bürgermeister Kemnath) bei einer exklusiven Führung überzeugen. Die Chefärzte des Krankenhauses Tirschenreuth erklärten dabei sowohl die neuen Räumlichkeiten als auch die Operationen, die dort durchgeführt werden.

    Quelle: kliniken-nordoberpfalz.de
  • KliDo

    Klinikum Dortmund gewinnt Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2021

    20. Juli 2021

    Ausgerechnet in der Corona-Pandemie ein Krankenhaus für Arbeitskräfte der Zukunft kreativ und innovativ darzustellen, ist sicherlich eine Herausforderung. Wenn es nach der unabhängigen Fach-Jury des „Deutschen Preises für Onlinekommunikation 2021“ geht, ist dies jedoch dem Klinikum Dortmund gelungen. Jetzt gab es in Berlin nämlich den bundesweit renommierten Award für das Online-Projekt „Tiny Hospital“. In der Kategorie „Gesundheit & Soziales“ konnte sich das Klinikum damit gegen zahlreiche namhafte Mitbewerber durchsetzen ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • RHOEN

    RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt startet Podcast rund um die Themen Gesundheit und Medizin

    13. Juli 2021

    Gesundheit direkt auf die Ohren

    Mit dem Podcast „G’sundheit“ bietet der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ab sofort einen eigenen Informationsservice im Hörformat. Expert:innen verschiedener medizinischer Fachrichtungen teilen ihr Wissen, sprechen über wichtige und spannende Themen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit und geben Einblicke in ihre Arbeit.

    In der ersten Podcast-Folge dreht sich alles rund um den Schlaganfall, eine lebensbedrohliche Erkrankung, die jährlich rund 270.000 Menschen in Deutschland triff – Ältere wie Jüngere. Die gute Nachricht dabei ist: Etwa 70 Prozent der Schlaganfälle könnten verhindert werden. Was führt dazu? Wie erkenne ich einen Schlaganfall und welche Anzeichen deuten darauf hin? Und was kann ich vorbeugend tun, um ein mögliches Schlaganfall-Risiko zu senken? ...

    Quelle: rhoen-klinikum-ag.com
Einträge 201 bis 220 von 315
Render-Time: 0.458924