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Marketing

Michael Thieme
  • Ist der Patient Kunde?

  • Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?

  • Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?

  • Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.

  • Knappschaftskrankenhaus Bottrop: Pflegekräfte machen sich für Personalrekrutierung stark

    19. November 2020

    Mit einer breit angelegten Medienkampagne und Videoclips zum Fachpflege-Rekrutierung sagt das Knappschaftskrankenhaus dem Personalmangel den Kampf an.

    Luise, Björn und Juliana - das sind die Namen der Hauptdarsteller, die in drei verschiedenen Videoclips ihren Berufsalltag, ihre Ausbildung und die Gründe vorstellen, warum gerade das Knappschaftskrankenhaus so interessant für Bewerber ist. Sie sind gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen für einen Tag in die Rolle des Schauspielers geschlüpft und haben ihren Beruf vorgestellt. Wer könnte dies besser und authentischer darstellen als die Fachpflegekräfte selbst? ...

    Quelle: kk-bottrop.de
  • BG Kliniken: Überarbeitung der Arbeitgebermarke – Neuer Karriere­bereich auf der Website

    17. November 2020

    Ab dem 16. November startet der neue Karrierebereich der BG Kliniken unter der kommunikativen Leitidee: "Alles was es braucht, um alles zu geben".

    Die BG Kliniken arbeiten seit rund einem Jahr gemeinsam an einer neuen Arbeitgebermarke. Am 16.11.2020 ist es nun so weit: Wir starten ein neues Karriereportal für alle Standorte. Damit machen wir unsere kommunikative Leitidee „Alles was es braucht, um alles zu geben“ erstmals erlebbar, um auch in Zukunft Menschen anzuziehen und zu begeistern, die zu uns passen ...

    Quelle: bg-kliniken.de
  • Das Klinikum Braunschweig belegt bei den KU Awards 2020 in den Kategorien „Bestes Klinikmarketing“ und „Ausgezeichnete Patientenkommunikation“ den 1. Platz

    12. November 2020

    And the winner is: Das Klinikum Braunschweig! Und zwar für eine besonders gute Kommunikation. Nachdem im letzten Jahr bereits das Klinikmagazin „PULS“ mit dem begehrten KU Award ausgezeichnet wurde, durfte sich die Abteilung für Kommunikation und Medien des Klinikums Braunschweig erneut über – diesmal sogar zwei Preise - freuen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Preis dieses Mal allerdings nicht persönlich überreicht.

    Rund um das Marketing von Gesundheitseinrichtungen gingen zahlreiche Bewerbung aus Krankenhäusern, Kliniken, Rehabilitationskliniken und Unternehmen der Gesundheits-wirtschaft bei der KU ein. Insgesamt wurden sechs Kategorien ausgezeichnet. Das Klinikum Braunschweig reichte in zwei Kategorien - „Bestes Klinikmarketing “ und „Ausgezeichnete Patientenkommunikation“ - jeweils eine Bewerbung ein und belegte mit beiden Bewerbungen den ersten Platz ...

    Quelle: klinikum-braunschweig.de
  • SRH

    SRH stellt neue Markenidentität als Teil eines wertebasierten Transformationsprozesses vor

    4. November 2020

    Die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit „Leidenschaft fürs Leben“ meistern – unter diesem Leitbild präsentiert sich die SRH, führender Anbieter im Bereich Bildung und Gesundheit in Deutschland, mit einem neuen Markenauftritt. Er ist Teil eines umfassenden Transformationsprozesses, der gemeinsame Werte implementiert, Haltung vermittelt, die Dachmarke stärkt und Innovationen ermöglicht ...

    Quelle: srh.de
  • GWHH

    Kampagne „Das ist Pflege“ gewinnt Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2020

    28. Oktober 2020

    In der Kategorie „Wirtschaft gut präsentiert“ hat die Hamburger Pflegekampagne mit dem Videospot „Das ist Pflege“ den 1. Preis unter 150 eingereichten Filmen gewonnen ...

    Quelle: gwhh.de
  • Fristverlängerung für Bewerbungen zum Award Patientendialog 2020

    16. September 2020

    Die Bewerbungsfrist zum Award Patientendialog 2020 geht in die Verlängerung: Kliniken und Krankenhäuser können ihre Unterlagen noch bis Freitag, 9. Oktober, einreichen. Der Award Patientendialog zeichnet seit 2018 Einrichtungen aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die hochkarätig besetzte, unabhängige Jury ein.

    Quelle: patientendialog.de
  • HAUFE

    Das Universitätsklinikum Freiburg investiert permanent in das Personalmarketing

    16. September 2020

    Das Universitätsklinikum Freiburg setzt bei Personalmarketing und Nachwuchsgewinnung stark auf Online-Kanäle, Social Media und Kurz-Videos. Wichtig sei der Mix aus Imagekampagnen für einzelne Berufsgruppen und konkreten Stellenanzeigen, sagt Jasmin Lay im Interview ...

    Quelle: haufe.de
  • MHK

    Neues Logo im Maria-Hilf-Krankenhauses in Bergheim (MHK)

    15. September 2020

    Seit Anfang August hat das Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim ein neues Logo. Die neuen Farben sind blau und gelb.

    Das neue Markenzeichen des Maria-Hilf-Krankenhauses in Bergheim besteht aus zwei Elementen: Neben der Wortmarke, also dem Namen der Einrichtung, erstrahlt die Bildmarke nun in einem kräftigen Dunkelblau und einem satten Sonnengelb. Sie setzt sich zusammen aus Herz, Kreuz und Bischofsstab. Diese Zeichen gehen zurück auf die Schwestern der Ordensgemeinschaft der Cellitinnen nach der Regel des Hl. Augustinus, Köln-Severinstraße, die diese vor langer Zeit als Symbole ihrer Tätigkeiten bestimmt hatten. Alle Krankenhäuser, die zur Stiftung der Cellitinnen e.V. gehören, haben nun eine einheitliche Bildmarke.

    Quelle: maria-hilf-krankenhaus.de
  • EV

    Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV): Mensch-zu-Mensch-Leistung statt anonyme Medizinbetriebe

    8. September 2020

    • Wer ist der „unsichtbare Riese“ Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV)? Und wofür steht er, bzw. seine Einrichtungen?
    • Der EVV ist anders als andere Trägerverbunde. Er ist dezentral organisiert. Mit starken Einrichtungen in sieben Bundesländern.
    • Und immer noch relativ „jung“. Und größer, als viele denken.
    • Dabei ganz zurückhaltend in seiner Kommunikation, da die einzelnen Krankenhäuser im Fokus stehen, nicht der Verbund.
    • Zeit für einige Fragen an die Doppelspitze des EVV, die beiden Verbundgeschäftsführer: Dr. Sven U. Langner und Olaf Klok.

    Der Elisabeth Vinzenz Verbund zählt zu den größten katholischen Krankenhausträgern in Deutschland. Er wurde im Jahr 2013 gegründet, 2014 nahm er den Betrieb auf. Was war das Motiv für die Gründung, und haben sich die Hoffnungen erfüllt? ...

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • HNA

    Der Kampf um Ärzte und Pfleger in Kassel eskaliert

    8. September 2020

    Alle Kasseler Krankenhäuser suchen händeringend nach medizinischen Personal. Die DRK-Kliniken machten nun mit einer Aktion auf sich aufmerksam, die der Konkurrenz teils sauer aufstößt ...

    Quelle: hna.de
  • EV

    Wer ist der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV)?

    4. September 2020

    Berlin | Elisabeth Vinzenz Verbund

    Wer ist der "unsichtbare Riese", EVV? Wie ist einer der größten katholischen Trägerverbünde organisiert? Und welche Einrichtungen gehören zu ihm?

    Antworten hierauf und auf weitere Fragen rund um den Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) liefern Blogbeiträge auf menschlichkeit-verbindet.de ...

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • rückemänner: Employer Branding Kampagne für Leben mit Behinderung in Hamburg

    3. September 2020

    Von der Kunst, Sozialberufe attraktiv zu machen ...

    Für unseren Kunden Leben mit Behinderung Hamburg durften wir das Kommunikationskonzept zur neuen Employer Branding– und Personalmarketing-Strategie schmieden und das Ganze gestalterisch wie textkonzeptionell umsetzen.

    Fantasievoll anders

    Das Ergebnis hebt sich bewusst von den branchentypischen Bildwelten ab: Wir verzichten auf glücklich in die Kamera lächelnde Menschen. Die Visuals kombinieren stattdessen Hamburger Lokalkolorit (der attraktive Standort ist ein Pull-Faktor für Bewerber von außerhalb), eine zum Entdecken einladende Streetart-Optik (symbolisch: die Welt mit seinem Tun positiv bereichern) sowie Interaktionen von Klient und Mitarbeiter. Textlich flankiert werden die Motive durch programmatische Headlines mit Attitüde und Benefit.

    Genutzte/geplante Medien:

    • Karriere-Website
    • Plakate (teilweise OOH)
    • ÖPNV-Werbung
    • Info-Flyer
    • Job-Messe-Auftritt

    Quelle: Pressemeldung – dierueckemaenner.de
  • GFO

    GFO startet Kampagne zur Mitarbeitersuche

    1. September 2020

    • Seien Sie neugierig, kommen Sie in unser Team! GFO-Verbund startet Imagekampagne.
    • Im ersten Schritt wird an allen 50 Verbund-Standorten mit Großflächenplakaten geworben

    Die GFO benötigt in vielen Bereichen qualifizierte Mitarbeitende. Zugleich ist der franziskanische Verbund ein attraktiver Arbeitgeber. Wie kommen nun beide Seite zusammen? Zum Beispiel mit einer Imagekampagne. Die hat die GFO deshalb Ende August gestartet. Sie macht neugierig auf den Verbund mit seinen mehr als 50 sozialen Einrichtungen ... 

    Quelle: gfo-online.de
  • Krankenhaus Bethel Berlin mit neuem Klinik-Podcast

    28. August 2020

    Das Krankenhaus Bethel Berlin geht mit einem neuem, langen Talk- und Showformat auf allen Podcast-Streaming-Plattformen an den Start ...

    Quelle: gesundheit-adhoc.de
  • LDK

    Lahn-Dill-Kliniken werben auf Rädern für neue Mitarbeiter

    27. August 2020

    Seit Anfang August präsentieren sich die Lahn-Dill-Klinken mit einer mobilen Werbebotschaft auf einem Bus der Verkehrsbetriebe Wetzlar. 

    „Mit dem bunten Comicmotiv, das beispielhaft Berufe unseres Krankenhausbetriebes darstellt, möchten wir unter dem Motto „Werde Teil unseres Teams“ interessierte Bewerberinnen und Bewerber erreichen“, erklärt Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. „Die Buswerbung ist dabei Teil einer größeren Werbeaktion, bei der wir beispielsweise auch über Facebook Auszubildende oder examinierte Pflegekräfte für unsere Standorte Wetzlar, Dillenburg und Braunfels ansprechen“, so Gottschalk weiter ...

    Quelle: lahn-dill-kliniken.de
  • Verrückt, wer hier nicht arbeiten will: Das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen geht neue Wege in der Mitarbeitersuche

    20. August 2020

    Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie setzt bei seiner erfolgreichen Personalsuche auf einen Mix aus emotionalem Storytelling, Social-Media-Anzeigen und klassischen Stellenausschreibungen in Online-Portalen

    Hochweitzschen, im August 2020 – Das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen hat sein Recruiting für Pflegefachkräfte innerhalb eines Jahres digitalisiert. Dabei ist eine Verkürzung des Bewerbungsprozesses das Herzstück der Maßnahmen. So können Interessenten über ein Kurzbewerberformular (Smart-Apply-Formular) ihre Daten hinterlassen und schnell einen direkten Kontakt zur Personalabteilung aufnehmen – das vereinfacht das Verfahren für potentielle Kandidaten deutlich. Zur Veranschaulichung des Arbeitsalltags hat die Klinik auf der Infoseite für Bewerber nicht nur Informationen zu Weiterbildungsangeboten, Vergütung und Benefits zusammengestellt, sondern veröffentlicht hier auch Videos*, in denen Mitarbeiter sehr authentisch besondere Erlebnisse schildern – so können Pflegekräfte in spe besser einschätzen, was sie erwartet. Auch über Maßnahmen wie Social Media Advertising und Anzeigen in den Online-Stellenportalen können Bewerber per Smart-Apply-Formular unkompliziert ihre Kontaktdaten hinterlassen.

    Quelle: bethanien-hochweitzschen.de
  • Klinikum Saarbrücken: Die Rolle deines Lebens - Bühne frei für unsere Pflegefachkräfte

    18. August 2020

    "Wir suchen Dich für die Rolle deines Lebens" - unsere Pflegefachkräfte, vom Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger über Stations- und Bereichsleitungen bis hin zu unserer stellvertretenden Pflegedirketorin, Myriam Weis, geben unserem Team Winterberg ein Gesicht und geben einen Einblick in die Vielfalt des Pflegeberufes. Dabei gibt das Klinikum Saarbrücken seinen Experten in der Patientenversorgung eine Bühne - im Saarländischen Staatstheater ...

    Quelle: klinikum-saarbruecken.de
  • ÄB

    Wie steht es um das Performing von Klinik-Websites

    17. August 2020

    Auch eine gute Klinik-Website garantiert noch lange nicht, dass sie auch von den Internet-Anwendern gesehen wird. Manche privaten Klinikketten machen offenbar viel richtig, um im Web aufzufallen. Besonders Helios ...

    Quelle: aerzteblatt.de
  • St. Augustinus Gruppe: Pflegefachkräftekampagne #unverzichtbarfüralle

    13. August 2020

    Unersetzbar für die Pflege. Unerschütterlich im Einsatz. Unersetzbar für das Team. Unermüdlich im Beruf.

    Das sind die zentralen Aussagen neuen Kampagne der St. Augustinus Gruppe #unverzichtbarfüralle. Auf Plakaten, auf und in Bussen und Bahnen, online im Netz und den Sozialen Medien sowie als Anzeigen wird einem breiten Publikum die Werbekampagne für Pflegefachpersonen begegnen ...

    Quelle: Pressemeldung – St. Augustinus Gruppe
  • SEO Top 5: Private Klinikbetreiber im Sichtbarkeits-Check

    4. August 2020

    In der Rankingdocs SEO Top 5 untersuchen wir verschiedene Branchen hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit bei Google.

    In diesem Check haben wir uns die privaten Klinikbetreiber auf dem deutschen Markt angesehen und verraten,

    • welche Klinikbetreiber die größte Sichtbarkeit vorweisen,
    • wer Deutschlands beste Klinik-Website hat
    • und was sie tun können, um ihre Sichtbarkeit auszubauen ...

    Quelle: rankingdocs.de
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