• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Marketing

Michael Thieme
  • Ist der Patient Kunde?

  • Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?

  • Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?

  • Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.

  • Das neue Marienhaus-Echo ist da...

    4. August 2020

    ... und erwartet Sie wie immer mit zahlreichen Beiträgen aus der Marienhaus Unternehmensgruppe ...

    Quelle: marienhausklinik-st-josef-kohlhof.de
  • ADK GmbH nun auch auf Instagram

    3. August 2020

    Die ADK GmbH erweitert ihre Social Media Kanäle. Zusätzlich zum bereits bestehenden Facebookauftritt ist das Unternehmen nun auch auf Instagram vertreten.

    „Gerade während der Coronapandemie gab es viele Situationen, wo es ausgesprochen wichtig war, schnell informieren zu können. Unsere Facebookseite ist sehr gut angenommen worden, so dass es nun der folgerichtige Schritt ist, auch auf Instagram aktiv zu sein“ erklärt Geschäftsführer Wolfgang Schneider.
    Mit Instagram richtet sich das Unternehmen bewusst gezielt an ein jüngeres Publikum. Wie auf Facebook sind die Themen breit gefächert und decken die gesamte Unternehmensgruppe ab ...

    Quelle: adk-gmbh.de
  • Krankenhaus Eichhof geht neue Wege bei der Mitarbeiter-Akquise

    31. Juli 2020

    Integration ausländischer Fachkräfte gelingt mit umfangreicher Begleitung im Alltag.

    Ivana Dorn aus Serbien ist seit Juni dieses Jahres als vollwertig anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin am Krankenhaus Eichhof tätig und auch privat im Vogelsberg angekommen. Dass aus dem steinigen Weg von Serbien nach Deutschland eine  Erfolgsgeschichte beruflicher und privater Integration wurde, ist dem Einsatz von Bereichsleiter Personal Berthold Remiger zu verdanken.

    Quelle: Pressemeldung – Eichhof-Stiftung Lauterbach
  • Neues GFO-Magazin seit Juli am Start

    30. Juli 2020

    Premiere für das neue Magazin der GFO. Die Zeitung liefert spannende Beiträge rundum Gesundheits- und Gesellschaftsthemen. Und das verständlich und praxisnah. Erfahren Sie mehr über – und aus – den Einrichtungen des GFO-Verbundes. Das Magazin erhalten Patienten und Besucher kostenlos ...

    Quelle: marienhospital-bruehl.info
  • AKG

    Daseinsvorsorge braucht eine starke Allianz

    • Aus der Arbeitsgemeinschaft wird eine Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser*
    • Außenauftritt steht für Beständigkeit und Zusammenhalt
    • Nils Dehne übernimmt Geschäftsführung von Helmut Schüttig
    • #WirFürEuch bleibt Auftrag und Antrieb

    Die kommunalen Großkrankenhäuser haben gerade in der jüngsten Krise ihre herausragende Versorgungsverantwortung bewiesen. Mit der Corona-Krise ist auch das Bewusstsein für die kommunale Daseinsvorsorge zurück in die öffentliche Wahrnehmung getreten. Mit der Kampagne #WirFürEuch wurde die zentrale Rolle der AKG-Kliniken für die Gesundheitsversorgung in ganz Deutschland in den sozialen Medien deutlich wahrgenommen. Mit der nun erfolgten Umbenennung wird dieser Anspruch auch deutlich sichtbar zum Ausdruck gebracht. ...

    Quelle: Pressemeldung – akg-kliniken.de
  • Live per Instagram: Klinikum Dortmund veranstaltet 'Escape Room-Mission' in altem OP

    24. Juni 2020

    Nur eine Person wird im Raum sein, die Spieler sitzen an Smartphones

    Menschen in einem engen Raum ohne Fenster – in Zeiten von Corona keine gute Idee. Deshalb veranstaltet das Klinikum Dortmund jetzt den wohl ungewöhnlichsten „Escape Room“, den es je gab: Am Mittwoch, 24. Juni 2020, 18 Uhr wird das Klinikum erstmals live auf seinem Instagram-Account direkt aus einem stillgelegten OP-Saal senden. Dort wurde in Anlehnung an das Konzept von Escape Rooms eine Szenerie aufgebaut, in der eine Aufgabe zu lösen ist. Allerdings wird es nur eine Person in dem Raum geben – die eigentlichen Spieler und damit (quasi weltweit) alle Interessierten sitzen vor den Displays ihrer Smartphones und dirigieren die Person durch den Raum und die Mission, die zu lösen ist.

    Quelle: Pressemeldung – Klinikum Dortmund
  • Die Unsicherheit der Patienten ist groß - St. Augustinus Gruppe startet Kampagne

    Die Betten, die für Corona-Infizierte lange Zeit vorgehalten wurden, müssen nun wieder gefüllt werden. Doch viele potentielle Patienten tun sich schwer damit, wieder in die Krankenhäuser zu gehen. Um das Vertrauen der Patienten in die Sicherheit in Krankenhäusern wieder herzustellen, startete die St. Augustinus Gruppe eine großangelegte Kampagne unter dem Motto "Sicher geht das" ...

    Quelle: lokalklick.eu
  • Willkommen - Landeskrankenhaus mit neuem, frischem Internetauftritt

    10. Juni 2020

    Wir, das Landeskrankenhaus (AöR) und seine Einrichtungen, haben unseren Internetauftritt erneuert. Besonders auffällig ist neben dem modernen und freundlichen Design der Wandel des Auftritts hin zu einem flexiblen Marktplatz, der sich inhaltlich voll an den Bedürfnissen seiner Besucher orientiert. Bereits auf der Startseite wählen Nutzer ihr Interessengebiet und erreichen es schnörkellos und einfach.

  • KliDo

    Klinikum Dortmund gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis 2020

    19. Mai 2020

    Zum 50. Jahrestag seines PR-Preises hat der Berufsverband Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben: In der Kategorie „Image, Reputation und Corporate Branding“ konnte sich das Klinikum Dortmund gegen hochkarätige Mit-Nominierte wie BASF, Bosch und die Schweizer Privatbank Julius Bär durchsetzen und den DPRG-Award sichern. Das Besondere in diesem Jahr: Die Gewinner waren per Twitter aus den jeweiligen Home-Offices der Jurymitglieder bekannt gegeben worden. Aufgrund von Corona musste nämlich die geplante Jubiläumsveranstaltung im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart abgesagt werden ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • Krankenhaus Porz am Rhein startet interaktive Personalkampagne

    13. Mai 2020

    Interessierte Kinderkrankenpfleger, Hebammen und Intensivpfleger können sich per WhatsApp bewerben

    Pflegekräfte, Ärzte und sämtliche Krankenhaus-Mitarbeiter in Deutschland haben seit Beginn der Corona-Pandemie Großes geleistet. Auch das Team des Krankenhauses Porz am Rhein setzt sich Tag für Tag mit viel Herzblut und persönlichem Engagement für das Wohl ihrer Patienten ein. Grund genug für ein großes „Dankeschön!“ an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um das Team weiter zu stärken, startet das Krankenhaus pünktlich zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai eine interaktive Personalkampagne ...

    Quelle: khporz.de
  • Mediengruppe Thüringen veröffentlicht Gesundheitspodcast „Freche Fragen an Chefärzte“

    13. Mai 2020

    8 Folgen in Kooperation mit der Zentralklinik Bad Berka / Crossmediale Aufbereitung

    Die Mediengruppe Thüringen (MGT) veröffentlicht in den nächsten Wochen acht Folgen des Gesundheitspodcasts „Freche Fragen an Chefärzte“ der Zentralklinik Bad Berka. In den 15-20-minütigen Folgen werden wichtige allgemeine Gesundheitsthemen behandelt. Die Audiodatei ist auf allen gängigen Audio-Plattformen sowie den Nachrichtenportalen des Thüringer Medienhauses (www.thueringer-allgemeine.de, www.otz.de, www.tlz.de, www.th24.de) zu finden. Die wichtigsten Inhalte der jeweiligen Folge werden zudem in den Print-Ausgaben der Tageszeitungen abgedruckt. Die erste Folge mit dem Thema „Alles wirkt besser, wenn der Patient dahinter steht“ ist am vergangenen Samstag erschienen und zum Beispiel hier abrufbar: www.thueringer-allgemeine.de/podcast ...

    Quelle: Pressemeldung – FUNKE MEDIENGRUPPE
  • Sieben Meilen Marken: Martin Camphausen – Klinikverbund Südwest

    11. Mai 2020

    Martin Camphausen, Head of Marketing & Employer Branding beim Klinikverbund Südwest, spricht mit John Bache über nicht funktionierende Stellenanzeigen, Bullshit-Bingo, die Influencer-Rolle von Chefärzten und die besonderen Herausforderungen des Gesundheitswesens ...

    Quelle: siebenmeilenmarken.de
  • Award Deutschlands Beste Klinik-Webseite 2020 - Bewerbung läuft

    6. Mai 2020

    Schon seit mehreren Jahren nehmen wir an einer externen Überprüfung unserer Homepage im Rahmen eines Wettbewerbs teil. Die Ausschreibung "Deutschlands Beste Klinik-Website" ist ein Award, bei dem die professionelle Homepage von Krankenhäusern im Mittelpunkt steht. Dieser Wettbewerb findet bereits seit 2003 unter der Schirmherrschaft von Novartis aus Nürnberg und unter der Leitung von Frank Elste, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, in jährlichem Turnus statt. ...

    Quelle: Pressemeldung – st-marienkrankenhaus.de
  • KliDo

    Klinikum Dortmund startet Corona-Blog mit vielen praktischen Tipps und Eindrücken

    22. April 2020

    Im Zuge der Corona-Krise hat das Klinikum Dortmund jetzt einen eigenen Web-Blog speziell zu Covid-19 & Co. ins Leben gerufen. Auf der Seite www.klinikumdo.de/coronablog  geht es dabei vor allem um Themen, die nicht in erster Linie rein medizinischer Natur sind. „Der Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung ist enorm. Corona wirft so viele Fragen auf und betrifft so viele Schnittstellen von Gesundheit und Medizin hin zu anderen Bereichen des Lebens, sodass wir diese Themen nun im Blog publizieren werden“, sagt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund ...

    Quelle: klinikumdo.de
  • Agiles Krankenhaus-Marketing

    Christian Stoffers
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    20. April 2020 05:30 Uhr

    Agiles Krankenhaus-Marketing

    Christian Stoffers
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3954665143
    • ISBN-10: 395466514X
    • Auflage: 1
    • 176 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2020
    39,95 €

    In Krankenhäusern dominiert noch das „Wasserfall-Prinzip“, bei dem zunächst ein detaillierter Plan entwickelt und dann schrittweise abgearbeitet wird. Dieses Prinzip hat nach wie vor seine Berechtigung, stößt jedoch immer mehr an Grenzen. Zu komplex ist das Krankenhaus, zu volatil ist sein Umfeld. In der Managementpraxis gewinnt deshalb das agile Prinzip zunehmend an Relevanz.

    Das Buch setzt hier an und vermittelt, wie über das agile Prinzip der klassische Ansatz des Krankenhaus-Marketings zielgerichtet weiterentwickelt werden kann. Es zeigt auf, dass das agile Prinzip genau dann greift, wenn die Komplexität des Umfelds ein iteratives Vorgehen erforderlich macht. Der Methode „Scrum“ wird dabei eine herausgehobene Stellung beigemessen. ...

  • Nachlese 13. Kliniksprechertag - 'Feel Good in Zeiten der Krise?'

    „Die schöpferische Kraft der Krise: Kommunikation macht den Unterschied“, so lautete das Motto des 13. Kliniksprechertags, der am 5. März 2020 im ZweiLöwen-Klub in Münster stattfand. Über 50 Kliniksprecher*innen aus dem gesamten Bundesgebiet waren der Einladung der Agentur lege artis gefolgt, um gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Herausforderungen der Branche zu diskutieren.

    Im Fokus stand in diesem Jahr der kommunikative Umgang mit Krisensituationen. Ein Thema, das nicht nur im Kontext des Corona-Virus für viele Kliniksprecher*innen zurzeit von zentraler Bedeutung ist. Gemeinsam sollten Antworten auf die Fragen gefunden werden, was die Unternehmenskommunikation in Zeiten des Fachkräftemangels und des stetig steigenden wirtschaftlichen Drucks für Krankenhäuser leisten muss, aber auch welche Chancen sich aus der angespannten Situation ergeben. ...

    20200309-Presseinformation_KSP13_legeartis.pdf

    20200309-Presseinformation_KSP13_legeartis.pdf
    Quelle: Pressemeldung – lege artis GmbH
  • KKVD

    kkvd aktuell 01/2020 erschienen

    3. März 2020

    Die aktuelle Ausgabe von “kkvd aktuell” gibt einen Rückblick auf den Fachtag 2019 in Berlin und die Verleihung des kkvd Sozialpreises. Außerdem werden aktuelle politische Themen aufgegriffen sowie interessante digitale Projekte vorgestellt ...

    Quelle: kkvd.de
  • Paracelsus Klinik ist offizieller Medical Partner des SV Werder Bremen

    26. Februar 2020

    Die Paracelsus-Klinik Bremen ist ab sofort Offizieller Medical Partner des SV Werder Bremen. Mit diesem Titel und dem damit einhergehenden gemeinsamen Partner-Logo bekräftigt Werder die gemeinsame Kooperation mit der Klinik aus der Vahr. „Wir sind froh, mit der Paracelsus-Klinik einen medizinischen Partner an der Seite zu haben, der uns bei unserer Arbeit hervorragend begleitet, professionell unterstützt und sehr flexibel agiert“ ...

    Quelle: werder.de
  • Neues Video über die Urologie der DIAKO

    26. Februar 2020

    Ein neuer YouTube-Film der DIAKO zeigt mit der Urologie ein spannendes Fachgebiet der Medizin, das viele unterschiedliche Organe betrifft ...

    Quelle: diako.de
  • AMEOS

    Der AMEOS Unternehmensblog ist online

    19. Februar 2020

    Neu und informativ. Das ist der Unternehmensblog der AMEOS Gruppe. Er soll eine Informationsplattform für Patient*innen, aber auch Angehörige sein. AMEOS möchte mit Hilfe dieser Plattform Informationen und praktische Tipps geben. Wir erklären Krankheitsbilder sowie Behandlungsmöglichkeiten und zeigen wie Patient*innen mehr Lebensqualität erlangen können, beispielsweise bei chronischen Erkrankungen oder bei besonderen Krankheitsfolgen. Wir wollen Geschichten erzählen die Mut machen und Methoden vorstellen, die den Gesundungsprozess unterstützen. Unsere Mitarbeitenden in den Einrichtungen erzählen dabei ihre ganz persönliche Geschichte ...

    Quelle: ameos.eu
Einträge 281 bis 300 von 322
Render-Time: -0.545946