-
Seminar: Lean Hospital
vom 26.09.-27.09.2024
in Berlin -
Prozesse verbessern,
Verschwendung vermeiden,
Ressourcen schonen -
Buchen Sie jetzt und
machen Sie Ihre Klinik
zum Lean Hospital.
Marketing
-
Ist der Patient Kunde?
-
Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?
-
Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?
-
Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?
Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.
-
Ab sofort betreibt das Sankt Gertrauden-Krankenhaus eine Karriere-Website. Mit dem eigenständigen Web-Auftritt sollen Interessierten deutlich umfangreichere Informationen und schnellere Prozesse als bisher erhalten...
Quelle: sankt-gertrauden.de -
Martin Luther Krankenhaus gleich zwei Mal unter den Top 10
Nach einer kürzlich veröffentlichten Erhebung der Stuttgarter Organisation Treatfair zählt das Martin Luther Krankenhaus in den Fachbereichen „Orthopädie, Unfallchirurgie, Plastische“ zu den beliebtesten Arbeitgebern für Klinikärzt*innen im deutschsprachigen Raum. Gleich zwei seiner Kliniken landeten in den Top 10 des Arbeitgeberrankings: die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Ole Goertz (Top 3) und die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Chefarzt Prof. Dr. med. Wolf Petersen (Top 9). „Wir freuen uns sehr, dass wir unter den Klinikärzt*innen so beliebt sind. Als Arbeitgeber bieten wir attraktive Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen wir auch neue Kolleginnen und Kollegen für uns gewinnen“, sagt Geschäftsführer Guido Paterna.
Quelle: johannesstift-diakonie.de -
"Das moderne Krankenhaus ist smart und setzt auf innovative Digitalisierungslösungen", lautet Tamara Greiners persönliche Vision für das Gesundheitswesen der Zukunft. Seit dem 1. Mai ist Tamara als Marketing Managerin bei CLINARIS tätig. Sie bringt einen Masterabschluss in Medienwissenschaften sowie Erfahrung in der PR-Abteilung eines Universitätsklinikums mit...
Quelle: CLINARIS GmbH -
Zum „Internationalen Tag der Pflegenden“ passend, startet die GFO Klinik Brühl Marienhospital einen eigenen Instagram-Kanal. Einblicke in den Klinikalltag können so bunt, vielfältig und informativ gewährt werden. Ob Videoclips, Fotos, Stories und Hashtags – die Instagram-Welt bietet viel...
Quelle: marienhospital-bruehl.info -
Bereits zum vierten Mal wurde das BG Klinikum Hamburg (BGKH) mit dem Hamburger Gesundheitspreis ausgezeichnet.
Der Preis wird alle zwei Jahre von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. verliehen. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Thema „Anerkennung und Wertschätzung im Unternehmen“.
Quelle: bg-klinikum-hamburg.de -
Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg: Krankenhaus gehört zu «Deutschlands Besten Arbeitgebern»
Eine Auswertung von Unternehmensanalysen zeigt: Die 100 Great-Place-To-Work-Gewinner machen einiges besser als der Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland. "Mein Arbeitsplatz ist alles in allem ein sehr guter Arbeitsplatz", dieser Meinung sind 91 Prozent der Beschäftigten aus den prämierten Unternehmen...
Quelle: Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg -
In den letzten 5 Jahren ist Curacon um ca. 150 Mitarbeiter:innen gewachsen - nun konnte in dieser Woche die 400. Mitarbeiterin begrüßt werden. Im Laufe des März fingen in Summe zwölf Mitarbeiter:innen in gleich fünf der dreizehn Niederlassungen von Curacon an. Die 400. Mitarbeiterin, Nina Stroh, absolvierte erfolgreich die Recruiting-Veranstaltung Curacon Camp und beginnt nun in der Steuerberatung in Ratingen im Team von Katharina Kordsmeyer...
Quelle: Curacon - BKTRIER
BBT-Gruppe: es entsteht eine Win-Win-Situation - mit christlichen Werten
Künftig wird zwischen dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und dem Mergener Hof e.V. eine enge Kooperation bestehen - das haben Vertreter der beiden Einrichtungen vereinbart. Das Jugendzentrum in der Rindertanzstraße wird u.a. von Möglichkeiten für Praktika und Gesundheitsschulungen profitieren. Im Gegenzug werden den Mitarbeitenden und deren Kindern neue Angebote im Sportbereich sowie bei Ferienfreizeiten angeboten...
Quelle: bk-trier.de -
Krankenhaus Eichhof: Stellungnahme des Stiftungsrates und des Vorstandes zu den Presseartikeln im Lauterbacher Anzeiger
Nachdem durch einige Presseveröffentlichungen möglicherweise eine gewisse Verunsicherung eingetreten sein könnte, möchte der Stiftungsrat und Vorstand nachfolgende Stellungnahme abgeben:
Zunächst verweisen wir darauf, dass gerade in der Verantwortung von Vorstand Mathias Rauwolf erhebliche betriebswirtschaftliche und medizinische Anstrengungen unternommen wurden, die einen deutlichen Zugewinn für die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses Eichhof darstellen. Die Gewinnung des Chefarztes Gefäßchirurgie und Interventionelle Radiologie Mohanad Nasif und des zusätzlichen Chefarztes Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie Dr. Andreas Müller von Postel, die Übernahme von weiteren Kassenarztsitzen, die Gründung des MVZ mit der Aufnahme hochqualifizierter Ärzte und die Etablierung des MRT sind nur einige Beispiele für eine zukunftsorientierte Weichenstellung durch den Vorstand und den Stiftungsrat. Das Krankenhaus Eichhof wurde auch im Jahr 2021 Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig Universität in Gießen, was für die Entwicklung des Krankenhauses und die Nachwuchsförderung eine wichtige Weichenstellung darstellt...
Quelle: eichhof-online.de -
Die Forschungssprecher:innen 2021 sind gekürt – einer von ihnen arbeitet in Dortmund: In der Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“ wurde jetzt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund, mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Kurz zuvor hatte in dieser Kategorie die Kommunikationschefin des Pharma-Unternehmens Biontech, Jasmina Alatovic, den Hauptpreis bekommen.
„Was will man mehr als bei diesem hochkarätigen Wettbewerb und in dieser Jahrhundert-Pandemie in einem Atemzug mit jener geschätzten Kollegin genannt zu werden, die in den zurückliegenden Monaten DEN deutschen Impfstoff schlechthin zu kommunizieren hatte. Hut ab an dieser Stelle an Jasmina Alatovic! Deshalb freue ich mich sehr über den Titel „Forschungssprecher 2021“, zumal uns sicherlich beide eint: Die argumentative Auseinandersetzung mit Impfgegnern und Corona-Leugnern war in den letzten ein bis zwei Jahren hart. Und so wird es auch noch bleiben, vor allem in den Online-Medien“, erklärt Marc Raschke ...
Quelle: klinikumdo.de -
Die Knappschaft Kliniken sind die familienfreundlichsten Krankenhäuser Deutschlands
Marktforschungsinstitut unterstreicht ebenfalls die Qualität der Ausbildung im Verbund
Schöne Anerkennung für die intensive Arbeit der Knappschaft Kliniken: Die Medienmarke WELT hat den Krankenhausverbund gleich mit zwei wichtigen Auszeichnungen bedacht. In Sachen Familienfreundlichkeit stehen die Knappschaft Kliniken in der Kategorie Krankenhäuser deutschlandweit an erster Stelle. Außerdem wurden sie als exzellente Ausbildungsbetriebe prämiert.
- UKSH
Die WELT zählt das UKSH zu „Deutschlands besten Arbeitgebern“
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zählt erneut zu „Deutschlands besten Arbeitgebern“. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Bevölkerungsumfrage, welche die Tageszeitung „WELT“ in Auftrag gegeben hat. Demnach verfügt das UKSH als einziges Klinikum der Maximalversorgung in Schleswig-Holstein über eine „sehr hohe Attraktivität“ als Arbeitgeber. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Großartiges. Wir sind froh und stolz, dass dies auch in der Öffentlichkeit gesehen und gewürdigt wird. Dies zeigt diese erneute Auszeichnung als Spitzenklinikum und Spitzenarbeitgeber“, sagt Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH.
Quelle: uksh.de -
„Auf nach Cottbus! Wer traut sich?“
Ärzte in Kittel oder OP-Kleidung auf einem Spreewaldkahn in neblig-mystischer Stimmung, mit einer Kiepe voll knackiger Spreewaldgurken im Freilandmuseum Lehde oder vor einem Hochsitz in Begleitung eines Wolfes.
Mit drei Hingucker-Motiven wirbt das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum ab dem 12. Oktober 2021 bundesweit um Ärztinnen und Ärzte. Hintergrund ist der in der Lausitz besonders spürbare Ärztemangel. „Generell sind wir im Klinikum noch verhältnismäßig gut aufgestellt. Aber es gibt Bereiche, da bekommen wir keine Ärzte nach Cottbus. Wir haben bereits sehr viel Kraft investiert, um unser Ärzteteam in der Kardiologie zu vergrößern, ebenso das in der Notaufnahme und der Psychiatrie. Aber es fehlen einfach die Bewerber“, so CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann.
Quelle: ctk.de - VUD
Nur Superhelden retten alleine: Unikliniken werben um Intensivpflegende
Heute startet die Recruiting-Kampagne der Universitätskliniken „Auf den Punkt:Intensiv“, in den Sozialen Medien. Direkt und authentisch werben die Motive um Intensivpflegende für den Job an einer Uniklinik zu begeistern.
„Wir haben uns vorher sehr genau angeschaut, was Intensivpflegende von den Unikliniken erwarten und natürlich auch, was wir ihnen Besonderes bieten können“, sagt Torsten Rantzsch, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU), der die Kampagne initiiert hat. „Neben diesen Besonderheiten der Pflege in der Universitätsmedizin, die Krankenversorgung mit Forschung und Lehre vereint, geht es auch um den besonderen Anspruch und die emotionalen Herausforderungen“, so Torsten Rantzsch ...
Quelle: uniklinika.de -
Die Diakonissen Speyer sind ab sofort auch auf Instagram aktiv: Rund um das Thema Ausbildung und Karriere werden über den Kanal spannende Hintergrundinformationen, Geschichten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen geteilt.
Quelle: diakonissen.de -
Perspektiven für ärztliche Karrieren und Existenzgründungen in der Südwestpfalz
- Neu gegründetes Netzwerk HALLO DOC! informiert Medizin-Absolventinnen und -Absolventen gezielt über ihre vielfältigen Möglichkeiten für den Berufseinstieg in der Region und leistet zugleich pragmatische Hilfestellungen
- Kooperation des Landkreises Südwestpfalz mit den Städten Pirmasens und Zweibrücken in enger Zusammenarbeit mit den ansässigen Krankenhäusern, MVZ sowie niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten
- Gemeinsame Initiative der benachbarten Gebietskörperschaften zielt auf die langfristige Sicherstellung der hausärztlichen und ärztlichen Versorgung ...
Quelle: ars-pr.de -
Mit einer optimierten Online-Infrastruktur will der Anbieter von Premium-Rehabilitation sowohl Personal als auch Patienten gewinnen
Leipzig, im Mai 2021 – Seit Juni 2020 ist rekordmarke als Partner für das Online Marketing der Klinikgruppe Medical Park zuständig. Die Aufgaben der Leipziger Agentur umfassen die Erstellung der gesamten Website-Landschaft sowie die Durchführung von verschiedenen digitalen Marketingkampagnen zur Gewinnung von Patienten und Personal. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden dabei über Anzeigen in Suchmaschinen (SEA: Search Engine Advertising) und in Social-Media-Kanälen adressiert. Dabei wurden schnell und nachhaltig erste Erfolge erzielt ...
Quelle: rekordmarke.de -
Wer bist Du und wie beschreibst Du Deinen Drive im Bereich digitaler Medizin, Deine Rolle?
Ich bin Martin Camphausen, Leiter Marketing und Employer Branding beim Klinikverbund Südwest. Am Ende bin ich also nicht für die digitale Medizin zuständig, aber dafür, dass wir Mediziner rekrutieren und binden, die das können. Außerdem Patienten vermehrt digital für uns gewinnen bzw. digital anleiten, wie man sich in einem großen Krankenhaus zurechtfindet und dann nahtlos in die Anschlussbehandlung übergeht. Von letzteren Punkten sind wir im Verbund noch entfernt ...
Quelle: makehealthdigital.com - SANA
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg starten neue Employer Branding- und Recruiting-Kampagne
#ABERBITTEMITSANA
Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg werben mit Mut zum Meme und Mitarbeitern um Pflegefachkräfte: Im hart umkämpften Markt um Pflegefachkräfte zünden die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg eine neuartige Offensive. Die Employer Branding- und Recruiting-Kampagne #AberBitteMitSana ist jung, digital und vordergründig an die Generationen Y und Z gerichtet ...
Quelle: sana.de - WKK
Comics als Stellenanzeigen sorgen für Aufmerksamkeit für das WKK
Das Ä-Team
Die Westküstenkliniken haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um neue Mediziner*innen auf die Klinik aufmerksam zu machen. Die größte kommunale Klinik in Schleswig-Holstein geht mit Comics auf Bewerbersuche und setzt damit eine von Dithmarschern geprägte Tradition fort.
Quelle: westkuestenklinikum.de