• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Marketing

Michael Thieme
  • Ist der Patient Kunde?

  • Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?

  • Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?

  • Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.

  • Werkzeuge für das Employer Branding von Kliniken

    15. Januar 2021

    Employer Branding ist der moderne Weg, um an seiner Reputation als Arbeitgeber zu arbeiten und ein attraktives Image zu gestalten. Content Marketing ist dabei eines der bedeutendsten Werkzeuge. Dem nachfolgenden Beitrag entnehmen sie, wie Arbeitgeber dieses für sich nutzen können ...

    Quelle: praktischarzt.de
  • Winterberg überzeugt mit seiner Klinikkommunikation

    31. Dezember 2020

    • Als "Best-Practice"-Beispiel rückt die Prospitalia Gruppe in ihrem Magazin die Klinikkommunikation in den Fokus.
    • "Best-Practice-Klinikkommunikation: Das Klinikum Saarbrücken zeigt sich nah und menschlich" (Prospitalia "Insight" Dezemberausgabe)

    Die seit 2019 erneuerte Kommunikationsstrategie des Klinikums Saarbrücken überzeugt - auch überregional und klinikübergreifend. So hat die Prospitalia Gruppe, ein bundesweiter Einkaufsdienstleister im Gesundheitsbereich, die Klinikkommunikation des Winterbergs aufgegriffen und in der Dezemberausgabe des Magazins "Insights" als Paradebeispiel für Krankenhauskommunikation vorgestellt ...

    Quelle: klinikum-saarbruecken.de
  • Erster digitaler Azubi- und Karrieretag im Klinikum Mutterhaus

    18. Dezember 2020

    Klinikum Mutterhaus, Mitarbeiter*innen und Berufe online kennenlernen und Fragen stellen

    Interessierte, Absolventen, Wiedereinsteiger und Arbeitssuchende sind am Samstag, dem 23. Januar 2021, von 14 bis 17 Uhr eingeladen, sich im Live-Stream über Berufe im Krankenhaus zu informieren und live Fragen zu stellen.

    Quelle: mutterhaus.de
  • Der Gesundheitscampus Lörrach und seine Entstehung im Film

    17. Dezember 2020

    Wie es zu dem neuen Gesundheitscampus am Stadtrand Lörrachs kam, auf dem die Bewohner des Landkreises unter anderem ein neues Zentralklinikum erhalten, beleuchtet ein Film, den die Kliniken des Landkreises Lörrach veröffentlicht haben. Unter dem Titel „Lörracher Weg 2“ wird die stationäre somatische und psychiatrische Gesundheitsversorgung im Landkreis ab 2025 in trägerübergreifender Kooperation neu strukturiert. Weitere Angebote wie die DRK-Rettungswache, ein Ärztehaus oder ein Gesundheitskaufhaus ergänzen den Campus. Damit ist man in Lörrach bei der Umsetzung des aktuellen politischen Willens bereits jetzt sehr weit fortgeschritten. Als Wegbereiter für dieses Großprojekt wirft der Film auch einen Blick auf den Lörracher Weg 1, in dessen Rahmen bereits in den neunziger Jahren trägerübergreifend Strukturbereinigungen durchgeführt worden waren.

    Quelle: klinloe.de
  • St. Vincenz-Krankenhaus Limburg: Das neue Klinikmagazin VIA

    17. Dezember 2020

    Ungeachtet der nicht gerade einfachen Zeiten der Pandemie bemüht sich das Vincenz-Team an allen Standorten um Entwicklung. Zentrale Eckpunkte dieses Engagements in den verschiedensten Bereichen können Sie unserem neuen Klinikmagazin VIA entnehmen: mit viel Informationen über Errungenes und Erreichtes, aber auch neue Ziele und Perspektiven. Das Redaktionsteam wünscht interessante Lektüre!

    Quelle: st-vincenz.de
  • MKK

    Mühlenkreiskliniken bieten kostenloses Telefonieren und Internet

    16. Dezember 2020

    Freier W-LAN-Zugang steht dauerhaft für alle zur Verfügung

    Kreis Minden-Lübbecke, 15. Dezember 2020. In den Häusern der Mühlenkreiskliniken ist das Telefonieren ab sofort für die Patientinnen und Patienten kostenlos. Damit wollen die Mühlenkreiskliniken ihren Patienten den Kontakt zu den Angehörigen erleichtern. Das Angebot gilt für die Zeit der weitreichenden Besuchseinschränkungen.

    Quelle: muehlenkreiskliniken.de
  • EV

    BundBuch: Themenreihe für den Elisabeth Vinzenz Verbund

    16. Dezember 2020

    Berlin | Elisabeth Vinzenz Verbund

    Ein Bund von 13 individuell geprägten Krankenhäusern in einem gemeinsamen Buch mit Themen, die die unterschiedlichen Kliniken und Kompetenzen miteinander verbinden? BundBuch heißt die Reihe, die der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) zum Jahresende auflegt.

    Ein „Buch“ mit Verbundthemen
    Wer ist der Elisabeth Vinzenz Verbund? Seine Krankenhäuser und weiteren Einrichtungen bilden ihn, gemeinsam mit der Trägerholding und dessen Gremien. Wofür steht der EVV und wie organisiert er den Wissenstransfer als dezentrale Krankenhausträger-Holding? Antworten hierauf gibt das BundBuch 01, das im Dezember 2020 als Jahresrückblick 2018/2019 unter dem Titel „Menschlichkeit verbindet“ erscheint. Auf knapp 60 Seiten stellt sich hierin die Trägerholding vor.

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • HNA

    Guerilla-Werbe-Aktion um Pflegepersonal

    24. November 2020

    Mit einer ungewöhnlichen Aktion wirbt die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) um Pflegekräfte für das Klinikum: Mit Kreide hat der Klinikkonzern vor allem auf Gehwegen an anderen Hospitälern den Slogan „Maximal Intensiv“ sowie eine Internet-Adresse aufbringen lassen ...

    Quelle: hna.de
  • Knappschaftskrankenhaus Bottrop: Pflegekräfte machen sich für Personalrekrutierung stark

    19. November 2020

    Mit einer breit angelegten Medienkampagne und Videoclips zum Fachpflege-Rekrutierung sagt das Knappschaftskrankenhaus dem Personalmangel den Kampf an.

    Luise, Björn und Juliana - das sind die Namen der Hauptdarsteller, die in drei verschiedenen Videoclips ihren Berufsalltag, ihre Ausbildung und die Gründe vorstellen, warum gerade das Knappschaftskrankenhaus so interessant für Bewerber ist. Sie sind gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen für einen Tag in die Rolle des Schauspielers geschlüpft und haben ihren Beruf vorgestellt. Wer könnte dies besser und authentischer darstellen als die Fachpflegekräfte selbst? ...

    Quelle: kk-bottrop.de
  • BG Kliniken: Überarbeitung der Arbeitgebermarke – Neuer Karriere­bereich auf der Website

    17. November 2020

    Ab dem 16. November startet der neue Karrierebereich der BG Kliniken unter der kommunikativen Leitidee: "Alles was es braucht, um alles zu geben".

    Die BG Kliniken arbeiten seit rund einem Jahr gemeinsam an einer neuen Arbeitgebermarke. Am 16.11.2020 ist es nun so weit: Wir starten ein neues Karriereportal für alle Standorte. Damit machen wir unsere kommunikative Leitidee „Alles was es braucht, um alles zu geben“ erstmals erlebbar, um auch in Zukunft Menschen anzuziehen und zu begeistern, die zu uns passen ...

    Quelle: bg-kliniken.de
  • Das Klinikum Braunschweig belegt bei den KU Awards 2020 in den Kategorien „Bestes Klinikmarketing“ und „Ausgezeichnete Patientenkommunikation“ den 1. Platz

    12. November 2020

    And the winner is: Das Klinikum Braunschweig! Und zwar für eine besonders gute Kommunikation. Nachdem im letzten Jahr bereits das Klinikmagazin „PULS“ mit dem begehrten KU Award ausgezeichnet wurde, durfte sich die Abteilung für Kommunikation und Medien des Klinikums Braunschweig erneut über – diesmal sogar zwei Preise - freuen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Preis dieses Mal allerdings nicht persönlich überreicht.

    Rund um das Marketing von Gesundheitseinrichtungen gingen zahlreiche Bewerbung aus Krankenhäusern, Kliniken, Rehabilitationskliniken und Unternehmen der Gesundheits-wirtschaft bei der KU ein. Insgesamt wurden sechs Kategorien ausgezeichnet. Das Klinikum Braunschweig reichte in zwei Kategorien - „Bestes Klinikmarketing “ und „Ausgezeichnete Patientenkommunikation“ - jeweils eine Bewerbung ein und belegte mit beiden Bewerbungen den ersten Platz ...

    Quelle: klinikum-braunschweig.de
  • SRH

    SRH stellt neue Markenidentität als Teil eines wertebasierten Transformationsprozesses vor

    4. November 2020

    Die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit „Leidenschaft fürs Leben“ meistern – unter diesem Leitbild präsentiert sich die SRH, führender Anbieter im Bereich Bildung und Gesundheit in Deutschland, mit einem neuen Markenauftritt. Er ist Teil eines umfassenden Transformationsprozesses, der gemeinsame Werte implementiert, Haltung vermittelt, die Dachmarke stärkt und Innovationen ermöglicht ...

    Quelle: srh.de
  • GWHH

    Kampagne „Das ist Pflege“ gewinnt Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2020

    28. Oktober 2020

    In der Kategorie „Wirtschaft gut präsentiert“ hat die Hamburger Pflegekampagne mit dem Videospot „Das ist Pflege“ den 1. Preis unter 150 eingereichten Filmen gewonnen ...

    Quelle: gwhh.de
  • Fristverlängerung für Bewerbungen zum Award Patientendialog 2020

    16. September 2020

    Die Bewerbungsfrist zum Award Patientendialog 2020 geht in die Verlängerung: Kliniken und Krankenhäuser können ihre Unterlagen noch bis Freitag, 9. Oktober, einreichen. Der Award Patientendialog zeichnet seit 2018 Einrichtungen aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die hochkarätig besetzte, unabhängige Jury ein.

    Quelle: patientendialog.de
  • HAUFE

    Das Universitätsklinikum Freiburg investiert permanent in das Personalmarketing

    16. September 2020

    Das Universitätsklinikum Freiburg setzt bei Personalmarketing und Nachwuchsgewinnung stark auf Online-Kanäle, Social Media und Kurz-Videos. Wichtig sei der Mix aus Imagekampagnen für einzelne Berufsgruppen und konkreten Stellenanzeigen, sagt Jasmin Lay im Interview ...

    Quelle: haufe.de
  • MHK

    Neues Logo im Maria-Hilf-Krankenhauses in Bergheim (MHK)

    15. September 2020

    Seit Anfang August hat das Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim ein neues Logo. Die neuen Farben sind blau und gelb.

    Das neue Markenzeichen des Maria-Hilf-Krankenhauses in Bergheim besteht aus zwei Elementen: Neben der Wortmarke, also dem Namen der Einrichtung, erstrahlt die Bildmarke nun in einem kräftigen Dunkelblau und einem satten Sonnengelb. Sie setzt sich zusammen aus Herz, Kreuz und Bischofsstab. Diese Zeichen gehen zurück auf die Schwestern der Ordensgemeinschaft der Cellitinnen nach der Regel des Hl. Augustinus, Köln-Severinstraße, die diese vor langer Zeit als Symbole ihrer Tätigkeiten bestimmt hatten. Alle Krankenhäuser, die zur Stiftung der Cellitinnen e.V. gehören, haben nun eine einheitliche Bildmarke.

    Quelle: maria-hilf-krankenhaus.de
  • EV

    Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV): Mensch-zu-Mensch-Leistung statt anonyme Medizinbetriebe

    8. September 2020

    • Wer ist der „unsichtbare Riese“ Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV)? Und wofür steht er, bzw. seine Einrichtungen?
    • Der EVV ist anders als andere Trägerverbunde. Er ist dezentral organisiert. Mit starken Einrichtungen in sieben Bundesländern.
    • Und immer noch relativ „jung“. Und größer, als viele denken.
    • Dabei ganz zurückhaltend in seiner Kommunikation, da die einzelnen Krankenhäuser im Fokus stehen, nicht der Verbund.
    • Zeit für einige Fragen an die Doppelspitze des EVV, die beiden Verbundgeschäftsführer: Dr. Sven U. Langner und Olaf Klok.

    Der Elisabeth Vinzenz Verbund zählt zu den größten katholischen Krankenhausträgern in Deutschland. Er wurde im Jahr 2013 gegründet, 2014 nahm er den Betrieb auf. Was war das Motiv für die Gründung, und haben sich die Hoffnungen erfüllt? ...

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • HNA

    Der Kampf um Ärzte und Pfleger in Kassel eskaliert

    8. September 2020

    Alle Kasseler Krankenhäuser suchen händeringend nach medizinischen Personal. Die DRK-Kliniken machten nun mit einer Aktion auf sich aufmerksam, die der Konkurrenz teils sauer aufstößt ...

    Quelle: hna.de
  • EV

    Wer ist der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV)?

    4. September 2020

    Berlin | Elisabeth Vinzenz Verbund

    Wer ist der "unsichtbare Riese", EVV? Wie ist einer der größten katholischen Trägerverbünde organisiert? Und welche Einrichtungen gehören zu ihm?

    Antworten hierauf und auf weitere Fragen rund um den Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) liefern Blogbeiträge auf menschlichkeit-verbindet.de ...

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • rückemänner: Employer Branding Kampagne für Leben mit Behinderung in Hamburg

    3. September 2020

    Von der Kunst, Sozialberufe attraktiv zu machen ...

    Für unseren Kunden Leben mit Behinderung Hamburg durften wir das Kommunikationskonzept zur neuen Employer Branding– und Personalmarketing-Strategie schmieden und das Ganze gestalterisch wie textkonzeptionell umsetzen.

    Fantasievoll anders

    Das Ergebnis hebt sich bewusst von den branchentypischen Bildwelten ab: Wir verzichten auf glücklich in die Kamera lächelnde Menschen. Die Visuals kombinieren stattdessen Hamburger Lokalkolorit (der attraktive Standort ist ein Pull-Faktor für Bewerber von außerhalb), eine zum Entdecken einladende Streetart-Optik (symbolisch: die Welt mit seinem Tun positiv bereichern) sowie Interaktionen von Klient und Mitarbeiter. Textlich flankiert werden die Motive durch programmatische Headlines mit Attitüde und Benefit.

    Genutzte/geplante Medien:

    • Karriere-Website
    • Plakate (teilweise OOH)
    • ÖPNV-Werbung
    • Info-Flyer
    • Job-Messe-Auftritt

    Quelle: Pressemeldung – dierueckemaenner.de
Einträge 21 bis 40 von 963
Render-Time: 0.396622