-
Ihr Spezialist für die
ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) -
Ihre Experten für die
Privatliquidation am
Krankenhaus und MVZ (GOÄ) -
Ihre Experten im Ambulanz- &
Abrechnungsmanagement am
Krankenhaus EBM 2024 - Webseminare: EBM 2024, ASV §116b, AOP §115b, Ambulantes Fallmanagement, GOÄ
Marketing

-
Ist der Patient Kunde?
-
Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?
-
Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?
-
Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?
Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.
-
Der EVV ist umgezogen. Genauer: Die Trägergesellschaft des Verbundes, die Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, hat eine neue Geschäftsstelle. Die neuen Büroräume der EVV GmbH befinden sich seit Jahresbeginn 2022 in der Alarichstraße 12-17 in 12105 Berlin-Tempelhof.
Die Gestaltung der neuen Geschäftsstelle markiert den Abschluss einer Markenauffrischung der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, die bereits 2020 begonnen hat ...
Quelle: menschlichkeit-verbindet.de - BKTRIER
BBT-Gruppe: es entsteht eine Win-Win-Situation - mit christlichen Werten
Künftig wird zwischen dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und dem Mergener Hof e.V. eine enge Kooperation bestehen - das haben Vertreter der beiden Einrichtungen vereinbart. Das Jugendzentrum in der Rindertanzstraße wird u.a. von Möglichkeiten für Praktika und Gesundheitsschulungen profitieren. Im Gegenzug werden den Mitarbeitenden und deren Kindern neue Angebote im Sportbereich sowie bei Ferienfreizeiten angeboten...
Quelle: bk-trier.de -
In den EVV-Krankenhäusern mit Kliniken für Geburtshilfe kamen 2021 insgesamt 13.425 Kinder zur Welt. Die Geburtsklinik des Berliner St. Joseph Krankenhauses unter Leitung des Ärztlichen Direktors und Chefarztes der Klinik für Geburtshilfe, Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, bleibt weiterhin die geburtenstärkste Einzelklinik Deutschlands* - Insgesamt 4.548 Kinder – darunter 134mal Zwillinge und zweimal Drillinge – wurden 2021 im St. Joseph Krankenhaus geboren. Das sind 207 Kinder mehr als im Vorjahr. Im Berliner St. Joseph Krankenhaus kam auch um 0.49 Uhr das erste „EVV-Baby“ des neuen Jahres zur Welt: Bei ihrer Geburt wog die kleine Emily 4.250 Gramm. Mutter und Kind erholten sich auf der Wochenbettstation von den Anstrengungen der Geburt.
Quelle: elisabeth-vinzenz.de -
Etwa ein Jahr nach der Erneuerung der DGOU-Website zeigt sich nun auch der Internetauftritt der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) mit einem neuen Gesicht. Zum Relaunch gehört sowohl ein modernes und aufgeräumtes Äußeres, als auch eine in ihrer internen Struktur komplett überarbeitet und in Technik und Datensicherheit an die aktuellen Gegebenheiten angepasste Website...
Quelle: dgu-online.de -
Krankenhaus Eichhof: Stellungnahme des Stiftungsrates und des Vorstandes zu den Presseartikeln im Lauterbacher Anzeiger
Nachdem durch einige Presseveröffentlichungen möglicherweise eine gewisse Verunsicherung eingetreten sein könnte, möchte der Stiftungsrat und Vorstand nachfolgende Stellungnahme abgeben:
Zunächst verweisen wir darauf, dass gerade in der Verantwortung von Vorstand Mathias Rauwolf erhebliche betriebswirtschaftliche und medizinische Anstrengungen unternommen wurden, die einen deutlichen Zugewinn für die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses Eichhof darstellen. Die Gewinnung des Chefarztes Gefäßchirurgie und Interventionelle Radiologie Mohanad Nasif und des zusätzlichen Chefarztes Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie Dr. Andreas Müller von Postel, die Übernahme von weiteren Kassenarztsitzen, die Gründung des MVZ mit der Aufnahme hochqualifizierter Ärzte und die Etablierung des MRT sind nur einige Beispiele für eine zukunftsorientierte Weichenstellung durch den Vorstand und den Stiftungsrat. Das Krankenhaus Eichhof wurde auch im Jahr 2021 Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig Universität in Gießen, was für die Entwicklung des Krankenhauses und die Nachwuchsförderung eine wichtige Weichenstellung darstellt...
Quelle: eichhof-online.de -
Die Forschungssprecher:innen 2021 sind gekürt – einer von ihnen arbeitet in Dortmund: In der Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“ wurde jetzt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund, mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Kurz zuvor hatte in dieser Kategorie die Kommunikationschefin des Pharma-Unternehmens Biontech, Jasmina Alatovic, den Hauptpreis bekommen.
„Was will man mehr als bei diesem hochkarätigen Wettbewerb und in dieser Jahrhundert-Pandemie in einem Atemzug mit jener geschätzten Kollegin genannt zu werden, die in den zurückliegenden Monaten DEN deutschen Impfstoff schlechthin zu kommunizieren hatte. Hut ab an dieser Stelle an Jasmina Alatovic! Deshalb freue ich mich sehr über den Titel „Forschungssprecher 2021“, zumal uns sicherlich beide eint: Die argumentative Auseinandersetzung mit Impfgegnern und Corona-Leugnern war in den letzten ein bis zwei Jahren hart. Und so wird es auch noch bleiben, vor allem in den Online-Medien“, erklärt Marc Raschke ...
Quelle: klinikumdo.de -
Das Klinikum Esslingen geht kurz vor Jahresende neue Kommunikationswege und startet pünktlich zur Weihnachtspause mit einem eigenen Podcast: Deine GesundZEIT.
Von A wie Apotheke bis Z wie Zentrale Notaufnahme arbeiten am Klinikum Esslingen die unterschiedlichsten Berufsgruppen. "Deine GesundZEIT" soll den Zuhöherinnen und Zuhörern einen tieferen Einblick hinter die Kulissen eines Krankenhauses gewährleisten und die vielen beteiligten Bereiche vorstellen. Neben medizinischen und pflegerischen Themen stehen insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus, die hier jeden Tag eine großartige Arbeit leisten und gemeinsam die Patientenversorgung sicherstellen ...
Quelle: klinikum-esslingen.de - KliDo
PR Bild Award 2021: Zwei Fotos des Dortmunder Klinikums auf dem Siegertreppchen
20. Dezember 2021Gleich in zwei Kategorien gab es jetzt für Fotos aus dem Klinikum Dortmund den jeweils zweiten Platz beim in Deutschland, Österreich und der Schweiz renommierten Foto-Wettbewerb „PR Bild Award“ der dpa-Tochter news aktuell. In der Kategorie „Social-Media Foto“ hat das Foto eines mit Desinfektionsmitteln nachgestellten Weihnachtsbaums das Jury-Votum erzielt. In der Kategorie „Storys & Kampagnen“ schaffte es die Aufnahme einer Impfung gegen Corona auf das Siegertreppchen. Die Auszeichnungen wurden angesichts der Pandemielage nicht wie üblich per analoger Award-Show persönlich, sondern dieses Mal im Rahmen eines Online-Streams auf YouTube vergeben ...
Quelle: klinikumdo.de -
Der „Iconic Award“ ist eine international begehrte Auszeichnung. Nun hat es das Kulmbacher Büro H2M für seine Planungen erhalten. Außerdem hat das neue Klinikumsgebäude gleich noch einen weiteren Preis abgeräumt...
Quelle: klinikum-kulmbach.de -
Ziele, Budgets und Zuständigkeiten auf einen Blick erfassen: Mit dem Planungstool von rekordmarke werden alle anstehenden Marketingmaßnahmen transparent dargestellt
Leipzig, im Dezember 2021 – Aktuell steht bei Marketingverantwortlichen die Planung für 2022 im Fokus – auch in der Gesundheitswirtschaft. Die Digitalagentur rekordmarke setzt dabei auf ein bewährtes Tool im neuen Kleid – den Kampagnenplan für das Klinikmarketing: In Tabellenform können alle Marketing-Kampagnen – von der Recruiting-Maßnahme bis hin zum Website-Projekt für die nächsten zwölf Monate erfasst werden. Dazu gehören Ziele, Zeiträume, Budgets und Zuständigkeiten sowie die Maßnahmen zur Umsetzung anstehender Aktionen. Der Vorteil dieser detaillierten Übersicht: Vom Stakeholder bis zu den Mitarbeitenden finden hier alle Beteiligten gebündelte Informationen – transparent und übersichtlich dargestellt. Dadurch lassen sich Teams einfacher koordinieren und Budgets können zielgerichtet zugeordnet werden. Speziell für effizientes Klinikmarketing im kommenden Jahr haben die Experten von rekordmarke dieses Planungstool entwickelt, das sie auf ihrer Website kostenlos zur Verfügung stellen ...
Quelle: rekordmarke.de -
Wir, als katholischer Krankenhausträger, sind nicht unter den ersten 150 großen Unternehmen und Marken, die seit dem 07. Dezember 2021 für die deutsche Impfkampagne werben - dann sind wir Unternehmen Nummer 151. Denn geimpft sind die meisten unserer knapp 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Verbund-Familie...
Quelle: menschlichkeit-verbindet.de -
Trends im Klinikmarketing: Macht Social-Media-Kommunikation für Kliniken Sinn?
9. Dezember 2021Es ist ein hochaktuelles Thema, zu dem sich eine Expertin äußert: Ines Stefanie Wagner, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz, beantwortet Fragen über Social-Media-Kommunikation von Krankenhäusern...
Quelle: Remy&Remy -
'Vorbildliche Patientenkommunikation' - Israelitisches Krankenhaus gewinnt den renommierten Award Patientendialog
2. Dezember 2021Das Israelitische Krankenhaus in Hamburg wurde jetzt mit dem bundesweit ausgeschriebenen Award Patientendialog für sein vorbildliches, mehrfach zertifiziertes Beschwerdemanagement ausgezeichnet. Das Haus belegte den ersten Platz in der Kategorie "Häuser der Grund- und Regelversorgung". Die hochkarätig besetzte Jury unter Leitung von Schirmherrin Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Patientenbeauftragte der Bundesregierung, würdigte insbesondere die strukturierten, fortlaufend weiter verbesserten Prozesse sowie den gelebten Austausch mit Patienten, Angehörigen und Besuchern.
Quelle: presseportal.de -
Das Engagement des Klinikums Fulda für den Klimaschutz wird durch eine neue Initiative weiter ausgeweitet: Mit der Kampagne „Ein neuer Baum für jedes Baby“ wird in Kalbach ein klimastabiler Laubmischwald entstehen, gefördert vom Klinikum Fulda in Kooperation mit HessenForst und dem Forstamt Fulda.
Quelle: klinikum-fulda.de -
Das medizinische Zukunftskonzept für die drei SRH Kliniken im Landkreis Sigmaringen wird seit seiner Veröffentlich in der Öffentlichkeit kontrovers und intensiv diskutiert. Bisher gab es Initiativen unterschiedlichster Interessensgruppen und zahlreiche Berichterstattungen. In den Diskussionen und Darstellungen werden immer wieder teils entscheidende Fakten weggelassen, aus dem Zusammenhang gerissen oder nicht korrekt wiedergegeben. Mit einer Zusammenstellung der bislang häufigsten Behauptungen und Fragen möchten die SRH Kliniken zur Aufklärung von Irrtümern und zur Versachlichung der Diskussion beitragen...
Quelle: kliniken-sigmaringen.de -
Unter dem Titel „Krankenhausgeflüster“, werden seit Mai 2021 Podcast-Folgen veröffentlicht. Dafür gab es beim diesjährigen KU-Award, in der Kategorie Onlinemarketing, den ersten Preis...
Quelle: krankenhaus-brake.de -
Unter der gemeinsamen Dachmarke „varisano“ formieren sich ab sofort die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus. Das Ziel ist, die kommunale Unternehmensgruppe zu einer starken Marke in der Region zu machen mit dem Motto: Vielfalt (lat.: varietas) ist gesund (lat.: sanus)...
Quelle: varisano.de -
Neugründung: Achtung! InnoHealth kommuniziert für Start-ups im Gesundheitswesen
24. November 2021Achtung! und Simeon Atkinson gründen Achtung! InnoHealth als Kommunikationsagentur für Healthcare-Start-ups. Die neue Agentur verbindet die kreative DNA und Kommunikationsstärke von Achtung! mit einer Passion für den Wandel im Gesundheitswesen.
Die Achtung! Familie wächst weiter: Am Standort Düsseldorf entsteht eine neue Agentur mit einem besonderen Fokus auf Healthcare-Start-ups. Achtung! InnoHealth tritt an, um Start-ups bei der Etablierung ihrer Marke im komplexen Gesundheitsmarkt zu begleiten. Die Neugründung profitiert dabei von der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen und Services der Achtung! Familie.
Quelle: achtung.de -
Die Knappschaft Kliniken sind die familienfreundlichsten Krankenhäuser Deutschlands
Marktforschungsinstitut unterstreicht ebenfalls die Qualität der Ausbildung im Verbund
Schöne Anerkennung für die intensive Arbeit der Knappschaft Kliniken: Die Medienmarke WELT hat den Krankenhausverbund gleich mit zwei wichtigen Auszeichnungen bedacht. In Sachen Familienfreundlichkeit stehen die Knappschaft Kliniken in der Kategorie Krankenhäuser deutschlandweit an erster Stelle. Außerdem wurden sie als exzellente Ausbildungsbetriebe prämiert.
-
Am Mittwoch, 17.11.2021, wurde auf dem Deutschen Krankenhaustag anlässlich der Fachtagung des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V., zum vierten Mal der Award Patientendialog verliehen. Um die Siegchancen für kleine und mittelgroße Einrichtungen zu verbessern, wurden erstmals in diesem Jahr Preise an Häuser der Schwerpunktversorgung, der Grund- und Regelversorgung sowie der Maximalversorgung vergeben. Die Siegerkliniken sind:
Häuser der Grund- & Regelversorgung:Platz 1: Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Platz 2: Amalie Sieveking Krankenhaus
Platz 3: Haßberg-KlinikenQuelle: Visioness