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Nachrichten
Was gibt es Neues in der Krankenhauslandschaft? Welche Personalien ändern sich? Gibt es aktuelle Gesetzesbeschlüsse? Welche ökonomischen Auswirkungen haben die jüngsten demografischen Entwicklungen auf den Gesundheitsmarkt? Diese und viele weitere Fragen werden Tag für Tag neu diskutiert und beantwortet. Das Portal „medinfoweb.de“ versteht sich als Onlinezeitschrift für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.
Personal
Die Coronapandemie veränderte die Sicht auf das Gesundheitssystems: Nur noch 40 Prozent der Bevölkerung schätzen es als sehr gut oder gut ein. Im Jahr zuvor lag der Wert noch bei 47 Prozent. Das zeigt eine repräsentative Online-Befragung im Auftrag der Asklepios Kliniken. Ein besonders gutes Zeugnis wurde dem Krankenhauspersonal ausgestellt...
Quelle: bibliomedmanager.deDas Kreiskrankenhaus Saarburg verfügt über zufriedene Mitarbeitende
Der Betriebsrat des Kreiskrankenhauses führte zu Beginn des Jahres eine Befragung unter allen Mitarbeitenden bzgl. der Zufriedenheit mit dem eigenen Arbeitgeber durch - das Ergebnis war überwiegend positiv. Bei der Übergabe der Auswertung an die Klinikleitung, betonte Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen: „Die am häufigsten genannten Stichworte sind das kollegiale Miteinander und die familiäre Atmosphäre, die unser regionales Krankenhaus auch bei den Patienten so beliebt machen“...
Quelle: kh-saarburg.deBG Kliniken und Bundeswehrkrankenhäuser erarbeiten gemeinsames Konzept
Die BG Kliniken und der Sanitätsdienst der Bundeswehr vertiefen ihre Zusammenarbeit in der Personalentwicklung. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops tauschten sich Ärztinnen und Ärzte beider Kooperationspartner darüber aus, wie Auswahl, Einarbeitung und fortlaufendes Training von Spitzenpersonal im klinischen Bereich zukünftig gestaltet werden können ...Quelle: bg-kliniken.deDienstradleasing als gezielter Beitrag zur Mitarbeitergesundheit und für mehr nachhaltige Mobilität
Die Paracelsus-Kliniken ermöglichen ihren Angestellten ab sofort die Nutzung hochwertiger Leasingfahrräder und E-Bikes. Mit dem JobRad-Leasingangebot möchte die Klinikgruppe gezielt die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. „Als Paracelsus Gesundheitsfamilie liegen uns die Themen Gesundheit und Familienfreundlichkeit ganz besonders am Herzen“, erläutert Martin Schlie als Personalleiter Konzern. „Mit dem neuen Mobilitätsangebot zahlen wir auf beide Bereiche ein.“ Denn der Mitarbeiter kann nicht nur ein Fahrrad für sich selbst aussuchen: Damit die Fahrradtouren allein nicht zu langweilig werden, besteht die Möglichkeit, noch ein zweites Fahrrad für ein Familienmitglied oder den Partner mit zu leasen ...
Quelle: paracelsus-kliniken.deMehr als 2.000 Mitarbeitende haben die Mühlenkreiskliniken (MKK) in den vergangenen fünf Jahren eingestellt. Mehr als 600 neue Stellen wurden geschaffen. Von der Pflegekraft bis zur IT-Fachkraft, vom Arzt bis zum Medizinisch-technischen Assistenten arbeiten heute mehr als 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Berufen an den Standorten der MKK in Minden, Bad Oeynhausen, Lübbecke und Rahden. Für die hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Mitarbeitergewinnung wurden die Mühlenkreiskliniken jetzt von der Jobbörse Jobware ausgezeichnet. Ab sofort tragen sie das Recruiting-Excellence-Gütesiegel der überregionalen Plattform für Stellenangebote. Vor der Auszeichnung stand ein mehrwöchiger Bewertungsprozess, in dem Bewerber, Personaler und das Krankenhausmanagement befragt sowie alle Phasen der Mitarbeitergewinnung untersucht wurden. „Wir prüfen kritisch jeden Aspekt des Recruiting-Prozesses auf Herz und Nieren“, ließ Matthias Olten, Leiter Auditierung und Zertifizierung für Jobware, hinter die Kulissen des Audit-Prozesses blicken. Erst wenn das reibungslose Zusammenspiel aller Organe sichergestellt sei, könne das volle Potenzial der Personalwerbung ausgeschöpft werden ...
Quelle: muehlenkreiskliniken.deDas hat noch kein Unternehmen in Deutschland zuvor geschafft: Zum wiederholten Mal wurde das Klinikum Dortmund jetzt mit dem „Personalmanagement Award“ des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM) ausgezeichnet. Nach 2019 erhielt das Krankenhaus erneut in Berlin diese renommierte Auszeichnung, die pro Jahr in nur drei Kategorien vergeben wird und branchenübergreifend sowie bundesweit herausragende Leistungen in der Personalarbeit kürt. „Das freut uns wahnsinnig, gerade in einem Jahr wie diesem mit all den Herausforderungen, die wir durch Corona erleben“, sagte Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation, kurz nach der Verleihung im Berliner Congress Center am Alexander Platz ...
Quelle: Pressemeldung – Klinikum DortmundWarum erfüllen digitale Prozesse beim Recruiting die Erwartungen der Kandidaten besser und worauf müssen Kliniken bei der Umstellung achten? Annekathrin Walter, Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH, gibt Hinweise ...
Quelle: healthrelations.deKKÖLNRené Hartmann leitet die Unternehmenskommunikation der Kliniken Köln
Zum 1. April 2024 hat René Hartmann (35) die Leitung der Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln übernommen. Der gebürtige Mönchengladbacher hat Journalismus und PR studiert und bringt wertvolle Führungserfahrungen aus der Bankenbranche, dem Gesundheitssektor sowie der Krisen- und Veränderungskommunikation mit.
In den vergangenen drei Jahren leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach und engagiert sich ehrenamtlich seit fast 20 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit und als Einsatzverantwortlicher beim Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes in Mönchengladbach.
Quelle: kliniken-koeln.deDr. Janina Lossen hat zum 1. März die Leitung der Abteilung Unternehmenskommunikation & Marketing übernommen und ist Pressesprecherin beim Klinikverbund MEDICLIN in Offenburg. Daniel Hansmann, der die Abteilung interimsweise geführt hatte, leitet nun den Fachbereich Digitale Kommunikation und Marketing.
Lossen verfügt über langjährige Erfahrung als Pressesprecherin und Verantwortliche für Unternehmenskommunikation und Marketing in unterschiedlichen Branchen. Die gebürtige Würzburgerin leitete unter anderem die Kommunikationsabteilungen der Würth Group in Künzelsau und des Pharmagroßhandels-Unternehmen Phoenix Group in Mannheim.
Quelle: news.cision.comKlinikum Nürnberg: Hartmut Kistenfeger ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Marketing
Hartmut Kistenfeger ist der neue Leiter der Unternehmenskommunikation und Marketing am Klinikum Nürnberg. In der neuen Position soll der 62-Jährige vor allem die Sichtbarkeit der medizinischen Leistungen und die Digitalisierung vorantreiben...
Quelle: pr-journal.deNadja Jüstel übernimmt Leitung Unternehmenskommunikation am Klinikum Bielefeld
Nadja Jüstel hat zum Jahresbeginn die Leitung der Unternehmenskommunikation am Klinikum Bielefeld übernommen. Frau Jüstel (43) folgt auf Axel Dittmar, der nach über 16 Jahren als Kliniksprecher in den Ruhestand wechselt. Nach der Ausbildung zur Grafik-Designerin studierte Nadja Jüstel im Fachbereich Medienwirtschaft mit Schwerpunkt E-Business...
Quelle: Städtische Allgemeine ZeitungUMGWechsel an der Spitze der Unternehmenskommunikation der Universitätsmedizin Göttingen
Zum 1. Oktober 2023 hat Lena Bösch die Leitung der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) übernommen. Sie folgt auf Stefan Weller, der nach 35 Jahren an der UMG in den Ruhestand geht.
Zum 1. Oktober 2023 hat Lena Bösch die Leitung der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) übernommen. Sie ist zugleich Pressesprecherin der UMG. Lena Bösch war bisher beim Automobilhersteller Audi in der Unternehmenskommunikation tätig und hat dort seit 2016 verschiedene Vorstände als Pressesprecherin betreut. Zuvor hat sie für einen Produktionsbereich des Unternehmens eine interne Bereichskommunikation aufgebaut und mehrere Großveranstaltungen verantwortet. Ihr Studium hat Lena Bösch an den Universitäten Erfurt und Hamburg absolviert, und im Bereich Kommunikationswissenschaft und Journalistik mit einem Master of Arts abgeschlossen.
Quelle: umg.euSeit dem 1. September ist Rüdiger Scharf der neue Kommunikationschef der DAK-Gesundheit. Er verantwortet unter anderen die Pressearbeit, die interne Kommunikation, die DAK-Magazine sowie die Brief- und E-Mail-Kommunikation der nach eigenen Angaben drittgrößten Krankenkasse in Deutschland. Auch Berichte an den Vorstandsvorsitzenden Andreas Storm gehören zu seinen Aufgaben...
Quelle: KOM - Magazin für KommunikationAnnika Seiffert ist seit dem 1. September Pressesprecherin und Referentin Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Krankenhausgesellschaft. Damit verantwortet sie die Kommunikation der Vereinigung der Träger von Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen sowie ihrer Spitzenverbände im Land Berlin.
Annika Seiffert kommt von der Berliner Krebsgesellschaft e.V. und der international im Gesundheitswesen tätigen NGO ROTE NASEN Deutschland e.V. und berichtet in ihrer neuen Position direkt an Geschäftsführer Marc Schreiner. Sie folgt auf Barbara Ogrinz, die zum Verband der Universitätsklinika Deutschlands wechselte.
Quelle: bkgev.deBritta Ibald (48) wird ab dem 1. Oktober die Leitung des Stabsbereichs Kommunikation bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) übernehmen. Sie tritt die Nachfolge von Gregor Doepke (63) an, der am 30. September in den Ruhestand geht. Ibald bringt umfangreiche Erfahrung in der Kommunikation mit, die sie während ihrer mehr als 20-jährigen Tätigkeit als stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation beim DBB Beamtenbund und Tarifunion gesammelt hat...
Quelle: kom.de