• Menü
  • Filter

Rubriken

  • 9208
  • 3825
  • 5322
  • 2297
  • 548
  • 604
  • 3104
  • 6376
  • 2313

Sortierung

Zeitraum

Tags

Nachrichten

Michael Thieme

Was gibt es Neues in der Krankenhauslandschaft? Welche Personalien ändern sich? Gibt es aktuelle Gesetzesbeschlüsse? Welche ökonomischen Auswirkungen haben die jüngsten demografischen Entwicklungen auf den Gesundheitsmarkt? Diese und viele weitere Fragen werden Tag für Tag neu diskutiert und beantwortet. Das Portal „medinfoweb.de“ versteht sich als Onlinezeitschrift für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.

  • CURACON

    Curacon an neuem Standort in München

    7. Juli 2020

    Mit allen Geschäftsbereichen vor Ort

    Pünktlich zum ersten Juli konnte die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ihren neuen Standort in München beziehen. Alle Geschäftsbereiche sind vor Ort vertreten: Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie die Unternehmensberatung. Der Umzug erfolgte aufgrund des relevanten Wachstums der letzten Jahre – sowohl von Curacon als auch von Sanovis, Tochterunternehmen von Curacon und Spezialist für Digitalisierung, IT-Management sowie Datenschutz bei Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ...

    Quelle: curacon.de
  • Neue Intensivstation am Rheinland Klinikum Dormagen

    7. Juli 2020

    Größer, moderner, heller – im Rheinland Klinikum Dormagen ist nach zehnmonatiger Bauzeit die neue Intensivstation an den Start gegangen. Sie vereint die Intensivstation mit der bisherigen Überwachungsstation und bietet mehr Platz für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter. Herzstück ist die großzügige Zentrale, von der aus die Monitore überwacht werden. Rund 3,6 Millionen Euro wurden in den Umbau investiert. Kurz vor der Inbetriebnahme ließ sich der Dormagener Bürgermeister Erik Lierenfeld von Chefarzt Prof. Stefan Soltész und Stationsleiter Andreas Jenter die neuen Räumlichkeiten zeigen. Unseren Kolleginnen und Kollegen alles Gute zum Einzug!

    Quelle: rkn-kliniken.de
  • ZI

    Zi fördert Forschungsprojekte mit insgesamt 250.000 Euro: Interessenten können bis 4. September 2020 Anträge einreichen

    7. Juli 2020

    Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) stellt im Rahmen seiner jährlichen Förderinitiative 250.000 Euro für Forschungsprojekte bereit. Unterstützt werden Projekte aus dem Gesundheitswesen, die sich den vorgegebenen Themenblöcken zuordnen lassen: Veränderung der Leistungsinanspruchnahme durch COVID-19, digitale Gesundheitsanwendungen, Vergütung sektorengleicher Leistungen.

    Quelle: zi.de
  • Zum Tod des langjährigen Geschäftsführers der Immanuel Albertinen Diakonie

    7. Juli 2020

    Udo Schmidt verstorben

    Die Immanuel Albertinen Diakonie trauert um Udo Schmidt. Der langjährige Geschäftsführer der Immanuel Diakonie und zuletzt der Immanuel Albertinen Diakonie, ist am vergangenen Donnerstag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben. Erst im September 2019 war Udo Schmidt in den Ruhestand verabschiedet worden. Von der Nachricht seines Todes sind die Geschäftsführung, der Aufsichtsrat, die Gesellschafterversammlung und die Mitarbeitenden tief betroffen.

    Quelle: immanuelalbertinen.de
  • Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide: Neuer Linearbeschleuniger verbessert und verkürzt Krebsbehandlungen

    7. Juli 2020

    Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide nimmt hochmoderne Anlage für Bestrahlung von Krebspatienten in Betrieb / „Krebsbehandlung wird noch genauer und noch schonender“

    Seit wenigen Tagen ist der neue Linearbeschleuniger „Elekta-Infinity“ am Klinikum Bremerhaven in Betrieb. „Die Anlage gehört weltweit zu den technischen Spitzenprodukten ihrer Art. Für die Patienten verkürzt sich mit dem neuen Linearbeschleuniger die Bestrahlungsdauer. Die Strahlentherapie bei Krebsbehandlungen wird noch besser und präziser“, so Prof. Halim Aydin, Chefarzt der Strahlenklinik. Sein Fazit: „Gegenüber bisherigen Geräten ist der neue Linearbeschleuniger eine deutliche Verbesserung. Wir sind jetzt in der Lage, noch genauer und schonender zu behandeln mit weniger Nebenwirkungen bei verbesserter Effektivität der Bestrahlung.“

    Quelle: klinikum-bremerhaven.de
  • Rheumazentrum Mittelhessen: Unsere Partnerschaft mit dem Universitätsklinikum Gießen/Marburg

    7. Juli 2020

    Das Rheumazentrum Mittelhessen verfügt über ein großes Netzwerk aus Kliniken und Fachärzten. Unsere medizinischen Kooperationen sind Teil unseres versorgungsübergreifenden Konzepts, mit dem wir alle gemeinsam ein Ziel verfolgen: die optimale Behandlung unserer Patienten, besonders bei Erkrankungen im Grenzbereich zu anderen Fachgebieten.

    In diesem Beitrag möchten wir Ihnen unsere Partnerschaft mit dem Universitätsklinikum Gießen/Marburg genauer vorstellen. Das renommierte Krankenhaus mit Maximalversorgung deckt das gesamte Spektrum der modernen Medizin ab und bietet umfassende Versorgung auf höchstem internationalem Niveau ...

    Quelle: rheumazentrum-mittelhessen.de
  • HELIOS

    Neuausrichtung der Regionalstruktur von Helios Deutschland

    6. Juli 2020

    Zum 1. Juli 2020 hat Helios die Kliniken der Regionen Mitte und Süd in einer neuen Region Süd zusammengefasst. Damit hat Helios nun vier Regionen – Nord, Süd, West und Ost.

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • BNN

    Ortenaukreis: Corona-Schutzschirm für Kliniken deutlich zu klein geraten

    6. Juli 2020

    Schon ohne Corona hätte das Klinikum tiefrote Zahlen geschrieben: Eine Hochrechnung wies für das laufende Jahr, bereinigt um die Auswirkungen der Pandemie auf den Klinikbetrieb, weist ein Minus von gut 23 Millionen Euro aus ...

    Quelle: bnn.de
  • Bergmannstrost erweitert Krankenhausleitung mit Therapiedirektor

    6. Juli 2020

    Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle erweitert die Klinikleitung um einen Therapiedirektor. Damit trägt das Haus dem Stellenwert Rechnung, den Therapie und Rehabilitation am Bergmannstrost im Rahmen der interdisziplinären Versorgungsstrukturen der BG Kliniken einnehmen.

    Die Therapie bildet dadurch neben den Bereichen Medizin, Pflege und Verwaltung die vierte tragende Säule des Klinikums. Diese Aufgabe übernimmt Herr Dr. Daniel Kuhn (44), der dem 130 Mitarbeiter starken Therapiebereich bereits seit 2011 vorsteht. Er übernimmt mehr Verantwortung, sieht aber vor allem die Möglichkeiten: „Wir haben einen extrem vernetzten Arbeitsprozess. Es ist wichtig, dass das Zusammenspiel der therapeutischen Teilbereiche, aber auch das der verschiedenen Berufsgruppen im Sinne der Patientenbetreuung funktioniert – fachlich, ethisch-medizinisch, aber natürlich auch wirtschaftlich.“

    Quelle: bergmannstrost.de
  • NB

    Klinikum Neumarkt ist auf dem Weg zur schwarzen Null

    6. Juli 2020

    Das Landkreis-Krankenhaus hat nach Millionenverlusten die Restrukturierungsauflagen des Landkreis-Trägers nach eigenen Angaben konsequent umgesetzt ...

    Quelle: nordbayern.de
  • SANA

    Zum 15. August 2020: Christian Quack neuer Sprecher der Geschäftsführung der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg

    6. Juli 2020

    Christian Quack wird mit Wirkung zum 15. August 2020 Sprecher der Geschäftsführung der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH und berichtet an Regional-Geschäftsführer Dr. Christian von Klitzing.

    Er bildet eine Doppelspitze mit Jean Franke, welche zum 1. Mai 2020 als Geschäftsführerin bestellt wurde und auf Marco Bohn folgte, der zum 1. Oktober 2020 als Mitglied des Vorstandes und Kaufmännischer Direktor an das Universitätsklinikum Halle wechseln wird.

    Quelle: sana.de
  • GABONN

    Prof. Wolfgang Holzgreve bleibt Direktor der Uniklinik Bonn

    6. Juli 2020

    Der Vorstand des Uniklinikums Bonn wurde für weitere fünf Jahre bestätigt. Besonders erfreut zeigte sich der Wolfgang Holzgreve darüber, dass die Uniklinik das vergangene Jahr mit einem Jahresüberschuss abschließen konnte ...

    Quelle: general-anzeiger-bonn.de
  • SZ

    Starnberger Pflegekräfte fordern Bonus für alle

    Offenbar sei von der Politik nicht erkannt worden, dass es zahlreiche Berufsgruppen gibt, die in einem Krankenhaus Covid-19-Patienten pflegen. Auch die Klinikleitung zeigt sich solidarisch mit den enttäuschten Mitarbeitern: "Arbeiten im Krankenhaus ist Teamarbeit und wir finden es nicht in Ordnung, dass einige Berufsgruppen von der Bonuszahlung ausgeschlossen werden", sagt Geschäftsführer Heiner Kelbel ...

    Quelle: sueddeutsche.de
  • NB

    Erlangen: Staatsanwalt ermittelt gegen Medizincontrolling-Chef

    6. Juli 2020

    Seit 1. Juni ist der frühere Geschäftsführer des Klinikums Bayreuth am Uni-Klinikum Erlangen Chef der Stabsabteilung Medizincontrolling. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft Hof schon seit längerem wegen des Verdachts des Abrechnungsbetrugs zum Nachteil von Krankenkassen ...

    Quelle: nordbayern.de
  • VS

    Die Schließung des Havelberger Krankenhauses ist nicht mehr abwendbar

    6. Juli 2020

    Diese Nachricht bringt Schwung in die politische Debatte. Die CDU-Fraktion des Landtages von Sachsen-Anhalt hat für die Sitzung am 9. Juli eine Aktuelle Debatte zum Thema „Gesundheitsversorgung wohnortnah sicherstellen – Gutachten zur investitionsspezifischen Untersetzung der Krankenhausplanung endlich auf den Weg bringen“ beantragt ...

    Quelle: volksstimme.de
Einträge 17506 bis 17520 von 19821
Render-Time: -0.781893