• Menü
  • Filter

Rubriken

  • 17086
  • 5633
  • 6184
  • 2682
  • 1021
  • 1023
  • 1604
  • 5357
  • 1520

Sortierung

Zeitraum

Tags

Nachrichten

Michael Thieme

Was gibt es Neues in der Krankenhauslandschaft? Welche Personalien ändern sich? Gibt es aktuelle Gesetzesbeschlüsse? Welche ökonomischen Auswirkungen haben die jüngsten demografischen Entwicklungen auf den Gesundheitsmarkt? Diese und viele weitere Fragen werden Tag für Tag neu diskutiert und beantwortet. Das Portal „medinfoweb.de“ versteht sich als Onlinezeitschrift für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.

  • Facebook-Fanpages und Cookie-Banner: Umsetzung in Krankenhäusern nach aktueller Rechtslage

    27. November 2019

    Wie mittlerweile sehr viele Unternehmen auch, nutzen viele Krankenhäuser soziale Medien und eigene Webseiten, um sich im Internet zu präsentieren. Die Spielregeln für diese Form der Außendarstellung wurden in den letzten anderthalb Jahren allerdings etwas durcheinandergebracht, was für einige Verunsicherung sorgte. Die Rede ist von zwei Urteilen des EuGH – eines zu Facebook-Fanpages, ein anderes, das Auswirkungen auf die Implementierung von Cookie-Bannern auf Webseiten hat.

    Quelle: Pressemeldung – BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind gewinnt den Award Patientendialog 2019

    21. November 2019

    Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist am 20. November 2019 als Gewinner für den in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen Award Patientendialog geehrt worden. Rang zwei ging an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, auf Rang drei folgten punktgleich die Alexianer Christophorus Klinik Münster und das Klinikum Nürnberg. Schirmherren des diesjährigen Award Patientendialog sind Gesundheitsminister Jens Spahn und die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB).

    Quelle: patientendialog.de
  • SANA

    Helene Maucher künftig für Pflegestrategie bei Sana verantwortlich

    20. November 2019

    Helene Maucher übernimmt ab dem 1. Januar 2020 die Leitung des Bereichs Unternehmensstrategie Pflege der Sana Kliniken AG. Sie tritt die Nachfolge von Martina Henke an, die das Unternehmen im Sommer verlassen hatte. Maucher war 2018 zur Pflegemanagerin des Jahres gewählt worden. Ihre Position als Pflegedirektorin des RKU in Ulm, die sie bereits seit sechs Jahren innehat, wird sie beibehalten. Unterstützt wird sie hier künftig von Catharina Bothner, die bislang stellvertretende Pflegedirektorin war und nun Teil einer Doppelspitze wird.

    Quelle: sana.de
  • HELIOS

    Schneller Facharzt-Termin: Helios startet eigene Hotline und Online-Buchung

    20. November 2019

    In vier Bundesländern startet Helios eine flächendeckende Service-Offensive für die ärztliche Terminvergabe: Mehr als 200 niedergelassene Ärzte - vom Hausarzt bis zum Spezialisten – stehen hier ab sofort für eine eigenständige Terminbuchung durch Patienten zur Verfügung. Dafür wurde eigens die 24-Stunden Facharzt-Hotline (0800) 8 123 456 ins Leben gerufen und eine Online-Plattform geschaffen. Bis Ende 2020 sollen dann alle ambulanten Standorte folgen ...

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • Marc Raschke, Leiter Unternehmenskommunikation am Klinikum Dortmund, im Interview

    15. November 2019

    Potentielle Nachwuchskräfte bewirbt das Klinikum in Dortmund mit Musikvideos, tanzenden Ärzten und Pflegern und vielem anderen mehr. Hinter dem Konzept steht Marc Raschke, der 2013 den Bereich Unternehmenskommunikation übernommen hat. Damals stand das Haus vor der Insolvenz und es drohten Entlassungen. Ihm und seinem Team verdankt das Klinikum einen grundlegenden Stimmungswechsel ...

    Quelle: capital.de
  • Onlinemarketing der Heiligenfeld Kliniken mit 'KU Award' ausgezeichnet

    13. November 2019

    Im Rahmen des KU Managementkongresses am 24. Oktober in Berlin wurde der begehrte "KU Award 2019" für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing verliehen. Die Heiligenfeld Kliniken wurden mit dem "KU Award" für ihr Onlinemarketing ausgezeichnet. In dieser Kategorie belegte die Klinikgruppe mit Hauptsitz in Bad Kissingen mit ihrem Projekt "Customer Journey - den Kunden verstehen und ihn auf seiner Kunden-Reise begleiten" den zweiten Platz. Customer Journey ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Zyklen, die ein Kunde (Patient) durchläuft, bevor er sich für ein Produkt, oder in diesem Fall, für eine Klinik entscheidet ...

    Quelle: heiligenfeld.de
  • KRH

    KRH - Fix the Future: Standorte im Speed-Dating mit Auszubildenden

    13. November 2019

    Die KRH Akademie ist zurzeit das Zuhause von über 600 Auszubildenden. Hier lassen sich junge Menschen zu Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Pflegefachkräften (ab 2020), Operationstechnischen Assistent/innen, Hebammen und Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausbilden. Die Ausbildung erfolgt auf höchstem Niveau und unter Einbindung der zehn KRH-Klinikstandorte in der Stadt und im Umland von Hannover ...

    Quelle: krh.eu
  • Universitätsklinikum Freiburg mit KU Award 2019 ausgezeichnet

    7. November 2019

    Ungewöhnliche Plakatkampagne holt Preis in der Kategorie Employer Marketing

    Herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing wurden am 24. Oktober 2019 beim Managementkongress in Berlin mit den KU Awards 2019 prämiert. Der KU-Award wird jährlich durch die Mediengruppe Oberfranken organisiert ...

    Quelle: uniklinik-freiburg.de
  • Neuer Kommunikationsleiter bei der gematik

    6. November 2019

    Henrik Jeimke-Karge (49) leitet ab November die Kommunikation der gematik. Er verantwortet sowohl die interne als auch die externe Kommunikation.

    Herr Jeimke-Karge bringt die Erfahrung aus 20 Jahren in unterschiedlichen Redaktionen mit. Der Diplom-Politologe volontierte bei der Hamburger Morgenpost. Über die Unternehmenskommunikation von Toll Collect kam er zur Wirtschaftswoche. Dort leitete er als Chef vom Dienst das Tagesgeschäft der Online-Redaktion. 2012 wechselte er als Wirtschaftsredakteur in die Parlamentsredaktion der Bild-Zeitung ...

    Quelle: gematik.de
  • Krankenhaus St. Barbara wird erneut in Berlin ausgezeichnet

    4. November 2019

    Vergangene Woche wurden im Rahmen des Managementkongresses in Berlin die KU Awards 2019 für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing verliehen. Das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf wurde mit dem KU Award für Beste Patientenkommunikation ausgezeichnet. In der Kategorie Klinikmarketing belegte der Zentralversorger den 3. Platz.

    Wie bereits Mitte Oktober bei der Verleihung des internationalen KlinikAwards in Berlin, gewann das Krankenhaus St. Barbara auch dieses Mal mit dem „Intensivtagebuch“ einen der begehrten KU Awards. Das Konzept des Intensivtagebuchs dient der  psychotherapeutischen Nachsorge von Komapatienten und deren Angehöriger. Oft fragen die Patienten nach ihrer Behandlung, was während der Zeit auf der Intensivstation passiert ist. Um das Geschehen auf Station wie im realen Leben nachvollziehen zu können, erhalten Betroffene im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ein persönliches Intensivtagebuch. ...

    Quelle: Pressemeldung – Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
  • Ein Sieg für die Pflege – Alexianer aus Münster gewinnen in Hamburg PR-Bild-Award

    31. Oktober 2019

    Die Alexianer Münster GmbH hat mit dem Fotobeitrag „Freude an Pflege – Rollentausch" den PR-Bild-Award gewonnen. Im Bereich „Kampagnen" hatte der Gesundheitsanbieter die meisten Stimmen aus der Wertung und der namhaften Jury auf sich vereint. Bei der Preisverleihung im Hamburger „resonanzraum" in der vergangenen Woche setzte sich das Bild mit einem Bewohner mit Behinderung und einer Krankenschwester gegen Einreichungen aus vielen verschiedenen Bereichen durch. Platz 1 für die Pflege!

    Quelle: alexianer-muenster.de
  • Klinikum Nordfriesland von Fachjury mit dem „KU-Award“ ausgezeichnet

    31. Oktober 2019

    Seit vielen Jahren stehen gerade die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein unter finanziellem Druck. Dies erfordert immer wieder ein aktives Herangehen, um sich auf die Situation einzustellen. Dabei geht das Klinikum Nordfriesland derzeit große Schritte, um sich vor allem über Baumaßnahmen „neu zu erfinden“ und auf die Zukunft einzustellen.

    Quelle: klinikum-nf.de
  • AMEOS

    AMEOS gewinnt ZEIT Karriere Award

    31. Oktober 2019

    Die Imageanzeige "Wir suchen Hebammen/Entbindungshelfer" ging im Rahmen einer Online-Abstimmung als Sieger hervor und wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die AMEOS Gruppe gewinnt damit bereits zum zweiten Mal den ZEIT Karriere Award.

    Quelle: ameos.eu
  • Relaunch Ärzte Zeitung

    31. Oktober 2019

    Deutlich klarer strukturiert, mit mehr Überisicht und dem veränderten Bedarf der (Smartphone)Nutzer angepasst zeigt sich die neue Website der "Ärzte Zeitung" nach ihrer grundlegenden Erneuerung ...

    Quelle: pharma-relations.de
  • Lindenhofgruppe: Dreifache Preisträgerin beim Klinik Award 2019

    30. Oktober 2019

    Gleich drei Preise hat die internationale Fachjury der Lindenhofgruppe verliehen: Bester Qualitätsbericht, Bester Jahresbericht und den silbernen Sonderpreis der Jury.

    Ein Erfolgsausweis, bestätigt von internationalen Fachexpertinnen und –experten, für die Arbeiten des Bereichs Marketing & Kommunikation der Lindenhofgruppe.
    Bei besonders komplexen Projekten vergibt die Jury einen Sonderpreis. Hier konnte die Lindenhofgruppe als einziges Schweizer Spital überzeugen und erhielt den silbernen Sonderpreis der Jury ...

    Quelle: lindenhofgruppe.ch
Einträge 61 bis 75 von 1021
Render-Time: 0.544988