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Nachrichten
Was gibt es Neues in der Krankenhauslandschaft? Welche Personalien ändern sich? Gibt es aktuelle Gesetzesbeschlüsse? Welche ökonomischen Auswirkungen haben die jüngsten demografischen Entwicklungen auf den Gesundheitsmarkt? Diese und viele weitere Fragen werden Tag für Tag neu diskutiert und beantwortet. Das Portal „medinfoweb.de“ versteht sich als Onlinezeitschrift für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.
QM
Sektorenübergreifende Versorgungsanalyse zur Kardiologie, Herzchirurgie und Kinderherzmedizin in Deutschland ...
Quelle: herzstiftung.deDGAIKonzeptvorschlag für eine regionale und überregionale Verteilung von COVID-19 Intensivpatienten
Die sich aktuell verschärfende Situation macht eine neue Verteilungsstrategie bezüglich der für die Versorgung von COVID19 Patienten essentiellen Intensiv- und IMC Kapazitäten notwendig. Zwar kam es auch in der Vergangenheit immer wieder zu Engpässen bei der Verfügbarkeit von Intensivbetten. Aber diese Engpässe traten in der Regel nur räumlich begrenzt und zeitlich befristet auf, so dass die Suche nach freien Intensivkapazitäten ohne etablierte Struktur lokal geregelt werden konnte. Es ist zu erwarten, dass die Coronapandemie die Kliniken vor vollkommen neue Herausforderungen bezüglich der Verteilung von Intensiv- und IMC-Kapazitäten stellen wird. In einer solchen pandemischen Situation ist ein unstrukturierter Prozess weder effizient noch zielführend, insbesondere wenn größere regionale Bereiche von einem sehr hohen Anfall an intensivmedizinisch zu versorgenden Patienten betroffen sind ...
Quelle: dgai.deEmpfehlungen für einen gerechten und geregelten Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff
Gemeinsames Positionspapier der Ständigen Impfkommission, des Deutschen Ethikrates und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zu ethischen, rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen
Erste Impfstoffe zum Schutz gegen COVID-19 könnten bereits Anfang 2021 zugelassen werden. Zumindest am Anfang stehen aller Voraussicht nach nicht für alle impfbereiten Menschen Impfstoffdosen zur Verfügung. Deswegen ist eine Priorisierung notwendig. Im heute veröffentlichten Positionspapier werden medizinisch-epidemiologische Aspekte der Infektionsprävention mit ethischen, rechtlichen und praktischen Überlegungen zusammengeführt. Daraus entwickeln die Autorinnen und Autoren einen Handlungsrahmen für die anfängliche Priorisierung der Impfmaßnahmen gegen COVID-19 ...Quelle: ethikrat.orgRHOENG´Sundheit. Der Podcast vom RHÖN KLINIKUM Campus Bad Neustadt: Aktuelles Thema "Ethik in der Medizin"
Ethik in der Medizin - Patienverfügung und Vorsogevollmacht
Darüber sprechen wir mit unserem Experten Dr. Volker Ziegler, Chefarzt der Neurologischen Frührehabilitation am Campus Bad Neustadt ...
Quelle: rhoen-klinikum-ag.comCTKCarl-Thiem-Klinikum: Interview mit Dr. Michael Prediger, Lungenarzt und Chefarzt der 3. Medizinischen Klinik am CTK zur aktuellen Corona-Situation
„Es gibt durchaus auch mal Tränen“
Zum Wochenstart ist die aktuelle Lage aufgrund der Corona-Pandemie am Carl-Thiem-Klinikum relativ unverändert. Derzeit werden 40 Patienten am CTK aufgrund einer Covid-19-Erkrankung behandelt, 11 davon intensivmedizinisch. Nach wie vor ist die Personalsituation „im grünen Bereich“. Tagaktuell wird der Personalbestand im Krisenstab besprochen. Wenn nötig, werden notwendige Maßnahmen getroffen. So wurden bereits einzelne Stationen geschlossen, um Personal für die Behandlung und Betreuung der Covid-19-Patienten umlenken zu können.
Quelle: ctk.deDIVIRegelbetrieb einstellen! DIVI fordert Notfallmodus für Kliniken in Ballungsgebieten. Unverzüglich!
Die Zahlen der COVID-19-Patienten in den Kliniken und deren Intensivstationen steigen weiterhin sprunghaft an. Die ersten Einrichtungen erreichen ihre Belastungsgrenzen – vor allem in den Großstädten und Ballungsgebieten. Dabei erwarten vor allem die Intensivmediziner erst in den nächsten vier bis sechs Wochen den Höhepunkt der Patientenzahlen auf den Intensivstationen. Die Forderung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) ist deshalb unmissverständlich: „Die Krankenhäuser mit einem hohen Aufkommen an COVID-19-Patienten müssen jetzt, umgehend, aus dem Regelbetrieb herausgenommen und auf Notbetrieb umgestellt werden!“ mahnt DIVI-Präsident Prof. Uwe Janssens (Foto), stellvertretend für Ärzte und Pfleger auf den Intensivstationen. „Die Politik darf jetzt nicht länger auf Zeit spielen!“ ...
Quelle: divi.deDie starre Freihaltung von Intensivbetten für COVID-19-Patienten führt zu negativen Folgen für die Versorgung anderer Erkrankungen. Deswegen sollte nach Auffassung von Prof. Dr. med. Ernst Pfenninger, Stabsstelle Katastrophenschutz am Universitätsklinikum Ulm, die Zahl freigehaltener Intensivbetten flexibel an das Infektionsgeschehen angepasst werden ...
Quelle: aerzteblatt.deDie "Reserve an freien Intensivbetten" schien in politischen Kreisen lange beruhigend. Das viele dieser Betten aber nur zu betreiben sein werden, wenn die Krankenhäuser dafür erneut elektive Leistungen zurückfahren, scheint noch nicht allen klar zu sein ...
Quelle: aerzteblatt.deEmpfehlungen zur Struktur, Organisation, Ausstattung sowie Förderung von Qualität und Sicherheit in der Schwerverletztenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland ...
Quelle: dgu-online.deSZDas Helios Amper-Klinikum kann fünf Mal so viele Intensivbetten für den Notfall bereitstellen
Das Helios Amper-Klinikum hat unternehmensweit mit am meisten Corona-Kranke behandelt. Wie Geschäftsführer Florian Aschbrenner jetzt im Kreistag berichtet, hat sich die Klinik mit gut auf die zweite Welle vorbereitet und kann innerhalb von drei Tagen die Zahl der Intensivbetten 58 ausweiten ...
Quelle: sueddeutsche.dePPPatientenschützer werfen Kliniken falsche Zahlen über freie Intensivbetten vor
Patientenschützer werfen den Kliniken vor, freie Intensivbetten zu melden, die mangels Personal gar nicht genutzt werden können. "Die Krankenhäuser sind aufgefordert, keine Fake-Zahlen von Intensivbetten zu melden. Ebenso müssen die Länder die Fakten in den Kliniken ermitteln und Verstöße ahnden", sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz ...
Quelle: presseportal.deDie Universität des Saarlandes hat berechtigte Zweifel daran, dass ein Lockdown bis Ende November ausreichen wird, um die Coronapandemie wieder in den Griff zu bekommen. Der COVID-Simulator der stützt diese Annahme ...
Quelle: aerzteblatt.deLeipziger Diakonissenkrankenhaus erhält Gütesiegel für qualifizierte Schmerztherapie
Leipzig, 30. Oktober 2020 – Das Diakonissenkrankenhaus Leipzig verfügt nachweislich über geeignete Strukturen und Kompetenzen für eine optimale Schmerzbehandlung seiner Patienten. Dies wurde soeben in einem mehrstufigen Zertifizierungsverfahren der Gesellschaft für Qualifizierte Schmerztherapie – Certkom e. V.“ überprüft und bestätigt. Das Diako darf ab sofort für zunächst drei Jahre das Gütesiegel „Certkom – Qualifizierte Schmerztherapie“ tragen – als erstes Krankenhaus in Leipzig und als drittes im Freistaat Sachsen. ...
Quelle: Pressemeldung – diako-leipzig.deIm Interview mit dem Nordbayerischen Kurier warnt der stellvertretende Ärztliche Direktor der Klinikum Bayreuth GmbH, Prof. Dr. Jörg Reutershan, davor die zweite Corona-Welle zu unterschätzen. Sie wird nicht weniger heftig ...
Quelle: klinikum-bayreuth.de„Wir wollen die elektive Behandlung der Nicht-COVID-19-Patienten nicht zurückstellen“, erklärt die kommissarische ärztliche Direktorin der Klinik für Gastroenterologie, Infektionen und Vergiftungen am Universitätsklinikum Heidelberg, Uta Merle. „Wir werden aber zunehmend in die Situation hineingezogen, dass wir elektive Eingriffe hintenanstellen müssen“ ...
Quelle: aerzteblatt.de