• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • 25. Oktober 2024 25.
    OKT
    2024

    Berufsbegleitender Masterstudiengang „Health Care Management (MBA)“ in Jena – Elfter Durchgang startet im Oktober 2024

    Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Heike Kraußlach (1), Peter Perschke (2), Christian Fleischhauer (3)

    (1) Fachbereich Betriebswirtschaft, Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    (2) Jenaer Akademie für Lebenslanges Lernen e. V.
    (3) Praxis für Allgemeinmedizin – Dr. med. Christian Fleischhauer

    Zum elften Mal findet an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena der MBA-Studiengang "Master of Business Administration - Health Care Management" statt. Seit September 2012 setzt sich dieser Studiengang dafür ein, eine engere Verbindung zwischen Wirtschaft und Medizin zu schaffen. Gerade auch im Gesundheitswesen findet zunehmend eine Ökonomisierung der Medizin statt, welche den gesamten Gesundheitsbereich und auch seine Mitarbeiter vor große Herausforderungen stellt.

  • Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg: Ursula Störrle-Weiß zur Geschäftsführerin berufen

    28. März 2024

    Zum 1. April 2024 wird sie die Geschicke des Hauses gemeinsam mit Jörn Wessel lenken.
     
    Bereits seit Anfang 2020 ist Ursula Störrle-Weiß als stellvertretende Geschäftsführerin des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG tätig. Zum 1. April 2024 wird sie die Geschicke des Hauses gemeinsam mit Jörn Wessel lenken.

    „Mit Ursula Störrle-Weiß haben wir seit einigen Jahren eine versierte Krankenhausmanagerin mit großem Know-how an unserer Seite. Gemeinsam mit Geschäftsführer Jörn Wessel hat sie das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG zu einem Vorzeigekrankenhaus innerhalb des AGAPLESION Verbunds entwickelt. Zum 1. April 2024 wird Ursula Störrle-Weiß nunmehr zur Geschäftsführerin der AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG gGmbH berufen und gemeinsam mit Jörn Wessel die Geschäfte fortführen. Ich bin mir sicher, dass der erfolgreiche Weg auch in Zeiten des Wandels fortgesetzt werden kann. Ich wünsche Ursula Störrle-Weiß im Namen des gesamten Vorstands viel Erfolg, Freude und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe“, so Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG.

    Quelle: d-k-h.de
  • Michael Waldbrenner wird Gesellschafter der PRO-KLINIK Krankenhausberatung

    28. März 2024

    Ab 1. April 2024 wird Michael Waldbrenner als geschäftsführender Gesellschafter Teil der PRO-KLINIK Krankenhausberatung GmbH. Waldbrenner hat langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und ein ausgeprägtes Fachwissen, mit dem er eine wertvolle Bereicherung für das Unternehmen sein wird. Die Beratungsleistungen sollen gemeinsam mit dem Team weiterentwickelt und optimiert werden... 

    Quelle: krankenhaus-it.de
  • Erfahrene Pflegedirektorin übernimmt am UKHD

    28. März 2024

    Am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) tritt ab dem 1. April Yvonne Dintelmann die Position der Pflegedirektorin an, als Nachfolgerin von Edgar Reisch, der nach 21 Jahren am UKHD in den Ruhestand geht. Schon im vergangenen September wurde die 52-jährige Dintelmann einstimmig vom Aufsichtsrat zur zukünftigen Pflegedirektorin ernannt...

    Quelle: bibliomed-pflege.de
  • RBK

    Neue Leitung für das Irmgard Bosch Bildungszentrum

    28. März 2024

    Zum 1. April 2024 übernimmt Joana Ruf die Leitung des Irmgard Bosch Bildungszentrums (IBBZ) am Stuttgarter Robert Bosch Krankenhaus, einer Einrichtung des Bosch Health Campus. Die 38-Jährige wechselt von den Kliniken Ostalb in die Landeshauptstadt.

    „Wir freuen uns, mit Joana Ruf eine erfahrene Pflegepädagogin und Bildungswissenschaftlerin als Direktorin des IBBZ gewonnen zu haben“, sagt Prof. Dr. med. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer des Bosch Health Campus. Denn: „Innovative und praxisnahe Konzepte sowie ein fachlich hohes Niveau bilden die Basis für patientennahes und praktisches Lernen, Üben und Arbeiten am Irmgard Bosch Bildungszentrum.“

    Quelle: rbk.de
  • Universitätsklinikum Heidelberg: Langjähriger Pflegedirektor verabschiedet

    28. März 2024

    Am 22. März verabschiedete das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) seinen langjährigen Pflegedirektor Edgar Reisch in den Ruhestand. Das Amt des Pflegedirektors hatte Reisch 21 Jahre lang inne und war darüber hinaus Geschäftsführer der Akademie für Gesundheitsberufe sowie bis zum Jahr 2023 der Klinik Service GmbH. Mehr als 300 Gäste waren der Einladung in den großen Hörsaal der Kopfklinik gefolgt...

    Quelle: Uniklinikum Heidelberg
  • Neuer Leiter für Vitos Orthopädische Klinik Kassel

    28. März 2024

    Zum 1. April 2024 tritt Florian Rupp sein Amt als Geschäftsführer der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel an. Er übernimmt diese Position von Bernd Tilenius, der aus persönlichen Gründen Ende 2023 zurückgetreten ist. Während dieser Zeit hatte Philipp Schlösser, Konzerngeschäftsführer und COO des Vitos Konzerns, die Klinik interimistisch geleitet...

    Quelle: nh24.de
  • VIVANTES

    Vivantes: Schnelle Tarifeinigung nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen

    27. März 2024

    Höhere Entgelte und attraktivere Arbeitsbedingungen für Ärzt*innen bei Vivantes

    Vivantes hat sich mit der Ärztegewerkschaft Marburger Bund auf ein Eckpunktepapier zu höheren Entgelten und attraktiveren Arbeitsbedingungen geeinigt. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt zwei Jahre und endet am 31. Dezember 2025. Im laufenden Jahr steigen die Tabellenentgelte rückwirkend zum 1. Januar zunächst um 2,5% und ab 1. Juli dann nochmals um 4,5%. Am 1. Januar 2025 folgt eine weitere Erhöhung um 3% und am 1. Juli 2025 nochmals um 1,5%. Für die rund 2.500 Ärzt*innen bei Vivantes führt der Tarifabschluss damit über die gesamte Laufzeit zu einer Erhöhung ihrer Tabellenentgelte um rund 12%.

    Quelle: vivantes.de
  • Unna: Langjähriger Geschäftsführer geht in Ruhestand

    27. März 2024

    Dr. Dietmar Herberhold war von 1981 bis 1994 als Anästhesist an der Universitätsklinik Bochum tätig. 1994 wechselte er als Krankenhausdirektor nach Bielefeld Bethel. Fünf Jahre später kam Dietmar Herberhold zunächst als externer Berater nach Unna, bis er 2001 die Geschäfte des damaligen EK Unna übernahm...

    Quelle: hospitalverbund.de
  • EV

    Florian Kell wird neuer Geschäftsführer des St. Joseph Krankenhauses und des Franziskus-Krankenhauses in Berlin

    26. März 2024

    Ab April 2024 übernimmt Florian Kell die Geschäftsführung der St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH, der gemeinsamen Trägergesellschaft des St. Joseph Krankenhauses und des Franziskus-Krankenhauses Berlin. Zudem wird er Co-Geschäftsführer der gemeinsamen MVZ GmbH, der Schule für Gesundheitsberufe GmbH sowie der zum Krankenhaus gehörenden Servicegesellschaft. Er tritt damit die Nachfolge von Tobias Dreißigacker an, der bereits im Sommer 2023 zum Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes ernannt wurde.

    Florian Kell wechselt von Helios, wo er zuletzt das Klinikum Emil von Behring samt angegliedertem MVZ und weiteren Unternehmen der ambulanten Gesundheitsversorgung leitete. Von 2013 bis 2019 war Florian Kell Geschäftsführer der Helios Klinik Köthen und der Helios Klinik Bad Gandersheim. Seine Konzernkarriere begann er 2012 als Assistent der Geschäftsführung in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. 

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • Geschäftsführung der Krupp Krankenhäuser stellt sich neu auf

    25. März 2024

    Dr. med. Günther Flämig ist seit 2011 als Geschäftsführer für die Krupp Krankenhäuser in Rüttenscheid und Steele tätig. Nun wird er auf eigenen Wunsch Ende März aus der Geschäftsführung beider Häuser ausscheiden. Die Stiftung bedankt sich ausdrücklich für seine langjährige Tätigkeit. Unter seiner Führung hat das Alfried Krupp Krankenhaus seine Position als zentraler und moderner Gesundheitsversorger der Stadt Essen behaupten und ausbauen können...

    Quelle: MedEcon Ruhr
  • Meedio bestellt Ljubisav Matejevic zum Chief Commercial Officer

    25. März 2024

    Am 20. März 2024 wurde in Hamburg bekannt gegeben, dass Meedio, ein führender Anbieter von sicheren Online-Videokommunikationslösungen, Ljubisav Matejevic zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt hat. In dieser maßgeblichen Position wird Herr Matejevic eine zentrale Rolle bei der Lenkung der Geschäftsstrategie von Meedio übernehmen und das Wachstum in Schlüsselmärkten fördern...

    Quelle: meedio.me
  • VIVANTES

    Schnelle Tarifeinigung für Ärzt*innen bei Vivantes

    22. März 2024

    Höhere Entgelte und attraktivere Arbeitsbedingungen für Ärzt*innen bei Vivantes

    Vivantes hat sich mit der Ärztegewerkschaft Marburger Bund auf ein Eckpunktepapier zu höheren Entgelten und attraktiveren Arbeitsbedingungen geeinigt. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt zwei Jahre und endet am 31. Dezember 2025. Im laufenden Jahr steigen die Tabellenentgelte rückwirkend zum 1. Januar zunächst um 2,5% und ab 1. Juli dann nochmals um 4,5%. Am 1. Januar 2025 folgt eine weitere Erhöhung um 3% und am 1. Juli 2025 nochmals um 1,5%. Für die rund 2.500 Ärzt*innen bei Vivantes führt der Tarifabschluss damit über die gesamte Laufzeit zu einer Erhöhung ihrer Tabellenentgelte um rund 12%.

    Quelle: vivantes.de
  • DMI verstärkt Management mit Michael Franz

    21. März 2024

    Positionierung als führendes Unternehmen der Gesundheits-IT

    Ursprünglich marktbekannt als Dienstleister für das intelligente Scannen von Patientenakten und deren sichere Langzeitarchivierung bietet DMI vielen Kunden schon heute durch innovative IT-Lösungen und -Services für ganzheitliches Datenmanagement und Interoperabilität rund um die Behandlungsdokumentation weit mehr.

    Mit der Verstärkung im Marketing und Vertrieb durch einen branchenerfahrenen Manager geht das führende Unternehmen der Gesundheits-IT nun einen nächsten wichtigen Schritt zur Profilschärfung und entsprechenden Marktwahrnehmung.

    Nach wie vor bilden sie einen hohen Anteil an der Dokumentation in Krankenhäusern: Patientenakten auf Papier. Ihre Verfügbarmachung mit zusätzlichen Metadaten und die Konsolidierung mit elektronisch erstellten Behandlungsunterlagen in standardorientierten Architekturen ist weiterhin Teil des Kerngeschäfts von DMI.

    Quelle: dmi.de
  • Feierliche Einführung von Pfarrer Matthias Börner als neuer theologischer Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr

    20. März 2024

    Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Matthias Börner am vergangenen Freitag (15. März) in der Johanniskirche Hagen offiziell als theologischer Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr eingeführt. Diese Position bekleidet der Theologe bereits seit Oktober 2023 als Nachfolger von Pfarrer Martin Wehn...

    Quelle: diakonie-mark-ruhr.de
  • Esslingen: Gemeinderat verlängert Vertrag mit Krankenhausgeschäftsführer um weitere fünf Jahre

    20. März 2024

    Der Gemeinderat der Stadt Esslingen am Neckar hat in seiner gestrigen Sitzung den Vertrag mit Matthias Ziegler, Geschäftsführer des Klinikum Esslingen, einstimmig um weitere fünf Jahre verlängert.

    Oberbürgermeister Matthias Klopfer freut sich über das große Vertrauen des Gremiums in eine der wichtigsten Führungskräfte der Stadt. „Mit Matthias Ziegler haben wir einen erfahrenen und hochkompetenten Krankenhausmanager, der unser Klinikum in den letzten vier Jahren sicher durch verschiedene Krisen und unsichere Fahrwasser gelenkt hat.“

    Krankenhausbürgermeister Ingo Rust ergänzt: „Ich freue mich, dass wir mit Matthias Ziegler in den nächsten Jahren unser großes Neubauprojekt am Klinikum anpacken können. Seine Expertise und Weitsicht sind enorm wichtig für unsere Aufgabe als Zentralversorger im Kreis Esslingen.“

    Matthias Ziegler zu seiner Wahl: „Ich freue mich über den großen Rückhalt in der Stadtverwaltung, im Aufsichtsrat und im Gemeinderat. Das ist für mich und alle Mitarbeitenden im Klinikum spürbar und wertvoll. Das Klinikum Esslingen ist ein hervorragendes Haus und ich freue mich sehr, die Arbeit hier fortzusetzen“

    Quelle: klinikum-esslingen.de
  • Neuer Medizinischer Direktor am Klinikum Hochsauerland

    18. März 2024

    Zum 01.04.2024 kehrt Dr. med. Peter Lütkes (56) zum Klinikum Hochsauerland zurück. Der gebürtige Schmallenberger übernimmt die neu geschaffene Position des Medizinischen Direktors und wird damit Teil der Geschäftsleitung. Michael Gesenhues, Geschäftsführer des Klinikums Hochsauerland, sagt: „Ich freue mich, mit Dr. Peter Lütkes einen ausgewiesenen Experten für medizinische Prozesse und die Entwicklung zukunftsfähiger Strategien in der Gesundheitsversorgung am Klinikum Hochsauerland begrüßen zu dürfen...

    Quelle: Alexianer GmbH
  • SZ

    Führungswechsel bei den SRH-Kliniken Sigmaringen

    18. März 2024

    Dr. Faust verabschiedet sich, Schönfeld tritt an

    Die SRH-Kliniken Landkreis Sigmaringen stehen vor einem Wechsel in ihrer Geschäftsführung. Dr. Jan-Ove Faust, der das Haus seit 2020 leitet, wird altersbedingt zum 1. Mai in den Ruhestand gehen. Als sein Nachfolger ist Sven Schönfeld vorgesehen, der von der Schön Klinik zur SRH wechseln wird. Zudem sollen die medizinischen Tochtergesellschaften der Klinik eine neue Geschäftsführerin erhalten. Der Aufsichtsrat muss den Personalwechsel noch absegnen, ein Beschluss steht jedoch kurz bevor. Die Gesellschafter des Krankenhauses, der Landkreis Sigmaringen und die SRH, sind sich einig über die Neueinstellungen...

    Quelle: schwaebische.de
  • Wechsel in der Geschäftsführung Klinik Bad Belzig

    18. März 2024

    Zum 1. April 2024 übernimmt Oliver Stübing als zweiter Geschäftsführer die Leitung der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig.

    Er folgt Christian Weitermann nach, der die Ernst von Bergmann Gruppe verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Somit besteht die Leitung der Bad Belziger Klinik ab diesem Zeitpunkt aus den beiden Geschäftsführern Hans-Ulrich Schmidt (Vorsitz) und Oliver Stübing, der Pflegedirektorin Jana Humberdros sowie der Ärztlichen Direktorin Prof. Dr. med. Simone Rosseau.

    Quelle: Pressemeldung – evb-gesundheit.de
  • Neue Doppelspitze in der Pflegedienstleitung der Johanniterhäuser Heiligenstad

    18. März 2024

    In den Johanniterhäusern Heiligenstadt steht eine strukturelle Neuerung an: Die Pflegedienstleitung wird zukünftig von zwei erfahrenen Fachkräften übernommen. Eva Wolf und Alexandra Kuna werden jeweils eines der beiden Häuser leiten, um eine gezieltere Betreuung der Mitarbeitenden zu gewährleisten und deren Zufriedenheit weiter zu steigern. Alexandra Kuna bringt langjährige Erfahrung in der Pflege mit und wird gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Claudia Gaßmann die Geschicke des Johanniterhauses in der Albert-Schweitzer-Straße lenken...

    Quelle: nordthueringen.de
Einträge 1 bis 20 von 3445
Render-Time: -0.606449