• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • RP

    Andor Toth wird neuer Kaufmännischer Direktor der Stadtklinik Frankenthal

    1. Februar 2024

    Die Stadtklinik Frankenthal begrüßt ab April Andor Toth als ihren neuen Kaufmännischen Direktor. Mit langjähriger Erfahrung in Krankenhausmanagement und einem beeindruckenden beruflichen Hintergrund, wird Toth sowohl die finanzielle Stabilität als auch die medizinische Qualität des Krankenhauses im Auge behalten. Oberbürgermeister Nicolas Meyer betont die Bedeutung seiner Rolle bei der Standortsicherung und der Stärkung der wirtschaftlichen Grundlagen der Klinik...

    Quelle: rheinpfalz.de
  • KMG

    Torsten Krug übernimmt die Leitung der Abteilung Finanzen und Controlling bei den KMG Kliniken

    1. Februar 2024

    Zum 31. März 2024 wird Markus Köllmer, Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling der KMG Kliniken, das Gesundheitsunternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Seine Nachfolge übernimmt Torsten Krug, der zum 1. Februar 2024 bei KMG beginnt. Torsten Krug stammt gebürtig aus Fulda und ist verheiratet. Der 51-Jährige bringt langjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen mit und ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Positionen tätig. Unter anderem war er als Leiter Konzernrechnungswesen bei den HELIOS Kliniken und als Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei den MEDIAN Kliniken tätig. Zudem verantwortete er viele Jahre den Finanzbereich in einer internationalen Beteiligungsholding

    Quelle: kmg-kliniken.de
  • Initiative für Personalentwicklung

    1. Februar 2024

    Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird es für deutsche Kliniken immer wichtiger, qualifiziertes Personal zu gewinnen und langfristig zu binden. Das Ortenau Klinikum schlägt in dieser Hinsicht neue Pfade ein und erhält in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg für ein Vorhaben im Bereich der Personalentwicklung eine Fördersumme von 900.000 Euro. Diese Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten“, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) getragen wird...

    Quelle: stadtanzeiger-ortenau.de
  • Chefin des Josefskrankenhauses zur außerplanmäßigen Professorin berufen

    1. Februar 2024

    Prof. Dr. Sylvia Pemmerl von der Universität Regensburg ernannt

    Die Universität Regensburg hat die Geschäftsleitung und Medizinisch-Ärztliche Direktorin des Caritas-Krankenhauses St. Josef, Prof. Dr. Sylvia Pemmerl, zur außerplanmäßigen Professorin an der Medizinischen Fakultät ernannt.

    Quelle: Caritas St. Josefskrankenhauses Regensburg
  • Klinikum Bayreuth: So geht es in der Geschäftsführung weiter

    31. Januar 2024

    An der Spitze der Klinikum Bayreuth GmbH soll in Zukunft ein alleiniger Geschäftsführer stehen. Dies haben die Mitglieder des Aufsichtsrats und der Zweckverbandsversammlung des Krankenhauses der maximalen Versorgungsstufe in ihrer heutigen Sitzung (10. Februar 2023) beschlossen. Gesucht wird eine Krankenhausmanagerin/ein Krankenhausmanager, die/der idealerweise medizinische Kenntnisse mitbringt.

    Die Stellenausschreibung erfolgt in den nächsten Tagen, die Bewerbungsfrist soll bis in den April hinein andauern. Nach einer Sichtung, so sieht es der Zeitplan vor, soll die Auswahl der neuen Geschäftsführerin/des neuen Geschäftsführers im Mai stattfinden.

    Quelle: klinikum-bayreuth.de
  • Vivantes: Tarifverhandlungen für Ärztinnen und Ärzte starten

    31. Januar 2024

    Zwischen dem Marburger Bund Landesverband Berlin/Brandenburg und der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH sind die Tarifverhandlungen gestartet. Die Ärztegewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung von 12,5 Prozent und vor allem Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. "Die angestrebte lineare Erhöhung der Gehälter sei nicht nur wegen der noch immer hohen Inflation folgerichtig."...

    Quelle: Ärztezeitung
  • VPKSH

    Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg: Vier neue Chefärzte für die Zukunft des Standorts

    31. Januar 2024

    In der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg werden die Leistungen rund um die Fachgebiete Orthopädie, Sportmedizin, Endoprothetik, Schulterchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Fuss-und Handchirurgie deutlich ausgebaut. Um dies zu ermöglichen, werden die neuen Chefärzte aus Hamburg, Prof. Dr. Johannes Holz, Dr. Ansgar Ilg, Dr. Stefan Schneider und Prof. Dr. Nils Hansen-Algenstaedt ihr operatives Know-how in der Klinik einbringen...

    Quelle: vpksh.de
  • Markus Poppler übernimmt die Geschäftsführung am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und Geriatriezentrum Neuburg

    30. Januar 2024

    Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat Markus Poppler für seine Gesundheitseinrichtungen im Rahmen des Managementvertrags mit der Oberender AG verpflichtet. Er folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Dr. Holger Koch, der den Klinikverbund auf eigenen Wunsch verlässt.

    Im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen übernimmt Markus Poppler die Tätigkeit des Geschäftsführers für die landkreiseigenen Gesundheitseinrichtungen, zu denen das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und das Geriatriezentrum Neuburg als geriatrische Rehabilitationseinrichtung gehören. Der 40-Jährige, der sowohl einen Abschluss in Betriebswirtschaft als auch einen Master in Business Administration mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht besitzt, bringt zusätzlich die wertvolle Erfahrung seiner Ausbildung als examinierter Krankenpfleger in das operative Tagesgeschäft ein.

    Quelle: oberender.com
  • HELIOS

    Christian Weitermann wird neuer Klinikgeschäftsführer am Helios Klinikum Emil von Behring

    29. Januar 2024

    Ab dem 1. April 2024 ist Christian Weitermann (33) neuer Klinikgeschäftsführer am Helios Klinikum Emil von Behring. Er tritt damit die Nachfolge von Florian Kell an, der als Klinikgeschäftsführer in eine andere Trägerschaft innerhalb Berlins wechselt.

    "Ich freue mich, dass wir mit Christian Weitermann einen Klinikmanager gewinnen konnten, der mit seinen bisherigen exzellenten Erfahrungen im Gesundheitswesen umfangreiche Kenntnisse mitbringt. Er ist mit den Strukturen in der Region Berlin-Brandenburg bestens vertraut“, sagt Regionalgeschäftsführer Prof. Sebastian Heumüller.

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • HKG mit neuer Führungsspitze: Thomas Menzel und Michael Sammet neu gewählt

    29. Januar 2024

    Dr. Christian Höftberger als Präsident für weitere Amtsperiode bestätigt

    Die Hessische Krankenhausgesellschaft (HKG) hat eine frische Führungsspitze, angeführt von Präsident Dr. Christian Höftberger, der für eine weitere Amtsperiode bestätigt wurde. Neu im Team sind die beiden Vizepräsidenten Michael Sammet und PD Dr. Thomas Menzel. Die HKG setzt auf Kontinuität und frischen Wind, um die Interessen der Krankenhäuser in Hessen erfolgreich zu vertreten.

    Quelle: osthessen-news.de
  • Eine E-Mail als Kündigungsgrund? Ärztin klagt vor dem Arbeitsgericht in Freiburg

    29. Januar 2024

    Am St. Josefskrankenhaus in Freiburg wurde eine Ärztin entlassen. Der Grund: wohl eine E-Mail. Der Fall der fristlos gekündigten Ärztin hat nun das Arbeitsgericht in Freiburg beschäftigt. Bei dem sogenannten Gütetermin trafen die beiden Streitparteien aufeinander: der Anwalt der Artemedgruppe als Krankenhausträgers und die junge Ärztin, die von der Ärztegewerkschaft Marburger Bund juristisch vertreten wird...

    Quelle: tagesschau.de
  • Änderungen in der Geschäftsführung am Klinikum Hochsauerland

    29. Januar 2024

    Werner Kemper verlässt nach über zehn Jahren an der Spitze des Klinikums Hochsauerland das Unternehmen in beiderseitigem besten Einvernehmen. Die Zukunftsprojekte des Klinikums Hochsauerland haben eine solche Reife erreicht, dass vor dem Hintergrund des anstehenden „Generationswechsels“ in den Geschäftsführungen der Klinikum Hochsauerland GmbH und der Alexianer GmbH ein weiteres Mitwirken von Werner Kemper nicht erforderlich ist. Sein zukünftiges Hauptaugenmerk möchte Werner Kemper auf Projekte richten, die nicht mit der hiesigen Region verbunden sind. Als weitsichtiger Visionär und prägender Geschäftsführer hat er die Entwicklung des Klinikums Hochsauerland vorangetrieben. Es ist heute ein medizinisch breit aufgestellter Schwerpunktversorger mit Krankenhausstandorten in Arnsberg und Meschede. Vorangegangen waren die Fusion von vier Kliniken und die Eröffnung des neuen Notfall- und Intensivzentrums am Karolinen-Hospital in Arnsberg-Hüsten.

    Quelle: Pressemeldung – Alexianer GmbH
  • Tarifeinigung am Jüdischen Krankenhaus Berlin verbessert Arbeitsbedingungen

    29. Januar 2024

    Personalentlastung im Fokus: Neue Tarifvereinbarung sichert bessere Besetzungen für Pflege und Servicekräfte

    Der Streik am Jüdischen Krankenhaus Berlin ist beendet, ein Tarifabschluss sorgt für bessere Arbeitsbedingungen. Der neue Tarifvertrag legt feste Personalschlüssel für die Patientenversorgung fest und gewährt Freischichten als Ausgleich für Unterbesetzung. Die Gewerkschaft Verdi sieht darin eine solide Grundlage für die Zukunft und die Sicherheit der Arbeitsplätze und feiert dies als großen Erfolg...

    Quelle: gmx.net
  • St.Trudpert Klinkum mit neuer Pflegedirektion

    29. Januar 2024

    Abschied nach fast drei Jahrzehnten im Haus: In einer Feierstunde wurde Pflegedirektorin Annette Weis nach 28 Jahren im Siloah St. Trudpert Klinikum in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Als Pflegedirektion hatte sie in den vergangenen acht Jahren die größte Berufsgruppe des Hauses mit über 800 Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeitern vertreten. „Fordernd, fördernd und fürsorglich habe sie sich immer mit großem Einsatz und Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege eingesetzt“ verabschiedete sie Krankenhausdirektor Dr. Ulrich Schulze.

    Annette Weis bedankte sich bei allen Berufsgruppen für die kollegiale, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Eine Führungskraft kann nur so gut sein wie das Team, das sie bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben unterstützt“, betonte sie in ihrer Rede.

    In ihre Fußstapfen tritt nun Maureen Ächtler, bislang stellvertretende Pflegedirektorin. Sie kennt das Siloah St. Trudpert Klinikum sehr gut –von 1999 bis 2002 hat sie hier ihre Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und ist seitdem in der Klinik beschäftigt. Die 42-Jährige kann auf mehr als fünfzehn Jahre Führungserfahrung im Pflegedienst zurückblicken. Nach einer langjährigen Tätigkeit als Stationsleitung trat sie 2021 in die Pflegedienstleitung ein; im gleichen Jahr begann sie das berufsbegleitende Studium Bachelor of Arts Pflegemanagement an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Karlsruhe. Seit Anfang 2023 war sie als stellvertretende Pflegedirektorin eingesetzt und konnte sich auf ihre jetzige Leitungsfunktion im oberen Management des Klinikums vorbereiten.

    Quelle: siloah.de
  • CDU-Fraktions-Chef fordert drastische Veränderungen im St. Elisabeth-Krankenhaus

    29. Januar 2024

    Kritik an Geschäftsführung: St. Elisabeth-Krankenhaus in der Krise

    Im St. Elisabeth-Krankenhaus steht die Zukunft auf dem Spiel, und CDU-Fraktions-Chef Wolfgang Kaiser spricht Klartext. Er fordert eine rasche Ablösung der Geschäftsführung und bemängelt die Umsetzung der Fusion mit anderen Krankenhäusern. Kaiser betont die Notwendigkeit einer breiteren medizinischen Ausrichtung und warnt vor anhaltender Unsicherheit und einem drohenden Abwärtstrend, der wertvolles Personal vertreiben könnte...

    Quelle: erft-kurier.de
  • Geschäftsführerwechsel an der Theresienklinik

    26. Januar 2024

    Der langjährige Geschäftsführer und Pflegedirektor der Theresienklinik, Peter Bechtel, wurde vom Aufsichtsratsvorsitzendem Volker Kieber im Rahmen eines großen Neujahrsempfangs verabschiedet. Susanne Hierholzer, bereits seit April 2012 in der Klinik tätig ist, hat zum 1. Januar die Gesamtgeschäftsleitung übernommen...

    Quelle: badische-zeitung.de
  • Michelle Kühn übernimmt operative Klinikgeschäftsführung

    26. Januar 2024

    An der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim hat Frank Mönter die operative Verantwortung zum Jahresbeginn in bewährte Hände gelegt. Diese übernimmt vor Ort mit Michelle Kühn ein bekanntes Gesicht.

    Die gebürtige Niedersächsin war als kaufmännische Standortleiterin und zweite Geschäftsführerin seit einem Jahr in alle Arbeits- und Entscheidungsprozesse eingebunden. Viele Themen wurden für die Klinik bereits gemeinsam erarbeitet und für die Zukunft angestoßen. Als dann zweiter Geschäftsführer wird Frank Mönter die Geschicke der Helios Klinik Northeim auch weiterhin im „Vier-Augen-Prinzip“ begleiten.

    Quelle: HELIOS Kliniken
  • Helios zahlt hohe Abfindung an gekündigte Ärztin

    26. Januar 2024

    Vor dem Landesarbeitsgericht in Hamburg konnte im Prozess zwischen der Ärztin Franziska Schlosser und der Hamburger ENDO-Klinik eine Einigung erzielt werden. Beide Seiten einigten sich auf einen Vergleich und eine Entschädi­gung in Höhe von 400.000 Euro für die gekündigte Ärztin. Die bisher erhobenen Vorwürfe der Helios-Geschäftsführung wurden zu­rückgenommen...

    Quelle: Deutsches Ärzteblatt
  • SLK

    Neue Kaufmännische Direktion am Klinikum am Gesundbrunnen

    26. Januar 2024

    Ab spätestens 1. Juli 2024 wird Thorsten Reinhardt neuer Kaufmännischer Direktor des Klinikums am Gesundbrunnen der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH. Harald Becker hat die Tätigkeit derzeit übergangsweise und zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer übernommen. Mit dieser Entscheidung ist die Position wieder langfristig besetzt...

    Quelle: slk-kliniken.de
  • Aushangpflichtige Gesetze 2024 Medizin: Mitarbeiterrechte - Mitarbeiteransprüche; Die wichtigsten Vorschriften im Überblick

    Walhalla Fachredaktion
    Walhalla Fachverlag
    26. Januar 2024 06:41 Uhr

    Aushangpflichtige Gesetze 2024 Medizin: Mitarbeiterrechte - Mitarbeiteransprüche; Die wichtigsten Vorschriften im Überblick

    Walhalla Fachredaktion
    • Walhalla Fachverlag
    • ISBN-13: 978-3802914911
    • ISBN-10: 3802914910
    • 1. Edition
    • 400 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2023
    19,95 €

    Vertrauen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer
    Das Arbeitsrecht umfasst zahlreiche besondere Schutzvorschriften. Einige dieser Bestimmungen sind vom Arbeitgeber auszuhängen oder auszulegen. So erfüllt er die Fürsorgepflicht und vermeidet Geldbußen.

    Allgemeine Vorschriften

    • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG inkl. Verweis auf § 61b ArbGG)
    • Arbeitsmedizinische Vorsorge (ArbMedVV)
    • Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
    • Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG)
    • Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
    • Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
    • Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)
    • Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)

    ....

Einträge 101 bis 120 von 3432
Render-Time: -0.555369