• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • Neue Verwaltungsdirektorin in der Dr. Becker Klinik Juliana

    8. Januar 2020

    Katharina von Maltzahn hat zum Jahreswechsel die Leitung der Dr. Becker Klinik Juliana in Wuppertal übernommen. Die 29-Jährige war zuvor stellvertretende Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht ...

    Quelle: Pressemeldung – Dr. Becker Klinikgruppe
  • Wechsel des Geschäftsführers der Betriebsgesellschaften im BG Klinikum Hamburg

    8. Januar 2020

    Zum 01.01.2020 hat Rolf Keppeler seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Betriebsgesellschaften am BG Klinikum Hamburg aufgenommen.

    Er übernimmt mit den Betriebsgesellschaften leistungsfähige Einrichtungen des BG Klinikum Hamburg. Zu den Betriebsgesellschaften zählen die BG Nordsee Reha-Klinik in Sankt Peter-Ording, das Institut für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm), das Medizinische Versorgungszentrum und die Service GmbH des BG Klinikum Hamburg.

    Quelle: bg-klinikum-hamburg.de
  • Dr. Hans Christian Atzpodien ist neuer Interims-Geschäftsführer des Klinikums Vest

    8. Januar 2020

    Seit dem 1. Januar 2020 ist Dr. Hans Christian Atzpodien Geschäftsführer des Klinikums Vest. Dr. Atzpodien leitet damit die Paracelsus-Klinik Marl und das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und löst Dipl. oec. troph. Peter Hutmacher ab, der diese Position 3,5 Jahre innehatte. Herr Dr. Atzpodien wird die Geschäfte des Klinikums leiten, bis eine endgültige Nachbesetzung durch den Aufsichtsrat der Klinikum Vest GmbH bzw. der Gesellschafterversammlung der Knappschaft Kliniken GmbH stattgefunden hat.

    Quelle: klinikum-vest.de
  • AOK BW

    AOK BW: Neuer Vorstandsvorsitzender legt erste Eckpunkte seiner Agenda vor

    8. Januar 2020

    Bauernfeind: „Künstliche Intelligenz wird Gesundheitswesen auf ganz neue Stufe bringen“

    Am heutigen Dienstag (07.01.2020) stellte Johannes Bauernfeind, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg, die ersten Eckpunkte seiner Agenda vor. „Neben der Gestaltung der Gesundheits- und Pflegeversorgung im ländlichen Raum ist die alternde Gesellschaft in einer sich rasant digitalisierenden Welt die Meta-Herausforderung an das Gesundheitswesen im kommenden Jahrzehnt“, so der neue Chef der größten Krankenkasse im Südwesten. „Unser Anspruch als AOK Baden-Württemberg ist es, diesen Wandel maßgeblich und aktiv zu gestalten.“ Dabei stehe bei allen Überlegungen die qualitativ beste Gesundheitsversorgung der Versicherten im Fokus ...

    Quelle: aok-bw-presse.de
  • RPO

    Kplus-Gruppe ordnet Führungsstruktur neu

    7. Januar 2020

    Kai Siekkötter ist zum Geschäftsführer für das St. Josef Krankenhaus Haan, das St. Josefs Krankenhaus Hilden und die St. Lukas Klinik in Solingen bestellt worden ...

    Quelle: rp-online.de
  • St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig: Neue Geschäftsführerin feierlich in ihr Amt eingeführt

    7. Januar 2020

    Mit einem Gottesdienst hat das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig Peggy Kaufmann als neue Geschäftsführerin in ihr Amt eingeführt. Propst Gregor Giele, Gesellschafter des Hauses, hieß sie beim anschließenden Empfang stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen und wünschte ihr viel
    Glück und Kraft für ihre neue Aufgabe. Peggy Kaufmann tritt die Nachfolge von Albrecht Graf Adelmann an, der sich seit dem Jahreswechsel 2019/2020 im Ruhestand befindet ...

    Quelle: ek-leipzig.de
  • KKEL

    Sabine Perna zur Pflegedirektorin der KKEL GmbH bestellt

    7. Januar 2020

    Mit Wirkung zum 01. Januar 2020 ist Frau Sabine Perna von der Geschäftsführung zur Pflegedirektorin der KKEL GmbH bestellt worden, nachdem sie diese Aufgabe bereits seit April 2019 kommissarisch wahrgenommen hatte. Geschäftsführung und Direktorium der KKEL GmbH freuen sich über die Bereitschaft von Frau Perna, die neue Position zu übernehmen und wünschen ihr auch auf diesem Weg alles Gute im neuen Dienst im Unternehmen ... 

    Quelle: kkel.de
  • Geschäftsführerwechsel im Krankenhaus Neuwerk

    7. Januar 2020

    Sebastian Baum folgt auf Markus Richter

    Im Krankenhaus Neuwerk gibt es nach neun Jahren einen Wechsel an der Spitze: Sebastian Baum (41) übernimmt die Geschäftsführung der Klinik im Mönchengladbacher Norden und beerbt damit Markus Richter (58), der sich auf seine Aufgaben in der Gesamtgeschäftsführung der St. Augustinus Gruppe konzentriert.

    Quelle: kh-neuwerk.de
  • Für 2020 gut aufgestellt: Das Direktorium des Klinikums Saarbrücken

    3. Januar 2020

    In neuer Zusammensetzung startet das Direktorium auf dem Winterberg in das Jahr 2020.

    Damit ein Krankenhaus funktioniert, braucht es neben medizinischem und pflegerischem Personal auch die Fachkompetenz vieler anderer Berufe – das spiegelt sich auch nach dem Ausscheiden der langjährigen Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin Dr. Susann Breßlein im Direktorium des Klinikums Saarbrücken wider.

    Quelle: klinikum-saarbruecken.de
  • SLK

    Thomas Weber ist neuer Geschäftsführer der SLK-Kliniken

    3. Januar 2020

    Thomas Weber hat am 2. Januar 2020 seinen Dienst als neuer Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH angetreten. Er folgt auf Dr. Thomas Jendges, der SLK nach elf Jahren aus familiären Gründen zum Jahresende verlassen hat.

    Quelle: slk-kliniken.de
  • Neuer Geschäftsführer im Evangelischen Krankenhaus Kalk (EVKK)

    3. Januar 2020

    Zum 01.01.2020 übernimmt Dipl.-Betriebswirt Marcus Kirchmann die Geschäftsführung am Evangelischen Krankenhaus Kalk (EVKK) ...

    Quelle: management-krankenhaus.de
  • Klinikum Bayreuth: Dr. Thomas Jendges ist neuer Geschäftsführer

    3. Januar 2020

    Dr. Thomas Jendges übernimmt mit Wirkung vom 1. Januar 2020 die Geschäftsführung der Klinikum Bayreuth GmbH. Die Mitglieder der Zweckverbandsversammlung und des Aufsichtsrates des Krankenhauses der maximalen Versorgungsstufe hatten dem Management- und Beratungsunternehmen Oberender AG im September den Auftrag zur Übernahme der Geschäftsführung erteilt. Das Beratungsunternehmen entsendet den 54-jährigen promovierten Ökonomen und Diplom-Ingenieur jetzt an die Klinikum Bayreuth GmbH. Der Auftrag ist zunächst bis zum Abschluss einer europaweiten Ausschreibung zur längerfristigen Vergabe eines Geschäftsbesorgungsvertrags befristet.

    Quelle: klinikum-bayreuth.de
  • Personalnot in den Hanauer Krankenhäusern spitzt sich zu

    3. Januar 2020

    Auch an den beiden Hanauer Kliniken wird es zunehmend schwieriger, Personal zu finden ...

    Quelle: hanauer.de
  • Bernd Sieber, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz

    3. Januar 2020

    Bernd Sieber hat seine neue Stelle als Vorsitzender der Geschäftsführung des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz (GLKN) angetreten und bezog sein neues Büro im Verwaltungsgebäude des Klinikums Konstanz. Ein weiteres wartet am Klinikum Singen auf ihn ...

    Quelle: wochenblatt.net
  • Sophienklinik mit neuem kaufmännischen Geschäftsführer

    2. Januar 2020

    Manuel Demes übernimmt am 1. Januar 2020 die kaufmännische Geschäftsführung der Sophienklinik.

    Der 40-jährige Diplom-Kaufmann absolvierte sein Studium an der Universität der Bundeswehr München und begann seine Laufbahn im Krankenhausmanagement 2011 als Nachwuchsführungskraft in der RHÖN-KLINIKUM AG. Ende 2012 übernahm er im Klinikum Region Hannover die Leitung der Stabsstelle Organisationsentwicklung und Projektmanagement und war in dieser Funktion maßgeblich an der Zusammenführung der beiden ehemaligen Krankenhausstandorte Siloah und Oststadt-Heidehaus in einen gemeinsamen Klinikneubau beteiligt. Nach dessen erfolgreichen Inbetriebnahme im September 2014 wurde Herrn Demes Anfang 2015 die Verwaltungsleitung des Hauses übertragen.

    Quelle: sophienklinik.de
  • BR

    Kliniken Nordoberpfalz AG bestellt neuen Vorstand

    2. Januar 2020

    Thomas Egginger wird neuer Vorstand bei der Kliniken Nordoberpfalz AG mit Sitz in Weiden und folgt damit Josef Götz, der nach 13 Jahren zurückgetreten ist ... 

    Quelle: br.de
  • Medizincontrolling (Stellenbeschreibung - Aufgaben - Gehalt - Weiterbildung - Stellenmarkt)

    Michael Thieme
    7. November 2019 05:01 Uhr

    Medizincontrolling im Krankenhaus versteht sich als Bindeglied zwischen den Leistungserbringern (Ärzte, Pflegende, Therapeuten) und dem Krankenhausmanagement. Mit einem weit umfassenden Tätigkeitsprofil schlägt das Medizincontrolling in Zusammenarbeit mit den Kodierfachkräften die Brücke zwischen Medizin und Ökonomie im Krankenhausbetrieb. Der überwiegende Teil der Medizincontroller hat eine ärztliche oder sonstig medizinische Grundausbildung, kennt sich aber auch betriebswirtschaftlich bestens aus. In aller Regel verfügen sie über eine entsprechende Weiterbildung (Medizincontrolling, Krankenhausmanagement, Gesundheitsökonomie, (Krankenhaus)Betriebswirtschaft, Medizininformatik …).

    Personell sind Medizincontroller zumeist direkt der Geschäftsführung unterstellt. In ihrer Funktion überwachen sie Strukturen, Prozesse und Ergebnisse innerhalb eines Krankenhauses und entwickeln diese weiter. Ziel ist neben der Sicherung von Erlösen mittels optimaler Kodierung, Dokumentation und qualifizierten MDK-Management, das medizinische Leistungsspektrum zu analysieren und dessen Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Aufgabe des Medizincontrollings ist es, die Krankenhausleitung dabei zu unterstützen, die Klinik zu einem modernen, wirtschaftlich arbeitenden Dienstleistungsunternehmen auszubauen. Die dafür notwendige Transparenz im Leistungsgeschehen erfordert ein umfassendes Berichtswesen an Fachabteilungen und Krankenhausleitung.  Die Erstellung und vor allem die Interpretation solcher Berichte sowie die Beantwortung spezieller Fragestellungen mittels eines validen BI-Datenpools ist eine der wichtigsten Aufgaben des Medizincontrollings. Dazu gehören selbstverständlich auch die zeitnahe Vorhaltung von Daten für realistische Kalkulationen im Rahmen des Wirtschaftsplanes, von Budgetplanungen und Entgeltverhandlungen, die der Medizincontroller unterstützend vorbereitet und begleitet. 

    Im nachfolgenden PDF finden Sie detailierte Informationen zum Stellenprofil und den Aufgaben im Bereich Medizincontrolling im Krankenhaus. Darüber hinaus weiterführende Links  den Themen Gehalt, Weiterbildung sowie zu unserem Stellenmarkt ...

  • Krankenpflege-Personal finden und binden: Wie Sie ein attraktiver und begehrter Arbeitgeber werden. Die besten Strategien aus der Berater-Praxis (Pflege Management)

    Andrea Lehwald
    Schlütersche
    26. April 2019 04:20 Uhr

    Krankenpflege-Personal finden und binden: Wie Sie ein attraktiver und begehrter Arbeitgeber werden. Die besten Strategien aus der Berater-Praxis (Pflege Management)

    Andrea Lehwald
    • Schlütersche
    • ISBN-13: 978-3899939941
    • ISBN-10: 3899939948
    • 168 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2019
    29,95 €

    Pflegenotstand, Pflegekollaps... keine Fachkräfte mehr! Die Hilferufe aus der Branche verstummen nicht. Doch einige Kliniken schweigen – sie haben Personal, führen sogar Wartelisten. Andrea Lehwald arbeitet – gemeinsam mit ihrem Expertenteam – seit vielen Jahren in der strategischen Fachberatung für Kliniken. Mit diesem Buch legt sie ihr gebündeltes Expertenwissen vor: die erfolgreichsten Strategien, um den Personalmangel in Kliniken zu bekämpfen. Im Fokus stehen dabei realistische Konzepte, praxiserprobte Strategien und wertschätzende Führungsarbeit. Nur so kommt das Räderwerk aus Arbeitsklima, Aufgabenverteilung, Kommunikation und Budgetgrenzen wieder in Gang.
    Dieses Buch bietet Betreibern und Leitungskräften das, was sie dringend benötigen: Praxiserprobte Handlungsleitlinien um Mitarbeiter zu binden, zu motivieren und zugleich den Krankenstand zu senken.

  • Personalmanagement im Gesundheitswesen

    Sylvia Schafmeister
    utb.
    26. März 2019 06:40 Uhr

    Personalmanagement im Gesundheitswesen

    Sylvia Schafmeister
    • utb.
    • ISBN-13: 978-3-8252-5032-4
    • 332 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2019
    24,99 €

    Fachkräfte im Gesundheitswesen gewinnen, betreuen und entwickeln!

    Das sind nur drei von vielen Aufgaben, denen sich PersonalmanagerInnen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen täglich gegenübersehen. Sylvia Schafmeister vermittelt in ihrem Buch die Grundlagen der Personalplanung, -gewinnung und -entwicklung. Auf die Vergütung und den Personaleinsatz im Gesundheitswesen geht sie im Detail ein. Auch die Personalbindung und -erhaltung berücksichtigt sie praxisnah. Mit den Themen Personaltrennung und Trennungskultur schließt sie das Buch ab. Die Besonderheiten der Branche hat sie stets im Blick und illustriert den Stoff durch zahlreiche Beispiele und Wissensboxen.

  • Per Netzwerk zum Job: Insider zeigen, wie du deine Träume verwirklichen kannst (campus smart)

    Ute Blindert
    Campus Verlag
    12. März 2019

    Per Netzwerk zum Job: Insider zeigen, wie du deine Träume verwirklichen kannst (campus smart)

    Ute Blindert
    • Campus Verlag
    • 1. Auflage
    • 205 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2015
    15,99 €

    Eine Bewerbung passt wohl kaum in 140 Zeichen. Und mein Facebook-Freundeskreis gibt mir doch keinen Job, oder? Doch, wenn man es richtig anstellt: Mit ein bisschen Um-die-Ecke-Denken steigen in Zeiten des Social Recruiting die Jobchancen deutlich. Aber auch offline ist einiges zu bewegen. Wie das geht, zeigt dieses Buch. Es stellt alle Möglichkeiten des gezielten Netzwerkens vor: von der professionellen Nutzung von Facebook & Co. über »systematisches Mittagessen «, Vorträge und Messen bis hin zu Mentoren und Headhuntern.

    Kindle-Edition ASIN: B00QB770MM

Einträge 3521 bis 3540 von 3546
Render-Time: -0.308648