• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • DKG

    Medizin wird immer weiblicher

    11. März 2024

    Zum Internationalen Frauentag am 8. März erklärt die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Prof. Dr. Henriette Neumeyer:

    Immer mehr Frauen werden Ärztin in einem deutschen Krankenhaus. Ihr Anteil am gesamten medizinischen Personal lag im Jahr 2002 noch bei knapp 35 Prozent. 20 Jahre später war mit 47,1 Prozent schon fast Parität erreicht. Das Geschlechterverhältnis unter den Ärztinnen und Ärzten wird sich in absehbarer Zeit sogar komplett drehen. 73,2 Prozent der Medizin-Erstsemester waren 2021 Studentinnen, im selben Jahr waren 71 Prozent der Absolventinnen und Absolventen weiblich.

    Trotzdem bleibt noch viel zu tun. Zu viele Karrierewege von Ärztinnen werden in der Schwangerschaft und frühen Mutterzeit nachhaltig unterbrochen, viel mehr Ärztinnen arbeiten in Teilzeit als ihre männlichen Kollegen. Auch der Chefarzt ist im Gegensatz zur Chefärztin noch immer die Regel...

    Quelle: dkgev.de
  • Die Neckar-Odenwald-Kliniken stellen Physician Assistants vor

    11. März 2024

    Innovative medizinische Fachkräfte zur Entlastung von Ärzteschaft und Pflege

    Die Neckar-Odenwald-Kliniken sind stolz darauf, dass mit Elisabeth Kerbel und Kim Schinko zwei weitere Physician Assistants seit Ende vergangenen Jahres ihr Studium aufgenommen haben.

    Neben intensiven Bestrebungen im Bereich der Personalgewinnung sowie -entwicklung innerhalb der Kliniken ist dies eine weitere Initiative in den Bemühungen gegen den anhaltenden Fachkräftemangel. Die Ausweitung des Berufsbildes Physician Assistant innerhalb der Neckar-Odenwald-Kliniken soll dazu beitragen, die hohe Qualität zum Wohle der Patienten weiter auszubauen, die Herausforderungen in der medizinischen stationären Versorgung im Neckar-Odenwald-Kreis anzugehen und gleichzeitig die Ärzteschaft und das Pflegepersonal zu entlasten.

    Die Neckar-Odenwald-Kliniken haben schon vor Jahren die Notwendigkeit erkannt, andere Wege in der Begegnung des Fachkräftemangels zu gehen. Der Einsatz von Physician Assistants ist eine Antwort auf zunehmende Dokumentationspflichten, die Digitalisierung und wachsende Komplexität im Bereich der medizinischen Versorgung...

    Quelle: neckar-odenwald-kliniken.de
  • Klinikzentrum mit neuer Geschäftsführung

    8. März 2024

    Seit dem 1. März ergänzt Jon Burkhardt das Klinikmanagement. Er wird gemeinsam mit Mark Förste die neue Geschäftsführung bilden. 

    Klaus Dieter-Böhm, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Muttergesellschaft Toskanaworld, zieht sich aus der Geschäftsführung zurück. Die doppelt besetzte Position soll angesichts wachsender Themenfelder wie den aktuellen und zu intensivierenden Renovierungsmaßnahmen im Haus erhalten bleiben. Zudem sieht die Rehabilitationseinrichtung für Pneumologie und Orthopädie einer Weiterentwicklung in ihren Geschäftsfeldern entgegen, konkret im Präventionsangebot.

    Quelle: Pressemeldung – deutscherpresseindex.de
  • Neuer Geschäftsführer in der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen

    8. März 2024

    Zum 1. Oktober wird Matthias Bitter (51) neuer Geschäftsführer der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen, kurz KHO gGmbH. Dazu zählen das Franziskus Hospital in Bielefeld, das Mathilden Hospital Herford, das Marienhospital Oelde, das Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh, das Sankt Lucia Hospital Harsewinkel sowie das Sankt Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück.

    Quelle: sankt-elisabeth-hospital.de
  • SBZ

    Ärzte-Warnstreik an der Uni-Klinik in Homburg

    8. März 2024

    Die letzte Arbeitsniederlegung erfolgte Ende Januar. Weil ein neuer Tarifvertrag noch in weiter Ferne scheint, steht an der Uniklinik in Homburg jetzt erneut ein Warnstreik an. Aufgerufen sind an die 700 Ärzte...

    Quelle: saarbruecker-zeitung.de
  • Thomas Menzel weiterhin Vorstand beim Klinikum Fulda

    7. März 2024

    Privatdozent Dr. Thomas Menzel bleibt als Sprecher des Vorstands und als Vorstand Krankenversorgung für weitere fünf Jahre beim Klinikum Fulda, berichtet die Stadt Fulda. Der Aufsichtsrat des Klinikum Fulda hat einstimmig Thomas Menzel erneut zum Sprecher des Vorstandes und zum Vorstand Krankenversorgung bestellt...

    Quelle: fuldaerzeitung.de
  • Oliver Obenaus wird Kaufmännischer Direktor der Oberberg Kliniken Region Süd

    7. März 2024

    Am 1. März 2024 übernimmt Oliver Obenaus die Funktion als Kaufmännischer Direktor der Oberberg Kliniken Region Süd.

    Damit löst er Philipp Hämmerle ab, der diesen Posten zuvor innehatte. Zudem wird der studierte Betriebswirt Obenaus in die Geschäftsführung der Kliniken im Süden aufgenommen. Das sind die Oberberg Fachklinik Bad Tölz, die Oberberg Fachklinik Scheidegg, die Klinik Windach, das Medizinische Versorgungszentrum Westend der Oberberg Gruppe und die Nescure Privatklinik am See.

    Quelle: oberbergkliniken.de
  • Matthias Bitter verlässt das christlichen Krankenhaus Quakenbrück

    7. März 2024

    Seit sechs Jahren ist Matthias Bitter Geschäftsführer des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück, zu dem auch die St. Anna Klinik Löningen sowie mehrere Senioreneinrichtungen gehören. Jetzt gab Bitter bekannt, dass er zum 1. Oktober 2024 eine neue berufliche Herausforderung annehmen wird.

    „Matthias Bitter verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und in enger Absprache mit dem Aufsichtsrat des CKQ“, erklären die Vorsitzenden Anke Markus und Karsten Weyerbrock. „In seine Zeit als Geschäftsführer fielen wegweisende Entwicklungen für das Unternehmen wie die Eröffnung der Gynäkologie und Geburtshilfe und der Baubeginn des neuen Bettenhauses, aber auch schwere Zeiten wie die Jahre der Corona-Pandemie. Wir danken ihm schon jetzt für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute.“

    Quelle: anna-klinik.de
  • MHH

    Michael Raasch ist der neue Leiter des Bereichs Infrastruktur in der MHH

    7. März 2024

    Elektro- und Betriebswirt verantwortet ab sofort die Geschäftsbereiche Technik und Gebäude sowie Baumanagement.

    Am 1. März 2024 hat Michael Raasch die Leitung des Bereichs Infrastruktur in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) übernommen. Er verantwortet damit den Geschäftsbereich (GB) III (Technik und Gebäude) und den GB VI (Baumanagement).

    Quelle: mhh.de
  • Neue Leitung am Elblandklinikum: Benjamin Becker folgt auf André Gubsch

    6. März 2024

    Ab April 2024 übernimmt Benjamin Becker die Leitung des Elblandklinikums in Radebeul als neuer Verwaltungsdirektor. Mit einem Master in Gesundheitswissenschaften und Schwerpunkten in Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement bringt er das nötige Wissen mit, um das Krankenhaus für zukünftige Herausforderungen zu rüsten. Der ehemalige Profi-Sportler folgt auf André Gubsch, der nun das Elblandklinikum Riesa leitet...

    Quelle: saechsische.de
  • Vergütung der Vorstände von Krankenkassen/-verbänden, Medizinischem Dienst und Ärztekammern

    6. März 2024

    Die Vergütungen ihrer Vorstände für das Jahr 2023 haben zum 01.03. rund 150 Institutionen des Gesundheitswesens veröffentlicht. Darin enthalten sind die Daten der Ersatzkassen, der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), der Betriebs- (BKK) und Innungskrankenkassen (IKK), der Kassenverbände, der Medizinischen Dienste (MD) sowie der Vereinigungen der Kassenärzte (KBV, KV) und Kassenzahnärzte (KZBV, KZV). Im Jahr 2023 ist die höchste Vergütung in der Selbstverwaltung des Gesundheitssystems erneut bei einer Krankenkasse zu finden...

    Quelle: krankenkassen-direkt.de
  • Ehemaliger IT-Leiter des Triemli-Spitals angeklagt

    6. März 2024

    Ein ehemaliger IT-Leiter des Zürcher Triemli-Spitals finanzierte seinen luxuriösen Lebensstil, indem er 3,5 Millionen Franken aus dem Spital abzweigte.. Er steht vor einer möglichen Haftstrafe und hat sich für den für Ende Februar angesetzten Prozess dispensieren lassen. Laut Anklage kaufte er im Namen des Spitals Geräte im Wert von 3,5 Millionen Franken und verkaufte die hauptsächlich aus Festplatten bestehende Ware weiter...

    Quelle: medinside.ch
  • ÄZ

    Ute Seeland wechselt mit ihrer Expertise in Gendermedizin von Berlin nach Magdeburg

    6. März 2024

    Ute Seeland, anerkannte Expertin auf dem Gebiet der geschlechtersensiblen Medizin von der Charité, zieht von Berlin nach Magdeburg um. Sie wird dort eine Stiftungsprofessur im Bereich Gendermedizin antreten...

    Quelle: aerztezeitung.de
  • Annett Berger tritt als neue Pflegedirektorin im Fachkrankenhaus Coswig an

    5. März 2024

    Torsten Bochannek, der Geschäftsführer, ist erfreut darüber, dass mit Annett Berger eine hochqualifizierte und erfahrene Persönlichkeit für das Fachkrankenhaus gewonnen wurde. „Frau Berger übernimmt die Funktion von Frau Bandow, die sich nach 37 Jahren herausragender Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, für den ich ihr im Namen aller, alles nur erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit wünsche“, sagt er. Marion Bandow, die ihre Laufbahn im Fachkrankenhaus Coswig 1987 als Krankenschwester begann, übernahm später die Leitung der Station Thoraxchirurgie und wurde daraufhin zur stellvertretenden Pflegedirektorin ernannt...

    Quelle: fachkrankenhaus-coswig.de
  • Oliver Obenaus tritt als neuer Kaufmännischer Direktor bei den Oberberg Kliniken Süd an

    5. März 2024

    Oliver Obenaus wird ab dem 1. März 2024 die Rolle des Kaufmännischen Direktors in der Region Süd der Oberberg Kliniken übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Philipp Hämmerle an. Als studierter Betriebswirt wird Obenaus auch Teil der Geschäftsführung der südlichen Kliniken. Dazu zählen die Oberberg Fachklinik Bad Tölz, die Oberberg Fachklinik Scheidegg, die Klinik Windach, das Medizinische Versorgungszentrum Westend der Oberberg Gruppe und die Nescure Privatklinik am See...

    Quelle: management-krankenhaus.de
  • Hauptgrund für Produktivitätsverlust am Arbeitsplatz: Ineffiziente Meetings

    5. März 2024

    Um Ablenkungen zu eliminieren, muss zuerst bekannt sein, worin sie bestehen. Microsoft identifiziert ineffiziente Meetings als den größten Produktivitätskiller für Mitarbeiter am Arbeitsplatz...

    Quelle: arbeits-abc.de
  • ÄZ

    Schnellere Integration von ausländischen Ärzten und Pflegern

    5. März 2024

    Am 1. März tritt ein Kernelement des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes in Kraft, die Möglichkeit des Aufenthalts auf der Grundlage berufspraktischer Erfahrungen. Für den Gesundheitssektor soll die Eingliederung in den Arbeitsmarkt durch eine Patenschaft für die Anerkennung beschleunigt werden...

    Quelle: aerztezeitung.de
  • Neue Verwaltungsleitung im Evangelischen Krankenhaus Hubertus

    4. März 2024

    Valentina Malerz verstärkt das Team ab dem 1. März 2024

    Am 1. März 2024 startet Valentina Malerz als neue Verwaltungsleiterin im Evangelischen Krankenhaus Hubertus. Die studierte Gesundheitsökonomin arbeitete in den vergangenen Jahren unter anderem für das Marienhaus Klinikum Mainz, das Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen und war zuletzt als Klinikmanagerin für die Johanniter GmbH in Stendal tätig.

    Quelle: johannesstift-diakonie.de
  • MB

    Marburger Bund ruft zu Arbeitsniederlegungen an 23 Unikliniken auf

    4. März 2024

    Ganztägiger Warnstreik der Ärztinnen und Ärzte am 11. März

    Der Marburger Bund hat die Ärztinnen und Ärzte in 23 Universitätskliniken der Länder zu einem ganztägigen Warnstreik am 11. März aufgerufen. „Die Tarifgemeinschaft der deutschen Länder muss endlich verstehen, dass unseren Mitgliedern in den Unikliniken so langsam der Geduldsfaden reißt. Sie sehen, dass es keine Bereitschaft gibt, ihren Forderungen angemessen Rechnung zu tragen. Alle unsere Versuche, eine Einigung zu erzielen, sind an der mangelnden Kompromissfähigkeit der Länder gescheitert. Das nehmen wir nicht länger hin und werden nun den Druck entsprechend erhöhen“, kündigte Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes, an.

    Quelle: marburger-bund.de
  • Neue Pflegedirektorin im Fachkrankenhaus Coswig

    1. März 2024

    Geschäftsführer Torsten Bochannek freut sich, mit Annett Berger eine hochqualifizierte und erfahrene Persönlichkeit als neue Pflegedirektorin für das Fachkrankenhaus Coswig gewonnen zu haben. Sie übernimmt die Position von Marion Bandow, die sich nach 37 Jahren herausragender Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Für ihren neuen Lebensabschnitt wünscht das gesamte Team ihr alles Gute, insbesondere Gesundheit...

    Quelle: fachkrankenhaus-coswig.de
Einträge 61 bis 80 von 3475
Render-Time: 0.804162