• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • MZ

    Neuer Kaufmännischer Direktor im Herzzentrum in Coswig

    7. Oktober 2020

    Sebastian Schalk ist seit dem 1. Oktober Kaufmännischer Direktor.

    Sebastian Schalk, bislang in kommissarischer Funktion im Mediclin Herzzentrum Coswig, ist seit dem 1. Oktober Kaufmännischer Direktor. „Ein enger Draht zu den Mitarbeitern und damit ein enger Austausch und eine gute Zusammenarbeit sind mir wichtig“, sagt der 36-Jährige bei Amtseinführung ...

    Quelle: mz-web.de
  • OSK

    Swen Wendt steht künftig an der Spitze der Leitungen Pflege- und Prozessmanagement in der OSK

    7. Oktober 2020

    An der Spitze der Leitungen Pflege- und Prozessmanagement steht künftig ein OSK-weit zuständiger Sprecher. Auf diese neue Position ist Swen Wendt, seit 2011 LPPM am Westallgäu-Klinikum in Wangen, berufen worden. Er übernimmt die Aufgabe ab heute. Er ist künftig als Vorgesetzter für den gesamten LPPM-Bereich und alle zugeordneten Dienstgruppen verantwortlich.

    Quelle: oberschwabenklinik.de
  • Städtischen Klinikum Dessau: SKD-Pressestelle verstärkt sich mit weiterem Pressesprecher

    7. Oktober 2020

    Thomas Neubert M.A. ist seit dem 1. Oktober weiterer Pressesprecher im Städtischen Klinikum Dessau. Er studierte an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte und Politik und volontierte beim Medienunternehmen Camp TV München.

    Herr Neubert kommt vom Krankenhausbetreiber AMEOS. Dort leitete er die Kommunikation für die Klinika Aschersleben und Staßfurt. Weitere Stationen waren: Solute GmbH Karlsruhe, UNISTER Holding Leipzig sowie N24.

    Quelle: klinikum-dessau.de
  • IQTIQ

    Prof. Dr. Claus-Dieter Heidecke MBA ab 1. Januar 2021 neuer Leiter des IQTIG

    7. Oktober 2020

    Prof. Dr. Claus-Dieter Heidecke tritt am 1. Januar 2021 die Leitung des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) an. Das teilte der Sprecher des Vorstands der Stiftung für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Dr. Wolfgang Eßer, am Dienstag in Berlin mit. Prof. Dr. Heidecke wurde auf Vorschlag des Stiftungsrats vom Vorstand der Stiftung einstimmig zum Nachfolger des zum Jahresende 2020 ausscheidenden Leiters des IQTIG, Dr. Christof Veit, bestellt.

    Quelle: iqtig.org
  • AMEOS

    Neuer Krankenhausdirektor an den AMEOS Klinika in Bad Aussee

    7. Oktober 2020

    Mag. Stefan Scheurer wird zum 1. Oktober neuer Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika in Bad Aussee. Der 47-jährige studierte Sozialwissenschaften, Medienwissenschaften und Politik an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf und absolvierte zudem diverse Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Finanzielle Führung, Strategie, Prozess- und Changemanagement. Ein Fachspezifikum in Verhaltenstherapie runden sein Profil ab. Er verfügt über Berufserfahrungen in den Bereichen Consulting und Führung mitunter bei KPMG, der Züricher Kantonalbank und der St. Gallener Consulting Group sowie als Psychotherapeut in diversen Rehabilitationseinrichtungen und Klinika.

    Quelle: ameos.eu
  • BG-Kliniken: Aktuelle Informationen der Konzern­geschäfts­führung der BG Kliniken zu den Tarif­verhandlungen mit dem Marburger Bund.

    7. Oktober 2020

    Die BG Kliniken haben schon vor dem Beginn der Corona-Pandemie ein Angebot unterbreitet, welches dem seitens des Marburger Bundes (nachfolgend „MB“ genannt) formulierten Forderungs­katalog nahezu vollständig entspricht und ungeachtet der pandemiebedingt signifikant geänderten Rahmenbedingungen als Ausdruck der besonderen Wertschätzung volumenmäßig auch weiterhin aufrechterhalten wird.

    Quelle: bg-kliniken.de
  • Dennis Figlus neuer Geschäftsführer im Krankenhaus Marienstift

    6. Oktober 2020

    Dennis Figlus ist seit dem 1. Oktober 2020 neuer Geschäftsführer des Krankenhauses Marienstift.

    Er teilt sich die Geschäftsführung des christlichen Traditionshauses, das über 147 Betten und fünf Fachkliniken verfügt, mit Rüdiger Becker, Direktor der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (ESN). Darüber hinaus bildet er gemeinsam mit Becker sowie Dr. Udo Rudolf Schwippel (Ärztlicher Direktor) und Rosemarie Ölschlager (Pflegedirektorin) die Klinikleitung.

    Quelle: neuerkerode.de
  • KNOP

    Kliniken Nordoberpfalz AG: Neuer Kaufmännischer Direktor kommt aus den eigenen Reihen

    6. Oktober 2020

    Michael Gleißner hat zum 01.10.2020 die Position des Kaufmännischen Direktors der Kliniken Nordoberpfalz AG übernommen

    Die Kliniken Nordoberpfalz AG hat einen weiteren wichtigen Meilenstein für die zukünftige organisatorische Entwicklung erreicht. Mit Michael Gleißner übernimmt ein „Eigengewächs“ aus dem Unternehmen die Position des Kaufmännischen Direktors. Er wird damit Teil der Geschäftsführung und eng mit Vorstand Dr. Thomas Egginger und der Medizinischen Direktorin Michaela Hutzler zusammenarbeiten.

    Quelle: kliniken-nordoberpfalz.de
  • Barbara Yokota Beuret wird neue Pflegedirektorin in der KJF Klinik Sankt Elisabeth

    6. Oktober 2020

    Gebürtige Berlinerin verfügt über jahrzehntelange Führungserfahrung im Bereich Pflege

    5. Oktober 2020Mit Barbara Yokota Beuret hat die KJF Klinik Sankt Elisabeth eine neue Pflegedirektorin mit jahrzehntelanger Führungserfahrung gewinnen können. Yokota Beuret ist seit rund 30 Jahren als Pflegedienstleitung und als Pflegedirektorin in der Unternehmensleitung mehrerer Krankenhäuser tätig, zuletzt am Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis in Merseburg. Yokota startete am 1. Oktober 2020 und trat die Nachfolge von Stefan Gärtner an.

    Quelle: sankt-elisabeth-klinik.de
  • NDR

    Aufsichtsrat trennt sich vom Wilhelmshavener Krankenhauschef

    6. Oktober 2020

    Der Aufsichtsrat des Klinikums Wilhelmshaven hat sich mit sofortiger Wirkung für eine Trennung vom bisherigen Geschäftsführer Reinhold Keil entschieden. Begründet wurde der Schritt mit Differenzen zwischen Keil und dem Aufsichtsrat ...

    Quelle: NDR.de
  • Johannesstift Diakonie gAG: Christoph Dürdoth ist neuer Vorstand Personal

    6. Oktober 2020

    Am 1. Oktober 2020 begrüßte die Johannesstift Diakonie ein neues Vorstandsmitglied: Diplom-Volkswirt Christoph Dürdoth übernimmt als Vorstand Personal künftig die Verantwortung für diesen Bereich und folgt damit auf Andreas Arentzen, der nach 20 Jahren im Vorstand in den Ruhestand geht.

    Christoph Dürdoth, Jahrgang 1964, begann nach seinem Studium an der Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn seine berufliche Laufbahn als Revisionsassistenz in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung und wechselte dann in eine kaufmännische Leitungsfunktion in der Baubranche. Seit 17 Jahren arbeitet der gebürtige Wuppertaler in leitender Funktion in der Sozialwirtschaft; davon zehn Jahre in der Geschäftsführung der Marli GmbH in Lübeck (Lebenshilfe) und von 2013 bis September 2020 als Geschäftsführender Vorstand im St. Josefshaus Herten in Rheinfelden (Caritas). Die Angebotspalette beider Sozialunternehmen und ihrer Tochtergesellschaften umfasst ein breites Spektrum der Behindertenhilfe, Altenhilfe und Pflege, die interdisziplinäre Frühförderung sowie Angebote der Jugendhilfe. Christoph Dürdoths besonderes Interesse galt in den letzten Jahren dem Aufbau und der Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativarbeit im Landkreis Lörrach.

    Quelle: Pressemeldung – Johannesstift Diakonie gAG
  • DIAKOV

    Prof. Dr. Thomas Kersting wird in Diakovere-Geschäftsführung berufen

    5. Oktober 2020

    Der DIAKOVERE-Aufsichtsrat hat Prof. Dr. med. Thomas Kersting MBA mit Wirkung vom 1. Oktober 2020 zum Medizinischen Geschäftsführer der DIAKOVERE gGmbH berufen. Das Führungsgremium des Gesamtunternehmens besteht somit aus Stefan David, Vorsitzender der Geschäftsführung, Pastor Uwe Mletzko als Theologischem Geschäftsführer und hauptverantwortlich für die Geschäftsbereiche Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe sowie Prof. Dr. Thomas Kersting für den Geschäftsbereich Krankenhaus. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Prof. Kersting einen erfahrenen Krankenhausmanager und eine profilierte Führungspersönlichkeit für DIAKOVERE gewonnen haben. Das Führungsteam ist nun komplett und wird die Weiterentwicklung des Unternehmens gut voranbringen“, so Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hans Ulrich Anke.

    Quelle: diakovere.de
  • Amtswechsel in der Kaufmännischen Direktion des Universitätsklinikums Halle (Saale)

    5. Oktober 2020

    Zum 1. Oktober 2020 übernimmt Marco Bohn den Posten des Kaufmännischen Direktors im Vorstand des Universitätsklinikums Halle (Saale). Bohn war zuvor bei den Sana-Kliniken Berlin-Brandenburg als Geschäftsführer tätig. Er hat in Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert und kommt aus Tangermünde in Sachsen-Anhalt. „Ich freue mich auf die Rückkehr zur Universitätsmedizin und die damit verbundenen Aufgaben sowie auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen“, sagt Marco Bohn. 

    Quelle: medizin.uni-halle.de
  • MB

    Tarifrunde 2020 TV-Ärzte Sana - Einigung in der dritten Runde

    5. Oktober 2020

    Die Verhandlungskommission des MB und die Vertreter der Sana Kliniken AG haben eine Einigung in den diesjährigen Verhandlungen zum TV-Ärzte Sana erzielt ...

    Quelle: marburger-bund.de
  • HELIOS

    Şemsi Tüzün ist die neue Pflegedirektorin der Helios Kliniken Mittelweser

    5. Oktober 2020

    Es gibt eine neue Pflegedirektion in den Helios Kliniken Mittelweser: Şemsi Tüzün löst zum 1.10.2020 unseren Pflegedirektor Rüdiger Seifert ab. Seifert hatte die Position seit Mai 2020 kommissarisch übernommen und kehrt nun in seine ursprüngliche Position als Leiter des Bildungszentrums zurück. Tüzün ist nicht nur erfahren in der Pflege selbst, sondern war bereits 15 Jahre im Bereich der Pflegedirektion in anderen Häusern tätig.

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • Klinikum Nordfriesland: Christian Wilcken wird Kaufmännischer Direktor

    2. Oktober 2020

    Zum 1. Oktober 2020 hat das Klinikum Nordfriesland mit Christian Wilcken einen neuen Kaufmännischen Direktor ernannt. Damit konnte die durch Stephan W. Unger, der Anfang des Jahres zum Geschäftsführer bestellte wurde, vakant gewordene Position ausgefüllt werden.

    Quelle: klinikum-nf.de
  • FEK

    Neumünster: Führungswechsel im FEK

    2. Oktober 2020

    Vorgestern war es soweit, nach 2 Vertragsverlängerungen hieß es nun für Herrn von Dollen endgültig "Datt wa datt". Nach einer drei monatigen Übergabezeit übernimmt Kerstin Ganskopf nun die Segel des FEK. Wir heißen Sie auf diesem Weg noch einmal herzlich Willkommen, freuen uns auf die gemeinsame Zeit und eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

    Quelle: friedrich-ebert-krankenhaus.de
  • Caroline Schubert ergänzt seit 1. Oktober 2020 das Vorstandsteam um Richard Wentges und Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann auf kaufmännischer Seite

    2. Oktober 2020

    Dr. Karlheinz Jung übergibt Amt an Caroline Schubert

    Zum 1. Oktober hat Vorstandsmitglied Dr. Karlheinz Jung (68) das Amt an seine Nachfolgerin Caroline Schubert (31) übergeben. Der gebürtige Südbadener verabschiedet sich damit in den wohlverdienten Ruhestand. Caroline Schubert bringt künftig ihre vielfältigen Erfahrungen im Krankenhaus-Management in den ViDia Kliniken ein und bildet gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann und Richard Wentges das Vorstandsteam.

    Quelle: vidia-kliniken.de
  • MB

    Marburger Bund kündigt Tarifvertrag mit BG Kliniken zum Jahresende

    2. Oktober 2020

    Dr. Botzlar: „Schlechterstellung des ärztlichen Personals nicht hinnehmbar!“

    Nachdem der Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Kliniken) die mit dem Marburger Bund bereits erzielte Tarifeinigung aus dem Februar in einem beispiellosen Vorgehen widerrufen hat, konnten in den dann folgenden Verhandlungen keinerlei inhaltliche Fortschritte erreicht werden. Die Versuche der Arbeitgeber, die Verhandlungen mit Verweis auf die COVID-19-Pandemie erst zu verhindern und anschließend in die Länge zu ziehen, verdeutlichen das unverschämte Taktieren zu Lasten der Ärztinnen und Ärzte in den BG Kliniken ...

    Quelle: marburger-bund.de
  • Solute weiter auf Wachstumskurs – Neue Beraterin für Pharma und Medizintechnik an Bord

    2. Oktober 2020

    SOLUTE erweitert sein Berater-Team: Neben der bereits bei SOLUTE bestehenden Expertise in der Beratung von Krankenhäusern und Trägern ambulanter Versorgungseinrichtungen, von ambulanten und stationären Pflegediensten sowie Krankenkassen bringt Inga Pscherer als neue Projektleiterin ab Oktober 2020 ihre Recruiting-Expertise in der Pharma-, Medizintechnik- und OTC-Branche ein und löst damit Daniel Sievers in diesem Branchenschwerpunkt ab ...

    Quelle: solute-recruiting.de
Einträge 2881 bis 2900 von 3510
Render-Time: -0.203148