• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • Personalabbau: Ärzt*innen schlagen Alarm

    16. Dezember 2021

    Der Marburger Bund kritisiert den zunehmenden Stellenabbau im ärztlichen Dienst. Aus ökonomischen Gründen werden offene Stellen in Niedersachsens Krankenhäusern einfach nicht mehr besetzt. Das verbleibende Personal und die Patient*innen sind die Leidtragenden und geraten in Gefahr.

    „Uns erreichen vermehrt Hilfeaufrufe aus unserer Mitgliedschaft“, berichtet Andreas Hammerschmidt, Zweiter Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen. Er mahnt: „Kein Krankenhaus kann es sich leisten, dass weitere Beschäftigte aufgrund der Arbeitsbedingungen das Weite suchen. Wir brauchen eine auskömmliche Krankenhausfinanzierung! Die Gesundheit der Patient*innen und des Personals muss Priorität vor ökonomischen Zwängen haben.“

    Quelle: hildesheimer-presse.de
  • UKM

    Anstehender Führungswechsel am UKM: Hugo Van Akens Abschiedstage

    15. Dezember 2021

    Mit der gestrigen letzten Aufsichtsratssitzung werden die offiziell noch anstehenden Termine für Prof. Hugo Van Aken nach und nach weniger. Noch bis zum 31. Dezember ist er der Entscheidungsträger an Münsters größtem Klinikum, das mit seinen Experten in der Corona-Pandemie gefragter denn je ist. Van Akens Abschied erfolgt in Etappen – denn die offizielle Feier wird aufgrund der pandemischen Lage voraussichtlich erst im Frühjahr stattfinden können.

    Quelle: Pressemeldung – ukm.de
  • Geht nach über 32 Jahren von Bord - Geschäftsführer Volker Hövelmann

    15. Dezember 2021

    Nach über 3 Jahrzehnten Wirken geht Herr Volker Hövelmann, Geschäftsführer der St. Rochus-Hospital Telgte GmbH und deren Tochtergesellschaften (St. Clemens GmbH, St. Nikolaus GmbH und St. Christophorus Ambulante Pflege GmbH), in den wohlverdienten Ruhestand. Aktuell sind unter der Leitung von Herrn Hövelmann unter dem Dach der St. Rochus-Hospital Telgte GmbH rd. 1.000 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Herr Dr. Brüggemann überbrachte in einer kleinen Feierstunde die besten Glückwünsche und Worte des Dankes der St. Franziskus-Stiftung Münster...

    Quelle: srh-telgte.de
  • UKSH

    UKSH setzt Impfpflicht für neue Mitarbeitende bereits jetzt um

    15. Dezember 2021

    Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zieht die Impfpflicht für neu eingestellte Mitarbeitende vor, um Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher zu schützen. Im UKSH müssen neue Mitarbeitende zukünftig entweder vollständig geimpft oder genesen sein bzw. ein ärztliches Zeugnis über das Bestehen einer Kontraindikation gegen eine Covid-19-Impfung vorweisen. Die Vorgabe, welche die ab 15. März 2022 geltenden Regelungen des Infektionsschutzgesetzes vorwegnimmt, gilt für alle Bereiche des Klinikums an den beiden Standorten in Kiel und Lübeck sowie sämtliche Tochtergesellschaften.

    Quelle: uksh.de
  • EVKB

    Dr. Matthias Ernst wird KGNW-Vizepräsident

    15. Dezember 2021

    Der Betheler Krankenhausgeschäftsführer Dr. Matthias Ernst wurde erstmals in das Präsidium der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) gewählt.

    Die Mitgliederversammlung wählte in der vergangenen Woche Ingo Morell, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH und Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), zum Präsidenten der KGNW.

    Quelle: evkb.de
  • MERK

    Klinikum Erding: Dr. Jan Güssow ist der neue kaufmännische Leiter

    14. Dezember 2021

    Nur wenige Monate nach dem Rückzug von Martin Kornhaas als stellvertretender Krankenhausdirektor wurde die Kommandobrücke des Klinikums in Erding wieder neu besetzt. Als kaufmännischer Leiter neben Klinikchef Dr. Dirk Last wurde zum 1. Dezember Dr. Jan Caspar Güssow berufen ...

    Quelle: merkur.de
  • Personalräte der Unikliniken warnen vor Zusammenbruch des Gesundheitssystems

    14. Dezember 2021

    Aufgrund der extrem angespannten Lage Krankenhäusern Baden-Württembergs fordern die Personalräte der Unikliniken im Südwesten nun Taten anstatt Versprechen von der Landesregierung. Sie fordern dies gemeinsam mit den Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund...

    Quelle: baden.fm
  • Corona-Pandemie: Änderungen im Infektionsschutzgesetz führen zu neuen Pflichten für Reinigungskräfte in Kliniken

    14. Dezember 2021

    Bisher bieten Krankenhäuser Corona-Tests für die dort arbeitenden geimpften Reinigungskräfte an  mit dem neuen Infektionsschutzgesetz ändert sich das nun. Die Berufsgruppe muss zukünftig eigenverantwortlich Tests durchführen. Scharf kritisiert wird diese Änderung vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks...

    Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung
  • Frederic Lazar ist neuer Geschäftsführer am radprax Krankenhaus Plettenberg

    14. Dezember 2021

    Hospital Management Group baut Netzwerk im Westen Deutschlands aus

    Frederic Lazar ist seit Dezember neuer Geschäftsführer am radprax Krankenhaus in Plettenberg. Lazar, der zuvor Geschäftsführer am BürgerSpital in Einbeck war, übernimmt das Amt im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags mit der Hospital Management Group (HMG) von Dr. Christian Kloeters, der zum Jahresende auf eigenen Wunsch ausscheidet. „Das Krankenhaus in Plettenberg ist die einzige Klinik in unserer Gruppe, die in erster Linie MVZ an verschiedenen Standorten in Nordrhein-Westfalen betreibt“, erklärt André Hoppen, Geschäftsführer bei radprax. Gerade deshalb lägen das Haus, die Mitarbeitenden und die Patienten ihm besonders am Herzen. „Mit der Entscheidung für die HMG bekommen wir mit Herrn Lazar nicht nur einen erfahrenen Geschäftsführer, sondern werden auch Teil eines schlagkräftigen trägerübergreifenden Netzwerks.“

    Quelle: hmg-im.de
  • EVK Hamm: Wechsel der Geschäftsführung

    13. Dezember 2021

    Im Evangelischen Krankenhauses Hamm gGmbH (EVK) übernimmt ab dem Jahresbeginn 2022 Dr. med. Hans-Ulrich Sorgenfrei die Stelle des Geschäftsführers. Er folgt damit auf Guido Severin, der nach gut zwei Jahren das EVK verlässt. Er wird eine geschäftsführenden Tätigkeit in der Nähe seines Wohnorts aufnehmen...

    Quelle: evkhamm.de
  • Brigitta Wermuth ist neue Pflegedirektorin am kbo

    13. Dezember 2021

    Auf einen langen Weg und eine lange Karriere im kbo-Klinikum-Isar-Amper-Region München schaut Brigitta Wermuth zurück. Seit dem 1.11.2021 ist „Gitti“, wie sie fast jeder im Klinikum nennt, Pflegedirektorin des Klinikums mit acht Standorten in und um München, nachdem sie bereits seit September 2020 als kommissarische Pflegedirektorin wirkte...

    Quelle: b304.de
  • Oliver Pommerenke verlässt die Alexianer und Potsdam

    10. Dezember 2021

    Oliver Pommerenke, Geschäftsführer des Alexianer St. Josefs-Krankenhauses, des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin und der Oberlinklinik, hat sich dazu entschlossen, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.

    Der in der Nähe von Hamburg lebende Pflegemanager wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2022 in die Geschäftsführung des Klinikums Wilhelmshaven eintreten und den Alexianer-Verbund verlassen. In seiner verbleibenden Zeit wird er weiterhin all seine Energie in einen geregelten Übergang hin zu einer neuen Geschäftsleitung stecken.

    Quelle: alexianer-potsdam.de
  • RP

    Udo Langenbacher, Verwaltungsdirektor, verlässt Grünstadter Krankenhaus

    10. Dezember 2021

    Der Verwaltungsdirektor Udo Langenbacher, verlässt das Kreiskrankenhaus Grünstadt zum Jahresende. Der Diplom-Volkswirt, der seit 2013 Verwaltungsdirektor ist und mit Unterbrechung seit 1998 an der Klinik arbeitet, wechselt in verantwortliche Position nach Mainz...

    Quelle: rheinpfalz.de
  • VOFR

    Prüm: Michael Thurm verlässt St. Joseph nach nur knapp einem Jahr

    10. Dezember 2021

    Michael Thurm ist erst im Januar angetreten – und jetzt kündigt Er schon wieder seinen Abschied an. Im Mai geht der Geschäftsführer des Prümer Krankenhauses. Die Meldung kommt am späten Mittwochnachmittag – und sie kommt ebenso viel zu früh. Denn nur knapp ein Jahr, nachdem Michael Thurm die Geschäfte am Prümer St.-Joseph-Krankenhaus von Theo Korth übernommen hat, kündigt er seinen Abschied an...

    Quelle: volksfreund.de
  • HKG

    Joachim Gemmel und Jörn Wessel Vorsitzende der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft

    10. Dezember 2021

    HKG Mitgliederversammlung wählte Vorsitzende neu

    Die Mitgliederversammlung der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG) hat in ihrer heutigen Sitzung ihre Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre neu gewählt.

    Ab Januar 2022 wird Joachim Gemmel erster Vorsitzender der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft. Er hatte das Amt des ersten Vorsitzenden bereits von 2018 bis 2019 inne und ist derzeit zweiter Vorsitzender. Im Hauptamt ist er Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH.

    Quelle: hkgev.de
  • Claus Bollong ist neuer Pflegedirektor des DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda

    10. Dezember 2021

    Das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda hat einen neuen Pflegedirektor: Claus Bollong, 39, ist seit dem 1. November für 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Pflege und Funktionsdienst zuständig. In seiner neuen Funktion ist er Mitglied der Krankenhausbetriebsleitung. „DGD“ steht für „Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband.“

    Quelle: dkh-wehrda.de
  • MKK

    Tanja Nestler verlässt die Mühlenkreiskliniken

    10. Dezember 2021

    Geschäftsführerin hat das Krankenhaus Lübbecke durch eine schwere Zeit geführt 

    Die Geschäftsführerin des Krankenhauses Lübbecke Tanja Nestler verlässt zum 28. Februar 2022 nach eineinhalb Jahren aus privaten Gründen die Mühlenkreiskliniken. „Die Corona-Pandemie hat vieles im Leben neu geordnet und die Prioritäten verschoben. Das ist auch mir so ergangen. Zusammen mit meinem Mann habe ich entschieden, aus dem Berufsleben auszuscheiden und an die Nordsee zu ziehen. Das war seit langen Jahren ein Lebenstraum von uns. Jetzt haben wir uns entschieden, diesen zu verwirklichen. Wir haben sehr schnell ein Häuschen gefunden und wohnen seitdem am Meer“, sagt die 53-jährige Diplom-Kauffrau und Fachkrankenschwester für den Operationsdienst.

    Quelle: muehlenkreiskliniken.de
  • RKH

    RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen: Klinikleiter Nicolai Stolzenberger verabschiedet

    9. Dezember 2021

    Wechsel vom RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen zum Klinikverbund Südwest

    Nach mehreren Jahren im Klinikmanagement der RKH Kliniken übernimmt Nicolai Stolzenberger, Klinikleiter des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen, zum Jahreswechsel die Regionaldirektion der Krankenhäuser Leonberg und Herrenberg im Klinikverbund Südwest. Als einer von drei Regionaldirektoren im Klinikverbund Südwest wird er dort die operative Führung der beiden Häuser inklusive der laufenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen verantworten ...

    Quelle: rkh-kliniken.de
  • RP

    Verwaltungsdirektor Udo Langenbacher verlässt das Grünstadter Krankenhaus

    9. Dezember 2021

    Der Diplom-Volkswirt Udo Langenbacher, der mit Unterbrechung seit 1998 an der Klinik arbeitet und seit 2013 Verwaltungsdirektor ist, wechselt zum Jahresende in verantwortliche Position nach Mainz ...

    Quelle: rheinpfalz.de
  • VOFR

    Geschäftsführer Michael Thurm verlässt das Prümer Krankenhaus wieder

    9. Dezember 2021

    Erst im Januar 2021 angetreten, kündigt Michael Thurm bereits jetzt wieder seinen Abschied an. Der Geschäftsführer des Prümer Krankenhauses geht im Mai aus persönlichen Gründen ...

    Quelle: volksfreund.de
Einträge 1901 bis 1920 von 3510
Render-Time: -0.245207