• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • SANA

    Sebastian Haeger übernimmt die Geschäftsführung der Sana-Kliniken in Köln und Hürth

    18. Januar 2021

    Sebastian Haeger wird Klinikgeschäftsführer des Sana-Krankenhauses Hürth. Er übernimmt die Position zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Sana Dreifaltigkeits-Krankenhauses in Köln.

    Erstmals werden zwei Standorte der Sana-Klinikgruppe im Kölner Bereich auf Ebene der Klinikgeschäftsführung unter einer gemeinsamen Leitung stehen. „Mit Sebastian Haeger haben wir einen sehr erfahrenen Kollegen für die Klinik gewonnen, der in der Region gut vernetzt ist“, sagt NRW-Regionalgeschäftsführer Christian Engler zur Neubesetzung der Geschäftsführung.

    Quelle: sana.de
  • Bremerhaven: Hochschule plant Studiengang "Physician Assistant"

    18. Januar 2021

    Mit dem Studiengang "Physician Assistant" kommt laut den Verantwortlichen vor Ort ein erfolgsversprechendes Angebot auf die Hochschule Bremerhaven zu ...

    Quelle: butenunbinnen.de
  • IKKeV

    BIG direkt gesund: Neu gewählter Verwaltungsrat bestätigt Vorstand im Amt

    18. Januar 2021

    Kontinuität zeichnete am Donnerstag, 14.01.2021, die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates der BIG direkt gesund nach der Fusion zum Jahreswechsel mit der actimonda krankenkasse aus. Die beiden alternierenden Vorsitzenden, Robert Leitl für die Arbeitgeberseite und Helmut Krause für die Versichertenseite, wurden in Dortmund jeweils in ihrem Amt bestätigt. Zudem wurde Peter Kaetsch als Vorstandsvorsitzender sowie Markus Bäumer als stellvertretender Vorstandsvorsitzender jeweils für weitere sechs Jahre wiedergewählt ...

    Quelle: ikkev.de
  • MEDICLIN Seidel-Klinik: Generationswechsel in der Kaufmännischen Direktion

    18. Januar 2021

    Als vor drei Jahren der Kaufmännischen Direktor der MEDICLIN Seidel-Klinik, Ralf Baumann, seinen neuen Stellvertreter Daniel Krumm vorstellte, sagte er: „Das ist mein Stellvertreter und gegebenenfalls auch mein Nachfolger.“ Von Anfang an haben die beiden Männer langfristig geplant. Am 1. Januar 2021 übergab Baumann nun den Staffelstab an Krumm.

    Quelle: seidel-klinik.de
  • VITOS

    Nina Kuhl ist neue Krankenpflegedirektorin der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

    18. Januar 2021

    Nina Kuhl ist neue Krankenpflegedirektorin der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina. Die 34-Jährige hat zum Jahresbeginn die Nachfolge von Lydia Wölk-Dietrich angetreten, die mehr als 25 Jahre lang die größte Berufsgruppe des Klinikums geführt hat und aus gesundheitlichen Gründen die Leitungsfunktion niederlegen musste ...

    Quelle: vitos.de
  • Geschäftsführer­wechsel am BG Klinikum Hamburg

    15. Januar 2021

    Dr. rer. pol. Harald Müller und Christian Dreißigacker übernehmen ab sofort gemeinsam die Geschäftsführung des BG Klinikums Hamburg (BGKH). Ihr Vorgänger Dr. jur. Hubert Erhard hat das Klinikum zum Jahresende 2020 in den Ruhestand verlassen.

    Quelle: bg-kliniken.de
  • St. Josef Krankenhaus Moers erteilt Prokura

    15. Januar 2021

    Die St. Josef Krankenhaus GmbH hat Myriam Olschewski zum 1. Januar 2021 Prokura erteilt. Gemeinsam mit Pflegedirektor Thomas Weyers vertritt die neue Kaufmännische Direktorin die St. Josef Krankenhaus GmbH Moers und ihre Tochtergesellschaften. Myriam Olschewski ist seit mehr als 15 Jahren für die Gesellschaften und Einrichtungen des Krankenhauses tätig, zuletzt als Assistentin der Geschäftsleitung.

    Quelle: st-josef-moers.de
  • Annette Hofmann ist neue Pflegedirektorin an der BG Klinik Ludwigshafen

    15. Januar 2021

    Zum Jahresbeginn hat Annette Hofmann die Leitung der Pflege der BG Klinik Ludwigshafen übernommen.

    Annette Hofmann ist seit dem 1. Januar 2021 neue Pflegedirektorin an der BG Klinik Ludwigshafen. Vor ihrem Wechsel war sie zuletzt zwei Jahre als Geschäftsführerin von zehn Alten- und Pflegeeinrichtungen der Caritas Altenwohn- und Pflegegesellschaft  in Wiesbaden und dem Rheingau tätig. Erfahrungen mit einem Krankenhaus der Maximalversorgung hat Hofmann bereits am Klinikum Darmstadt sammeln können. Bis 2018 war sie dort im Pflegemanagement  tätig, die letzten vier Jahre davon als Pflegedirektorin.

    Quelle: bg-kliniken.de
  • ZfP

    Dr. Holger Salge ist neuer Medizinischer Geschäftsführer der Sonnenberg Klinik

    15. Januar 2021

    Mit Neugier, Respekt und Engagement tritt Dr. Holger Salge seine neue Position als Medizinischer Geschäftsführer der Sonnenberg Klinik an. Er folgt damit auf PD Dr. Michael Hölzer. Salge ist bereits seit vielen Jahren in leitenden Funktionen der Klinik tätig.

    Schritt für Schritt kam Dr. Holger Salge mit seinen künftigen Aufgaben als Medizinischer Geschäftsführer der Sonnenberg Klinik in Berührung. Seit 2006 ist er in leitenden ärztlichen Positionen tätig, seit Anfang 2019 als Ärztlicher Direktor. „Ich habe das Glück, durch meine langjährige Tätigkeit in der Klinik ein vermutlich recht realistisches Bild von dem Anforderungsprofil zu haben. So kann ich der Aufgabe mit der notwendigen Ruhe und zum Teil auch Erfahrung begegnen“, berichtet Salge. Die Nachfolge von PD Dr. Michael Hölzer werde er gleichermaßen mit Neugier, Respekt und Engagement antreten. Hölzer wird künftig die psychosomatische Ambulanz der Sonnenberg Klinik leiten ...

    Quelle: zfp-web.de
  • DK

    Neue Betriebsdirektorin am Klinikum Eichstätt

    15. Januar 2021

    Andrea Kramp führt jetzt als neue Betriebsdirektorin das operative Geschäft der Klinik Eichstätt und begleitet die Umsetzung des Strategiegutachtens. Die Stelle war seit der Ernennung von Marco Fürsich zum Geschäftsführer im Jahr 2020 unbesetzt gewesen ...

    Quelle: donaukurier.de
  • LVZ

    Die Leisniger Helios Klinik bekommt einen neuen Geschäftsführer

    15. Januar 2021

    Julian Zimmer übernimmt die Leisniger Helios Klinik als neuer Geschäftsführer. Er folgt auf Franziska Bell, die das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. Julian Zimmer bleibt zudem als Klinikgeschäftsführer des Helios Park-Klinikums in Leipzig tätig ...

    Quelle: lvz.de
  • Neuer Personalleiter an der m&i-Fachklinik Ichenhausen

    15. Januar 2021

    Michael Schilling ist neuer Personalleiter und stellvertretender Kaufmännischer Direktor der m&i-Fachklinik Ichenhausen. Der 42-Jährige Dipl.-Betriebswirt verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Personal und Finanzen. Zuvor war er in leitender Position für die FIDES Gruppe in Ulm zuständig. Er folgt auf Jenny Schall, die fünf Jahre für Personalangelegenheiten und in stellvertretenden Funktion tätig war. Stefan Krotschek, der kaufmännische Direktor der Fachklinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation, bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit ...

    Quelle: fachklinik-ichenhausen.de
  • Sven Axt künftig Regionalleiter bei Dialyseanbieter KfH

    15. Januar 2021

    Sven Axt, Ge­schäfts­füh­rer der He­li­os-Kli­nik Er­len­bach-Mil­ten­berg, verlässt zum Mo­nat­s­en­de den He­lios­kon­zern. Axt wird ab 1. Februar Regionalleiter für die Region Franken/Schwaben beim KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V mit Sitz in Neu-Isenburg ...

    Quelle: main-echo.de; MAIN
  • STGEORG

    Klinikum St. Georg : Konzernbetriebsvereinbarung bietet Rahmen und schafft Strukturen

    15. Januar 2021

    Die konsequente Beachtung und Einhaltung aller geltenden Gesetze, Regeln und Vorschriften ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens von besonderer Bedeutung. Eine zwischen Arbeitgeberin und Konzernbetriebsrat geschlossene Compliance Vereinbarung bietet nun den Rahmen für die in der St. Georg Unternehmensgruppe bestehende Richtlinien, Standards und Vereinbarungen und beschreibt die Einrichtung und die Wirkungsweise eines internen Compliance-Management-Systems (CMS).

    Quelle: sanktgeorg.de
  • Neue Kaufmännische Direktorin am BG Klinikum Bergmannstrost Halle

    14. Januar 2021

    Seit dem 1. Januar 2021 besetzt Cindy Schöne die neu geschaffene Position der Kaufmännischen Direktorin am BG Klinikum Bergmannstrost Halle und erweitert damit die Klinikleitung des Bergmannstrost.

    Quelle: bg-kliniken.de
  • Wechsel im Vorstand der LVR-Klinik Bonn

    14. Januar 2021

    Klaus-Werner Szesik (55) hat zum 1. Januar 2021 die Position des Kaufmännischen Direktors und Vorsitzender des Klinikvorstands der LVR-Klinik Bonn übernommen.

    Szesik verfügt über eine mehr als 25jährige Leitungserfahrung im Krankenhausmanagement. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften war er stets in verantwortlicher Position in Kliniken in Remscheid, Limburg und Bonn tätig. Insbesondere die Bonner Kliniklandschaft ist ihm sehr gut bekannt. In den vergangenen sieben Jahren führte er in gleicher Position sehr erfolgreich das Gemeinschaftskrankenhaus Bonn.

    Quelle: klinik-bonn.lvr.de
  • KMS

    Erweiterung der Geschäftsleitung der KMS AG

    14. Januar 2021

    Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum der KMS AG werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

    Die KMS Vertrieb und Services AG, bedeutender technologischer Schrittmacher und Marktführer für Wissensmanagement im deutschen Klinikmarkt, feiert 2021 sein 25-jähriges Bestehen. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende Alois G. Steidel möchte nach einem erfolgreichen Vierteljahrhundert die nächste Generation stärken und für die Nachfolge aufbauen.

    In dem Familienunternehmen besetzt seine Tochter Gesa Steidel nun in der Geschäftsleitung die Position als Chief Administrative Officer (CAO). Damit leitet sie zusammen mit Stefan Wissing, Chief Operative Officer (COO), Nils F. Wittig, Chief Experience Officer (CXO), und Prof. Dr. Heiko Meyer, Chief Technology Officer (CTO) nun die operativen Geschäfte der KMS AG. Mit diesem Team stellt sich KMS auch für die nächsten 25 Jahre gut auf.

    Quelle: kms.ag
  • AKG

    Neuer Vorstand bei den AKG-Kliniken

    14. Januar 2021

    • Dr. Matthias Bracht (Hannover) als Vorstandsvorsitzender für weitere drei Jahre bestätigt
    • Dr. Götz Brodermann (Cottbus) und Dr. Axel Fischer (München) mit neuen Impulsen für die Verbandsarbeit
    • Weiterentwicklung des AKG-Benchmark soll Versorgungsrolle der kommunalen Großkrankenhäuser transparent machen

    Nach der Vereinsgründung im Jahr 2017 standen zum Ende des Jahres 2020 die ersten turnusgemäßen Vorstandswahlen in der „Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser“ e.V. (AKG-Kliniken) an. Im Rahmen ihrer virtuellen Mitgliederversammlung und des erforderlichen Umlaufverfahrens haben die Mitglieder für Beständigkeit und Aufbruch zugleich gesorgt.

    Mit Dr. Matthias Bracht wurde der bestehende Vorstandsvorsitzende in seinem Amt bestätigt. Auch Dr. Eibo Krahmer (Berlin) wird sein Engagement für die Belange der kommunalen Großkrankenhäuser in Deutschland als erster stellvertretender Vorsitzender weiter fortsetzen.

    Quelle: akg-kliniken.de
  • MEDICLIN

    Der Vorstand der MEDICLIN wird erweitert − Dr. York Dhein beginnt seine Tätigkeit am 1. April

    13. Januar 2021

    Der Aufsichtsrat der MEDICLIN Aktiengesellschaft hat in seiner Sitzung am 11. Januar 2021 Dr. med. York Dhein zum weiteren Vorstand der MEDICLIN AG bestellt. Der 54-Jährige ist Facharzt für Innere Medizin und hat nach seiner Kliniktätigkeit mehrere Jahre bei einer großen Betriebskrankenkasse gearbeitet, zuletzt als Bereichsleiter für das Versorgungs- und Vertragsmanagement. Es folgten fünf Jahre als Berater im Health Care Bereich einer internationalen Unternehmensberatung. Seit 2013 ist er Vorstand und später Vorstandsvorsitzender der Johannesbad Holding SE & Co. KG, eine familiengeführte Unternehmensgruppe mit klarem Profil als Gesundheitsdienstleister und dem Schwerpunkt Rehabilitation ...

    Quelle: mediclin.de
  • m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn: Neuer Kaufmännischer Direktor

    13. Januar 2021

    Bad Heilbrunn – An der kaufmännischen Spitze der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn ist es zu einem personellen Wechsel gekommen: Jörg Kuchenreuther ist neuer Kaufmännischer Direktor. Er übernimmt die Position von Alexander Heim, der zur m&i-Fachklinik Enzensberg wechselt.

    Quelle: fachklinik-bad-heilbrunn.de
Einträge 101 bis 120 von 5031
Render-Time: 0.089734