• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Pflege

Michael Thieme

Der soziodemografische Wandel hat große Auswirkungen auf das künftige Arbeitskräfteangebot für Krankenhäuser und erfordert eine neue Aufgabenteilung bei den patientennahen Berufsgruppen. Im Pflege- und Funktionsdienst führt dies kontinuierlich zur Erweiterung von Kompetenzen und beruflichen Perspektiven. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass Modelle zur Aufgabenneuordnung die Versorgung im Krankenhaus verbessern und zugleich die Zufriedenheit des Personals erhöhen können.

Wenig Zeit für die Patienten, keine Wertschätzung der Arbeit: Viele Schwestern und Pfleger sind frustriert. Wollen Krankenhäuser Fachpersonal gewinnen und binden, müssen sie die Arbeitsbedingungen attraktiver gestalten.

  • Klinische Fallmanager – besondere Unterstützung für Patient*innen

    15. Mai 2023

    „Wir sind immer da, wo wir sein müssen“, sagt Andreas Donner. Er ist Klinischer Fallmanager am Klinikum Darmstadt. Klinische Fallmanager sind ausgebildete Pflegefachkräfte mit einer Zusatzqualifikation beziehungsweise -studium in Casemanagement.

    Gemeinsam mit fünf Kolleg*innen kümmert er sich um Patient*innen, die einen komplexen Pflegebedarf aufweisen und damit besondere Fürsorge brauchen - sei es auf Grund ihres Alters, einem vorhandenen Pflegegrad, häufiger Krankenhausaufenthalte, chronischer Erkrankungen oder anderer Gründe.

    Quelle: klinikum-darmstadt.de
  • NDR

    Können Roboter in die Pflege integriert werden?

    15. Mai 2023

    An der Uni Osnabrück sucht man nach Lösungsmöglichkeiten, die Robotik in die Pflege zu integrieren. Dazu gehören beispielweise ein künstlicher Arm und ein robotischer Pflegeassistent namens "Morphia". Mit technischen Hilfsmitteln soll ein stückweit die Lebensqualität von Pflegebedürftigen verbessert werden...

    Quelle: NDR.de
  • Die Pflege bringt die Kliniken zum Leuchten

    15. Mai 2023

    Pflege-Mitarbeitende der Kliniken des Landkreises Lörrach und des St. Elisabethen-Krankenhauses haben den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai als Anlass genommen, ihren Beruf in einem besonderen Licht darzustellen.

    „Raise Your Lamp! Lasst euer Licht scheinen, stellt es nicht unter den Scheffel. Gebt ein Signal. Weist den Weg!“ – ein starkes Motto für den Internationalen Tag der Pflege in den Kliniken des Landreises Lörrachs und im St. Elisabethen-Krankenhaus („Eli“). In diesem Jahr möchte die Pflege der Kliniken und des Elis den Beruf der professionellen Pflege ins Rampenlicht stellen. Die Pflege ist ein sehr anspruchsvoller und herausfordernder Beruf unter oft erschwerten Rahmenbedingungen. „Wir möchten mit der heutigen Aktion ein Zeichen für eine selbstbewusste und moderne Pflege setzen, auf die unsere Mitarbeitende stolz sein können,“ so Bereichsleiterin Pflege- und Funktionsdienst Jeanette Reimann.

    Quelle: klinloe.de
  • DKG

    Gute Pflege braucht gute Gehälter – Tarifsteigerungen müssen gegenfinanziert werden

    12. Mai 2023

    DKG zum Internationalen Tag der Pflegenden

    Der Tag der Pflegenden am 12. Mai verdeutlicht die herausragende Bedeutung der Pflegearbeit. Ohne die zahlreichen Pflegekräfte, die in den Krankenhäusern oft an ihren Grenzen und darüber hinaus arbeiten, wäre moderne Medizin nicht möglich. Diese Pflegekräfte müssen angemessen bezahlt werden. Gerade angesichts der stark gestiegenen Preise erwarten die Pflegekräfte zurecht kräftige Gehaltszuwächse. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) weist auf die wirtschaftlichen Herausforderungen der anstehenden Tarifsteigerungen für die Beschäftigten der Kliniken hin und fordert verlässliche Gegenfinanzierung. Dazu erklärt der Vorstandsvorsitzende der DKG, Dr. Gerald Gaß:

    Quelle: dkgev.de
  • BKG

    Dem Pflegeberuf echte Wertschätzung zeigen

    12. Mai 2023

    Zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2023

    Pflegekräfte verdienen Arbeitsbedingungen, die eine würdevolle Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen erlauben. Neben echter gesellschaftlicher Wertschätzung und nachhaltiger Politik braucht es Gehör für die Anliegen der Pflegenden selbst. Zum Internationalen Tag der Pflegenden benennt die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) drei Grundsätze und wichtige Bedingungen für eine gute Entfaltung der Pflege: Zeit für Pflege, gute Arbeitsbedingungen und Gehör für die Pflege.

    Der Internationale Tag der Pflegenden am 12. Mai 2023 ist den Menschen gewidmet, die in Pflegeberufen arbeiten. 200 Jahre nach dem Wirken von Florence Nightingale ringt die Pflege nach Jahren der Sparpolitik nicht nur um verbesserte Arbeitsbedingungen und Nachwuchs, sondern auch um Anerkennung und Wertschätzung. Diese Wertschätzung muss glaubwürdig und nachhaltig werden. „Pflege leistet einen außerordentlichen Einsatz für die Gesellschaft, der mit dem demographischen Wandel immer wichtiger wird. Ihr gebührt besondere Wertschätzung, aber auch endlich wirkungsvolles Handeln der Verantwortlichen, das der Anerkennung tatsächlich Rechnung trägt. Wir wollen Pflege zur starken Zukunftsbranche machen“, so Marc Schreiner, Geschäftsführer der BKG und ruft einmal mehr die Politik auf, Bedingungen zu schaffen, die diesen Anforderungen gerecht werden.

    Quelle: bkgev.de
  • Gute Pflege – gute Besserung!

    12. Mai 2023

    Für den Klinikverbund Hessen ist jeder Tag ein Tag der Pflege

    Mit ihrer Kompetenz, ihrem Engagement und ihrer Empathie sorgen Pflegekräfte jeden Tag dafür, die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten wiederherzustellen, zu erhalten oder Leiden zu vermindern“, meint Reinhard Schaffert, Geschäftsführer des Klinikverbunds Hessen e. V. Deshalb sei nicht nur der internationale Tag der Pflege am 12. Mai, sondern jeder Tag ein Tag der Pflege...

    Quelle: klinikverbund-hessen.de
  • HELIOS

    VR-Brillen für die Pflege-Ausbildung: ganz nah dran

    12. Mai 2023

    Lernen mit Gamification

    Der Patient atmet, bewegt die Augen, das Patientenzimmer ist täuschend echt. Die Aufgabe? Nach der Pflegeanamnese soll die richtige Ernährung für eine Magensonde ausgewählt werden. „Was kommt als Nächstes? Wie war die Berechnungsformel?“ Mit der eigens entwickelten Virtual-Reality-Brille (VR) für Pflege-Auszubildende kommt eine starke, digital-interaktive Lernmethode am Helios Bildungszentrum Wiesbaden zum Einsatz. Ein Projekt, das nicht nur die Auszubildenden ins Staunen versetzt.

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • ÄB

    Die stationäre Pflege steht vor dem Kollaps

    11. Mai 2023

    Laut Experten kann nicht mehr darauf vertraut werden, dass im Fall der Pflegebedürftigkeit zeitnah die nötige professionelle Pflege zur Verfügung steht. Das zeigt zumindest eine Umfrage des evangeli­schen Wohlfahrtsverbandes Diakonie und des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege (DEVAP)...

    Quelle: aerzteblatt.de
  • E-Autos und 4-Tage-Woche um Pflegepersonal zu gewinnen

    Für viele Kliniken wird der Wettbewerb um Pflegepersonal zur Überlebensfrage. Dabei muss der Spagat zwischen attraktiveren Arbeitsplätzen bei gleichzeitiger Entlastung der Mitarbeitenden gelingen. Das Klinikum Bielefeld und Ameos Nord gehen dabei besondere Wege in der Personalpolitik...

    Quelle: bibliomed-pflege.de
  • Ist die Weiterentwicklung eines Personalbemessungsinstruments Chance oder Risiko?

    9. Mai 2023

    Dass die Weiterentwicklung eines Personalbemessungsinstruments [Pflegepersonalbemessung (WiWePP)] bis zum 31.12.2024 realisiert werden soll, ist im Gesetz geregelt. Das Bewerbungsverfahren läuft und die Angebotsfrist endet am 03.07.2023. Man kann damit rechnen, dass der Weiterentwicklungsauftrag nach der Sommerpause vergeben wird. Die Abgabe eines Ergebnisses wie im Gesetz vorgegeben, wird damit ein sportliches Unterfangen...

    Quelle: pro-pflege.eu
  • WDR

    4-Tage-Woche für Pflegekräfte am Klinikum Bielefeld

    5. Mai 2023

    Das städtische Klinikum Bielefeld will als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland in der Pflege die Vier-Tage-Woche ausprobieren. Damit sollen Fachkräfte gewonnen werden. „Ich hab oft das Problem, dass meine Familie oder Freunde einen Ausflug planen und ich nicht kann, weil ich noch einen Spätdienst habe“, so die Krankenpflegerin Virginia B, die sich direkt beworben hat...

    Quelle: wdr.de
  • RD

    Ist die 'Vier-Tage-Woche' das neue Arbeitszeitmodell in Kliniken und Pflegeeinrichtungen?

    5. Mai 2023

    Die IG Metall hat mit dem Vorstoß zur Einführung einer Vier-Tage-Woche eine wahre Welle ausgelöst: seitdem ist die Idee in Deutschland in aller Munde. Auch in den Ländern Spanien und der Schweiz laufen Tests zum neuen Arbeitsmodell – teils von Betrieben ausgehend, teils als Regierungsprogramm...

    Quelle: rechtsdepesche
  • DBfK

    Positionspapier der BAG Pflege im Funktionsdienst zur hochschulischen Qualifizierung

    28. April 2023

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Pflege im Funktionsdienst im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) stellt in ihrem jüngsten Positionspapier Überlegungen zur Einführung einer akademischen Qualifizierung für Pflegefachpersonen im Funktionsdienst (Endoskopie, OP, Anästhesie und Notfallpflege) vor. 

    In diesen Bereichen arbeiten häufig Pflegende, die schon aufgrund der Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA (für die Notfallpflege) oder der KRINKO (für die Endoskopie) eine jeweils spezifische Fachweiterbildung nachweisen müssen.

    Quelle: Pressemeldung – dbfk.de
  • AOK BV

    Krankenstand in der Pflege: Anstieg um mehr als 44 Prozent in elf Jahren

    27. April 2023

    Reimann: „Wir unterstützen Menschen in Pflegeberufen und intensivieren die Betriebliche Gesundheitsförderung“

    Nie zuvor waren Beschäftigte in der Pflege so oft krankgeschrieben wie im vergangenen Jahr: Drei von vier Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die professionell pflegen, haben sich 2022 mindestens einmal arbeitsunfähig gemeldet. Insgesamt fielen sie an 8,8 Prozent aller Arbeitstage aus, so oft wie nie zuvor. 2021 hatte dieser Anteil noch bei 7,2 Prozent und vor elf Jahren sogar bei 6,1 Prozent gelegen. Damit ist der Krankenstand in der Pflege in den vergangenen elf Jahren um 44,2 Prozent gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten des AOK-Bundesverbandes.

    Quelle: aok-bv.de
  • AMEOS Klinikum Neustadt: Erste persönliche Dienstfahrzeuge für Pflegefachkräfte

    26. April 2023

    Ein neuer Job und ein neues Auto – so lautete die Ankündigung von AMEOS an seinen Standorten in Holstein und Bremerhaven. Nun können die ersten Pflegefachkräfte an beiden Standorten in ihr persönliches Dienstfahrzeug steigen. Bei einer offiziellen Schlüsselübergabe wurde Pflegefachmann Jan-Peter Hermann herzlich begrüßt...

    Quelle: AMEOS Gruppe
  • Baden-Württemberg: Uneinigkeit beim Thema Pflegekammer

    25. April 2023

    Ginge es nach der grün-schwarzen Landesregierung in Baden-Württemberg, würden Pflegefachpersonen eine Selbstverwaltung durch eine eigene Kammer bekommen. Die Oppositionsparteien im Landtag üben Kritik an den Plänen...

    Quelle: altenpflege-online.net
  • InEK

    InEK: Pflegebudget - Datenlieferungen der Krankenhäuser für das Vereinbarungsjahr 2022

    25. April 2023

    Ab sofort steht Ihnen das InEK-Datenportal für die Übermittlung der Bestätigung des Jahresabschlussprüfers 2022 gem. § 6a Abs. 3 Satz 4 KHEntgG zur Verfügung. Weitere Informationen zur Datenübermittlung sowie die „Festlegungen gemäß § 6a Abs. 3 Satz 7 KHEntgG im Benehmen mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen vom 20.04.2023“ finden Sie zudem hier...

    Quelle: g-drg.de
  • WAZ

    Klinikum Niederrhein: Podiumsdiskussion zur Pflegekammer NRW

    20. April 2023

    In Duisburg wurde schon lange vor ihrer Einführung heftig über die Gründung einer Pflegekammer debattiert. Die Befürworter argumentieren, dass die Kammer dazu beitragen würde, die Interessen der Pflegekräfte zu vertreten, ihre berufliche Anerkennung zu erhöhen und die Qualität der Pflege zu verbessern. Kritiker hingegen bemängeln die Mitgliedsbeiträge sowie die Pflichtmitgliedschaft...

    Quelle: waz.de
  • Union kritisiert rasanten Anstieg kostentreibender Leiharbeit in Krankenhäusern

    20. April 2023

    Die Union kritisiert den kostentreibenden Einsatz von Leiharbeitskräften im Gesundheitswesen. Laut Fraktionsvize Sepp Müller (CDU) sei dies unsozial und belaste am Ende Beitragszahler und Patienten. Weiter forderte er, dass Leiharbeit in der Pflege grundsätzlich nur noch erlaubt sein solle, wenn es beim Stammpersonal Ausfälle etwa durch Krankheit oder Schwangerschaft gebe...

    Quelle: Ärztezeitung
  • DKG

    DKG: Die Pflege ist bereits in der Ausbildung inhaltlich und finanziell hoch attraktiv

    20. April 2023

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben Auszubildende in den Gesundheits- und Pflegeberufen im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viel verdient. Dazu erklärt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Dr. Gerald Gaß:

    „Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes machen deutlich, wie es in den vergangenen Jahren gelungen ist, die Ausbildungsvergütungen auf ein weit überdurchschnittliches Niveau anzuheben. Die hohen Steigerungen haben dazu geführt, dass die Ausbildungsvergütung schon im ersten Ausbildungsjahr bei fast 1.200 Euro liegt und voraussichtlich in diesem Jahr noch weiter steigt.

    Quelle: dkgev.de
Einträge 201 bis 220 von 1390
Render-Time: 0.153396