-
Medizinstrategie
2035 -
Die 3 Säulen der
Medizinstrategie
Qualitätsmanagement
-
Welche Konsequenzen haben künftige Qualitätsindikatoren auf die Krankenhausfinanzierung?
-
Welche Möglichkeiten häuserübergreifender Qualitätsvergleiche sind realistisch und ausbaufähig?
-
Welche Siegel, Auszeichnungen und Zertifikate wurden aktuell vergeben?
Der große Bereich des Qualitätsmanagements umfasst neben der externen Qualitätssicherung vor allem Fragen zur Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Verschiedene Auditvarianten und Zertifizierungsmöglichkeiten sind ebenso Schwerpunkte wie alle Fragen rund um die Evidence Based Medicine und die Darstellung und Veröffentlichung des alljährlichen Qualitätsberichts. Wir brauchen ein flexibles, aber sehr sorgfältiges QM, um gerade den aktuellen Hygieneproblemen wirkungsvoll zu begegnen.
-
Das demenzsensible Krankenhaus: Grundlagen und Praxis einer patientenorientierten Betreuung und Versorgung
Dr. Markus Horneber, PD Dr. med. Rupert PüllenKohlhammer W., GmbHDas demenzsensible Krankenhaus: Grundlagen und Praxis einer patientenorientierten Betreuung und Versorgung
Dr. Markus Horneber, PD Dr. med. Rupert Püllen- Kohlhammer W., GmbH
- ISBN-13: 978-3170334359
- ISBN-10: 3170334352
- 1. Auflage
- 404 Seiten
- Erscheinungsjahr 2019
59,00 €Wie macht man ein Krankenhaus fit für Menschen mit Demenz? Erfahren Sie erstmalig gebündelt, was ein demenzsensibles Krankenhaus auszeichnet.
Aus der Praxis für die Praxis entstanden, verbindet die hochkarätigen Autoren der gemeinsame Wunsch, die Situation von kognitiv beeinträchtigten Patienten zu verbessern. Viele Menschen, nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie alle werden von der Lektüre profitieren ...
-
Moderne Stationsorganisation im Krankenhaus
Christian Bamberg, Nico Kasper, Max Korff, Rüdiger HerboldSpringerModerne Stationsorganisation im Krankenhaus
Christian Bamberg, Nico Kasper, Max Korff, Rüdiger Herbold- Springer
- ISBN-13: 978-3662575352
- ISBN-10: 9783662575352
- 1. Aufl. 2
- 206 Seiten
- Erscheinungsjahr 2018
44,99 €Stationen sind heute stärker als früher berufsgruppenbezogen organisiert. Die zunehmende Arbeitsteilung geht mit einer wachsenden Verantwortungserosion einher. Dabei gerät der übergreifende Stationsablauf zunehmend aus dem Blick, an den Schnittstellen zwischen den Berufsgruppen kommt es zu Konflikten, Informationsdefiziten und Verschwendung wertvoller Ressourcen.
Dieses Buch vermittelt Krankenhausmanagern, Chefärzten, Pflegedirektoren, Stationsleitungen und Case Managern, praxiserprobte Ansätze zur Optimierung von Stationsabläufen. Vielfältige und berufsgruppenübergreifende Lösungsansätze zur effizienten Stationsorganisation werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen zu unterschiedlichen Stationstypen vertieft. So erhalten Sie viele Ideen, um auch die Zusammenarbeit unter den Berufsgruppen auf der Station zu verbessern und die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit zu erhöhen.
ASIN: 3662575353
-
Entlassmanagement: Konzepte, Methoden, Umsetzung
von Susanne Eble, Jens Miedke, Naseer KhanMWV Medizinisch Wissenschaftliche VerlagsgesellschaftEntlassmanagement: Konzepte, Methoden, Umsetzung
von Susanne Eble, Jens Miedke, Naseer Khan- MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
- ISBN-13: 978-3954664115
- ISBN-10: 9783954664115
- Auflage: 1
- 236 Seiten
- Erscheinungsjahr 2018
49,95 €In den vergangenen Jahren hat der Gesetzgeber in zahlreichen Reformen versucht, die Überleitung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung für die Patienten zu organisieren und zu optimieren. Der jüngste Versuch im Rahmen des Versorgungsstärkungsgesetzes sieht die zwingende Implementierung eines Entlassmanagements (§ 39 SGB V) seit Oktober 2017 vor.
Demnach soll den Patienten eine professionelle und transparente Überleitung vom Krankenhaus in die erforderliche ambulante Anschlussversorgung zugesichert werden und so mehr Transparenz beim Sektorenübergang entstehen. Für die Krankenhäuser bedeutet dies eine zusätzliche Herausforderung, denn sie müssen bestehende Prozesse neu strukturieren bzw. neue Prozesse entwickeln und sind zum konsequenten Nachhalten verpflichtet.
-
Geriatrisch-Rehabilitatives Basis-Management: Ein Leitfaden für die Praxis Kindle Edition
Michael Jamour, Brigitte R. Metz, Clemens BeckerKohlhammer VerlagGeriatrisch-Rehabilitatives Basis-Management: Ein Leitfaden für die Praxis Kindle Edition
Michael Jamour, Brigitte R. Metz, Clemens Becker- Kohlhammer Verlag
- ISBN-13: 978-3170342224
- ISBN-10: 3170342223
- 1. Auflage
- 132 Seiten
- Erscheinungsjahr 2018
39,99 €Die geriatrische Rehabilitation ist eine wesentliche Säule in der Sicherung der Teilhabechancen älterer Menschen nach akuter Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder nach Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung, indem durch das koordinierte Zusammenwirken eines interdisziplinären Teams die Wiederherstellung verlorengegangener Fähigkeiten und der Rückgewinn der Alltagskompetenz ermöglicht wird. Präventive und kurative Maßnahmen finden in der geriatrischen Rehabilitation ergänzend Anwendung, wenn dadurch die Erkrankungsursache sowie die Krankheitsfolgen eingedämmt und auf diese Weise die Lebensqualität nachhaltig erhalten werden kann. Dieses Manual bietet erstmals eine deutschsprachige, strukturierte evidenzbasierte Darstellung des geriatrisch-rehabilitativen Basismanagements, welches die Grundlage für die Verwirklichung des sozialrechtlichen Grundsatzes "Rehabilitation vor Pflege" darstellt.
-
Excel-Übersicht: Strukturvoraussetzungen gestuftes System der stationären Notfallversorgung
Version: 2018.01Dr. Dietrich TammDr. D. Tamm [Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein] hat die Voraussetzungen für das gestufte Notfallkonzept nach G-BA-Beschluss vom 19.04.2018 (veröffentlicht: hier) in eine Exceltabelle übertragen, um die Voraussetzungen im eigenen Krankenhaus schnell überprüfen zu können. Der Beschluss trägt die Bezeichnung "Erstfassung" und steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung und Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Er tritt dann aber sofort in Kraft, auch wenn die Ab- und Zuschläge noch nicht vereinbart sind. Naturgemäß kann keine Gewähr für die Vollständigkeit und Fehlerfreiheit erfolgen ...
-
Excel-Hilfe-Tool zur Fehlerbehebung im QS Bogen Modul NWIF
Version: 2018.01C. Behrens, Dr. M. Felsch24. April 2018 05:52 UhrWenn Sie mit der Software Orbis (oder andere KIS-Anbieter) arbeiten kann Ihnen diese Tabelle eventuell bei der schnellen Fehlerbehebung im QS Bogen Modul NWIF (Vermeidung nosokomialer Infektionen: Postoperative Wundinfektionen (fallbezogen)) helfen
Die Tabelle bildet alle Einzelschritte des Algorithmus zur Feststellung der QS-Bogenpflicht einzeln ab. Um zu ermitteln, weshalb ICD oder OPS zwar mit einer Filtermeldung in Orbis erscheinen, dennoch ein harter Fehler wegen fehlender ´Gegenstücke´ ICD oder OPS erscheint ist die Tabelle erstellt worden. Die hinterlegten Tabellen entsprechen der Anwenderinformation des IQTIG mit dem Stand QS-Spezifikation 2018 V03 ...
Vielen Dank an Frau C. Behrens und Frau Dr. M. Felsch, DRK Kliniken Berlin
Excel-Hilfe-Tool zur Fehlerbehebung im QS Bogen Modul NWIF
nwif_hilfsdatei_final_behrens_felsch_v01.zip -
Mehr Zeit für Patienten: Lean Hospital im Einsatz auf der Station und in der Abteilung
Daniel Walker, Miriam Alkalay, Micha Kämpfer, Raphael RothMWV Medizinisch Wissenschaftliche VerlagsgesellschaftMehr Zeit für Patienten: Lean Hospital im Einsatz auf der Station und in der Abteilung
Daniel Walker, Miriam Alkalay, Micha Kämpfer, Raphael Roth- MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
- ISBN-13: 978-3954663101
- ISBN-10: 3954663104
- Auflage: 1
- 200 Seiten
- Erscheinungsjahr 2017
54,95 €Krankenhäuser befinden sich im Wandel. Medizin wird zunehmend zu einer Systemleistung, die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit wird immer wichtiger. Einfache Krankenhausleistungen werden zunehmend ambulant erbracht. Auf den Stationen nehmen herausfordernde Patientensituationen zu. Die Komplexität der Behandlungsfälle steigt und damit auch die Belastung der Mitarbeitenden: Ärzteschaft und Pflegende beklagen die Zunahme von Stress. Die Stationsteams haben mit steigenden Krankheitsausfällen, Unzufriedenheit und Überstunden zu kämpfen. Studien zeigen, dass in Situationen der Überlastung der direkte Kontakt zum Patienten und die Planung zu kurz kommen. Das mindert nicht zuletzt auch die Zufriedenheit der Patienten.
-
BMG: Ratgeber Krankenhaus - Broschüre zum Downloaden
- 104 Seiten
- Erscheinungsjahr 2016
Der neue Ratgeber Krankenhaus klärt Patienten oder Angehörige über alle wichtigen Aspekte rund um das Thema Krankenhaus auf. Dazu gehören eine Einführung in die Krankenhauslandschaft in Deutschland sowie umfassende Informationen zu den Abläufen und Leistungen, die vor, während und nach einer Krankenhausbehandlung wichtig sind.
Art.Nr. BMG-G-11074
-
Neues Update zur Patientenedukation in der Pflegewissenschaft liegt vor
Prof. Dr. Angelika Zegelin24. März 2017Neues Update zur Patientenedukation in der Pflegewissenschaft liegt vor
Prof. Dr. Angelika Zegelin- 65 Seiten
7,50 €Neues Update zur Patientenedukation in der Pflegewissenschaft liegt vor
Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Angelika Zegelin werden Beiträge zu pflegewissenschaftlichen Fragen publiziert. -
Weißbuch Geriatrie
Bundesverband Geriatrie e.V.Bundesverband Geriatrie e.V.Dienst am Buch Vertriebsgesellschaft mbHWeißbuch Geriatrie
Bundesverband Geriatrie e.V.Bundesverband Geriatrie e.V.- Dienst am Buch Vertriebsgesellschaft mbH
- ISBN-13: 978-3-17-031044-5
- 3. Auflage
- 273 Seiten
- Erscheinungsjahr 2016
22,99 €Der Bundesverband Geriatrie veröffentlicht die 3. Auflage des Weißbuchs zur aktuellen Versorgung geriatrischer Patienten anhand umfassender Datenerhebungen und -analysen ...
-
Kommunikation im Krankenhaus
Baller, Gaby, Schaller, BernhardSpringer GablerSpringerKommunikation im Krankenhaus
Baller, Gaby, Schaller, BernhardSpringer Gabler- Springer
- ISBN-13: 978-3-642-55326-4
- 1. Auflage
- 271 Seiten
- Erscheinungsjahr 271
49,99 €Das Buch beschreibt Theorie und Praxis der Kommunikation im Krankenhausalltag zwischen den verschiedenen Berufsgruppen. Dabei wird sowohl die Verständigung unter Kollegen, die Arzt-Patientenkommunikation als auch die Darstellung nach außen hin betrachtet. Zahlreiche Praxisbeispiele ergänzen die Ausführungen. Viele Hinweise und nützliche Tipps für gelingende Gespräche, die Nutzung technischer Kommunikationsmittel im Krankenhausbetrieb, eine Take-Home-Message am Ende jedes Kapitels sowie viele Schaubilder und Checklisten machen das Buch zu einem handlichen Nachschlagewerk für alle Berufsgruppen, die in einem Krankenhaus tätig sind ...
-
Qualitätsmonitor 2017
Franz Dormann (Hrsg.) | Jürgen Klauber (Hrsg.)MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Berlin30. November 2016Qualitätsmonitor 2017
Franz Dormann (Hrsg.) | Jürgen Klauber (Hrsg.)- MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Berlin
- ISBN-13: 978-3-95466-293-7
- 1. Auflage
- 332 Seiten
- Erscheinungsjahr 2017
39,95 €Qualität im Gesundheitssystem: messen, informieren, gestalten
Die Qualität der Versorgung, ihre Sicherung, Verbesserung und Incentivierung stehen ganz oben auf der gesundheitspolitischen Agenda in Deutschland. Die aktuelle Krankenhausgesetzgebung hat dies erneut gezeigt. Mit der Errichtung des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen hat dieses elementare Patientenanliegen erheblich an Verbindlichkeit gewonnen. Der verstärkten Diskussion zur Bewertung, Vergütung und Kommunikation von Qualität im medizinischen Versorgungsgeschehen liefert der Qualitätsmonitor 2017 weitere Impulse.
Das von Gesundheitsstadt Berlin und dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) gemeinsam herausgegebene Werk greift Themen aus stationärer und z.T. ambulanter Versorgung auf. Sowohl nationale als auch internationale Qualitätsinitiativen werden dargestellt und mit praktischen Beispielen untermauert. Die Fachbeiträge gehen dabei der Frage nach, wie sich das Versorgungssystem unter Qualitätsaspekten gestalten lässt, wie Qualität gemessen und dargestellt werden kann und adressieren Herausforderungen im Qualitätsmanagement, hier fokussiert auf die Notfallversorgung. Eine weitere Sektion zeigt Eckdaten zur Versorgungsstruktur und Qualitätsdaten der deutschen Krankenhäuser.
Der Qualitätsmonitor 2017 unterstützt fundiert die Qualitätssicherungsdebatte in Deutschland. Den gesundheitspolitischen Akteuren und Anbietern, die mit der Umsetzung der gesetzlichen Qualitäts-Agenda befasst sind oder diese mitgestalten wollen, werden relevante Ansätze aufgezeigt und Anregungen gegeben.- nationale und internationale Ansätze, die die Qualitätssicherungsdebatte in Deutschland befruchten können, wissenschaftlich fundiert präsentiert
- Herausforderungen im Qualitätsmanagement
- Vergleich von Krankenhausleistungen in Deutschland unter dem Qualitätsfokus
Zielgruppen
Entscheider und Gestalter in den Kliniken (Geschäftsführer, ärztliche Direktoren, Pflegedirektoren, Leiter des Qualitätsmanagements); Akteure der ambulanten und sektorübergreifenden Qualitätsentwicklung und -sicherung; Gesundheitspolitik und Selbstverwaltung: Verbände und Organisationen, Entscheider in Politik und Gesundheitsversorgung, Krankenkassen, Wirtschaft; Fachöffentlichkeit: Ärzte/Ärztinnen, Pflegende, Studierende in Medizin, Psychologie, Gesundheitswissenschaften/Public Health; Öffentlichkeit: Selbsthilfeorganisationen, Angehörige, interessierte Öffentlichkeit, Medien
-
Sicher im Krankenhaus - Ein Ratgeber für Patienten
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS)6. September 2016Sicher im Krankenhaus - Ein Ratgeber für Patienten
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS)- 1. Auflage
- 24 Seiten
- Erscheinungsjahr 2016
Der Praxistest für den neuen Patienten-Ratgeber fand in Kliniken in Wiesbaden, Offenbach und Fulda statt. ... [gelesen: hier]
-
Die Krankenhausverdiener
Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt- Schwarzkopf & Schwarzkopf
- ISBN-13: 978-3862655410
- 416 Seiten
- Erscheinungsjahr 2016
16,99 €Ein Blick hinter die Kulissen verspricht dieses Buch über einen Krankenhausaufenthalt und was ein Patient wissen sollte. ... [gelesen: hier]
-
Die besten Kliniken Berlins
- Tagesspiegel
Patienten erhalten mit dem neuen Magazin "Kliniken Berlin 2016" des Tagesspiegels einen Wegweiser für einen künftigen Klinikaufenthalt.
-
SOP Handbuch Interdisziplinäre Notaufnahme
Sabine Blaschke, Felix WalcherMWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft13. Mai 2015SOP Handbuch Interdisziplinäre Notaufnahme
Sabine Blaschke, Felix Walcher- MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
- ISBN-13: 978-3941468313
- 1. Auflage
- 523 Seiten
- Erscheinungsjahr 2015
Strukturiert. Interdisziplinär. Evidenzbasiert.
Die Interdisziplinären Notaufnahmen stellen an die dort tätigen Mitarbeiter besondere Herausforderungen, denn unterschiedlichste Notfälle müssen schnell, kompetent und erfolgreich erkannt, bewertet, eingeteilt, behandelt und in die richtigen „Bahnen“ gelenkt werden.
Auf Basis der aktuellen fachdisziplinären Leitlinien vermittelt dieses Praxisbuch strukturierte und praxisorientierte Anleitungen (SOPs, Standard Operating Procedures) für über 170 Notfälle aus allen relevanten Fachgebieten: Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie, Chirurgie, Traumatologie, Gynäkologie, Ophthalmologie und Pädiatrie.
Der Fokus liegt auf der zeitkritischen Diagnostik und Therapie in der Interdisziplinären Notaufnahme.- Umfassend: über 170 Standard Operating Procedures auf Basis der aktuellen Leitlinien
- Sofort umsetzbar: hochstrukturiertes Wissen zur zeitkritischen Diagnostik und Therapie
- Praxisorientiert: Leitsymptomatik, Differenzialdiagnosen, diagnostische und therapeutische Maßnahmen, Konsilempfehlungen, Weiterbehandlung
Aus dem Inhalt
- internistische Notfälle (u.a. kardiovaskuläre, pulmonale Notfälle etc, Intoxikationen, Infektionen)
- neurologische Notfälle (u.a. epileptischer Anfall, Schlaganfall)
- psychiatrische Notfälle (u.a. suizidale oder depressive Syndrome, Panikattacken)
- chirurgische und traumatologische Notfälle (u.a. Thorax-, Abdominal- und Schädel-Hirn-Trauma)
-
90 Prozent der Kliniken arbeiten mit OP-Checkliste und Schnittmarkierung
Tanja Manser (Hrsg.)Pabst Science Publishers27. März 201590 Prozent der Kliniken arbeiten mit OP-Checkliste und Schnittmarkierung
Tanja Manser (Hrsg.)- Pabst Science Publishers
- ISBN-13: 978-3899670769
- 1. Auflage
- 336 Seiten
- Erscheinungsjahr 203
25,00 €Eine Umfrage unter mehr als 3.000 Chirurgen belegt , dass deutsche Krankenhäuser viele Sicherheitsmaßnahmen eingeführt haben ... [gelesen: hier]
-
Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus
Andrea Fischer (Hrsg.)MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft12. März 2015 15:09 UhrServicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus
Andrea Fischer (Hrsg.)- MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
- ISBN-13: 978-3-95466-138-1
- 1. Auflage
- 341 Seiten
- Erscheinungsjahr 2015
39,95 €Patientenzufriedenheit im Fokus
Die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen verschärfen seit Jahren den Wettbewerb unter den Krankenhäusern. Der Anpassungs- und Veränderungsdruck ist enorm, Effizienz und Qualität sind längst zentrale Handlungsfelder.
Nicht nur in diesem Kontext setzt mittlerweile auch ein Umdenken im Umgang mit den Patienten ein. Dienstleistungsdenken und Kundenorientierung werden zunehmend als strategisches Ziel benannt. Allerdings bleiben - aufgrund hergebrachter Strukturen, organisatorischer Vorgaben und etwas antiquierten Vorstellungen - die Mitarbeiter und Leitungskräfte in ihren bisherigen Strukturen hängen.
„Zufriedene Patienten“ werden nicht nur schneller gesund, weil Compliance und Vertrauen steigen. Auch die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt mit mehr Wertschätzung und professioneller Kommunikation im Miteinander. Und: Zufriedene Kunden empfehlen nach der Behandlung „ihr Krankenhaus“ draußen weiter - ein nicht zu unterschätzendes Element des Klinikmarketings im Wettbewerb.
Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus ist einerseits eine Führungs- und Gestaltungsaufgabe, andererseits eine Qualifikation und Haltung, die der einzelne Mitarbeiter oder das Team erlernen und umsetzen kann.
Wertschätzende Kommunikation und gute Zusammenarbeit gedeihen nur dort, wo der Mensch im Mittelpunkt steht und wo sich alle internen Schnittstellen auf die Einhaltung innerbetrieblicher, einheitlicher Servicestandards verpflichten. Patientenzufriedenheit beginnt dort, wo Servicequalität in der Einrichtung verankert ist, und wo Mitarbeiter einander als interne Kunden verstehen!- kompaktes, anwendungsorientiertes Praxiswissen
- mit Best-Practice-Beispielen und Exkursen aus der Tourismusbranche
- vermittelt verständlich und umsetzbar die Grundlagen erfolgreicher Service- und Kundenorientierung im Krankenhaus
Bestellung: hier
-
Zertifizierungen an Krankenhäusern: Sind die Verfahren qualitätsgesichert?
M. Hansis, T. ZirkerGeorg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York19. Januar 2015Zertifizierungen an Krankenhäusern: Sind die Verfahren qualitätsgesichert?
M. Hansis, T. Zirker- Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
- Erscheinungsjahr 2014
Zielsetzung: Es wird die Frage untersucht, ob Zertifizierungen an Krankenhäusern der für solche Verfahren zutreffenden Norm (DIN 19 011:2011 – „Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“) genügen.
Methodik: Es erfolgt eine katamnestische Betrachtung von 14 Fachzertifizierungen und einer Systemzertifizierung innerhalb von vier Jahren an einem Klinikum der Maximalversorgung.
Ergebnisse: Bei keinem Audit entsprach die Darstellung der Auditgrundlagen bzw. die Durchführung des Dokumentenaudits der DIN 19 011:2011. In einem Drittel der Fälle wich das Verhalten der Auditoren erheblich von den Vorgaben ab.
Schlussfolgerung: Unabhängig von der Frage nach der Sinnhaftigkeit von Teil- oder Systemzertifizierungen an Krankenhäusern bedürfte die Qualität der Audits an sich der Überarbeitung und der Orientierung an der dafür spezifizierten DIN 19 011:2011. -
Qualität 2030 - Agenda zur grundlegenden Reform des deutschen Gesundheitswesens
Matthias SchrappeMWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft4. Dezember 2014Qualität 2030 - Agenda zur grundlegenden Reform des deutschen Gesundheitswesens
Matthias Schrappe- MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
- ISBN-13: 978-3954661404
- 1. Auflage
- 400 Seiten
- Erscheinungsjahr 2014
64,95 €Qualität und Sicherheit dienen als Projektionsfläche für die unterschiedlichsten Problemstellungen im deutschen Gesundheitssystem. Tragfähige Zielvorstellungen als Basis für die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in Deutschland sind jedoch nicht in Sicht, Glaubwürdigkeit und Vertrauen in Instrumente und Begrifflichkeiten gehen verloren. Wir fahren fort, Menge statt Qualität zu finanzieren, sektorale Abschottung geht über Zusammenarbeit. Bei allen gesetzgeberischen Aktivitäten - ein grundlegender Reformansatz ist bislang nicht erkennbar.
Hier setzt Qualität 2030 an und schlägt einen Ordnungsrahmen für das Gesundheitswesen vor, in dem Qualität und Patientensicherheit die steuernden Faktoren sind. Es wird klar formuliert, welche grundlegenden Reformansätze erforderlich sind, welche Interventionen (z.B. Pay for Performance) notwendig sind und wie diese - ohne negative Begleiteffekte - in das System eingeführt werden können. Qualität 2030 steht zudem für einen realistischen Zeitrahmen zur Umsetzung dieses Paradigmenwechsels; das Werk ist Argumentations- und Arbeitsgrundlage für die notwendigen Reformen.
- Kritisch: Analyse der bisherigen Ansätze mit Fehlsteuerung und Defiziten
- Umfassend: die Agenda mit den zentralen Reformansätzen für die Zukunft
- Konkret: dezidierte Empfehlungen an die Gesundheitspolitik
Zielgruppen
Entscheider und Gestalter in der Gesundheitsversorgung: in Krankenkassen, im öffentlichen Gesundheitswesen, in der ärztlichen Selbstverwaltung, in der Gesundheitspolitik; Leitungspersonal in Medizin, Pflege und Management mit Führungs- und Gestaltungsaufgaben in der Krankenversorgung; Studierende in Spezialstudiengängen wie Management im Gesundheitswesen, Health Care Management, Gesundheitsökonomie, Public Health; Versicherte, Patienten- und Selbsthilfeorganisationen
Mehr Information: hier