Anzeige
18.
Feb.
2026

Leistungsgruppen – Alles Wichtige grundlegend und praxisnah anhand von zahlreichen Beispielen erklärt.

  • MD
  • Ökonomie

Zum Jahreswechsel 2025/2026 gab es seitens des InEK kaum Änderungen im Leistungsgruppen-System. Gleichzeitig arbeitet der Gesetzgeber mit dem KHAG (Krankenhausreformanpassungsgesetz) noch an einigen Änderungen. Diese sollen ab Mitte Februar in Kraft treten.

Unabhängig von den kommenden Nachbesserungen werden Krankenhausleistungen nun über den LG-Grouper dargestellt. Ab spätestens 2028 werden die Leistungsgruppen und Vorhaltebudgets dann vergütungsrelevant.

Für viele Krankenhausmitarbeiter: innen wirft dieses neue – und höchst komplexe Thema – immer noch zahlreiche Fragen auf. Nicht zuletzt verwirrt viele auch das politische Hin und Her.

Ziel des Seminars ist es daher, sich noch einmal geordnet mit dem Thema zu beschäftigen. Im Rahmen der Veranstaltung wird sich so von den Grundlagen bis hin zu speziellen Fragen vorgearbeitet

Seminarinhalte:

  • Was sind diese neuen Leistungsgruppen eigentlich?
  • Was ist das Ziel dieses neuen Planungs- und Finanzierungsinstruments?
  • Wie funktioniert das Vorhaltebudget und was passiert mit dem Fallpauschalenkatalog?
  • Wie ordnet der Leistungsgruppen-Grouper des InEK Fälle zu? Welche Fallstricke gibt es?
  • Wie werden einem Krankenhaus Leistungsgruppen zugewiesen?
  • Zählen auch Hybrid-DRGs in die Leistungsgruppen? Und wie verhält es sich mit Verbringungsleistungen?

Termin: 18. Februar 2026 | 09:00 – 12:15 Uhr

Leistungsgruppen – Alles Wichtige grundlegend und praxisnah anhand von zahlreichen Beispielen erklärt.

Von:
18.02.2026
Zeit:
09:00 Uhr
Bis:
18.02.2026
Zeit:
12:15 Uhr
Ort: online