Online-Seminar für DRG-Beauftragte Ärztinnen und Ärzte
Kodierung und Dokumentation unter den aktuellen Rahmenbedingungen der aG-DRGs und der Ambulantisierung
- MD
Die Anforderungen an alle mit der Kodierung und Abrechnung im aG-DRG-System betrauten Berufsgruppen steigen stetig; die gesetzgeberischen Maßnahmen der letzten Jahre haben die Ansprüche an die Leistungsdokumentation und die Qualitätssicherung in den Kliniken nachhaltig erhöht.
Nur durch die Interaktion und Kommunikation sämtlicher an der Erbringung und Dokumentation medizinischer Leistungen beteiligten Berufsgruppen sind diese Herausforderungen weiterhin adäquat zu bewältigen.
In diesem komplexen Gesamtkontext werden Ärztinnen und Ärzte auch weiterhin eine tragende Rolle und wichtige Schnittstellenfunktion einnehmen. Neben der Kodierung auf den Stationen, im OP oder in den Funktionsbereichen sollten sie über eine aussagekräftige Primärdokumentation die Grundlage für eine nachhaltige Erlössicherung schaffen.
Zudem ist das ärztliche Personal ein wichtiger Ansprechpartner für komplexe medizinische Fragestellungen im Zusammenhang mit MD-Fallprüfungen und Klagefällen.
Mit dieser modularen Online-Seminarreihe bieten wir deshalb allen Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, sich in kompakter Form in diese herausfordernde Thematik einzuarbeiten.
Sie erhalten durch unsere langjährig erfahrenen Dozenten das Rüstzeug, um sich im Klinikalltag als DRG-Beauftragte bewähren zu können.
Modul 1 Grundlagen des aG-DRG-Systems und der Kodierung
Seminarinhalte
- Einführung in die Thematik
- Grundlagen der aG-DRGs und der Zusatzentgelte/NUB
- ICD-10-GM – Systematik und Anwendung
- OPS – Systematik und Anwendung
- Deutsche Kodierrichtlinien – Essentials
- Grundlagen der DRG-Abrechnung und der Abrechnungsregeln
Modul 2 DRG-Beauftragte im Spannungsfeld zwischen Medizin und Wirtschaftlichkeit
Seminarinhalte
- Der DRG-Beauftragte heute: Tätigkeitsprofil und Aufgabengebiet
- VWD-Steuerung im DRG-System
- Zeitgemäße Kodierung bei zunehmender Komplexität der Rahmenbedingungen
- Dokumentation und Kodierung im Focus von MD(K) und Staatsanwalt
- Ambulantisierung, Hybrid-DRGs
- Kodierung zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit
Termin:
12. – 13. Mai 2026
09:00 – 16:15 Uhr