Mühlenkreiskliniken verbessern Kommunikationsangebot für Patienten
Freies WLAN ermöglicht Nutzung von Streamingdiensten und Videotelefonie
- IT
- QM
Freies WLAN ermöglicht Nutzung von Streamingdiensten und Videotelefonie
Die Mühlenkreiskliniken verbessern ihr Kommunikationsangebot für Patientinnen und Patienten. Ab sofort ist das Patienten-WLAN an allen Standorten in unbeschränkter Bandbreite kostenfrei. Bisher war die Geschwindigkeit des kostenfreien WLANs gedeckelt. „Es stehen uns jetzt an den Standorten größere Bandbreiten zur Verfügung, so dass unsere Patientinnen und Patienten davon profitieren können“, sagt Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken. Die künftige WLAN-Geschwindigkeit ermöglicht beispielsweise die Videotelefonie über WLAN oder das Nutzen von Streamingdiensten.
In den vergangenen Jahren hat sich die Mediennutzung in Krankenhäusern deutlich verschoben. Waren früher insbesondere das Telefon und das Fernsehgerät die Medienkanäle, die von Patientinnen und Patienten während des Aufenthalts genutzt wurden, bringen mittlerweile viele Patient*innen Laptops oder Tablets mit und wollen eigene Inhalte konsumieren. Durch die größere Bandbreite können die Mühlenkreiskliniken dies nun auch allen Patient*innen kostenfrei anbieten.
Besonders bemerkbar macht sich das geänderte Mediennutzungsverhalten bei der Nutzung der Telefone auf den Zimmern. Immer weniger Patient*innen nutzen das Angebot der stationären Telefone und telefonieren stattdessen über ihre Mobilfunkgeräte. Daher haben die Mühlenkreiskliniken entschieden, die Patiententelefone nicht weiter zu betreiben. Grund dafür sind Investitionskosten im hohen sechsstelligen Bereich, die ein Weiterbetrieb der Patiententelefone verursacht hätte. „Da die Telefone nur noch von sehr wenigen Patientinnen und Patienten genutzt wurden, haben wir entschieden, das Geld lieber in Zukunftstechnologien zu investieren“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier. Der Rückbau der Patiententelefone auf den Zimmern erfolgt schrittweise ab Juni. In der Auguste-Viktoria-Klinik ist die Umstellung der Telefonie aktuell aus technischen Gründen noch nicht möglich.
Um weiterhin auch allen Patient*innen ohne private digitale Endgeräte eine Kommunikation zu ermöglichen, werden auf den Stationen schnurlose Telefone vorgehalten, die den Patient*innen kostenfrei für eingehende und ausgehende Anrufe zur Verfügung gestellt werden können.
muehlenkreiskliniken.de

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.