Pressemeldung

Vier Jahre aufwendige Sanierung: Bettenhaus des Helios Amper-Klinikums auf modernstem Stand

8. Juli 2022
  • Ökonomie

Im Zuge des kompletten Umbaus des Bettenhauses des Amper-Klinikums Dachau wurde der 1. Stock fertiggestellt. Damit sind jetzt alle sechs Stockwerke saniert und renoviert. Bei einem Rundgang informierten sich Mitglieder des Aufsichtsrats und Klinikbeirats vor Ort.

Das große Bauvorhaben des Helios Amper-Klinikums Dachau geht in die Endphase. Soeben wurde der 1. Stock des Bettenhauses wieder in Betrieb genommen. Er wurde – wie zuvor das 2. bis 6. Stockwerk – zunächst vollständig entkernt. Nach aufwendigen Umbaumaßnahmen kann das Krankenhaus den Patientinnen und Patienten nun auf allen sechs Etagen einen erheblich gesteigerten Komfort und Service anbieten. Umgesetzt wurde ein modernes und ansprechendes Konzept mit Zweibettzimmer-Standard. Jedes Zimmer ist mit eigenem Bad und eigener Dusche ausgestattet. 

Im 1. Stock sind neben der Normalstation die Intermediate Care Station (IMC, Überwachungsstation) und die Stroke Unit (Schlaganfall-Spezialstation) untergebracht. „Wir können nun wieder alle sechs Stockwerke belegen“, erklärte der Ärztliche Direktor Professor Dr. Hjalmar Hagedorn bei einem Rundgang mit Vertreterinnen und Vertretern des Klinikbeirats und Aufsichtsrats. 

Start der Sanierung des Bettenhauses im Februar 2018
Klinikgeschäftsführer Marc Bernstädt bedankt sich bei den beteiligten Fachleuten und Unternehmen, „die bei diesem Bauvorhaben professionell, aber auch mit Vorsicht und Bedacht vorgegangen sind. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an unsere Beschäftigten, die in den vergangenen vier Jahren die Umzüge und Umstrukturierungen nicht nur mitgetragen, sondern sich bei unseren internen Planungen auch konstruktiv eingebracht haben.“

Im Februar 2018 begann die Sanierung des sechsstöckigen Bettenhauses mit dem 5. und 6. Stock. Der 6. Stock wurde zu einer Wahlleistungsstation umgebaut. Im 5. Stock befindet sich neben der Normalstation eine Telemetrie-Einheit für kardiologische Patienten. Im Sommer 2020 und Anfang 2021 waren die renovierten Normalstationen im 4. und 3. Stock in Betrieb gegangen. Zum Jahreswechsel 2022 wurde die 2. Etage fertig, so dass die Frauenklinik wieder zurück an ihren angestammten Platz ziehen konnte. 

Parallel zu den Umbauarbeiten im Bettenhaus wird der OP um neue Säle erweitert. „Unser Ziel ist, im Herbst dieses Jahres drei weitere OP-Säle ans Netz zu nehmen, damit kommen wir dann auf zwölf“, berichtet Professor Hagedorn. Die hellen, großen und nach dem neuesten Stand der Technik ausgestatteten OP-Säle bieten den Pflegekräften und Ärzten des Amper-Klinikums ein sicheres und ergonomisches Arbeiten. 

Noch bis ins kommende Jahr werden sich die Arbeiten im Erdgeschoss und Untergeschoss ziehen. „Dann ist unser großes Bauprojekt abgeschlossen“, freut sich der Ärztliche Direktor.

Quelle:

helios-gesundheit.de


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.