Pressemeldung

Helios Klinik Leisnig wird Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig

Ab sofort können Medizinstudent:innen der Universität Leipzig im Praktischen Jahr drei Monate ihrer Ausbildung auch an der Helios Klinik Leisnig durchführen.

16. April 2025
  • Medizin
  • Ökonomie
  • Personal


Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig ist der praktische Teil der Ausbildung für angehende Mediziner:innen in Leisnig im Fachbereich Chirurgie und Unfallchirurgie möglich.

Die Universität Leipzig und die Helios Klinik Leisnig haben im Rahmen des Sächsischen Hochschulgesetzes gemeinsam einen Vertrag geschlossen, der es Medizinstudent:innen ermöglicht, an der Leisniger Klinik ihre praktische Ausbildung durchzuführen. Die Helios Klinik Leisnig wird hierfür Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig.

„Bisher bieten wir bereits Famulaturen für Studierende in den Bereichen Unfallchirurgie und Orthopädie, Notfallmedizin und Gefäßmedizin an. Wir freuen uns, mit dem Status als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig die Ausbildung von Medizinerinnen und Medizinern mit dem Angebot für das PJ erweitern zu können. Die Studierenden können unsere Klinik kennenlernen, für ihre Zeit als Arzt oder Ärztin in Weiterbildung proben und für ihre spätere Laufbahn wichtige Erfahrungen sammeln“
 betont Dr. med. Kay Lange, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Helios Klinikum Leisnig.

Quelle:

helios-gesundheit.de


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.