Ampac-Consulting GmbH: ASV – ambulante spezialfachärztliche Versorgung §116b SGB V – Update 2025
EBM-Abrechnung und Umsetzung der ASV-Ambulanz
- Ökonomie
- Personal
Implementieren Sie eine ASV-Ambulanz als Erfolgsmodell und sichern Sie Ihre Erlöse in eigener Verantwortung ab.
Mit mittlerweile 11 Tumorbereichen existierten weit über 600 ASV Teams der Onkologie. Mit der am 26. Juni 2025 in Kraft getretenen Konkretisierungen der Tumoren des lymphatischen, blutbildenden Gewebes und schwerer Erkrankungen der Blutbildung sowie Behandlung nach allogener Stammzelltransplantation nimmt dieser Bereich der ambulanten Behandlungsmöglichkeiten eine immer stärkere Bedeutung an. Damit sind Neubeantragungen ab sofort möglich und die Umsetzung der Zulassungen nach altem Recht muss innerhalb der Dreijahresfrist neu beantragt werden. Patienten können Behandlungen mit hämatologischen Tumoren ab sofort im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) an der Klinikambulanz, nach erfolgter Zulassung in Anspruch nehmen.
Mit komplexen Regelungen bringt die ASV aber auch viele neue Herausforderungen mit sich: Mehr als 10 bis 15 Fachrichtungen bilden ein Behandlungsteam. Die einzelnen Teammitglieder und müssen zwischen konsiliarischen Anforderungen, Dokumentation und Abrechnung koordiniert werden. Darüber hinaus sind die umfangreichen umfangreichen Neuerungen zu den Konkretisierungen des G-BA umzusetzen…
- Grundsätze der Antragsstellungin der ASV – Hämatologische Tumore
- Fallstricke bei der ASV-Abrechnung – MD-Anfragen gezielt vermeiden
- ASV-Serviceverzeichnis – Kernelement einer erfolgreichen Abrechnung
- Grundsätze der Leistungsdokumentation
- ASV nach § 116b SGB V im laufenden Betrieb – von Sachkosten bis Verordnung
- Überweisungserfordernis und Überweisungsbefugnis
- ASV-Management – Planung, Umsetzung und Prozessbegleitung
Chefärzte GmbH Ärzte, Ltg. Kaufmännisches Controlling, Führungskräfte der Patientenverwaltung und dem Medizin-Controlling anKrankenhäusern, Mitarbeiter(innen) der ambulanten Patientenabrechnung und des Patientenmanagements
15.07.2025 und am 29.09.2025 von 09:00 – 13:00 Uhr
365,00 Euro netto je Teilnehmer
abrechnungsseminare.de