Asklepios-Stiftung vergibt erstmals Medizinpreis an zwei Forscher
Erstmals geht der mit einer Million Euro dotierte Broermann Medical Innovation Award an zwei Krebsforscher. Ausgezeichnet wird ihre CAR-T-Zellforschung…
- Medizin
- QM
Die Stiftung des 2023 verstorbenen Asklepios-Gründers Bernard große Broermann hat den mit einer Million Euro dotierten Broermann Medical Innovation Award erstmals an zwei Personen vergeben.
Prämiert wurden die Krebsforscher Carl June von der Universität Pennsylvania in Philadelphia und Michel Sadelain vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York. Beide entwickelten das Prinzip der CAR-T-Zellen, die durch synthetische Rezeptoren gezielt Krebszellen angreifen. Das Verfahren zeigt hohe Erfolgsraten bei Leukämien und Lymphomen, weitere Einsatzgebiete werden erprobt. June, Jahrgang 1953, gründete das Center for Cellular Immunotherapies und ist Professor in Philadelphia. Sadelain, Jahrgang 1960, leitet ein Forschungszentrum in New York.
Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg organisiert die Preisvergabe, die im Dezember vom hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) in Wiesbaden überreicht wird.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.